Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wintersperre Frankreich

Erstellt von VoS, 02.11.2007, 16:21 Uhr · 6 Antworten · 1.238 Aufrufe

  1. VoS
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    250

    Frage Wintersperre Frankreich

    #1
    Hallo,

    nächstes Jahr möchte ich gerne in die Französichen Alpen. Auf der (nicht hoch genug zu lobenden) Seite von Michael (www.GS-Enduro.de) und nach einem Blick in den Denzel stellte ich mit Schrecken fest, daß die meisten hohen Pässe Wintersperre bis Juni haben.

    Meine Frage: Heißt das zunächst bis Ende Juni oder bis Ende Mai und weiter, sind die Wintersperren immer Gleich oder werden die Pässe auch schon früher geöffnet, wenn kein Schnee mehr liegt? Und wie seht es mit der Assietta im Mai aus?

    Da ich eigentlich nicht erst im Juni oder Juli fahren wollte, wäre ich für eine Info wirklich dankbar.

    Grüße

    Volker

    Volker

  2. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Das Haar in der Suppe

    #2
    Hi Volker,

    Vorab Klugscheißermodus an: Die Assietta ist in Italien ...KSM wieder aus...

    Also wie Du schon richtig angenommen hast, gibt es keinen ganz festen Termin für das Ende der Wintersperren. Es hängt von den noch vorhandenen Schneemengen und der aktuellen Wetterlage ab, kann also auch mal etwas früher sein.

    Aber: für die Assietta gibt es eine Sommersperre für Motorräder u. ä.! Stöber mal in der Reiseabteilung hier, es wurde schon mehrfach berichtet. Die offizielle Verlautbarung bezog sich auf 2007, aber im kommenden Jahr wird es bestimmt nicht liberaler, sondern schlimmer.

    Trotzdem viel Spaß beim Planen.

    Mal was zum Nase-lang-machen: Assietta am Abend:


  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard Nachtrag:

    #3
    Hier findest Du weitere Hinweise!

  4. VoS
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    250

    Beitrag

    #4
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Hi Volker,

    Vorab Klugscheißermodus an: Die Assietta ist in Italien ...KSM wieder aus...
    Hallo Willi,

    Assietta liegt halt nicht weit von der geplanten Gegend, wo wir evtl. Quartier suchen wollen, so daß der Sprung über die Grenze nicht weit ist.

    Übrigens, genau wegen Deinem "Nase"-Bild will ich gerne mal da hin.

    Vielen Dank für Deine Info. Im Ergebnis heißt das wohl, daß man entweder aktuell die Wintersperren abruft und dann spontan fährt oder erst Ende Juni auf der sicheren Seite ist.

    Vielleicht kannst Du auch noch eine kleine motorradfreundliche Pension/Hotel dort unten empfehlen.

    Viele Grüße

    Volker

  5. Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    572

    Standard Kein Schnee

    #5
    Wir waren im Juni 2006 in den Seealpen.
    Die südlicheren Pässen war da bereits seit längerer Zeit offen und schneefrei.

    Bonette war am 22.06.









    Aber auf den Pässen weiter nördlich (Galibier und kl. St.Berhard) war einige Tage später noch einiges an Schnee vorhanden.







    Also vielleicht besser in Richtung Süden oder vorher über die Sperren erkundigen.

    http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html


    Sehr schön gewohnt hatten wir hier:

    http://www.la-neyrette.com/de/index.html

  6. VoS
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    250

    Standard

    #6
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die schönen Bilder und die Info. Die machen richtig Lust auf die Tour nächstes Jahr. Die Übernachtungsmöglichkeit hatte ich schon einmal im Tourenfahrerführer gefunden. Mal sehen.

    Grüße

    Volker

  7. Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    83

    Standard Westalpen

    #7
    Hi.

    Waren dieses Jahr Mitte September in den Westalpen. Hatten Spitzenwetter. Hier ein Link über die Pässe: http://www.bison-fute.equipement.gou...42F6.TC55_05_M
    musst allerdings "ein klein wenig" französisch können.

    Falls du noch Interesse hast ein paar Kurzfilme über unsere Tour zu sehen, dann schau mal auf meiner Homepage vorbei.


 

Ähnliche Themen

  1. Hahntennjoch - Wintersperre 2012
    Von WorldEater im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 11:48
  2. Frankreich.......
    Von Mandi33 im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:36
  3. Wintersperre aufgehoben....
    Von philofax im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 00:25
  4. Frankreich - Urlaubstour
    Von qtreiber im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:10
  5. Süd-Frankreich
    Von gs-biker im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:08