Wild Atlantic Way

Diskutiere Wild Atlantic Way im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle, wir möchten gerne den Wild Atlantic Way in Irland fahren. Geplant ist die Strecke von Galway nach Cork. Kann mir jeman Tipps geben...
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo an alle,
wir möchten gerne den Wild Atlantic Way in Irland fahren.
Geplant ist die Strecke von Galway nach Cork.
Kann mir jeman Tipps geben über besonders schöne Straßen ( Singel Tracks )
und Übernachtungsmöglichkeiten ( B+B ) die gut und finanzierbar sind.
Geplant sind 5 Tage

Vielen Dank erst einmal und Gruß aus dem Siegerland
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Zuerst habe ich einen Schrecken bekommen. Den "Wild-Atlantic-Way" in 5 Tagen ?? Der ist ja immerhin 2.500 km lang. Aber zum Glück plant Ihr ja nur eine Teilstrecke. Auf Eurer Route liegen die "Ringe", von denen der "Ring of Kerry" der bekannteste ist, und die Cliffs of Moher, an denen sich wirklich ALLE Irland-Touristen einfinden.

Aber für MICH war die Gegend nördlich von Eurer geplanten Route interessanter, z.B. Connemara und die Küste nördlich von Letterkenny.

Single Tracks gibts da mehr als genug :-)
Mit B&B kann ich nicht dienen, weil ich Camping mache.
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Garibaldi,
vielen dank für deinen Beitrag.
Ich habe auch schon die Connemara bis Letterkenny ins Auge gefasst.
Leider haben wir wirklich nur 5 Tage reine Fahrzeit zur Verfügung.
Müssen jetzt das beste raussuchen.
Kannst du mir dabei helfen?
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Leute
im Moment ist der Wild Atlantic Way, wie eigentlich ganz Irland, am besten mit dem U-Boot zu bereisen. Hier ist 'Land unter', aber das wird sich, bis ihr kommt, wohl wieder gegeben haben. Also, der WAW hat sich als eine der besten touristischen Ideen der letzten Jahre hier auf der Insel erwiesen, was wohl auch mit daran liegt, dass er perfekt ausgeschildert ist, von ganz im Süden bis hinauf nach Donegal und wirklich die schönsten und kleinsten Strecken entlang der Atlantikküste mitnimmt. Logischerweise fährt man den WAW daher auch von Süden nach Norden, immer auf der linken Seite und mit dem Meer auf der Linken Seite. B&Bs gibts wie den sprichwörtlichen Sand am Meer und es bedarf keiner grossen logistischen Vorbereitung und Planung, um etwas Passendes zu finden.
Die Halbinseln im Südwesten sind ein Traum, gelegentlich nerven zur Hauptreisezeit die Busse, in Südclare kann man dann mal wieder bis Lahinch den 5. oder 6. Gang einlegen, die Cliffs of Moher sind ein Muss, die Strecke hinauf nach Kinvara und nach Galway ein Traum (Auf keinen Fall das beste Fischrestaurant der Westküste, Moran's on the Weir, kurz vor Galway vergessen, dort hat man die Auster erfunden...). Connemara und Mayo sind klasse, vor allem bei wechselhaftem Wetter, und jenseits von Mayo braucht es dann schon schöne Tage, um die raue Schönheit nicht nur zu über-/erleben, sondern auch zu geniessen.
Das Schöne an der ganzen Sache sind die kurzen Distanzen, von eigentlich jedem Punkt des WAW ist man innerhalb von ein paar Stunden wieder in Dublin. Ich setze mich gelegentlich morgens früh auf die Mühle, düse nach Clare oder Connemara und bin abends wieder zuhause in Dublin - mit 6-700 km mehr auf der Uhr. Galway-Dublin sind gute 1,5 Stunden auf der Autobahn.
Also, gutes Planen und dann viel Spass - eine tolle Sache und völlig stressfrei,
Georg, Dublin
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Wir kommen Mittags mit der Fähre bezw. Flugzeug in Dublin an.
So wie ich dich verstehe, empfiehlst du von Dublin über Cork den WAW?
Einige Berichte empfehlen auch die Mountains in Wicklow.
Haut das denn Zeitlich hin?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Besser nur 5 Tage, als gar nicht hinfahren. Mein Vorschlag:

Tag 1/2 (B&B in Kenmare - gibt zahllose)

Tag 1: Ring of Beara: Kenmare -> Lauragh -> Healy Pass (R574) -> Adrigole -> Castletown-Bearhaven -> Dursey Island Cable Car (R572) -> Allihies -> Eyeries -> Kenmare

Tag2: Ring of Kerry: Kenmare -> Molls Gap -> R568 Sneem -> Waterville -> Ballinskelligs -> Keel -> Portmagee -> (ggf. Valentia Island) -> Killarney -> Kenmare

Tag 3: Kenmare -> Killarney -> Inch Beech -> Dingle (hier B&B suchen) -> Rundkurs über R559 (Slea Head Drive) -> Dingle
abends: Pub in Dingle, überall Musik, top

Tag 4: Dingle -> Connor Pass -> Tralee -> Tarbert -> Fähre nach Killimer (EUR 9,-) -> Kilkee -> Doolin -> Doolin Activity Lodge B&B
abends: Gus O'Connor's Pub (in Schwankweite, Musik ab 21:00)
ggf. Doolin Cliff Walk zu den Cliffs of Moher

Tag 5: Doolin -> Lisdoonvarna (hier schnell heiraten) -> (R476) Kilfenora -> Leamaneh -> (R480) -> Caherconnell Stone Fort -> Poulnabrone Dolmen -> Ballyvaughan -> Dunguaire Castle -> Galway (gutes Nightlife)

Falls ihr nicht Mitte July/August unterwegs seid (wäre ein Fehler), so ist B&B Vorbuchung i.d.R. überflüssig (ausser Doolin am WE oder Bank Hollyday Weekend). Preis an der Tür ist IMMER besser als im Web. Zudem gut verhandelbar. Zusätzlich gibt es viele sehr gute und preiswerte Hostels.

Cork würde ich mir sparen. Wenn Stadt, dann Galway (von der modernen Peripherie nicht abschrecken lassen).

Slainte

Thomas

p.s. Ich vergas: Wild Atlantic Way = Straßen, die es immer schon gab, bekamen einen gemeinsamen Namen (einmal rum)
Dublin -> Kenmare: min 4 h
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Super,
vielen Dank für die Info.
Sehe mir das sofort auf der Karte an
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Die Wicklow Mountains sind wunderbar zu fahren und lohnen sich total - ich bin dauernd dort oben, es sind ja nur 20 Minuten von Dublin...
Kommt alles auf dein Zeitbudget an. Dublin, Wicklow, Kilkenny ist eine schöne Einstimmung, und dann Richtung Südwesten, oder aber Dublin, Wicklow, West Dublin und ab gen Westen. Wie gesagt, die Distanzen sind hier recht kurz, dafür ist aber auch die Durchschnittsgeschwindigkeit abseits der Autobahnen mit maximal 60km/h anzusetzen - mehr geht nicht, wenn du noch etwas sehen willst. Bei 5 Tagen empfehle ich dir den ersten Tag mit einem Schlenker über die Wicklow Mountains nach Galway zu düsen, durch Connemara und Mayo in Richtung Donegal und dann, abhängig vom Wetter, entweder von dort zurück nach Dublin oder die phantastische Antrim Coast Road im Nordosten (Nordirland) mitzunehmen, über Belfast und die wunderschönen Mourne Mountains zurück nach Dublin.
Generell empfiehlt sich für den ersten Irlandbesuch, die Insel horizontal etwas auf der Linie Dublin-Galway zu teilen, und entweder den Süden oder den Norden abzufahren und die andere Hälfte fürs nächste Mal zu lassen. Bei 5 Tagen Fahrzeit hochgradig empfehlenswert, Alles Gute von der Hallig Irland
Georg
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja, ich glaube auch, dass die Erfindung des "Wild Atlantic Way" ein genialer Marketing - Gag war :-)

Ich bin mit der Fähre in Rosslare angekommen und dann über Cork zu den südwestlichen Halbinseln ( "Rings" ) und dann ganz langsam nach Norden über den Shannon zu den Cliffs of Moher gefahren. Absolut spektakulär !

Für mich kam dann nordwestlich von Galway der beste Teil der Reise, nämlich Connemara. Die kleinen Nebenstraßen dort, die Buchten und die Strände bei Ebbe und Flut, das war der Hammer !

Enttäuscht war ich von Achill Island. Da bin ich eigentlich nur hin gefahren, weil Heinrich Böll, ein Kölner wie ich, in dem kleinen Ort Doogort ein Ferienhaus besessen hatte. Heute gehört das Haus der Heinrich-Böll-Stiftung und ist leider nicht zugänglich.

Dann über Sligo weiter nach Norden, von einer atemberaubenden Bucht zur nächsten, und dann über Derry nach Larne und rüber nach Schottland.

Irland war für mich eine sehr schöne Erfahrung, aber, um ehrlich zu sein, weite Teile des Landes sind dermaßen zersiedelt, dass man auch als Laie die negativen Folgen des zurückliegenden Immobilienbooms erkennen kann.
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Georg,
hast du auch eine schöne Strecke durch die Berge nach Kilkenny?
Hört sich nämlich auch sehr gut an.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Lass den kerryring links liegen, Beara und Dingle sind nicht so überlaufen, Wicklow Mountains sind auf der Anreise auch schön, im Norden die Burren nicht verpassen, dann rüber nach Derry, zwischendurch bei Fruit of the Loom und Löwe Alpine noch ein bisschen Shopping . Die Sky Road bei Clifden ist auch empfehlenswert
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Die Beara Peninsula ist eindeutig die beeindruckendste der Halbinseln, den Ring of Kerry kann man auch dann noch abfahren, wenn man selbst mal im Bus sitzt...
Dublin-Kilkenny: Dublin, N11 Richtung Bray, bei Kilmacanogue abbiegen, Richtung Glendalough, dann etwa 12 km, dann rechts ab zum Sally Gap, oban am Gap nach links und nach Laragh, Rathdrum, Aughrim, Tinahely, Shillelagh, Bunclody und dann hinüber nach Kilkenny.
Georg
 
H

Haselhuhn

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2015
Beiträge
24
Modell
1200 GS ADV
Hallo Georg,
kannst du mir sagen, ob der WAW durchgängig mit dem Motorrad befahrbar ist, oder ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.

Gruß Uwe
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hallo Georg,
kannst du mir sagen, ob der WAW durchgängig mit dem Motorrad befahrbar ist, oder ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.

Gruß Uwe
Der ist durchgängig mit dem Krad zu befahren.
Natürlich gibt es immer wieder Sehenswürdigkeiten, bei denen man ein paar Meter oder Kilometer laufen muß, aber der offizielle WAW ist komplett befahrbar.

Gruß

Panny
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Wir waren 2014 entlang des WAW unterwegs.

Hier ein paar Campingtipps:

Wild Campen südl Healy`s Pass
N51.71342 W9.74543

Wild Campen südl Gap of Dunloe
N51.97038 W9.69283

Wild Campen hinter altem Haus
N54.25860 W8.76953

Wild Campen (windig)
N54.29133 W8.95602

Rainbow Hostel + Camping Dingle
N52.14757 W10.28889

North Beach Camping
N53.52555 W6.08650

Wir waren im Juli dort unterwegs und haben sehr viele "no vacancies" Schilder an B&Bs gesehen.
Waren froh, daß das für uns als Camper kein Problem war.

