Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Wieder mal Nordkap.... via Baltikum?

Erstellt von roncos, 13.01.2012, 14:06 Uhr · 22 Antworten · 3.771 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    12

    Standard Hi Roncos

    #21
    Also ich habe die Nordkap Tour 2011 gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Also alleine acht Länder in 16 Tagen mit Zelt. Die Geschichte ist folgende: kurz vor Helsinki bin ich in ein richtiges Gewitter geraten. Total durchnässt in Helsinki habe ein bisschen die Stadt abgeklappert und mich dann auf die Suche Richtung Fähre nach Tallin gemacht. Es gibt verschiedene Ablegeplätze und ich musste mich erst mal durch fragen. Leider Regnete immer noch so dass wenig Leute unterwegs waren. An der Peer angekommen waren die Durchfahrten zu Fähre mit Eisentoren gesperrt. Die Anzeigen ausgeschaltet und sonst keine Infos am Eisentor. Gott sei Dank warteten dort ein Paar Autos so dass ich mich erst mal durchfragen könnte. Natürlich haben alle die Plätze auf der Fähre schon gebucht, nur ich nicht da ich den genauen Tag meiner Ankunft sowieso nicht wusste. Es kam Bewegung in die Geschichte. Die Tore wurden aufgeschlossen und in die Check-in Häuschen nahm langsam Personal den Arbeitsplatz auf. Die Anzeigetafeln gingen an und verkündigten die Schockmeldung, die Fähre ist : fully overbooked. Na aber auf so ne großen Fähre findet sich doch ein Platz für ein Bike, oder? Die Dame am schalte müsste telefonieren ich musste warten. Zum Schluss durfte ich durch. Ich hatte die Entladung der Fähre aus der für Biker vorgesehenen Bahn beobachtet. Zusammen mit zwei Fahrradfahrern aus Sachsen haben wir über die Vorzüge und Nachteile unser Fortbewegungsmittel philosophiert bis ein netter finnischer HD Fahrer zu uns auf einsame Bike Line gestoßen ist. Wo willst du hin? Habe ich Ihn gefragt. Nach Estland zum JÕGEVATREFF nach Kuremaanach, das ist ein Bikertreff willst du mit? Ich hatte ja noch ein paar Tage Zeit also kann ich mir noch auf der Fähre überlegen ob ich einen kleinen Abstecher mir erlaube oder nicht und als ich so nachdachte kam ein bekanntes Geräusch von motorisierten Zweirädern immer Näher. Es kamen nicht ein Paar sondern Hunderte finnische Biker die alle zum JÕGEVATREFF wollten. Jetzt begriff ich was für ein Glück ich mit der Fähre hatte, dass ich überhaupt mit könnte. Wenn Du kannst, dann fahr zum JÕGEVATREFF hin, du wirst mir ewig dankbar sein für diesen Tipp. http://www.jogevamc.ee/

  2. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #22
    Wer fährt noch die Route Baltikum - Finnland - Nordkap - Norwegen - Schweden in 2013 ?

    Werde im Bereich Juni - July - August unterwegs sein - je nach Wetterlage wird es dann spontan entschieden

    Schade das das JÕGEVA MC Treffen vom 01.08.-04.08.2013 ist - leider zu spät für mich

    PS: Vielleicht bekommt man ja noch ein paar Tips - Hier im Forum gibt es ja einige Insider
    - FINNLAND - FUNLAND?
    - NORWEGEN 2013 ?

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von motobaer Beitrag anzeigen

    - Finnlands Straßen sind viel kurzweiliger als ihr Ruf es vermuten läßt. Nimm eine Route im Osten. Das ist viel interessanter als im Westen, sagt auch mein finnischer Freund. Nimm kleine, ungeteerte Straßen und wenn Du eine "Museumsstraße" auf Deinem Weg siehst, fahre sie.

    - Du hast viel Zeit: Warum fährst Du nicht über St. Petersburg? Die Stadt ist faszinierend und wenn Du nicht die Hauptstraße sondern kleine Straße am Ladogasee nimmst, weißt Du, warum Du mit einer GS unterwegs bist.

    Vollste Zustimmung! Im Osten Finnlands hast Du das wahre Finnland. Karelien ist traumhaft, viel zu erkunden; ob es nun Denkmaehler aus dem 2ten Weltkrieg sind (in Joensuu gibt es die "Linie der letzten Hoffnung" eine komplett erhaltene Bunkeranlage), Naturlehrpfade oder auch Baeren-Camps...

    Auch und gerade die kleinen Strassen DIREKT an der Grenze entlang sind ein absolutes Highlite...

    Gruss


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Baltikum
    Von wurbel im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:02
  2. Baltikum
    Von Rainer Bracht im Forum Reise
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 23:27
  3. Reise durch Baltikum
    Von DJT1200ADV im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 08:36
  4. Masuren und Baltikum 2010
    Von Gorgo im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 22:31
  5. Baltikum
    Von calliminator im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:29