Zelten im Friaul

Diskutiere Zelten im Friaul im Reise Forum im Bereich Unterwegs; na dann ist ja alles klar .... also für den den es interessiert ... ich mache das mit Auto, Fahrrad, Motorrad schon mittlerweile in ganz Europa...
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
na dann ist ja alles klar ....

also für den den es interessiert ...
ich mache das mit Auto, Fahrrad, Motorrad schon mittlerweile in ganz Europa seit ca. 30 Jahren ...
Ich weiss wie bescheuert sich andere beim wildcampen anstellen, ich stelle mich jedenfalls natürlich nicht auf privaten Grund ohne danach zu fragen ob es genehm ist .. und nein es stimmt nicht, dass es so etwas in ganz Europa nicht mehr geben würde .. im übrigen wie kann es dann sein, dass europäische Gesetze die Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ausdrücklich erlauben ... ...

Und .. wie bereits erläutert .. ja wir wurden beim Wildcampen schon mehrfach von der örtlichen Polizei kontrolliert ... immer sehr freundlich und merklich nur darauf ausgerichtet eventuell polizeilich gesuchte Herrschaften zu stellen oder Feuer / illegale Müllentsirgung zu unterbinden. Immer wenn wir erläuterten, dass wir nur eine Nacht übernachten wollen, war das noch nie ein Problem .... übrigens auch in Italien, auch in Slowenien, Deutschland ..... Bosnien, Kroatien, Griechenland .. Frankreich, Belgien, Rumänien, ... usw. usw.
... dass man sich natürlich nicht ausgerechnet da hin stellt, wo es ausdrücklich verboten ist, versteht sich für mich von selbst.

Feuer machen wir auch nur dann, wenn es eine ausgewiesene Feuerstelle gibt und unseren Müll nehmen wir sebstverständlich am nächsten Morgen wieder mit.

Offenbar sind hier einige anderen Herrschfaten schon unangenehm aufgefallen und haben entsprechende Bekanntschaft mit den Einheimischen gemacht .. ich jedenfall nicht.

Und das Geld, dass wir für die Übernachtung einsparen, lassen wir dann gerne beim nächsten Gastwirt / Käsebauern ...etc. ..

In diesem Sinne; Traut Euch !
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Auf seine Frage gibts nur eine sinnvolle Antwort. Nicht wild campen im Friaul.;)
Hi,

hm, ja, durchaus die einzig richtige Antwort! Aber hätte DIE ALLEINE nicht auch gereicht?

Muss man immer jemandem gleich so derb über den Mund fahren und auch noch beleidigend werden? Ich denke mal eher nicht und dachte bisher, dass Du Jürgen, sowas nicht nötig hast.

Nicht jeder Alpharüde ist auch wirklich einer nur weil er am lautesten bellt!
Insofern war das eine schwache Vorstellung.

Manchmal nervt's schon ein wenig. :mad:

Gruß
Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
na dann ist ja alles klar ....

also für den den es interessiert ...
ich mache das mit Auto, Fahrrad, Motorrad schon mittlerweile in ganz Europa seit ca. 30 Jahren ...
Ich weiss wie bescheuert sich andere beim wildcampen anstellen, ich stelle mich jedenfalls natürlich nicht auf privaten Grund ohne danach zu fragen ob es genehm ist .. und nein es stimmt nicht, dass es so etwas in ganz Europa nicht mehr geben würde .. im übrigen wie kann es dann sein, dass europäische Gesetze die Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ausdrücklich erlauben ... ...

Und .. wie bereits erläutert .. ja wir wurden beim Wildcampen schon mehrfach von der örtlichen Polizei kontrolliert ... immer sehr freundlich und merklich nur darauf ausgerichtet eventuell polizeilich gesuchte Herrschaften zu stellen oder Feuer / illegale Müllentsirgung zu unterbinden. Immer wenn wir erläuterten, dass wir nur eine Nacht übernachten wollen, war das noch nie ein Problem .... übrigens auch in Italien, auch in Slowenien, Deutschland ..... Bosnien, Kroatien, Griechenland .. Frankreich, Belgien, Rumänien, ... usw. usw.
... dass man sich natürlich nicht ausgerechnet da hin stellt, wo es ausdrücklich verboten ist, versteht sich für mich von selbst.

Feuer machen wir auch nur dann, wenn es eine ausgewiesene Feuerstelle gibt und unseren Müll nehmen wir sebstverständlich am nächsten Morgen wieder mit.

Offenbar sind hier einige anderen Herrschfaten schon unangenehm aufgefallen und haben entsprechende Bekanntschaft mit den Einheimischen gemacht .. ich jedenfall nicht.

Und das Geld, dass wir für die Übernachtung einsparen, lassen wir dann gerne beim nächsten Gastwirt / Käsebauern ...etc. ..

In diesem Sinne; Traut Euch !
Interessieren? Ja. Aber schade, dass du dich zu einer Art Rechtfertigung hast drängen lassen. Das wertet dieses Gezänk hier nur unnötig auf.

