Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Diskutiere Wieder mal Nordkap.... via Baltikum? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Roncos Also ich habe die Nordkap Tour 2011 gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Also alleine acht Länder in 16 Tagen mit Zelt. Die Geschichte ist...
V

Voytec

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Adv. ´07
Hi Roncos

Also ich habe die Nordkap Tour 2011 gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Also alleine acht Länder in 16 Tagen mit Zelt. Die Geschichte ist folgende: kurz vor Helsinki bin ich in ein richtiges Gewitter geraten. Total durchnässt in Helsinki habe ein bisschen die Stadt abgeklappert und mich dann auf die Suche Richtung Fähre nach Tallin gemacht. Es gibt verschiedene Ablegeplätze und ich musste mich erst mal durch fragen. Leider Regnete immer noch so dass wenig Leute unterwegs waren. An der Peer angekommen waren die Durchfahrten zu Fähre mit Eisentoren gesperrt. Die Anzeigen ausgeschaltet und sonst keine Infos am Eisentor. Gott sei Dank warteten dort ein Paar Autos so dass ich mich erst mal durchfragen könnte. Natürlich haben alle die Plätze auf der Fähre schon gebucht, nur ich nicht da ich den genauen Tag meiner Ankunft sowieso nicht wusste. Es kam Bewegung in die Geschichte. Die Tore wurden aufgeschlossen und in die Check-in Häuschen nahm langsam Personal den Arbeitsplatz auf. Die Anzeigetafeln gingen an und verkündigten die Schockmeldung, die Fähre ist : fully overbooked. Na aber auf so ne großen Fähre findet sich doch ein Platz für ein Bike, oder? Die Dame am schalte müsste telefonieren ich musste warten. Zum Schluss durfte ich durch. Ich hatte die Entladung der Fähre aus der für Biker vorgesehenen Bahn beobachtet. Zusammen mit zwei Fahrradfahrern aus Sachsen haben wir über die Vorzüge und Nachteile unser Fortbewegungsmittel philosophiert bis ein netter finnischer HD Fahrer zu uns auf einsame Bike Line gestoßen ist. Wo willst du hin? Habe ich Ihn gefragt. Nach Estland zum JÕGEVATREFF nach Kuremaanach, das ist ein Bikertreff willst du mit? Ich hatte ja noch ein paar Tage Zeit also kann ich mir noch auf der Fähre überlegen ob ich einen kleinen Abstecher mir erlaube oder nicht und als ich so nachdachte kam ein bekanntes Geräusch von motorisierten Zweirädern immer Näher. Es kamen nicht ein Paar sondern Hunderte finnische Biker die alle zum JÕGEVATREFF wollten. Jetzt begriff ich was für ein Glück ich mit der Fähre hatte, dass ich überhaupt mit könnte. Wenn Du kannst, dann fahr zum JÕGEVATREFF hin, du wirst mir ewig dankbar sein für diesen Tipp. http://www.jogevamc.ee/
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Zuletzt bearbeitet:
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
- Finnlands Straßen sind viel kurzweiliger als ihr Ruf es vermuten läßt. Nimm eine Route im Osten. Das ist viel interessanter als im Westen, sagt auch mein finnischer Freund. Nimm kleine, ungeteerte Straßen und wenn Du eine "Museumsstraße" auf Deinem Weg siehst, fahre sie.

- Du hast viel Zeit: Warum fährst Du nicht über St. Petersburg? Die Stadt ist faszinierend und wenn Du nicht die Hauptstraße sondern kleine Straße am Ladogasee nimmst, weißt Du, warum Du mit einer GS unterwegs bist.

Vollste Zustimmung! Im Osten Finnlands hast Du das wahre Finnland. Karelien ist traumhaft, viel zu erkunden; ob es nun Denkmaehler aus dem 2ten Weltkrieg sind (in Joensuu gibt es die "Linie der letzten Hoffnung" eine komplett erhaltene Bunkeranlage), Naturlehrpfade oder auch Baeren-Camps...

Auch und gerade die kleinen Strassen DIREKT an der Grenze entlang sind ein absolutes Highlite...

Gruss
 
Thema:

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum? - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Bayern hat mal wieder das Nachsehen

    Bayern hat mal wieder das Nachsehen: Während der Maggus in Tscheina jeden Panda-Bären ungefragt auf Selfies taggert, .....da läutet der Schwab klammheimlich den näGSten...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben