Wie sicher ist Marokko?

Diskutiere Wie sicher ist Marokko? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir saßen (fast auf den Tag genau) 1 Jahr nach dem Attentat in eben jenem Cafe in Marrakesch. Zu Anfangs ein eher befremdliches Gefühl, faktisch...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
danke dir Gerard, so sehe ich das auch.
die Strecke Merzouga nach M`hamid habe ich von der Liste eh gestrichen ;) , ich denke das ist eh nix für eine Yamaha Tricker ;)
Wir saßen (fast auf den Tag genau) 1 Jahr nach dem Attentat in eben jenem Cafe in Marrakesch. Zu Anfangs ein eher befremdliches Gefühl, faktisch gesehen jedoch totaler Quatsch sich hierum Sorgen zu machen. Wer das bißchen Restrisiko nicht bereit ist einzugehen sollte besser zuhause bleiben, er wird aber garantiert etwas verpassen. Marokko ist bis auf gewisse Fleckchen an denen man sich nicht unbedingt aufhalten sollte relativ sicher. Dort muss man auch nicht unbedingt gewesen sein um das orientalische Flair zu spüren, man verpasst ergo auch nichts wenn man sich nicht erhöhter Gefahr aussetzt.

Mit einer Tricker wirst du kaum größere Verbindungsetappen fahren, höchstens mit dem Transporter. Welche Gegenden habt ihr euch denn für Endurotouren ausgesucht?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh doch Peter, die Tricker wird die ganze Strecke auf eigenen Rädern zurücklegen (müssen ;)) so ist der Plan. Laufen tut die Kleine super, frische Inspektion ist gemacht, neuer Lufi, Ölwechsel inkl. und ich hab noch zusätzlich nen 5 Liter Kanister dabei. Die MZ hat auch grade Waschenlegenfönen hinter sich, bestens gerüstet also.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Oha, das könnte Blasen am Allerwertesten geben....
Meins wäre es jetzt nicht gerade, aber machbar ist es zweifelsohne.

Zwischen Dades und Todra geht es u.U. durch Wasser, ihr solltet also was den LuFi anbelangt evtl. Vorkehrungen treffen.
Aber auch der feine Wüstensand setzt den Filter zu. Ich weiß nicht welchen eure Mopeds tragen, ich würde Papier verwenden.

Wie lange seid ihr in Marokko?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tricker hat Papierfilter, die MZ nen öligen Schaumstoff.
ich hab mir ein Stück Isomatte zugeschnitten als Unterlage ;) für den Podex. in Marokko werden wir genau 3 Wochen sein.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine gepolsterte Fahrradhose wirkt auch Wunder, trage ich fast immer beim Endurieren. :rolleyes:

Kontrolliere den Filter der MZ regelmäßig und öle ihn gut sonst wird der Motor von innen regelrecht sandgestrahlt.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Man kann zwar die Sicherheitsaspekte von Reisen diskutieren und es gibt immer pro's und con's, egal, wie man es wendet. Letztendlich bleibt es aber eine absolut persoenliche Entscheidung, ob man so etwas macht oder nicht. Sicherheit ist nirgendwo in der Welt mehr gewaehrt. D.h. man sollte einfach mit offenen Augen und etwas "gutfeel" dabei sein, dann geht das schon.

Die Hemmschwellen jedes einzelnen sind auch unterschiedlich. Grundsaetzlich kann man davon ausgehen, je weniger Menschen da sind, wo man hingeht, desto sicherer ist es (dies ist meine persoenliche Erfahrung). Aerger gibt es immer nur dort, wo sich viele Menschen befinden. Dort herrschen Verhaeltnisse, die Kriminalitaet foerden, rein aus finanzieller Sicht oder auch durch Glaubensunterschiede.

Trotz alledem wuerde ich mir die Lebensfreude nicht dadurch einschraenken lassen. Man hoert dann auf Leute, die sich dort auskennen (z.B. Fennec) und passt sich den Umstaenden entsprechend an. Man geht halt nicht mit dicker Uhr und Goldkette um den Hals abends nach Soweto.

