Wohin Anfang Oktober??

Diskutiere Wohin Anfang Oktober?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo,wer kann einen Tip geben wo man Anfang Oktober 1 Woche Bikerurlaub machen kann.Ursprünglich sollte die Fahrt Richtung Schwarzwald,Schweiz...
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Hallo,wer kann einen Tip geben wo man Anfang Oktober 1 Woche Bikerurlaub machen kann.Ursprünglich sollte die Fahrt Richtung Schwarzwald,Schweiz und vieleicht noch ins Elsass führen aber Wetter hab ich da so meine Bedenken. Norbert
 
Augustenburg

Augustenburg

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Hallo Norbert,
wie wäre es denn zum Heurigen in Richtung Wien, das Mühl- und Weinviertel sind um diese Jahrezeit traumhaft.
Tom
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo Norbert,
im Oktober ist die erste Woche zur Wiesn in München wunderbar,
ich würde einen Wiesnstop in München einlegen, dann weiter Richtung Kärnten Slowenien Italien da hast Du alle Möglichkeiten wenn das Wetter verrückt spielen würde.
Aber mach Dir keine Sorgen es ist im Herbst wunderbar...

Tom
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
...Wetter wird gut!
Ich fahre in den Harz; ist aber sicher nichts für dich.:Augenzwinkern_2:

Das Sauerland, Bergische Land, Westerwald in Kombination bietet sich an.
Herbergen "an jeder Ecke", nette Leute an den Treffs, Straßen größtenteils wieder in
akzeptablem Zustand, Kurven ohne Ende, einige (Insider)-Offroadstrecken, überschaubare Anreise aus Kahla.

Und wie gesagt - das Wetter wird gut!

Grüße
Stefan
 
M

Movimento

Gast
Zwei Tage vor Abreise im Internet die diversen Wetterkanäle abfragen. Meteofrance, Meteoschweiz usw. So kannst du dich zur Grosswetterlage orientieren und den Kurs bestimmen. Ich persönlich würde die letzten Tage in der Höhe geniessen, d.h. über 1'000 Meter ü. M. ansteuern. In den Vogesen, z.B. auf dem Hohneck hast du dann Sicht bis in die Alpen, während unten im Tal und auf der Ebene Nebel liegt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Fahre um diese Zeit gerne in den Friaul, da stehen die Chancen ganz gut, dass das Wetter passt.

Und spar dir im Vorbeifahren die "Wiesn" in MUC. Was unbayerischeres gibt es auf der ganzen Welt nicht, so paradox es klingen mag.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.528
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ich fahre seit knapp 20 Jahren in den Herbstferien im Oktober immer an die oberitalienischen Seen, zumeist zu Freunden an den Comer See, aber auch an den Gardasee. Für mich eindeutig der schönste Monat dort.
Temperaturen um die 20 Grad, endlos blauer Himmel, nur noch wenige Touristen und kaum Verkehr. Die Strassen abseits der Hauptrouten hast du dann fast für dich alleine, auf dem Monte Baldo z. B. siehst du dann fast nur noch Radfahrer. Und über den Passo San Marco bist du dann endgültig ganz alleine unterwegs.
Schlechtes Wetter hatte ich im Oktober kaum, wenn dann nur ganz kurz.
Nachteile: außerhalb der Zentren haben Hotels und Pensionen dann schon mal geschlossen, aber finden tut man eigentlich immer was. Und die Tage sind halt schon merklich kürzer und in entsprechender Höhe wird´s dann schnell kühl.
Am 4. Oktober fahr ich auch wieder los ... :)
 
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Danke, in Wien war ich erst,München Oktoberfest nicht nochmal.Gardasee war ich voriges Jahr und Kroatien ist für eine Woche denke ich zu kurz.Harz ist bei mir um die Ecke ich wollte ja auch nicht mehr wie 600-700km fahren.Vieleicht hat noch jemand nen Vorschlag.Gruß aus Thüringen,Norbert
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Dein ursprünglicher Plan mit Schwarzwald, Vogesen, Jura/Aargau ist nicht schlecht!! (Wenn Du Tipps brauchst einfach melden :o)

Wie schon empfohlen: einfach Wetterberichte kurz vor Abreise verfolgen, dann kennst die Großwetterlage.

Gruß

der Kurze
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
In den Vogesen, z.B. auf dem Hohneck hast du dann Sicht bis in die Alpen, während unten im Tal und auf der Ebene Nebel liegt.
Ich saß mit einem Kumpel zum Kaffee auf dem Markstein und habe nicht schlecht gestaunt, als am Horizont die Schnee bedeckten Alpengipfel zu sehen waren. Spektakulär
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

ich war im August eine Woche in der Südsteiermark, wunderbar sag ich nur. Anfang Oktober muß es da in dieser Hügellandschaft aber traumhaft sein.

Oder aber auf nach Italien. Südlich der Dolomiten ist es traumhaft schön. Da bist du in den südlichen Voralpen. Man riecht hier noch den Sommer. Levicosee über die Hochebene von Lavarone über Asiago und bis Bassano del Grappa mit dem unglaublichen Monte Grappa ist ein Genuss im Herbst. Oder auch die Landschaft am Gardasee ist um diese Zeit oft noch ein einziger Traum.


Gruß Karl
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn Du nicht so auf Kilometer kloppen stehst ... von Thüringen aus Richtung Vogtland, Erzgebirge, Sächsische Schweiz, Zittauer Gebirge, Riesengebirge. Aber immer den Wetterbericht im Auge bzw. Ohr behalten! Ich habe fast 10 Jahre im Erzgebirge gearbeitet und meist gab es da Ende September Anfang Oktober die erste Ladung "weißes Panikpulver".
 
N

norbert

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich arbeite 5Jahre im Erzgebirge und da ich schon viele Jahre Mopped fahr ,war ich schon überall in der Ecke.Ich warte nun ab wie das Wetter wird.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
ich arbeite 5Jahre im Erzgebirge und da ich schon viele Jahre Mopped fahr ,war ich schon überall in der Ecke.Ich warte nun ab wie das Wetter wird.
Okay, dass wusste ich nicht! Ich habe da arbeitstechnisch fast 10 Jahre zugebracht. Im August habe ich da wieder ne Runde gedreht und es war echt toll!
 
Thema:

Wohin Anfang Oktober??

Wohin Anfang Oktober?? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Wohin mit dem iPhone? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin mit dem iPhone?

    Wohin mit dem iPhone?: Hallo, bin ein ziemlicher Novize mit meiner R1250GS Trophy und vermisse manche Kleinigkeit wie z.B. eine Steckdose unter dem Sitz nebst kleinem...
  • Oben