Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?

Diskutiere Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, habe mir hier mal eine Tour durch die Rhone Alpes zusammen gestellt aber keine Ahnung wie viel km man hier pro Tag so schaffen...
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

habe mir hier mal eine Tour durch die Rhone Alpes zusammen gestellt aber keine Ahnung wie viel km man hier pro Tag so schaffen kann, es soll nicht in Stress ausarten. Wer kennt sich dort aus und kann mir da noch Tips dazu geben? Evlt. auch wo ich Zwischenstopps einlegen kann:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Danke und Gruss
Gerd
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Gerd,

ich glaube, dass Du einfach noch nähere Informationen zu Deinen Vorlieben auf Touren, Deinem Fahrstil, zum geplanten Tourdatum etc. geben solltest, um eine qualifizierte Antwort zu erhalten.
Rein von den Kilometern her könnte man die Strecke sicherlich an 3 Tagen "runterbügeln" - sofern man von morgens bis abends im Sattel sitzt. Ich persönlich würde mir so in etwa eine Woche einplanen, um auch mal Zeit für ungeplante Abstecher in Seitentäler und Besichtigungen interessanter Bauwerke o.ä. zu haben. Die Anreise hält sich für dich ja in Grenzen, so dass du mit 7 Tagen für diese Tour sicher sein solltest. Also mein Tip zwischen 4 und 7 Tagen ist alles möglich.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
+1 zu dem was bintaucher da sagt. Ich würde die Tour in 2 Tagen fahren (ohne Anreise), andere in einer Woche - und wir würden alle, auf unsere Weise, Spass dabei haben. Kommt total auf deine Vorlieben an, und zu welcher Zeit Du da fahren willst. Sommerferien, mehr Verkehr, mehr Stress, weniger Fahren, mehr Wein...etc.

Frank
 
A

Admi

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
12
Ort
Chemnitz
wenns nur ums fahren geht, reichen 2d für die runde.

-admi
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Wenn man jeden Tag 10 Std. fährt, dabei ca. 1 Std Pause macht, sind das 2 Tage (ohne Anfahrt), locker in 3 Tagen. Es gab Zeiten .... da habe ich so etwas in ca. 14 Std.-16 Std an einem Tag gemacht. In Frankreich führen die Straßen oft am Ort vorbei, wenn ich sonst einen Tagesschnitt von 45-50 km/h schaffe, dann lag er in Frankreich bei 60-70 km/h. Wenn Du mehr "Reisen" als "Rasen" willst, dann rechne mit 250-300 km/Tag, ...... und Du hast genug Zeit ..... ist meine Meinung.

Viel Spass, ist ne nette Gegend dort!

Gruß Kardanfan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

in den Alpen hat bei Tagesdurchschnitten von bis zu 250 km noch jeder Spaß.
Wenns dann aber weit über 300 km raus geht, findens nur noch die Eisenärsche lustig.
Und die wollen das auch nicht jeden Tag haben.

= meine langjährige Alpenerfahrung.

Grüße vom elfer-schwob
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Hallo Joebar70,
ich würde f. diese Tour 3 Tage veranschlagen aber so würde ich die Tour nicht fahren wollen ! Nehme dir ein, zwei Tage mehr Zeit u. fahre z.B. lieber Gex - Saint Claude u. auf d. D124, D578, D221 Richtung Culoz, die Gegend um Amberieu en Bugey ist so berauschend nicht das man dafür Maut u. viele langweilige Autobahnkilometer auf d. A 40 in Kauf nehmen müßte. Bei Grenoble das selbe Spiel: statt auf d. A 49 zu fahren würde ich z.B. ´nen Kringel Lans en Vercors - Rousset en Vercors - Saint Romain - Clelles etc. einbauen.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Etwas stressig 3 Tage, gemütlich 4Tage.

Gruß,
maxquer
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
wie schon gesagt rechne 250 km für den Tag und dann hast du vieleicht auch etwas freude bei der Tour
 
J

joebar70

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Ok danke mal für Eure Antworten, ich denke ich muss dir Tour noch etwas kürzen, hab von Do. - So. Incl. Anreise. Ich kalkuliere mal max. 300 /Tag.
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo Gerd
Ich war letzten Herbst in Frankreich zum Teil auf Deiner Route unterwegs .
Wir sind am Tag ca. 250 km gefahren so kann man sich noch was ansehen und mal einen Cappuccino trinken .
Aber das ist auch Geschmacksache .
Von der Landschaft wirst Du gegeistert sein.

Grüsse aus Springe


Frank
 
M

Movimento

Gast
Hallo Joebar70

250 bis 300 KM pro Tag sind auch für mich genug und somit würde deine Tour inkl. Anfahrt 4-5 Tage dauern. Ich hab noch einen Routenvorschlag; über die route de la croisette den Mt. Salieve bei Geneve befahren. Das als Abschluss der Fahrt. Was du dir vom Genfersee-Ufer und der Stadt fürs Mopped erhoffst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Fahrt dem See entlang auf CH-Seite bringt nicht viel. Fahr hoch ins Weinbaugebiet, hast die bessere Aussicht und ein paar Kurven mehr.
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Ok danke mal für Eure Antworten, ich denke ich muss dir Tour noch etwas kürzen, hab von Do. - So. Incl. Anreise. Ich kalkuliere mal max. 300 /Tag.
Hi,
da Du direkt an der Schweizer Grenze wohnst, gehe ich davon aus, dass Du eine Vignette für die Schweiz hast um Überbrückungsetappen auf der Autobahn abzureiten.
Bei vier Tagen Zeit würde ich in etwa so fahren...
Erste Übernachtung hier zwei weitere Übernachtungen hier
Ich kann Dir die Tour gerne als Mapsource Datei für Garmin zuschicken...
Wenn Du Himmelfahrt oder Fronleichnam fahren möchtest auf die Wintersperren von Madleine und Galibier achten... :nein:
 
Thema:

Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)?

Wie viel Tage soll ich einplanen für diese Tour (Französische Alpen)? - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag - Ähnliche Themen

  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag

    BMW K1600 Treffen mit ein paar Boxern im Spessart - der 2. Tag: K1600-Treffen mit vielen K16 und einigen anderen. Hans ist jetzt auch dabei und bekommt gleich richtig was zu tun. Tagsüber ein Kardanschaden -...
  • Oben