IN klar ausgewiesenen Naturschutzgebieten würde ich mir das Zelten auch verkneifen. Die Wechselwirkungen sind ja klar.
Aber sonst? Kein Problem, nur in D gab es mal Probleme.
Wenn erkennbar ist, dass du nur übernachtest und ein gewisser Respekt vor Mensch und Umwelt vorhanden ist, kommst meist gut.
Im Friaul hatte ich diesbezüglich keine Probleme,am Predil kann es halt je nachdem schon mal ANballungen von "Wildcampern" geben. Will sagen, Leute, die einfach Party bis zum Umkippen machen und dann einen Saustall hinterlassen. Fand ich extrem unangenehm, habe mich dann schnell für ein Hotel entschieden, weil mir solche Nachbarschaft nicht zusagt.
 
T

terra

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
20
Ort
Würzburg
Modell
R1100R
Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema?
Wir fahren Ende Mai eine Slowenien/Italien Tour mit dem Zelt und würden wenn möglich gern am Predilsee zelten.


Vielleicht habt ihr ja auch einen Geheimtipp für das Socatal oder die Sella Nevea-Gegend auf Lager.

Bin für alle Tipps Erfahrungen offen und dankbar.




Liebe Grüße an alle aus dem Osten Österreichs.

Ich kann Dir den Paddlercampingplatz in Bovec direkt an der Soca empfehlen. Der Campingplatz ist ein Naturcamp und für uns als Wildwasserpaddler immer 1.Wahl
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hi,

hm, ja, durchaus die einzig richtige Antwort! Aber hätte DIE ALLEINE nicht auch gereicht?......
.....Manchmal nervt's schon ein wenig. :mad:

Gruß
Thomas
Brauchst mein "doofes Geplapper" ja nicht zu lesen?:D Andere Beiträge von
mir haben Dich geradezu verzückt.....wenn ich an Reise-Tourberichte denke
oder an meine literarischen,kleinen,stümperhaften Ausflüge......Dir kann man
es auch garnicht Recht machen.....:Dhab halt viele Phasetten zu bieten,
vom Blödsinn über Quatsch bis hin zum heißeren Bellen und Beißen.
Dachte das wäre inzwischen verstanden, außerdem muss ich mich hier für
goarnix rechtfertigen. Ich hab auch schon oft mal zurecht was gemotzt
wo kein Anderer Arsch und Eier in der Hose hatte um sich das Maul zu
verbrennen. Für den Depp zu machen bin ich allemal gut genug. Da hast
DU Dich bestimmt auch schon mal köstlich unterhalten gefühlt?;):D:D:D


....außerdem ist nicht jeder Aufschlag ein Ass......auch Genie´s haben mal einen
schlechten Tag......:D
 
steini

steini

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
höchst interessant

Hi

Es gibt einige die es interessiert Leuten auf eine gestellte eine vernünftige Antwort zu geben welche dann auch sich konkret drauf bezieht.

Aber anscheinend gibts auch solche die Themen einfach nur lesen um eine belanglose Diskussion zu entfachen.
Übrigens kann man mit Dummheit die Natur zerstören aber auch Gesprächsrunden.


Ich halt mich lieber an die Kollegen die sich der gestellten Frage ernsthaft widmen und lass die Anderen ihren raufgewürgten Dreck alleine betrachten.


Danke an alle die dieses Thema ernst nehmen.
War schon recht informativ-in jeglicher Hinsicht!!


Gruss von einem der einfach nur in Ruhe die Natur erleben wollte.
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Es gibt eine sehr interessante Website, die sich ausschließlich und recht
professionell mit dem Thema Wildcampen beschäftigt. Dort habe ich eben
einmal nachgeschlagen und über Italien gefunden, dass Wildcampen zwar
verboten und mit hohen Bußgeldern belegt werden kann, dieses in der
Praxis jedoch kaum jemals umgesetzt wird.

Schau mal hier: http://wild-campen.de/wild-campen-in-italien/

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Meine eigenen Erfahrungen zum
Thema Wildampen sehen allerdings so aus: http://svendura.de/wildcampen.html

Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise und einen tollen Urlaub.

 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schon komisch, man kann es sich und anderen auch künstlich schwer machen.
Fahr hin wo du willst, such dir ein Kaff in dem es einen Supermarkt und eine Tankstelle gibt (dann hast du alles in der Nähe was du brauchst), fahr ein paar km weiter in die Pampa und klopf bei einem Bauern an. Frag ihn ob du bei ihm auf der Wiese campen darfst. Verweigert er, dann geh zum nächsten. Irgend einer ist gegen einen kleinen Obolus immer bereit dich draußen auf seinem Grundstück nächtigen zu lassen. Oft muss man sich noch nicht einmal Gedanken ums Frühstück machen weil die Hausherren einen freiwillig an den Tisch bitten.
Alles nur eine Frage des Umgangs. Dass ein Räuber Hotzenplotz mit Krawalltüte am Moped nicht gern gesehen wird ist klar, ansonsten bin ich zumindest fast immer herzlich empfangen worden. Das galt auch fürs Ausland.
Die hiesigen Tourismus-Büros sind auch ein guter Anlaufpunkt, dort wird einem oft genug geholfen und man spart sich lästige Zeit der Suche.
 
