Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Wie von Esslingen in die Schweiz fahren?

Erstellt von Kelle, 05.06.2012, 20:21 Uhr · 10 Antworten · 1.418 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard Wie von Esslingen in die Schweiz fahren?

    #1
    Moin zusammen,

    wir wollen in gut zwei Wochen für nen langes Wochenende in die Schweiz.
    Der grobe Plan geht so:
    Donnerstag Nachmittag auf der Bahn bis Esslingen, wo wir zwischenübernachten.
    Am nächsten Tag soll es dann in die Schweiz gehen, grobe Richtung Sion.
    Da ich mich da unten nicht auskenne, und nach 500 km Bahn die Reifen wieder rund kriegen will, hätte ich gerne ein paar Vorschläge bzw. Hinweise, wie man da am besten fährt.

    Mein Plan geht in etwa so:
    Esslingen - Reutlingen - Sigmaringen - Waldshut-Tiengen alles Bundesstraße
    In der Schweiz geht es Richtung Aarau um dann über den Glaubüelen-, Brünig- und Grimselpass ins Rhonetal zu kommen.

    Geht das so oder gibt es gravierend besser Vorschläge? ;-)

    gruss kelle!

  2. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #2
    Hi,

    ich wohne bei Esslingen und fahre des Öfteren an den Bodensee,auch in die Schweiz etc.

    Um dir eine besondere Route zu empfehlen, wäre es wichtig zu wissen, ob du Zeit hast oder zügig in die Schweiz willst.
    Warum?
    Weil Du mit etwas Zeit sehr viel Schönes erleben und sehen kannst.
    Ein paar Beispiele:

    von Esslingen weg ->Tiefenbachtal, versch. Albaufstiege, Seeburger Tal, Großes Lauteral, an der Lauchert entlang, Donautal, Kloster Beuron, den Bodensee und sein Hinterland, .....
    So wären das ca 180 km und ca. 4,5 Stunden bis zum Bodensee

    Gruß
    Hogi

  3. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von gshogi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich wohne bei Esslingen und fahre des Öfteren an den Bodensee,auch in die Schweiz etc.
    Du hast für den 22. Juno nen Job gewonnen.

    Zitat Zitat von gshogi Beitrag anzeigen
    Um dir eine besondere Route zu empfehlen, wäre es wichtig zu wissen, ob du Zeit hast oder zügig in die Schweiz willst.
    Das ist alles relativ.
    google meint für meine Tour gute sieben Stunden.
    Da wir gegen 8 Uhr aufbrechen werden, ist eigentlich ausreichend Zeit vorhanden.
    Die Unterkunft ist klar, da brauchen wir nix suchen.
    Mir ist es daher relativ egal, ob ich gegen 16 Uhr in Fiesch bin oder um 18 Uhr.

    Zitat Zitat von gshogi Beitrag anzeigen
    von Esslingen weg ->Tiefenbachtal, versch. Albaufstiege, Seeburger Tal, Großes Lauteral, an der Lauchert entlang, Donautal, Kloster Beuron, den Bodensee und sein Hinterland, .....
    So wären das ca 180 km und ca. 4,5 Stunden bis zum Bodensee
    Hmm, ganz grob nachgestellt auf google, sind 25 Minuten mehr, sieht aber deutlich besser aus.
    Mehr davon

    gruss kelle!

  4. Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    445

    Standard

    #4
    wenn noch warten kannst dann stelle ich dir mal was zusammen.

    Was für ein Navi hast den? Kann dir eine GPX Datei anfertigen und danach sind deine Reifen wieder RUND...

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Circoloco Beitrag anzeigen
    wenn noch warten kannst dann stelle ich dir mal was zusammen.

    Was für ein Navi hast den? Kann dir eine GPX Datei anfertigen und danach sind deine Reifen wieder RUND...
    ...muß ich mir Sorgen machen....

  6. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #6
    Navi ist ein TomTom.
    Zeit hats bis zum 20 Juno ;-)

    gruss kelle!

  7. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #7
    @Kelle

    am 22. bin ich selbst noch auf Tour. Schade!

    Fahre morgen los und komme erst am 23. wieder
    Große Tour Alpensüdkette und Dolomiten mit Entspannung am Lago Maggiore etc.

    Gruß
    Hogi

  8. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #8
    Kannst Du mir bitte in passender Reihenfolge ein paar Orte nennen, damit ich die vorgeschlagene Strecke besser finden/planen kann?

    gruss kelle!

  9. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #9
    Herrjeh! Was muß ich im schönen S-Tirol am Mittagstisch in Villanders lesen?...

    Esslingen - rauf auf die B27 - fahren bis nach Blumberg - dann über den Randen nach Stühlingen - an STO vorbei - Waldshut-Tiengen - dort die Grenze in die Schweiz überqueren - Koblenz - dann nach Klingnau - Döttingen - Brugg - bei Mägenwil auf die Autobahn N1 - in Bern Richtung Genf - Montreux - Martigny - Sion.

    Alles andere ist zu zeitaufwendig.

    Jaja! Jetzt kommt gleich wieder irgendein anderer Vorschlag!
    Klar! Man kann auch von Esslingen nach Sion über Rom - Kalkutta - Rangendingen fahren...aber bringt es das?

    Ich weiß von was ich rede, da ich dort (in der schönen Schweiz, in K´steg) meinen Zweitwohnsitz habe.

    Wenn dir die Fahrerei sowieso auf den Sack geht (nehme ich mal an, wenn man die Bahn bemüht...von B´schweig nach E´lingen...) nimm diese Route!
    Ansonsten bist Du EWIG und 3 Tage unterwegs!!!

    Vmax = 120 km/h und eine Vignette! Sonst wird es teuer!


    Gruß vom wall:e, der es nur gut meint...

  10. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Boxer-Walle Beitrag anzeigen
    Wenn dir die Fahrerei sowieso auf den Sack geht (nehme ich mal an, wenn man die Bahn bemüht...von B´schweig nach E´lingen...) nimm diese Route!
    Falsche Annahme
    Wir kommen hier erst nachmittags los, und da mein Bruder in Esslingen wohnt, bietet sich das als Zwischenstop einfach an.

    Und zeitaufwendig ist relativ.
    Wir haben zehn Stunden Zeit, um von Esslingen nach Fiesch zu kommen.

    Google rechnet mir für die direkte Route ohne Maut 400 km und sechs Stunden aus.
    Dein Vorschlag bringt google zu knapp 600 Kilometern und 6,5 Stunden.

    Da seh ich, außer deutlich mehr Kohle auszugeben, keinen Vorteil.

    Ne Route über die Alb mit zwei drei Pässen in der Schweiz hat google bei 450 km in 6,5 Stunden im Angebot.

    Alles für uns fahrtechnisch kein Thema, Kurven wollen wir auch haben, von daher fällt Deine Variante mit der Autobahn raus

    gruss kelle!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...fahren ohne KAT...?
    Von Boxer-Walle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 08:55
  2. Wo fahren wir hin ??????
    Von Wilki im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 11:54
  3. Treppen fahren...
    Von 9-er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 22:32
  4. Über Rot fahren??
    Von Highlandbiker im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:58
  5. Raum Esslingen
    Von rain in may im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 00:38