Wie von Esslingen in die Schweiz fahren?

Diskutiere Wie von Esslingen in die Schweiz fahren? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, wir wollen in gut zwei Wochen für nen langes Wochenende in die Schweiz. Der grobe Plan geht so: Donnerstag Nachmittag auf der Bahn...
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Moin zusammen,

wir wollen in gut zwei Wochen für nen langes Wochenende in die Schweiz.
Der grobe Plan geht so:
Donnerstag Nachmittag auf der Bahn bis Esslingen, wo wir zwischenübernachten.
Am nächsten Tag soll es dann in die Schweiz gehen, grobe Richtung Sion.
Da ich mich da unten nicht auskenne, und nach 500 km Bahn die Reifen wieder rund kriegen will, hätte ich gerne ein paar Vorschläge bzw. Hinweise, wie man da am besten fährt.

Mein Plan geht in etwa so:
Esslingen - Reutlingen - Sigmaringen - Waldshut-Tiengen alles Bundesstraße
In der Schweiz geht es Richtung Aarau um dann über den Glaubüelen-, Brünig- und Grimselpass ins Rhonetal zu kommen.

Geht das so oder gibt es gravierend besser Vorschläge? ;-)

gruss kelle!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

ich wohne bei Esslingen und fahre des Öfteren an den Bodensee,auch in die Schweiz etc.

Um dir eine besondere Route zu empfehlen, wäre es wichtig zu wissen, ob du Zeit hast oder zügig in die Schweiz willst.
Warum?
Weil Du mit etwas Zeit sehr viel Schönes erleben und sehen kannst.
Ein paar Beispiele:

von Esslingen weg ->Tiefenbachtal, versch. Albaufstiege, Seeburger Tal, Großes Lauteral, an der Lauchert entlang, Donautal, Kloster Beuron, den Bodensee und sein Hinterland, .....
So wären das ca 180 km und ca. 4,5 Stunden bis zum Bodensee

Gruß
Hogi
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Hi,

ich wohne bei Esslingen und fahre des Öfteren an den Bodensee,auch in die Schweiz etc.
Du hast für den 22. Juno nen Job gewonnen. :D

Um dir eine besondere Route zu empfehlen, wäre es wichtig zu wissen, ob du Zeit hast oder zügig in die Schweiz willst.
Das ist alles relativ.
google meint für meine Tour gute sieben Stunden.
Da wir gegen 8 Uhr aufbrechen werden, ist eigentlich ausreichend Zeit vorhanden.
Die Unterkunft ist klar, da brauchen wir nix suchen.
Mir ist es daher relativ egal, ob ich gegen 16 Uhr in Fiesch bin oder um 18 Uhr.

von Esslingen weg ->Tiefenbachtal, versch. Albaufstiege, Seeburger Tal, Großes Lauteral, an der Lauchert entlang, Donautal, Kloster Beuron, den Bodensee und sein Hinterland, .....
So wären das ca 180 km und ca. 4,5 Stunden bis zum Bodensee
Hmm, ganz grob nachgestellt auf google, sind 25 Minuten mehr, sieht aber deutlich besser aus. ;)
Mehr davon :)

gruss kelle!
 
Circoloco

Circoloco

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
wenn noch warten kannst dann stelle ich dir mal was zusammen.

Was für ein Navi hast den? Kann dir eine GPX Datei anfertigen und danach sind deine Reifen wieder RUND...
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Navi ist ein TomTom.
Zeit hats bis zum 20 Juno ;-)

gruss kelle!
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
@Kelle

am 22. bin ich selbst noch auf Tour. Schade!

Fahre morgen los und komme erst am 23. wieder
Große Tour Alpensüdkette und Dolomiten mit Entspannung am Lago Maggiore etc. :D:D

Gruß
Hogi
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Kannst Du mir bitte in passender Reihenfolge ein paar Orte nennen, damit ich die vorgeschlagene Strecke besser finden/planen kann?

gruss kelle!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Herrjeh! Was muß ich im schönen S-Tirol am Mittagstisch in Villanders lesen?...

Esslingen - rauf auf die B27 - fahren bis nach Blumberg - dann über den Randen nach Stühlingen - an STO vorbei - Waldshut-Tiengen - dort die Grenze in die Schweiz überqueren - Koblenz - dann nach Klingnau - Döttingen - Brugg - bei Mägenwil auf die Autobahn N1 - in Bern Richtung Genf - Montreux - Martigny - Sion.

Alles andere ist zu zeitaufwendig.

