Wie sicher ist Marokko?

Diskutiere Wie sicher ist Marokko? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo und liebe Gruesse aus Kreta, schöne Schotterpisten und Schnorchelfreuden! Meine Marokoerlebnisse sind unter " Schnuperrunde Marokko "...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo und liebe Gruesse aus Kreta, schöne Schotterpisten und Schnorchelfreuden!
Meine Marokoerlebnisse sind unter " Schnuperrunde Marokko " nachlesbar,
War wunderschoen und ich hab mich ueberall als Alleinreisender sicher gefuehlt.
Gerards / Fennecs Tipps sind Top !

Also viel Spass beim Planen und eine schoene Marokko Reise !

LG Guenther
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, da die Planung für nächstes Jahr ansteht. Da ich mit der besseren Hälfte fahre und sie sich etwas über die Sicherheit sorgt, würde ich gerne einmal den aktuellen Stand erfahren. Wie schaut die Lage aktuell aus? Gibt es zusätzlich etwas zu beachten was noch nicht aufgeführt ist?

Insbesondere interessiert mich die Sicherheit im Rif Gebirge. Dort scheint es einige tolle kleine Straßen zu geben. Den Teilabschnitt hätte ich wie im Anhang geplant. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Fahren, einfach fahren ......... und ein bisschen Vorsicht hat noch nie geschadet.

Meine 2. Reise nach Marokko liegt leider auch schon wieder 5 Jahre zurück - da kann sich viel geändert haben.

Dieses Jahr bin ich in Serben beklaut worden - war ein bisschen selber schuld, aber in Marokko ist mir das noch nie passiert!

Zu deinem Teilabschnitt - zu zweit würde ich auf der Straße bleiben - egal, wo es hin geht, Marokko bietet viele Reize!

........ und man sollte mind. 2 mal dort hinfahren, ........ denn dann freut man sich auch auf das dritte Mal :cool:.
 
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Grüßt euch miteinander,

ich war dann erst tatsächlich 2018 für 3,5 Wochen in Marokko, ich definiere das jetzt so.... "ich bin in ein fremdes Land gefahren, und als ich zurückgekehrt bin, war es mir sehr vertraut".
Zu keinem Zeitpunkt ist mir der Gedanke aufgekommen "deine Sicherheit".... wobei die in Marokko sehr groß geschrieben wird, das erkannte ich schon an unzähligen Polizeikontrollen die zum normalen Straßenbild gehörten.

Wir als Touristen wurden gar nicht angehalten, sondern überall durchgewunken, abends durch die Städte laufen war absolut unproblematisch, sogar sorglos und angenehm.

Das Rif Gebirge.... naja große Exporteur von Haschisch, und eine Art autonomes Gebiet, da hat die Polizei vermutlich nicht viel zu sagen, du fährst in eine ewige Einsamkeit, siehst keine Menschenseele.... dann bleibst du stehen.... und plötzlich sind sie alle da, angefangen bei einem 80 Jährigen und kleinen Jungs, und alle bitten dir Bio - Haschisch an.

In den 3,5 Wochen die wir in Marokko verbracht hatten, haben wir uns immer total sicher gefühlt.
Hier in der Rubrik Touren und Reiseberichte findest du noch mein Marokko Bericht
20180422_110016.jpg


