Wild Campen in Frankreich / Spanien???

Diskutiere Wild Campen in Frankreich / Spanien??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)? Danke vorab und...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das

Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)?

Danke vorab und
Grüße
Rene
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Rene ,

ich würde Dir bei diesem Thema emfehlen ; such Dir einen Bauernhof und frag ob Du dort nächtigen kannst (Zelt) ist am sichersten.

Ralph
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Frankreich hab ich oft wild gezeltet. Wenn ein Hof in der Nähe war, hab ich gefragt.
In diesem Riesenland war ich aber auch schon oft weit weg vom nächsten Menschen...
 
G

GSATraveler

Gast
Frankreich geht bestens, gerade auch im Süden, seit vielen Jahren nie Probleme gehabt, trotz offiziellem Verbot. Spanien weniger häufig zwar, aber bisher auch immer problemlos. In der Regel jedoch nur Schlaf- und je nach Wetter halt Biwacksack, selten mit Zelt, da dies sofort einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Und (ich) auch nie in touristisch gut erschlossenem Gebiet, da sonst die Meinung aufkommt, man wolle sich um Kosten drücken, was naturellement nirgends geschätzt wird. Trotz meinen guten Erfahrungen schaue ich jeweils, dass ich nicht gerade auf dem Präsentierteller liege...
Viel Vergnügen, Rolf.
 
Kristl86

Kristl86

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
17
Ort
Dachau
Modell
F 650 GS (2 Zyl) (Baujahr 2009)
Hi, ich habe letztes Jahr eine 6000km Tour quer durch Frankreich gemacht und dabei auch hier und da Wildgezeltet. War nie ein Problem. Einmal sind 2 Quads und 1 Auto vorbei gekommen (über einen völlig verlassenen Schotterweg) doch die grinsten uns nur an und fuhren weiter als sie unser Kennzeichen begutachtet haben. Das Französische Volk ist super nett und hilfsbereit (jedenfalls habe ich das so empfunden, trotz das ich kein Wort Französisch kann). Ich denke wenn man den Platz auch wieder sauber verlässt ist das kein Problem. In den meisten Fällen wird man ja nicht mal gesehen. Mein Fazit: kein Problem! ;) viel Spaß
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ich würde auch versuchen, einen Bauernhof zu finden und dort zu fragen. Meistens klappt's. Wenn nichts passendes zu finden ist, gehts auch im Wald oder auf der Wiese. Dann versuche ich Naturschutzgebite zu vermeiden.

nie in touristisch gut erschlossenem Gebiet, da sonst die Meinung aufkommt, man wolle sich um Kosten drücken
Zu dem Thema habe ich schon mal eine Erfahrung der besonderen Art machen müssen :

Vor ewiger Zeit habe ich nach langer Anreise (damals mit der CB 400 four !) mitten in der Nacht in Südfrankreich den Campingplatz nicht mehr gefunden und mein Zelt im Wald aufgestellt. Gegen 3 wachte ich auf als mein Zelt einstürtzte. Der Reissverschluss wurde geöffnet und eine Lampe strahlte mich an. " La Police !!! ques' que tu fait ici ?"
Die Polizei hatte ernsthaft mein Zelt über mir abgebaut während ich schlief ! :eek:

Zum Glück konnte ich ihnen mit ein paar Brocken Französisch meine Situation erklären. Es stellte sich heraus, dass ich ca 500m entfernt von dem Campingplatz gezeltet habe, den ich am Abend vorher gesucht habe. :o

Wahrscheinlich fand der Wachschutz des Campingplatzes meine Idee nicht so toll und hat die Gendarmerie gerufen. Ich wurde (zum Glück nur) des Waldes verwiesen, durfte mein Zelt aber trotz fortgerückter Stunde noch auf dem Campingplatz aufstellen. :)

Grüße
Jürgen
 
D

Der_B

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wer sich noch unsicher ist kann sich auch vorab informieren. Könnte sonst teuer werden und ein eschlechtes Erlebnis will man ja auch nicht herbeirufen. Bin im Netz auf folgende Infos gestoßen https://www.outdoornet.de/wildcampen/ . Wir planen in naher Zukunft auch einen Trip in Richtung Süden und wollen dann bestenfalls wild campen und etwas unabhängig von der Genehmigung privater Grundstückbesitzer sein. MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das

Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)?

Danke vorab und
Grüße
Rene
Allgemein - man sieht es überhaupt nicht gerne.

Meinem Sohn hat es im Maggia-Tal 200 Fränkli gekostet. Grund, er ist im Stau gestanden, kam erst gegen 23:00 Uhr an und der Zeltplatz war zu. ...... hat keinen interessiert, auch der schriftlichen Widerspruch wurde unkommentiert zurückgeschickt, mit einer Androhung der Strafe nun in unverhältnismäßiger Höhe, wenn man nicht bezahlt.

Man muss eines sehen - viele Wildcamper, gerade auch die Wohnmobilfahrer (meistens diese Mietfahrzeuge), haben ein Klima der Sauerei und öffentlichen Erregung zurückgelassen, was eben nicht ohne Folgen geblieben ist.

Klar kann man überall wild campen, man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Parallel haben viele Kommunen aufgerüstet bei den Camping- und Stellplätzen und wollen das jetzt auch bezahlt sehen.

Verstehen tue ich beide Seiten.............

Es gilt besonders hier beim wild Campen - Hirn einschalten und abwägen.

P1340923.JPG
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ein zelt platz der ZU ist ? wie geht das ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ein zelt platz der ZU ist ? wie geht das ?
Zu eben, Schranke unten, Tor zu, niemand an/in der Rezeption!

Klar, könnte man - dort wo es kein Tor, sondern eine Schranke gibt - durchkriechen. Aber dann muss man eben auch sein ganzes Gerödel, wie Zelt, Schlafsack, ..... mitschleppen. Und weiß erst nicht, wo man sich niederlassen kann, im schwach beleuchteten Gelände.

Ich habe auch in den letzten Jahren festgestellt, wie sich diverse Campingplätze nachts richtig einbunkern, wie ein Gefangenenlager.

Früher waren die offen, man konnte reinfahren, suchte einen Platz und gut war, wenn man sich am anderen Morgen angemeldet hat.

Inzwischen gibt es sogar Plätze, da muss ich ein Armbändchen tragen - wie eine Hundemarke - um tagsüber und nachts die Sanitären Einrichtungen benutzen zu können. Diese Bändchen sind dann dauerhaft zu tragen, man bekommt die nur mit dem Messer wieder ab.

@ nobbe
.... es hat sich inzwischen viel geändert auf den Campingplätzen - nicht allen, aber nachts um 23:00 Uhr, da sucht man keine Alternativen mehr!
 
Thema:

Wild Campen in Frankreich / Spanien???

Wild Campen in Frankreich / Spanien??? - Ähnliche Themen

  • Wild campen?!

    Wild campen?!: Ich habe meinem Sohn versprochen, sobald es wärmer wird eine Motorradtour mit einer Übernachtung im Freien zu kombinieren. Also suche ich momentan...
  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I - Ähnliche Themen

  • Wild campen?!

    Wild campen?!: Ich habe meinem Sohn versprochen, sobald es wärmer wird eine Motorradtour mit einer Übernachtung im Freien zu kombinieren. Also suche ich momentan...
  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Oben