Wintersperre Frankreich

Diskutiere Wintersperre Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, nächstes Jahr möchte ich gerne in die Französichen Alpen. Auf der (nicht hoch genug zu lobenden) Seite von Michael (www.GS-Enduro.de) und...
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

nächstes Jahr möchte ich gerne in die Französichen Alpen. Auf der (nicht hoch genug zu lobenden) Seite von Michael (www.GS-Enduro.de) und nach einem Blick in den Denzel stellte ich mit Schrecken fest, daß die meisten hohen Pässe Wintersperre bis Juni haben.

Meine Frage: Heißt das zunächst bis Ende Juni oder bis Ende Mai:confused: und weiter, sind die Wintersperren immer Gleich oder werden die Pässe auch schon früher geöffnet, wenn kein Schnee mehr liegt? Und wie seht es mit der Assietta im Mai aus?

Da ich eigentlich nicht erst im Juni oder Juli fahren wollte, wäre ich für eine Info wirklich dankbar.

Grüße

Volker

Volker
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Das Haar in der Suppe

Hi Volker,

Vorab Klugscheißermodus an: Die Assietta ist in Italien ;)...KSM wieder aus...

Also wie Du schon richtig angenommen hast, gibt es keinen ganz festen Termin für das Ende der Wintersperren. Es hängt von den noch vorhandenen Schneemengen und der aktuellen Wetterlage ab, kann also auch mal etwas früher sein.

Aber: für die Assietta gibt es eine Sommersperre für Motorräder u. ä.! Stöber mal in der Reiseabteilung hier, es wurde schon mehrfach berichtet. Die offizielle Verlautbarung bezog sich auf 2007, aber im kommenden Jahr wird es bestimmt nicht liberaler, sondern schlimmer. :eek:

Trotzdem viel Spaß beim Planen.

Mal was zum Nase-lang-machen: Assietta am Abend:

 
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hi Volker,

Vorab Klugscheißermodus an: Die Assietta ist in Italien ;)...KSM wieder aus...
Hallo Willi,

Assietta liegt halt nicht weit von der geplanten Gegend, wo wir evtl. Quartier suchen wollen, so daß der Sprung über die Grenze nicht weit ist.

Übrigens, genau wegen Deinem "Nase"-Bild will ich gerne mal da hin:).

Vielen Dank für Deine Info. Im Ergebnis heißt das wohl, daß man entweder aktuell die Wintersperren abruft und dann spontan fährt oder erst Ende Juni auf der sicheren Seite ist.

Vielleicht kannst Du auch noch eine kleine motorradfreundliche Pension/Hotel dort unten empfehlen.

Viele Grüße

Volker
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Kein Schnee

Wir waren im Juni 2006 in den Seealpen.
Die südlicheren Pässen war da bereits seit längerer Zeit offen und schneefrei.

Bonette war am 22.06.









Aber auf den Pässen weiter nördlich (Galibier und kl. St.Berhard) war einige Tage später noch einiges an Schnee vorhanden.







Also vielleicht besser in Richtung Süden oder vorher über die Sperren erkundigen.

http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html


Sehr schön gewohnt hatten wir hier:

http://www.la-neyrette.com/de/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
VoS

VoS

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schönen Bilder und die Info. Die machen richtig Lust auf die Tour nächstes Jahr. Die Übernachtungsmöglichkeit hatte ich schon einmal im Tourenfahrerführer gefunden. Mal sehen.

Grüße

Volker
 
Thema:

Wintersperre Frankreich

Wintersperre Frankreich - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

    Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen: Hallo! wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf https://www.alpen-paesse.ch/ sieht nicht gerade...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ? - Ähnliche Themen

  • connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre

    connected bmw motorrad & Großglocknerstraße - keine Neuplanung nach der Wintersperre: Ich habe in den Wintermonaten eine mehrtägige Tour geplant, die auch über die Großglockner Hochstraße gehen sollte. Es wurde eine Umleitung...
  • 5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen

    5-Jahres-Trend der Wintersperren in den Alpen: Nachdem mit dem Flüela gestern der letzte wichtige Pass seine offizielle Wintersperre bekanntgegeben hat, sind nun alle Sperrzeiten bekannt. Die...
  • Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen

    Wintersperren im Bereich Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Nufenen: Hallo! wir planen in zwei Wochen u. a. in diese Gegend zu fahren. Der Blick auf https://www.alpen-paesse.ch/ sieht nicht gerade...
  • Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?

    Ende Wintersperre Umbrail und Gavia?: Hallo zusammen, hat jemand eine brauchbare Info, wann die Pässe Umbrail und Gavia öffnen? Wollte da eigtl am Freitag drüber, aber beide stehen...
  • TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?

    TyretoTravel mit Wintersperren ? Wer hat Ahnung ?: Hallo zusammen, ich plane derzeit unsere Sommertour durch die französischen Alpen. Hinter Aosta komme ich zu einem Punkt da schlägt mir das...
  • Oben