Gruß B.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also wenn, dann nur Bio-Haschisch 🚬
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Hallo in der Runde,
wir waren im September in Marokko.
Da heben wir auch Paare getroffen wo die Frau auch selbst gefahren ist.
Alle haben nur von der Schönheit des Landes gesprochen und niemand von gefahren. Was ich selbst auch bestätigen kann. Ich fahr definitiv nochmal nach Marokko ein herrliches Land.
Viele Grüße aus Sachsen.
7711BD75-63A9-4DC0-BE7E-A3C7F645DF77.jpeg
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo XR12,
wir planen im Mai nach Marokko zu fahren. Leider wir ja da vor Ort wohl ein intentionaler Führerschein verlangt. Den bekommt man nur ausgestellt wenn man schon den neuen Führerschein hat. Also wird das wohl für mich noch ein Behördenmarathon da ich noch den Rosa Lappen habe. Wie sind deine Erfahrungen bei der Ein und Ausreise?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo XR12,
wir planen im Mai nach Marokko zu fahren. Leider wir ja da vor Ort wohl ein intentionaler Führerschein verlangt. Den bekommt man nur ausgestellt wenn man schon den neuen Führerschein hat. Also wird das wohl für mich noch ein Behördenmarathon da ich noch den Rosa Lappen habe. Wie sind deine Erfahrungen bei der Ein und Ausreise?
Der Marathon steht Dir eh bevor, ob mit oder ohne Marokko Reise :grin:
Führerscheinumtausch
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Hallo XR12,
wir planen im Mai nach Marokko zu fahren. Leider wir ja da vor Ort wohl ein intentionaler Führerschein verlangt. Den bekommt man nur ausgestellt wenn man schon den neuen Führerschein hat. Also wird das wohl für mich noch ein Behördenmarathon da ich noch den Rosa Lappen habe. Wie sind deine Erfahrungen bei der Ein und Ausreise?
Hallo Tower,

Du das kann ich Dir nicht sagen, ich habe schon den neuen.
Aber den grauen Auslandsführerschein brauchte ich nicht. Und den Lappen wird keiner weiter verlangen.
Einreise ist glaub das Fiche Formular das wichtigste.

Viele Grüße
René
 
GS-Maximilian

GS-Maximilian

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
76
Modell
R1250GS HP
Servus,

man braucht keinen internationalen Führerschein und generell ist’s super entspannt in jeglicher Hinsicht. Wir sind derzeit mitm 4x4 T5 hier. Die Leute sind wahnsinnig freundlich, helfen wo immer sie können und wenn man möchte, lässt man Ihnen ein paar Dirham zum Dank da oder eine Orange oder was man eben gerade hat.
insgesamt ist’s viel westlicher als erwartet. Auf den Straßen fahren hin und wieder auch ein paar Porsche Cayenne herum. Wir sind hier auch voller Ehrfurcht „ist ja Afrika, mal schauen, was uns erwartet“ gestartet und sind vollkommen begeistert und in positiver Hinsicht entspannt worden.
Sprit gibts überall an der Tankstelle in völlig normaler Qualität, die Straßen sind wunderbar, Schotter gibts auch in rauen Mengen und Camping Plätze sind ebenfalls überall verteilt. Oft kann man auch bei kleineren Hotels (Unterkünften) parken/Zelten und die Sanitäranlagen nutzen. Diese sind manchmal in bisschen runter gekommen und entsprechen selten den westlichen Standards.
Viel mehr als „freuen, losfahren und der Kultur Bzw. Den Menschen gegenüber aufgeschlossen sein“ bleibt mir nicht zu sagen.
Empfehlen kann ich noch bei Telecom Maroc eine Sim Karte zu kaufen. 1 Euro pro GB. Das 4G Netz ist wahnsinnig gut ausgebaut.
Wer noch Fragen hat, schreibt mir gern, ich schau hin und wieder mal hier rein und träume beim Auto fahren von meiner GS, die man hier wunderbar bewegen könnte.

Grüße aus Marokko
Max
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
ja,kann ich auch so bestätigen.
Internationalen Führerschein braucht man nicht in Marokko.
Ich bin erst vor einer Woche zurück gekehrt von unsrer Dakar Tour.Ich auf meiner X Challenge.
Bei den vielen Verkehrskontrollen wird immer als erstes das Fiche verlangt.
wenn man irgendwann keines mehr hat sind die dann nur mit Passport Kontrolle auch zufrieden.

Übrigens Itchy Boots haben wir auf unserem Trip nach Dakar in TaTa getroffen.
Wir sind im gleichen Hotel dort übernachtet.
Sie war leider für uns nicht sehr zugänglich.
Die ist wohl am liebsten allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Ja, die wurden einbehalten.
Ich hatte drei dabei, aber wie geschrieben es reichte dann auch Reisepass.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Was ist denn Fiche??
 
Thema:

Wie sicher ist Marokko?

Wie sicher ist Marokko? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben