Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht?

Diskutiere Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Und vor allem kann das u.U. sehr weit sein, entweder beim Auf- oder beim Abladen. :D
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Laut db-autozug darf das Mopped nicht höher als 1,56m sein. Da kann man ja schon mal zu hause schauen, wie gebückt man da unterwegs ist. Als Alternative würde ich das Mopped sogar bis zum "Stellplatz" schieben. Aber auch dann sind 1,56m recht wenig. :eek:
Ich baue 188cm hoch und schiebe einen stattlichen Ranzen vor mir her. Rein vom AUsmass her bin ich nicht in der Lage, mich klein zu machen ;) Und ich versichere dir, es ist unproblematisch, mit dem Töff auf diese Züge zu fahren! Wenn du heikel bist, dann wickel etwas Stoff um den Helm - es könnte einen kleinen Kratzer geben, wenn dir der Zug sagt: "Bück dich tiefer!" aber sonst... selbst wenn du, wie ich, nicht nach vorne sehen kannst: Was ich so flapsig schrieb, das stimmt völlig. Du siehst auch neben dem Zylinder den Boden und erkennst an dessen Struktur, ob du gradeaus fährst oder nicht. Und tatsächlich steht am Ende ein mensch, der dich dann auf deine Position einweist. Das geht notfalls blind. Ich hab das mit nem knappen Halbjahr Fahrpraxis erledigt.
Auf der Strecke HH-Lö darfst du übrigens durch den gesamten Zug fahren - auf und ab, weil ja jeder Waggon eine kleine Senke hat, die sich erst beim Übergang zum nächsten Wagen wieder erhöht ( un den Schädel gefährdet...) Wenn du das alles gebückt schiebst, dann gratuliere ich dir :D
Nimm das alles ganz easy und pass nur bei Regen auf, falls du mal schnell den Fuss abstellst - an manchen Stellen war der Zug verdammt rutschig! Für die Pneu kein Probem, wohl aber für die Schuhsohlen.
Ausserdem würde ich trotz evtl. vorhandener Diebstahlgefahr das benötigte Gepäck bzw. den Tankrucksack schon vorher abnehmen und im Abteil deponieren. Aber eben: Wenn du weniger massiv gebaut bist als ich - dann ist das vermutlich kein Thema ;)
Ich habe einfach 1 Tasche inkl. Tankrucksack ins ABteil genommen und habe meine Töffausrüstung weitgehend im Topcase und am Töff befestigt. So musste ich das ganze Geraffel nicht mit ins kleine 6er-Abteil nehmen (... welches ich dann letztlich für mich allein hatte und somit reichlich Platz...)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Holger und alle anderen.

Danke für die Tipps. Ich bin eher "normal" gebaut. 185cm und 82 kg. Der Bauch kommt vielleicht in zwanzig Jahren....
Das lose Gepäck (TR und Gepäckrolle) kommt mit in's Abteil; die Koffer und das Topcase bleiben auf der Maschine. Wir sind zu sieben und haben ein komplettes Abteil und einen einzelnen Platz gebucht.
Ich war nur ein wenig überrascht von der angegebenen Höhe. 156 cm. Hmmm. Aufrecht sitzen bzw. neben dem Moped herlaufen ist da schon arg niedrig. Ich hätte sie auch nicht durch den ganzen Zug geschoben, wozu hat sie einen Motor? Es war nur die Überlegung, ob ich nebenher gehend nicht ein wenig niedriger bin.
Ich sehe das ohnehin recht locker. Das passt schon irgendwie.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.190
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Das lose Gepäck (TR und Gepäckrolle) kommt mit in's Abteil; die Koffer und das Topcase bleiben auf der Maschine.
Das ist auch gut so. Der Platz im Abteil reicht nicht aus, um das komplette Motorradgepäck aller Fahrgäste im Abteil aufzunehmen.

Wenn ich die Q auf meinem Hänger transportiere, steht sie auch auf keinem Ständer und kann (wenn sie will) einfedern.
Die Beschleunigungskräfte in alle Richtungen sind im Zug weitaus geringer als auf der Straße, daher ist auch kein wesentlicher Federweg nötig.

Ich habe mir das DIN A4-Blatt auf dem "Bozen" stand auf die feuchte Scheibe geklebt. Das sollte man nicht machen, denn beim Einfahren in den Zug muss man mit dem Helm bis auf den Tank herunter und da war genau im Blickfeld auf der Scheibe mein DIN A4-Blatt
Ich habe sogar eine undurchsichtige Scheibe - das geht auch !
Man beugt sich dazu etwas nach der Seite und sieht an der Scheibe vorbei (auf der Straße sieht man über die Scheibe hinweg - nur um Rückfragen vorzubeugen).

Gute Reise - auch wenn es noch etwas hin ist.
Eckart
 
Thema:

Wie wird ein Motorrad auf dem Autozug festgemacht?

Oben