Es gibt halt kaum etwas schoeneres, als mit guten Freunden abends beim Bier/Wein am Feuer zu sitzen und den Sonnenuntergang aufzusaugen.......
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Da kann ich nur zustimmen! Jeder so, wie er sich es sich zutraut und sicher fühlt!

Die Behörden in Marokko sind seit zwei Wochen sehr nervös und das Land wird besonders bewacht. Für dieses Königreich wäre es eine wahre Katastrophe, wenn einem Touristen etwas passieren würde. Deshalb werden Hotels und Städte, Sehenswürdigkeiten, intensiv kontrolliert.

Wie gesagt, die direkte Grenznähe würde ich auf jeden Fall meiden, Merzouga ist das höchste der Gefühle. Südlich der Linie Didi Ifni-Guelmim-Tata würde ich auch nicht fahren!

Überall anderswo in Marokko würde ich mich auf jeden Fall sicherer als in Deutschland fühlen! Und hier vertrete ich die Meinung von 100% aller Marokkofahrer! Ok, es gibt oft lästige Kinder an Touri-Orten, jeder versucht ein Geschäft zu machen, jeder will Führer sein, und die elementaren Vorsichtsmassnahmen (Geld, Pass, KK gut verstauen) sind natürlich sowieso klar, aber das alles sollte der absolut herzlichen Gastfreundschaft der Bewohner keinen Abbruch tun!

Sich die ersten 3 Tag erst mal eingewöhnen- nix kaufen! Lehrgeld wird man immer bezahlen, aber was sind 20 bezahlte € für einen total überteuerten Mittagstisch gegenüber den 24€, die man brav an irgendwelchen Pässen in Austria bezahlt!!?? Peanuts, und auf alle Fälle ist mir das der Spaß wert!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, Wummen trage ich generell nicht offen, deswegen auch keine KleinKaliber. ;)

Kann Fennec nur zustimmen. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber wenn man nicht total taub und blind durch die Gegend stolpert passiert auch nichts.

Die Marokkaner sind übrigens sehr rücksichtsvolle Fahrer, man kommt erstaunlich gut durch vermeintlich großes Verkehrschaos.
Nur bei Stillstand wird gehupt, also zügig zufahren wenn man sich schon dazu entschließt nicht anzuhalten. Verkehrsregeln sind ziemlich relativ, Hauptsache der Verkehr fließt. Solange man nicht mit der Brechstange zu werke geht gibt es eigentlich keinen Streß, da verzichten sie auch schon mal auf ihre Vorfahrt, denn engstirnig sind sie nicht.

Solange man nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen im Tiefflug daher kommt sind auch Geschwindigkeitsüberschreitungen kein Thema, die Polizei schaut hier oftmals kulant weg. Belässt man es bei obligatorischen +10...20% ist alles i.O. Wir sind in dieser Hinsicht völlig entspannt durchgekommen.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

bin jetzt seit 2 wochen wieder zurück aus marokko.

Wir haben uns eigentlich überall sicher gefühlt. Klar gib es überall einen der dir was verkaufen will (auch im Rif Gebirge).
Aber einfach nein sagen oder weiterfahren und gut.

Sprachkentnisse

Wir waren mit schwäbisch und englisch unterwegs. Ein wenig französisch aus dem Sprachfüher. hatten eigentlich nie Probleme
Sind nicht verhungert und eine Zimmer haben wir auch immer bekommen.
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Wir waren im letzten Jahr zu dritt dort unterwegs. Das gefährlichste was wir dort erlebt hatten war: Montezumas Rache ;-)

Aber momentan schaue ich mir auch die Nachrichten ebenfalls etwas genauer an.
Eigentlich wollte ich ja auf Grund der extrem anstrengenden Bettler und Steineverkäufer nicht mehr nach Marokko fahren... aber dann bin ich vor ein paar Tagen über die hier gestolpert: www.saharacamp.com ..... und irgendwie juckt es dann doch wieder in den fingern. .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bei einer geführten Tour würde ich mir jetzt keinen so großartigen Gedanken machen - man fährt in Gruppen, Hotels sind vorgebucht, wie auch diverse Führer, man hat immer eine gewisse Hilfe und Unterstützung.

