Wolfgang
Themenstarter
Hi Gemeinde!
Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen Anlauffarben der Krümmer zu sprechen. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Sind erst einmal 20000 Km auf der Uhr, sieht man fast keinen Unterschied mehr. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt und dadurch der Krümmer anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner ADV so ja auch stimmig, zeigt bei der Q12 von Mikele aber genau das gegenteilige Bild (siehe unten)
Andere Erklärungen, die auf die unterschiedliche Vergasereinstellungen, Synchronisation oder ähnliches abheben, wollen mir bei Klopfsensorregelung, Motormanagement und Einspritzung nicht so recht einleuchten - besonders nicht bei der Q12.
Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen Anlauffarben der Krümmer zu sprechen. Ein Phänomen, daß ich seit ich BMW fahre beobachte. Die Krümmer beim Boxer sind fast nie gleich angelaufen - der rechte ist meist dunkler. Das läßt sich besonders bei neuen Maschinen gut sehen. Sind erst einmal 20000 Km auf der Uhr, sieht man fast keinen Unterschied mehr. Eine plausible Erklärung war bis dato, daß der rechte Zylinder weiter hinten liegt und dadurch der Krümmer anders (weniger) durch den Fahrtwind gekühlt wird. Das wäre bei meiner ADV so ja auch stimmig, zeigt bei der Q12 von Mikele aber genau das gegenteilige Bild (siehe unten)
Andere Erklärungen, die auf die unterschiedliche Vergasereinstellungen, Synchronisation oder ähnliches abheben, wollen mir bei Klopfsensorregelung, Motormanagement und Einspritzung nicht so recht einleuchten - besonders nicht bei der Q12.
Anhänge
-
27,3 KB Aufrufe: 921
-
25,9 KB Aufrufe: 798

mit einem Laserthermometer im betriebswarem Zustand im Leerlauf nachmessen lassen. Der Unterschied zwischen 1150GS und 12GS ist, dass die 1150GS nur eine Lambda-Sonde fuer beide Kruemmer hat, die 12GS aber fuer jeden Kruemmer eine, was bedeutet, dass die 12GS das Luft/Benzin je Zylinder angleichen kann, was zwangslaeufig zu unterschiedlichen Kruemmertemperaturen fuehren kann (-> unterschiedliches Gemisch = unterschiedliche Abgastemperatur).

abholt und eine Probefahrt macht wo die Q gleich ein bischen gefordert wird, kann man es schon sehen :!: will sagen ab in die Werkstatt und das ganze noch einmal... bitte :!:
:shock: - deshalb soll die Muh ihre Euter schwingen!

Vergiss' Synchro,Ventilspiel, Chromstärke usw... sieh' lieber mal nen Plan des Ölkreislaufes an. Das Öl wird zuerst in den einen, und dann vorgewärmt in den anderen Zylinder gepumpt. Temeraturdifferenz am Auslass: ca. 50 Grad. Das macht schon jede Menge Unterschied in Anlassfarbe und Ausdehnung... Richtig schön kannst du das Ganze bei 'ner zügigen Nachtfahrt sehen: der eine Krümmer glüht hellrot, der andere dunkel-orange.