Zelt, Isomatte, Schlafsack und Co.

Diskutiere Zelt, Isomatte, Schlafsack und Co. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich will mit meiner R 1150 GS Adventure jetzt verstärkt mit längeren Touren/Reisen anfangen, für die ich mich mit einer motorradtauglichen...
R

RKeller

Gast
Ich will mit meiner R 1150 GS Adventure jetzt verstärkt mit längeren Touren/Reisen anfangen, für die ich mich mit einer motorradtauglichen Camping-Ausstattung für alle Jahreszeiten (ok, vielleicht mit Ausnahme des Winters) ausstatten will. Welche Produkte könnt ihr mir denn aus eurer Erfahrung empfehlen? Für die Aufnahme von Ausrüstung habe ich den kompletten Alukoffersatz von BMW sowie das dazugehörige Topcase. Dazu noch einen Tankrucksack und einen normalen Rucksack. Dort sollte die Ausrüstung reingehen. Eine weitere geplante Anschaffung ist eine wasserdichte, robuste Packtasche oder Gepäckrolle für den Soziussitz. Also Platz wird vorhanden sein. ;-)

Bei einem Zelt lege ich Wert auf die Dichtigkeit, das schnelle Aufbauen und das kleine Packmass. Ein Zweimann-Zelt sollte es auch sein.

Die Isomatte sollte für eine Person mit der Option für zwei Personen sein. Klein und selbstaufblasend.

Der Schlafsack sollte wenn möglich für eine große Temperaturspanne geeignet sein und klein verpackbar.

Alle weiteren Tips für erprobte Ausrüstung (Hocker, Klapptisch, Kocher, Geschirr, usw.) sind natürlich auch willkommen.

Bitte postet bei euren Beispielen auch den Hersteller und vielleicht die Homepage. Der Preis wäre auch interessant.

Ich bedanke mich schon mal für eure Informationen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland64

Roland64

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Schau mal im Internet bei Dechatlon nach Quechua Zelten und Schlafsäcken. Das Zweimannzelt (Runde Verpackung ist Händicap) steht in 1 min incl. Heringen... . Der schlafsack hat gleich die Isomatt integriert. Dicht ist das Zelt. Wenn du längere Touren machst und sowieso evtl einen Ersatzmantel mitnimmst sollte das Passen. Z. Zt im Angebot für 89€.

Gruß

Roland
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo RKeller,
schöne Infos gibt es hier, man bracht aber auch Zeit sich die Filmchen anzuschauen.
http://www.odoo.tv/Filme.101.0.html
und einige Infos sind auch hier schon zusammengetragen :
http://www.innova-forum.de/topic,940,-campingurlaub-mit-der-innova.html
und immer mal wieder der hinweis auf diese die nicht mehr soo aktuelle Seite :
http://www.svendura.de/gear.htm
und wenn es vor Ort möglich ist auch ruhig mal einen Outdoor-Tramper-Globetrotter-Laden aufsuchen zur Zeit ist ja SSV da sollten auch gute Preise möglich sein und meist sind die Damen und Herren auch Outdoor erfahren ( nicht unbedingt mit Motorrad ) und können wertvolle Tipps geben.
Es gibt sowieso nicht die Lösung für alle Outdoor Aktivitäten ich selbst habe nun im Laufe der Jahrzehnte 4 Zelte, 4 Schlafsäcke, 6 Kocher, 5 Isomatten und da kommt bestimmt noch was dazu :rolleyes:
ja das ist alles nicht so einfach z. B. kleines Zelt ... schön aber wenn es regnet und du dich im Zelt mal einen ganzen Tag aufhalten musst kann das Zelt eigentlich nicht Groß genug sein.
Und so geht es dann mit den anderen Ausrüstungsteilen weiter.
Aber so wie es aussieht hast du ja viel Platz auf deiner GS also musst du ja nicht soo auf die Größe der Ausrüstung achten, dann wird es auch nicht so teuer.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ein Zelt würde ich dir von Vaude empfehlen, z.B. das MARK II. Aber wie groß es sein soll, musst du eigentlich selbst entscheiden. Als Matte kann ich meine Thermarest-Matte empfehlen, selbstaufblasend, kleines Packmass. Einen Schlafsack habe ich ebenfalls von Vaude, aber was du da nimmst hängt von vielerlei Faktoren ab, schließlich musst du dich damit wohlfühlen. Ich empfehle dir einen Shclafsack im Laden auszupacken und anzufassen und ihn nicht "blind" im Web zu kaufen. ;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Zelt: Vaude Mark III
Sehr schnell aufzubauen, hochwertig, sturmsicher, geringes Packmaß und Gewicht, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Isomatte: Irgendwas nicht zu dünnes von Thermarest
Unverzichtbar.