Mein Eindruck 2012, als ich Mitte September in Marokko war, war gespalten. Das Land hat mich beeindruckt, die Architektur, die Schluchten und dann diese geile Sand-Wüste bei Merzouga,...... dann das Hotel, dass ich mir gegönnt habe:

P1070919.JPG P1080036.JPG

Aber mit den Menschen (ausser in dem Wüstenhotel) bin ich nie warm geworden. Ja, dieses betteln, dieses ständige gieren nach dem Geld ..... in Marrakesch will der eine 10 Cent fürs Schuheputzen meiner dreckigen verstaubten Stiefel, der andere will für das Fotografieren der Schlangen 50 Euro ( nach Handeln war er dann mit 10 Euro super glücklich - obwohl ich manchmal Angst bekam, er könnte sauer werden .... gute Schauspieler!!!). Im Hotel 3-5 Euro fürs Koffertragen,...... da ist der Schuhputzer ein armer Kerl. Man sieht aber, wie hier die Wertigkeiten falsch gelegt werden ...... eben von uns unerfahrenen Touristen. Aber wenn ich im Hotel die Kofferträger nicht bediene ..... wer passt dann auf mein Motorrad auf, bzw. wann sind einem diese Menschen dann nachtragend?

Ich habe es nie verstanden, und aus dem Grund auch weiteren Kontakt gemieden - ich war alleine, und musste meine Sicherheit selber gewährleisten.

Aber ich will wieder nach Marokko, nur nicht mehr unbedingt alleine. Nur zur Zeit werde ich diesen Schritt nicht wagen, wie ich auch dieses Jahr im März nicht nach Istanbul gefahren bin, obwohl es nur 400 km entfernt war auf meiner Tour. Die politische Lage ist einfach in nun mehreren Ländern angespannt - und ich bin der Meinung, man muss das Schicksal nicht unbedingt herausfordern.

....... aber es kann auch auf dem Oktoberfest in München gefährlicher sein, als z. B. in Marokko oder Istanbul. Es ist halt immer eine subjektive Entscheidung.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, in einem für Europäer interessanten Land!

Gruß Kardanfan
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
:rolleyes: ja, ja- eigentlich wollte ich dort nur einen Monat mit Freunden sehr gemütlich und romantisch verbringen - wenig fahren, viel genießen, mich verwöhnen lassen. Dann aber hat das Konzept so gut eingeschlagen, viele meiner Mitglieder sind auf den Zug aufgesprungen, dann kamen Firmen an, ohne dass ich nachgefragt hätte und schon sind wir heute bei fast 100 Anmeldungen auf 4 Wochen verteilt- also immer noch ganz familiär.

Ich freue mich!

grüße

Gérard
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bißchen GS-lastig die Seite. :p
Was für Crosser hat's denn da? :o
 
E

elefant

Dabei seit
04.10.2014
Beiträge
1
So Hallo, die diskussion kommt mir gerade recht:)
Ich Plane mit ner Freundin nämlich auch eine Tour durch Marokko - mit Führer, leider ohne Motorrad - die 10 Tage gehen soll. Da wir jetzt dann buchen sollten, da der Urlaub im Dezember über Weihnachten sein soll, hatten wir Sorgen wegen der Sicherheit etc., da wir dann nichtmehr stornieren können wenns dann doch noch bremslig wird da unten.
Den Tourenguide haben wir schon gefragt, allerdings war der wohl nicht so begeistert von der Frage, kann ich auch verstehen , sonderlich stolz werden die Marokkaner auf die Situation auch nicht sein. Der hat die Frage höflich ignoriert.
Was halten denn die Erfahrenen Tourer von unseren "Ausflugszielen"?
Die Route wäre :Marrakech – Ait Benhaddou – Ouarzazate*-Las Gargantas del Dades Merzouga Erg Chebbi – Khamlia errachidia – midelt – fes cascadas de ouzoud

oder sollten wir lieber khamlia und errachidia auslassen und stattdessen etwas weiter von Algerien weg bleiben?