Jaja! Jetzt kommt gleich wieder irgendein anderer Vorschlag!
Klar! Man kann auch von Esslingen nach Sion über Rom - Kalkutta - Rangendingen fahren...aber bringt es das?

Ich weiß von was ich rede, da ich dort (in der schönen Schweiz, in K´steg) meinen Zweitwohnsitz habe.

Wenn dir die Fahrerei sowieso auf den Sack geht (nehme ich mal an, wenn man die Bahn bemüht...von B´schweig nach E´lingen...) nimm diese Route!
Ansonsten bist Du EWIG und 3 Tage unterwegs!!!

Vmax = 120 km/h und eine Vignette! Sonst wird es teuer!


Gruß vom wall:e, der es nur gut meint...
 
Kelle

Kelle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Wenn dir die Fahrerei sowieso auf den Sack geht (nehme ich mal an, wenn man die Bahn bemüht...von B´schweig nach E´lingen...) nimm diese Route!
Falsche Annahme ;)
Wir kommen hier erst nachmittags los, und da mein Bruder in Esslingen wohnt, bietet sich das als Zwischenstop einfach an.

Und zeitaufwendig ist relativ.
Wir haben zehn Stunden Zeit, um von Esslingen nach Fiesch zu kommen.

Google rechnet mir für die direkte Route ohne Maut 400 km und sechs Stunden aus.
Dein Vorschlag bringt google zu knapp 600 Kilometern und 6,5 Stunden.

Da seh ich, außer deutlich mehr Kohle auszugeben, keinen Vorteil.

Ne Route über die Alb mit zwei drei Pässen in der Schweiz hat google bei 450 km in 6,5 Stunden im Angebot.

Alles für uns fahrtechnisch kein Thema, Kurven wollen wir auch haben, von daher fällt Deine Variante mit der Autobahn raus :p

gruss kelle!
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Schade, hab ich zuspät gelesen....
Wenn Hogi hier so meine Haustrecke anpreist hätte ich schon noch ein paar Tips gehabt.
@Kelle: wenn du mal wieder nen Reiseführer in dem Eck brauchst, kannst dich gerne melden, ich wohn hier.
@Hogi: wir könnten ja mal ne Runde zusamm drehen, vielleicht kennst du nen netten Fleck wo ich nicht kenn. Wir könnten uns ja z.B. im Lautertal in bekanntem Biergarten treffen :cool:
 
Thema:

Wie von Esslingen in die Schweiz fahren?

Wie von Esslingen in die Schweiz fahren? - Ähnliche Themen

  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Grüße aus dem Kreis Esslingen

    Grüße aus dem Kreis Esslingen: Hallo zusammen, schon lange habe ich im GS-Forum mitgelesen und oft interessante Anregungen bekommen. Seit heute bin ich angemeldet. Fahre seit...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Nachdem ich heute Mittag den ersten Beitrag noch vor der Begrüßung getätigt hatte, hier nun die offizielle Vorstellung ;) Ich bin der Markus aus...
  • Motorad in Esslingen-Berkheim gestohlen.

    Motorad in Esslingen-Berkheim gestohlen.: Nach einem schwarz-grauen Motorrad der Marke BMW mit dem Kennzeichen ES-TG 12 fahndet der Polizeiposten Esslingen-Berkheim. Das Motorrad vom Typ...
  • Hallo aus Esslingen

    Hallo aus Esslingen: Hallo aus Esslingen. Seit 2000 fahre ich eine R1150GS und war damals im Boxer-Forum aktiv. Dann eine GS-Pause, versüßt durch eine K1600GT, welche...
  • Hallo aus Esslingen - Ähnliche Themen

  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Grüße aus dem Kreis Esslingen

    Grüße aus dem Kreis Esslingen: Hallo zusammen, schon lange habe ich im GS-Forum mitgelesen und oft interessante Anregungen bekommen. Seit heute bin ich angemeldet. Fahre seit...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Nachdem ich heute Mittag den ersten Beitrag noch vor der Begrüßung getätigt hatte, hier nun die offizielle Vorstellung ;) Ich bin der Markus aus...
  • Motorad in Esslingen-Berkheim gestohlen.

    Motorad in Esslingen-Berkheim gestohlen.: Nach einem schwarz-grauen Motorrad der Marke BMW mit dem Kennzeichen ES-TG 12 fahndet der Polizeiposten Esslingen-Berkheim. Das Motorrad vom Typ...
  • Hallo aus Esslingen

    Hallo aus Esslingen: Hallo aus Esslingen. Seit 2000 fahre ich eine R1150GS und war damals im Boxer-Forum aktiv. Dann eine GS-Pause, versüßt durch eine K1600GT, welche...
  • Oben