Schlafsack: Ajungilak z.B. dieser hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/...ot=0&GTID=8d2c70e531cc7e030bc617bb029e5c86a39
Der ist vom Packmaß aber ein Kompromiss.

Mit der Kombi fahre ich seit Jahren gut. Alles ist irgendwo ein Kompromiss. Wenn Du sagen würdest, wo dein fin. Limit ist, könnte man Dir genauer helfen. Zelte gibt es noch in viel leichter und teurerer, eine Doppelthermarest ist mir unbekannt und beim Schlafsack ist "klein" relativ.

Du bist aber kein Ultraleicht Fetischist, oder? Dann müssen andere Produkte her und ebenfalls gewisse Kompromisse eingegangen werden.

Man kann z.B. auch in einem Salewa Zodiac II zu zweit drin schlafen, aber ob man das will?:confused:
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wie oben schon einige beschrieben ist es wirklich "Geschmacksache"
blättere doch mal bei www.Globetrotter.de oder fahr nach Köln in den Shop, da wirst Du sehr gut beraten und kannst Dir fast alles angucken, teilweise testen

wir hatten bislang 2 Zelt:
Tatonka Alaska 2 (Tunnelzelt, zu 2. recht knapp, geringe Höhe - gutes Packmass, schnell auf- und abbaubar, Innenzelt ist ausknüpfbar)
Jack Wolfskin Flexibility (Familienzelt, Stehhöhe 1,90m, 10,2 kg schwer - dicke Rolle)

weil beide in die Jahre gekommen sind haben als Kompromiss jetzt:
Eureka Big Horn 3 XD, auch ein Tunnelzelt mit 1,50m Höhe - für 2 Personen groß genug und man kann auch mal drin sitzen Packmaß 25*50 und 4kg schwer - damit haben wir aber noch keine Erfahrung, da nur einmal im Garten aufgebaut

Tip: wichtig ist m.E. das Zelt muß bei Regen auf und abbaubar sein, das Innenzelt herausnehmbar
siehe auch http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/06_info.php#02

Thermarest ist das beste - welche Dicke Du wählst mußt Du echt probieren - wir haben die 5cm dicke und sind auch damit sehr gut zufrieden

Schlafsack: Ajungilak Kompakt Comfort , Packmaß ist im Kompressionssack einigermaßen, er ist sehr warm und er dient im Sommer oft nur als Überdecke. Bei Null Grad ist er immer noch gut

Als Transportsack empfehle ich den Ortlieb Rack-Pack PVC XL

Als Kocher nehmen wir seit 2 Jahren einen Primus Gaskocher (ähnlich Gravity II E) mit, das war ein Auslaufmodell und hat ein Packmass von ca.10/5/7cm - Primuskartuschen gibt´s überall aber mit Adapter ist aauch Campinggaz zu verwenden - optimal
mit Benzinkochern steh ich auf Kriegsfuss
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Bei den Isomatten ist meiner Meinung nach die Exped Synmat 7 pump das Maß der Dinge.Packmaß 20x15,900gr und man schläft wie auf einer richtigen Luftmatraze und nicht auf so einem 3cm Ding.
Gruß
Karl
 
R

RKeller

Gast
Danke für die vielen Tips. Werde mir die Sachen mal anschauen und das passende für mich heraussuchen. Danach kanns dann losgehen. :D
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Globetrotter in Köln ist bestimmt eine gute Empfehlung. Der Laden macht wirklich Spaß! :) Auch wenn es nicht so ganz deine Gegend ist. ;)
 
R

RKeller

Gast
Ist halb so wild. Entweder verschlägt es mich irgendwann so mal dahin oder ich fahre eine Tour dorthin. Dann könnt ich auch gleich testen, ob die Sachen auf die Q passen. ;)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Schau mal da wenn du weißt was du möchtest.
www.outdoorfair.de
Gute Preise,hochwertige Sachen,blitzschneller Versand.
Gruß
Karl
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Globetrotter in Köln ist bestimmt eine gute Empfehlung. Der Laden macht wirklich Spaß! :) Auch wenn es nicht so ganz deine Gegend ist. ;)
na ja das Saarland liegt näher an Köln als an Hamburg, Dresden, Frankfurt oder Berlin, oder ? ...und ist der größte
 