Wir sind grad ein bisschen hin und hergerissen.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das auswärtige Amt dreht immer gleich durch. Für die meisten Länder die ich bereist habe gab es Reisewarnungen. Zuletzt selbst für Thailand. Vor Ort ist dann alles friedlich und das normale Leben geht weiter. Klar kann es vereinzelt mal zu Demonstrationen und damit Konflikten mit der Polizei kommen, wenn man diesen 2 km Radius jedoch meidet, ist im übrigen Land alles sicher.

Mit Ebola ist es ähnlich. Wir hatten vermutlich an deutschen Flughäfen mehr Ebola Durchreisende als in Marokko. Was wolln die auch dort? Die müssen versuchen in ein reiches Land zu kommen. Dort werden sie behandelt, während sie in Westafrika verrecken müssten. Dafür werden auf den Einreisekarten auch gerne mal falsche Angaben gemacht wie in den Nachrichten zu sehen.

Fazit: Marokko ist ein super Reiseland, das europäische Paranoya (selbst der ADAC hilft dort) genau so befriedigt wie den gewohnten Luxusanspruch. Es gibt von Hotels bis zu Supermärkten alles:

Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika


oder sollten wir lieber khamlia und errachidia auslassen und stattdessen etwas weiter von Algerien weg bleiben?

So ein Quatsch Errachidia und Merzouga sind doch die Höhepunkte der Reise. Weniger interessieren würden mich Grossstädte wie Marrakech aber das ist Geschmackssache. Welche Gefahr erwartest du von Algerien? Die Grenzen sind dicht. Ein Freund von mir hat neulich versucht ohne Gepäck nur mit seiner 690er KTM und einem Wasserrucksack quer durch die Wüste ein zu reisen. Es wurde prompt vom Militär abgefangen und zurück geschickt. So what?

Die grösste Gefahr sind in der Tat die Bettler aber die haben es eigentlich nur auf geführte Touren voll Leute die keine Ahnung haben abgesehen. Wer da mit staubigen Klamotten und Sand in den Haaren rum rennt, wird hingegen freundlich zum Essen eingeladen ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das auswärtige Amt kann nicht der Heilsbringer sein, denn auf mehr als halbwegs tagesaktuelle Meldungen (ob diese nun öffentlich kommuniziert werden oder nicht sei mal dahingestellt) können sich die Mitarbeiter dort auch nicht stützen bzw. verlassen.
Zum Tag des Bombenanschlags in Marrakesch gab es keine generelle Reisewarnung für Marokko.
Von dem was passieren kann und wie schwer es ist verlässliche Angaben über die aktuellen Gefahren zu machen/bekommen, weiß z.B. Rainer Bracht zu berichten.
Ein Restrisiko bleibt immer. Bin ich nicht gewillt dies zu akzeptieren, habe ich in solchen Ländern nichts verloren und muss mich nach Alternativen umsehen.
An Stelle von elefant würde ich mich definitiv von der Grenze Algeriens fernhalten, weil a) das Vertrauen in den Guide augenscheinlich nicht allzu groß ist und b) die Gruppe relativ klein und somit relativ angreifbar ist.
Im Gegensatz zu anderen Ländern Afrikas ist Marokko ein ziemlich ruhiges und sicheres Land weil die Regierung im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel dazu tut den Tourismus aufrecht zu erhalten (weil er zum großen Maße eine Einnahmequelle darstellt).
Auch die inneren Unruhen sind mit denen anderer Länder nicht vergleichbar.