B

Baumbart

Gast
also für den den es interessiert ...
ich mache das mit Auto, Fahrrad, Motorrad schon mittlerweile in ganz Europa seit ca. 30 Jahren ...
Ich weiss wie bescheuert sich andere beim wildcampen anstellen, ich stelle mich jedenfalls natürlich nicht auf privaten Grund ohne danach zu fragen ob es genehm ist .. und nein es stimmt nicht, dass es so etwas in ganz Europa nicht mehr geben würde .. im übrigen wie kann es dann sein, dass europäische Gesetze die Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ausdrücklich erlauben ... ...
Aber schon die klassische Position, nach dem Motto alle anderen sind Raser, nur ich kann einschätzen wann man die Gesetze zu Recht ignoriert. :rolleyes:
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Aber schon die klassische Position, nach dem Motto alle anderen sind Raser, nur ich kann einschätzen wann man die Gesetze zu Recht ignoriert. :rolleyes:
Da hast Du mich dann falsch verstanden .. bzw. ich mich missverständlich ausgedrückt
... nicht ich habe hier die Streckensperrungen angeführt ..

. aber eine Steckensperrung gibt es auch nicht, wenn einer mal zu schnell gefahren ist ... und eben das ist beim Thema wildcampen der Punkt. Die Masse und das Benehmen der jeweiligen Wildcamper machts .. so lange mal ein Wohnmobil auf französichen Küstenparkplätzen stand, interessierte das keinen Menschen ... nach dem Einfall von ganzen Wohnmobilhorden mit jeweils um die 10 Fahrzeugen werden nach meiner beobachtung zum Beispiel am Pas de Calais immer mehr Parkplätze mit solchen Durchfahrtsbeschränkungen versehen, bei denen ich zumTeil mit dem Mopped schon den Kopf einziehen muss.

Wer natürlich meint sich an touristisch besonders begehrten Plätzen hinstellen zu müssen, zieht so natürlich den Unmut auf sich .. aber bitte am Fort Pramand an der Auffahrt zum Jafferau .... am Fort Marguerie, am Fort Central ... in Südengland auf einem Wandererparkplatz oder auf einem Autobahnparkplatz bei der Durchreise .... hat es bislang weder Polizei, nach Carabinieri, noch Gendarmerie noch Forstbehörde noch Naturparkranger gestört (Ein soclher Naturparkrabnger hat uns in England sogar darauf angesprochen, dass ihm aufgefallen sei, dass wir a) nächstens nicht rungelärmt und b) sogar den Müll unserer Vorgänger auf dem Parkplatz aufgesammelt haben und eben deiser Eindruck führte dazu, dass er überhaupt nichts daghegen hatte, dass wir auf dem Parkplatz übernachteten).

das mit den Verboten in den jeweiligen Ländergesetzen ist natürlich ein Argument und ich bin immer ein Verfechter davon, anderen Leuten nicht auf die jeweiligen gesetzlich normierten Füße zu treten. Aber eben das ist ja hier der Punkt. Trete ich wirklich jemanden mit einem Verstoß gegen ein Wildcampenverbot auf die Füße oder beudeutet nicht der Umstand, dass auch die Einheimischen genauso vorgehen nicht auch, dass man auch mein Handlen so tolerieren wird- ich denke schon.
Oder heißt das im Umkehrschluss, dass Du an jedem Durchfahrtverboten-Schild in Frankreich, Italien etc. halt machst und die Fahrt abbrichst ... (und von den Eingeborenen überholt wirst ... )
das wäre nämlich schade, weil sowohl die jeweilige französische - wie auch die italienische Gemeinde damit nur deutlich machen will, dass man ab hier keine Haftung für den Zustand der Straße oder des Weges übernehmen will (meint man es doch erst, sind solche Schilder durch besondere Bezüge auf örtliche Verwaltungsvorschriften ergänzt .. da drehe ich dann selbstverständlich auch um) .. das Gesetz sagt allerdings sowohl in la Franve wie auch in Italaia wie bei uns auch etwas anderes nämlich: Durchfahrt für alle Kfz verboten ....

Insofern hast Du Recht .. ich nehms - je nach örtlicher Sitte - nicht so genau mit dem Gesetz.... bzw. besser: Ich passe mich der dortigen Auslegung an .. wie schion gesagt ... "When in Rome do as the Romans do." .

Grüße
 
Thema:

Zelten im Friaul

Zelten im Friaul - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Zelt Vaude Space II long - Ähnliche Themen

  • Zelt Reactive Outdoor

    Zelt Reactive Outdoor: Finde ich auf den Videos zumindest sehr gut. Suche schon lange sowas, da der Auf/Abbau doch immer nervig ist. Reactive Outdoor 3-Sekunden-Zelt |...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Erledigt Zelt Vaude Space II long

    Zelt Vaude Space II long: Verkaufe mein Zelt Vaude Space II in der Long-Version (bin selbst über 1,90 und hatte bequem Platz). Angeblich für 2-3 Erwachsene, ich habe es nur...
  • Oben