Weitere für Motorradreisende relevante Infos zu Irland findest Du auf unserer Homepage: http://krad-vagabunden.de/länder-infos-reiseplanung/europa/irland/

Viel Spaß auf dem WAW wünschen die Krad-Vagabunden

IMG_7022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Hier noch ein paar Bilder als Animation und Motivation:

Gap of Dunloe - extrem touristenverseucht - ein Foto ohne Menschen bedarf enormer Geduld!
IMG_7390 Gap of Dunloe.JPG
Slea Head:
IMG_7637 Slea Head.jpg
Irische Kinder sind zäh: wir waren mit unseren Motorrasachen bei un-sommerlichen Temperaturen wahrlich nicht am schwitzen und die flitzten in unbändiger Vorfreude auf den Atlantik an uns vorbei.
Es gibt übrigens mehrere Strände, wo man legal mit dem Krad drauf fahren darf.
IMG_7776.jpg
???
DSCN0736.jpg
Cliffs of Mohere:
IMG_7894 üdlich Cliffs of Mohere.jpg
nördlich der Cliffs:
IMG_7951_2 nördlich von Cliffs of Mohere.jpg
Wrack bei Bunberg, an das man nur bei Ebbe so dicht heranfahren kann (legal):
IMG_8109 Wrack2 Bunbeg.jpg

Viel Spaß beim Planen!

Panny
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
wir waren 2014 für 10 tage in irland mit alpentourer - die gps daten findest du zum teil hier GPS 2/2014 Irland | Schottland | Wales ? ALPENTOURER

und hier http://www.alpentourer.eu/magazin/alpentourer-spezial/alpentourer-1402-spezial-irland/

der WAW ist gut ausgeschildert .. Der ring of kerry hat mir persönlich gut gefallen .. wir hatten 10 tage sonne mit 25 grad - perfektes wetter !! einfach auch mal abbiegen und die küste lang fahren geht auch - oft sind dann hier schotter pisten oder extrem kleine strässchen ..

clifs of moher sind touri gebiet und kosten pflichtig .. dieselbe küste sieht man auch 30 km weiter im süden für umsonst :-)

campen schien mir überhaupt kein problem zu sein - obwohl wir immer in hotels waren - waren überall auch an der küste zelte (wohl auch wild campen erlaubt? )

essen und trinken ist perfekt -- sehr gut natürlich fisch.. bis auf nordirland kann man mit € bezahlen
b&b waren auch sehr viel ausgeschildert und wohl günstig..

ansonsten fand ich die insel sehr schön und abwechslungs reich .. in dublin mal einen pub abend machen ist auch ein echtes erlebnis...

fast überall gibt es free wifi !! extra telefon karte karte fürs ausland kaufen lohnt also nicht - einfach im cafe nach dem PW fragen reicht meist.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
campen schien mir überhaupt kein problem zu sein - obwohl wir immer in hotels waren - waren überall auch an der küste zelte (wohl auch wild campen erlaubt? )
Wild Campen war leider nicht so leicht in Irland. Viele Weiden mit Zaun, wo das nicht gerne gesehen ist und manches mal explizite Verbotsschilder. Dazu noch der teilweise sehr starke Wind, vor dem es mangels Bergen und Bäumen keinen Schutz gibt.
In Sachen wild zelten ist Irland nicht gerade unser Favorit.

Gruß

Panny
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Leute, schön, dass Ihr alle kommt, vergesst nicht, die Sonne mitzubringen, wir haben grad viel zu wenig davon, dafür heute 14 Grad und somit bestes Mopedwetter (für irischen Verhältnisse). Folgende Kommentare zu den letzten Beiträgen:
Den WAW fährt man am besten von Süd nach Nord, dann ist man immer auf der Meeresseite und kann über die flachen Mauern tief die Küste hinunterschauen.
Natürlich kann man hier mit € bezahlen, wir sind ja im Euroraum.
Wildes zelten ist generell für eine Nacht gesetzlich erlaubt, allerdings hängt der Ire sehr an seiner Scholle, besonders der Bauersmann, und mag es daher, wenn man fragt. Auch haben viele Leute Sorge, dass sich wilde Camper bei Ihnen auf dem Grund einnisten und nicht mehr verschwinden, aber das sollte bei euch mit euren Mopeds wohl kein Problem sein.
Ob man beim windig feuchtes Wetter gern zeltet, sollte jeder selbst wissen, B&B ist wunderbar und deckt normalerweise den Kalorienhaushalt des gesamten nächsten Tages auch noch ab.
Fisch und besonders Austern sind an der Westküste uneingeschränkt empfehlenswert, das beste Seafood gibt es südlich von Galway in Kilcolgan bei Moran's on the Weir - gelegentlich fahre ich im Sommer nur für ein Essen von Dublin herüber...
Vergesst Schräglage auf irischen Strassen, alles, was theoretisch auf der Strassenoberfläche sein kann, findet sich praktisch wieder, inklusive Schafe in engen Kurven (sollte euch eines im letzten Moment begegnen, Gas aufziehen, Lenker halten und durch) es sei denn, man hat ABS
Cliffs of Moher sind ein rip-off und gehören boykottiert, nördlich und südlich davon sind die Cliffs genauso schön und umsonst, bei Sligo fast noch spektakulärer
ein Tagesausflug auf die Aran Islands, etwa von Rossaveel aus, ist klasse bei schönem Wetter, Delphine oft neben dem Boot,
offroad fahren aufgrund der oben schon erwähnten Zuneigung der Iren zu ihrem Besitz generell nicht möglich, allenfalls mal am Strand entlang, aber sonst ist nicht viel - leider
Viel Spass allenthalben
Georg @ Dublin
 
Thema:

Wild Atlantic Way

Wild Atlantic Way - Ähnliche Themen

  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Tipps zum Wild Atlantic Way

    Tipps zum Wild Atlantic Way: Liebe Reisende! In diesem Jahr solls sehr wahrscheinlich Richtung Wild Atlantic Way gehen... Ob von Norden nach Süden oder umgekehrt wird sich...
  • Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way"

    Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way": Hallo Leute, unsere Tour Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein interessant...
  • Bed and Breakfast am Wild Atlantic Way

    Bed and Breakfast am Wild Atlantic Way: Hallo, wir fahren ab Pfingsten den WAW über Nordirland nach Süden ab. Hat jemand Tipps für gepflegtes und günstiges B&B entlang der Route? Ich...
  • Wild Atlantic Way

    Wild Atlantic Way: Hallo an alle, wir möchten gerne den Wild Atlantic Way in Irland fahren. Geplant ist die Strecke von Galway nach Cork. Kann mir jeman Tipps geben...
  • Wild Atlantic Way - Ähnliche Themen

  • Wild Atlantic Way - Übernachtungen

    Wild Atlantic Way - Übernachtungen: Wild Atlantic Way - Übernachtungen Hallo zusammen, im kommenden Juni 2022 plane ich den Wild Atlantic Way zu fahren. Gerne würde ich die...
  • Tipps zum Wild Atlantic Way

    Tipps zum Wild Atlantic Way: Liebe Reisende! In diesem Jahr solls sehr wahrscheinlich Richtung Wild Atlantic Way gehen... Ob von Norden nach Süden oder umgekehrt wird sich...
  • Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way"

    Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way": Hallo Leute, unsere Tour Irland 2018 unterwegs auf dem "Wild Atlantic Way" hat den Weg auf unsere Homepage gefunden. Wie immer ein interessant...
  • Bed and Breakfast am Wild Atlantic Way

    Bed and Breakfast am Wild Atlantic Way: Hallo, wir fahren ab Pfingsten den WAW über Nordirland nach Süden ab. Hat jemand Tipps für gepflegtes und günstiges B&B entlang der Route? Ich...
  • Wild Atlantic Way

    Wild Atlantic Way: Hallo an alle, wir möchten gerne den Wild Atlantic Way in Irland fahren. Geplant ist die Strecke von Galway nach Cork. Kann mir jeman Tipps geben...
  • Oben