Mit Krankheiten wie Ebola ist es wie mit Terrorakten: Bewegt man sich nicht gerade im Niemandsland ohne ein Mindestmaß an Hygiene, ärztlicher Versorgung und Polizeipräsenz und meidet im Gegenzug auch große Menschenansammlungen, dann hat man schon die halbe Miete.
Für unbedarfte Pauschaltouristen mit Vollkaskomentalität, gestörter Realitätswahrnehmung und großem Sicherheitsbedürfnis ist Marokko zur Zeit sicher kein geeignetes Reiseland. (Bürger-)Kriegsähnliche Zustände sehen aber etwas anders aus, deswegen würde ich mich persönlich nicht verrückt machen lassen.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hoi zame ,
... ist schon wirklich interessant das eine oder andere . Aber mal ganz ehrlich , wer für solch " kleines Abenteuer " nicht vorbehaltslos offen ist sollte es einfach lassen und zur nächsten Eisdiele wieder fahren.
Ich persönlich habe keinerlei Vorbehalte gegen Völker oder Religionen und dies spürt auch der gegenüber und so kommt es auch zurück
(meine Erfahrung )
Wünsch allen eine gute Reise und geniesst es ( Kultur , Land , Menschen )
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ yessy

....... die britische enthauptete Geisel durch die IS-Gruppe in Syrien wollte auch nur helfen (wurde bereits im Dezember 2013 entführt) ........

Man kann natürlich immer von Einzelfällen reden ..... aber hier jemanden, der etwas unsicher und vorsichtig ist, in die Schublade " kein Mumm für ein kleines Abenteuer", zu schieben und ihm den Weg zur Eisdiele vorzuschlagen, ....... ist unangemessen!!!

Marokko ist eine andere Welt, interessant und abenteuerlich - aber es sollte sich niemand erlauben, hier die Gefahren zu bagatellisieren. Keiner ist in der Lage die Situation wirklich punktgenau zu beurteilen. Die jetzigen Umstände sind unsicher, und es ist klug, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen.

Ich würde mir nicht erlauben zu differenzieren, ob es nun in der Türkei gefährlicher ist, oder in Marokko.

Am Ende entscheidet jeder für sich, was er macht, wo er hinfährt, und welche Situationen er kontrolliert meiden kann. Empfehlen würde ich zur Zeit niemanden nach Marokko zu fahren ...... was nicht heißt, dass ich es vielleicht trotzdem tun würde.

.... es ist sicherlich der falsche Urlaubsort, wenn man mit diesen Sorgen dort hinfährt. Auch wenn ggf. vor Ort überall Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, man täglich mit solchen Warnungen konfrontiert wird. Da fahre ich lieber sorglos nach Sardinien, oder in die Lüneburger Heide ..... und genieße die Urlaubstage :p, wenn ich die politische Situation nicht gedanklich ausblenden kann!

Aber, das ist meine Meinung. U

.....und allen, die in Marokko Urlaub machen, wünsche ich sorglose u. schöne Tage!

Gruß Kardanfan
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Als Marokkoexperte gebe ich das Statement zum heutigen Sonntag:

Ich würde ALLEN empfehlen, beruhigt nach Marokko zu reisen, da gibt es keine Probleme!
Restriktionen: zur Zeit nicht über Merzouga hinaus nahe der algerischen Grenze fahren, lasst einfach Merzouga-M'hamid aus. Es gibt genug andere tolle Strassen.

Keine Route unterhalb von Guelmim im tiefen Süden befahren.

Warum? Weil diese Grenze eben doch nicht dicht ist und jede Nacht kommen dort hunderte von Leuten rüber!

Elefant: Deine Route ist okay, no problem!

Ta Rider: Na klar, für Dich gilt das hier nicht, Du kommst überall mit Deiner Art klar! Das sind hier also Reiseempfehlungen für Neulinge!

Grüße und Salam!

Gérard
 
Thema:

Wie sicher ist Marokko?

Wie sicher ist Marokko? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben