Wie sicher ist Marokko?

Diskutiere Wie sicher ist Marokko? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; FICHE SANITAIRE DU PASSAGER / PUBLIC HEALTH PASSENGER FORM Klick :-)
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ich war zuletzt (mal wieder) im Oktober in Marokko unterwegs und um die Eingangsfrage kurz zu beantworten: Ja, Marokko ist sicher!
(Bzw. gleich sicher oder unsicher wie Dortmund, Essen oder Berlin... Wobei, sorry, nein, so unsicher wie Berlin heute ist nicht mal Marrakech...)

Jetzt greife ich meinem Reisebericht (in Arbeit...) etwas vor:
Die Informationen des AA kann man getrost vergessen. Und auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, wenn ich "offizielle" Informationen kommentiere, würde ich dazu raten, den Senf dort mal getrost zu ignorieren. Es gibt keine Einreisekontrolle (mehr) in Bezug auf "Gesundheit". Es gibt keine Kontrolle des "Fiche Sanitaire". Es gibt niemanden, der das sehen will. Es gibt keine Test/Impf/Sonstwaspflicht. Wozu auch? Es gibt auch keine Forderung, einen Impfpass dabeizuhaben.

Die beim AA aufgeführten Hinweise zur Maximalbelegung von Hotels und Restaurants sind Blödsinn. Der Hinweis auf Zutrittsbeschränkungen ebenso. Der Hinweis auf "Mund-Nasenschutz im ganzen Land" ist falsch. Meiner Meinung nach sind die Hinweise dort allenfalls unter "Desinformation" einzuordnen. Wieso Annalenas Behörde das so macht, darüber kann ich nur spekulieren... Achso, und der Grenzübertritt nach Mauretanien ist sicher möglich. Nur um auch diese Information klarzustellen.

Fahr da hin und hab Spaß. Selbst die ehemals fürchterliche Grenze in Ceuta war jetzt tiefenentspannt. Und da der TE geschrieben hat, er wäre mit einer geführten Gruppe unterwegs, würde ich mir unter diesen Umständen gleich noch weniger Sorgen machen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich war zuletzt (mal wieder) im Oktober in Marokko unterwegs und um die Eingangsfrage kurz zu beantworten: Ja, Marokko ist sicher!
(Bzw. gleich sicher oder unsicher wie Dortmund, Essen oder Berlin... Wobei, sorry, nein, so unsicher wie Berlin heute ist nicht mal Marrakech...)

Jetzt greife ich meinem Reisebericht (in Arbeit...) etwas vor:
Die Informationen des AA kann man getrost vergessen. Und auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, wenn ich "offizielle" Informationen kommentiere, würde ich dazu raten, den Senf dort mal getrost zu ignorieren. Es gibt keine Einreisekontrolle (mehr) in Bezug auf "Gesundheit". Es gibt keine Kontrolle des "Fiche Sanitaire". Es gibt niemanden, der das sehen will. Es gibt keine Test/Impf/Sonstwaspflicht. Wozu auch? Es gibt auch keine Forderung, einen Impfpass dabeizuhaben.

Die beim AA aufgeführten Hinweise zur Maximalbelegung von Hotels und Restaurants sind Blödsinn. Der Hinweis auf Zutrittsbeschränkungen ebenso. Der Hinweis auf "Mund-Nasenschutz im ganzen Land" ist falsch. Meiner Meinung nach sind die Hinweise dort allenfalls unter "Desinformation" einzuordnen. Wieso Annalenas Behörde das so macht, darüber kann ich nur spekulieren... Achso, und der Grenzübertritt nach Mauretanien ist sicher möglich. Nur um auch diese Information klarzustellen.

Fahr da hin und hab Spaß. Selbst die ehemals fürchterliche Grenze in Ceuta war jetzt tiefenentspannt. Und da der TE geschrieben hat, er wäre mit einer geführten Gruppe unterwegs, würde ich mir unter diesen Umständen gleich noch weniger Sorgen machen.
Und was soll uns jetzt glauben lassen, dass Du das besser weißt, als der Forumskollege, der letzte Woche aus Marokko zurückgekommen ist ?
(Deine Erfahrungen aus Oktober in allen Ehren.)
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Und was soll uns jetzt glauben lassen, dass Du das besser weißt, als der Forumskollege, der letzte Woche aus Marokko zurückgekommen ist ?
(Deine Erfahrungen aus Oktober in allen Ehren.)
Die Tatsache, dass man zwischen "Fiche Sanitaire" und dem Fiche fürs Kfz unterscheiden sollte...
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
ja,kann ich auch so bestätigen.
Internationalen Führerschein braucht man nicht in Marokko.
Ich bin erst vor einer Woche zurück gekehrt von unsrer Dakar Tour.Ich auf meiner X Challenge.
Bei den vielen Verkehrskontrollen wird immer als erstes das Fiche verlangt.
wenn man irgendwann keines mehr hat sind die dann nur mit Passport Kontrolle auch zufrieden.

Übrigens Itchy Boots haben wir auf unserem Trip nach Dakar in TaTa getroffen.
Wir sind im gleichen Hotel dort übernachtet.
Sie war leider für uns nicht sehr zugänglich.
Die ist wohl am liebsten allein...
Dann kannst Du ja auch sicher die Frage beantworten, wieviel Tage zwischen der Aufzeichnung ihrer Videos und der Veröffentlichung im Netz vergehen???
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Wir haben Itchy Boots am Sonntag den 12.02.2023 in Tata im Hotel Relais des Sables getroffen.
Bei ihren aktuellen Video S7 E 11 ist sie am ende in Quarzazate
Also ist Itchy Boots zur Zeit mehr als ein Monat hinterher mit ihren Videos.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
275
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So in ihrem heutigen Video kommt Itchy Boots, S7-E12 , nach Tata.
Also genau ein Monat ist Itchy Boots zur Zeit ihrer Reise mit Video veröffentlichen hinterher.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Übrigens Itchy Boots haben wir auf unserem Trip nach Dakar in TaTa getroffen.
Wir sind im gleichen Hotel dort übernachtet.
Sie war leider für uns nicht sehr zugänglich.
Die ist wohl am liebsten allein...
Sie wird ihre Gründe dafür haben sich nicht zur Belustigung und Unterhaltung einer ( angenommen rein maskulin gestalteten) Reisegruppe als Erzählbär einbinden zu lassen. Mit ihren Routenvorbereitungen, der Videoproduktion ist sie teilweise bis in die Nacht beschäftigt und ist sicherlich froh ihre Ruhe zu finden. Ich hatte mal an einem ihrer You-Tube Chats teilgenommen als sie in den Niederlanden nach ihrer Südamerikatour war wo sie Entsprechendes berichtete. Das Mädel ist komplett durchorganisiert und managed alles selber. Viele vermuten das sie ein Tross von Helfern begleitet, dem nicht nicht so, sie ist auf sich allein gestellt was ich teilweise schon für bedenklich oder auch positiv naiv halte...nur ein Sturz mit schwerer Verletzung...und sie würde erst Tage später gefunden werden...
Ich bewundere ihre Art und Weise wie sie die Touren angeht, mit welcher inneren Ruhe sie selbst schwierige Situationen meistert, immer ein Lächeln für ihre Begegnungen bereit hat und alle , egal welcher Kultur, Religion und Hautfarbe mit Respekt und Freundlichkeit überzeugt.
..und von ihrer fahrerischen Kondition und Befähigung steckt sie wohl einen Großteil der hier mitlesenden Foristen in die Tasche....und mich schon lange:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
....... Viele vermuten das sie ein Tross von Helfern begleitet, dem nicht nicht so, sie ist auf sich allein gestellt was ich teilweise schon für bedenklich oder auch positiv naiv halte...nur ein Sturz mit schwerer Verletzung...und sie würde erst Tage später gefunden werden...
......
Nun, diesbezüglich scheint sie seit Beginn der aktuellen Staffel wohl schlauer/ besser ausgerüstet zu sein.
Dieses Teil hängt nun griffbereit linksaußen an ihrer Jacke:
1678797911621.png

Garmin inReach® Mini 2 | GPS-Satelliten-Kommunikationsgerät | Messenger
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Stimmt...sofern sie nach einem heftigen Sturz noch die Taste drücken kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sieht alles so easy aus - "heile Welt".

Also ich wollte mit all den Cameras nicht fahren ...... und so viel Quatschen muss man schon wollen :giggle: - scheint wohl eine Art Kühlung zu sein.

Generell Hut ab - und einen gewissen Neid kann ich nicht verhehlen.

Allgemein kann ich so viel unverbrauchtes Menschenvertrauen bei meinen Touren nicht aufbringen.

.................. eine unendliche Sicherheit.
 
Thema:

Wie sicher ist Marokko?

Wie sicher ist Marokko? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Sicher surfen auf Reisen - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

    Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA: Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
  • Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose

    Suche sichere und wasserdichte 4 Jahreszeiten Hose: Vielleicht könnt ihr helfen, ich bin seit drei Wochen am suchen, könnte mittlerweile auch als Berater arbeiten, komme aber nicht zu einer...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Sicher surfen auf Reisen

    Sicher surfen auf Reisen: Hallo zusammen, ich bin recht viel unterwegs, Privat als auch Geschäftlich. Ich habe mir inzwischen für meine Reisen ein kleines Packet geschnürt...
  • Oben