M

matte

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
moin moin

ich habe mir dieses jahr das vaude mark III modell 2008 gekauft. das teil ist der absolute hit. das innenzelt ist mit dem außenzelt trennbar verbunden. beim aufbau bei regen wird das innenzelt nicht nass. das teil ist absolut wasserdicht, sturmfest, reicht sogar für drei leute (wer's kuschelig mag und ist für lange kerle auch mit 15 cm mehr länge erhältlich. es lässt sich selbst bei starkem wind auch von einer person allein aufbauen. und zum schutz des bodens habe ich mir ebenfalls von vaude eine zeltunterlage geholt. hat zudem den vorteil, dass das zelt sauber bleibt
als isomatte habe ich mir die termarest trail large geholt. vom packmaß her passt sie in den zeltbeutel. von der dicke her ist sie angenehm und nach zwei nächten habe ich mich dran gewöhnt.
der schlafsack ist von globetrotter die hausmarke meru. es heißt lets move micro, ist leicht, hat ein kleines packmaß und auch für die kältere zeit noch nutzbar. und wenn's zu warm ist, macht man den reißverschluss auf oder legt sich einfach nur drauf. wenn man die preise vergleicht, kann man im www viel geld sparen. globetrotter hat aber den unschlagbaren vorteil, dass man sich alles anschauen und ausprobieren kann und zumindest hier in hamburg eine erstklassige beratung bekommt.
ich kann nur sagen, dass mit guter ausstattung das zelten wieder richtig spaß macht und mich noch erinnern kann wie das in den achtziger war, mit den globigen und unbequemen sachen bei 40 grad in griechenland und dann noch zu zweit auf der cx 500.
viel spaß beim suchen, ausprobieren und erfahrungen sammeln.
herzliche grüße aus hh, matte
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Eine Sache noch zum Schlafsack:

Ich bin Kunstfaserfreund. Von Daune halte ich pers. nicht viel.

Meine Schlafsäcke wärmen auch noch, wenn sie nass geworden sind und trocknen relativ rasch. Auch das waschen der Schlafsäcke, das alle paar Jahre dann doch mal sein muß, scheint ohne neg. Folgen geblieben zu sein.

Doch in den einschlägigen Foren ist Daune vs. KF ein Glaubenskrieg... :o

Schlafsack würde ich wirklich im Fachhandel wie Globi nach eingehender Beratung kaufen.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Als Zelt kann ich auch exped Venus II (extreme) empfehlen.
Steht auch mal ohne Heringe. Allein sehr groß, zu zweit gehts aber auch mal.

http://www.exped.ch

Generell solltest Du (imho) beim Zelt darauf achten, dass das Aussenzelt das tragende Element ist, und nicht das Innenzelt (wegen Aufbau im Regen).
Zudem ein dichter, stabiler Boden, und stabile Stangen.
Viele Abspannmöglichkeiten, und Ersatzschnüre (falls es mal stürmt)

Viele kleine Details summieren sich bei den genannten Markenherstellern dann leider oft auch zu einem entsprechenden Preis.

In der letzten MotorradAbenteuer war ein Zeltvergleich drin. Vielleicht magst da mal reinschauen...

Zur Isomatte:
Wenn ich Platz habe, nehme ich ne dicke Therm-A-Rest mit. Wenn ich weniger Platz habe, ne dünne (die in der Mitte gefaltet werden kann)
Matten anderer Hersteller haben mich oft nicht überzeugt, hatte vor 20 Jahren schon Therm-A-Rest, nun wieder.

Schlafsack:
Nen dünnen Daunenschlafsack nehm ich gern in warmen, trockenen Gefilden. Ist imho kuscheliger als Kunstfaser.

Sonst hab ich auch meist nen Ajungilak-Kunstfaser dabei.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
...In der letzten MotorradAbenteuer war ein Zeltvergleich drin. Vielleicht magst da mal reinschauen...
von dem Test hatte ich mir mehr vorgestellt,die vergeleichen wirklich Ei mit Kartoffeln, Polo zelt für 59,- und ein Hilleberg für 1000,- (nur als Zahlenbeispiel)
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
von dem Test hatte ich mir mehr vorgestellt,die vergeleichen wirklich Ei mit Kartoffeln, Polo zelt für 59,- und ein Hilleberg für 1000,- (nur als Zahlenbeispiel)
Jou, Danke für den Hinweis.

War mir nicht so bewusst. :eek:

Da ich mit meinen Zelten super zufrieden bin (exped, JW World's End, JW Globetrotter RT ?) hab ich mir den Bericht nicht so richtig angeschaut :rolleyes: :o
 
Thema:

Zelt, Isomatte, Schlafsack und Co.

Zelt, Isomatte, Schlafsack und Co. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Lone Rider- oder Atacama Zelt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • Suche Lone Rider- oder Atacama Zelt

    Lone Rider- oder Atacama Zelt: Hallo, bin auf der Suche nach einem Lone Rider MotoTent oder dem Atacama von Redverz. Gruß Torsten
  • Oben