Ist die Q nicht für weite Reisen geeignet?

Diskutiere Ist die Q nicht für weite Reisen geeignet? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Harmonie.....:D
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Ich fürchte genau hier liegt der Hund begraben! BMW stufe ich dem Selbstverständnis des Herstellers folgend als "Premium" ein und bin deshalb weniger bereit Defekte, die anderswo einfach nicht auftauchen, zu akzeptieren.

LG, Gis

P.S. Doch, der Motor hat seine Leistungskur schon bekommen.
Selbstverständlich ist BMW eine Prämiummarke, allerdings auch ein Vorreiter von Inovationen und nutzt die Käufer indirekt als Tester für zukünftige Großserien.
Dafür gibt es allerdings wiederum sehr Großzügige Garantien und Gewährleistungen.

Bei den Japanern ist das eher ein bisschen anders.

(Meine Meinung)
 
jag1991

jag1991

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Krokodilstränen???

.. wenn ich das alles so lese, traue ich mich gar nicht im Herbst eine 3-tages Tour zu machen. Hoffentlich komme ich auch noch heile heim, hätte ich doch keine alte 1100er kaufen sollen :confused: :)
"Tot vor lauter Angst ist auch gestorben!"

Ich fahre meine Gisi zwar erst seit 2 Jahren (gekauft im Juli 2009 mit 60.200km auf der Uhr, aktuell 98.560km) und bin damit nur etwa 8.000km im Urlaub (gesamt 6 Wochen) unterwegs gewesen, aber dass ich dabei ein ungutes Gefühl hatte oder die Dicke mich mal im Stich ließ...nein!
Sie brummelt nach wie vor gemütlich vor sich hin, bekommt nur einmal pro Saison alle Flüssigkeiten neu und wird bei den Urlaubsreisen nicht geschont, da ich mit Sozia UND Zeltausrüstung unterwegs bin. Zwar geht es vollbeladen nicht über Schotterstraßen aber manche Straßen in Kroatiens Hinterland oder auf den Inseln sind auch keine gebügelten Autobahnen.

Und wenn ich jetzt lesen muss, dass da Radlager nachgeben, Bremsanlagen undicht werden, Ventile zu flattern beginnen... dann frage ich mich wie bei diesen Kühen der technische Dienst unterm Jahr aussehen mag.

Die Q ist mir jetzt schon sehr lieb geworden und in Punkto Zuverlässigkeit steht sie meinem ehemaligen Eisenschwein (FJ 1200) in nichts nach (außer dass eben das lästige Kettenreinigen- und schmieren unterwegs entfällt!).

Natürlich kann es auch Kühe aus der Montagsproduktion geben oder manche wurden sogar in den Oktoberfestwochen gefertigt. Aber das gilt ja auch für viele andere Produkte.

Liebe Grüße

Bernhard
 

Anhänge

krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
176
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
"Tot vor lauter Angst ist auch gestorben!"

Ich fahre meine Gisi zwar erst seit 2 Jahren (gekauft im Juli 2009 mit 60.200km auf der Uhr, aktuell 98.560km) und bin damit nur etwa 8.000km im Urlaub (gesamt 6 Wochen) unterwegs gewesen, aber dass ich dabei ein ungutes Gefühl hatte oder die Dicke mich mal im Stich ließ...nein!Liebe Grüße

Bernhard
Hallo Bernhard,

ja, schräg angeschaut und Tod umgefallen :D.
Das ganze war ja auch von mir nur sarkastisch gemeint. Hier im Forum werden überwiegend nur Probleme diskutiert, warum soll man über eine gut laufende Q sprechen.

Logisch werde ich meine 3 Tagestour machen, denn soviel Vertrauen habe ich in meine Maschine.

Gruß Harald
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
@ jag1991

Alter Verwalter......
Was hast Du den alles an die GS getackert?;)
Die Koffer haben übrigens ein schönes Design!!
 
M

Momber

Gast
dann frage ich mich wie bei diesen Kühen der technische Dienst unterm Jahr aussehen mag
Da brauchst Du Dir bei mir keine Sorgen zu machen.
Aber die beste Wartung nützt nichts gegen undichte Bremspumpen, undichte Wellendichtringe und wahrscheinlich auch nichts gegen defekte Lager im HAG.
Auch die anderen Defekte, die ich hatte, waren nicht mit noch so guter Wartung und Durchsicht zu vermeiden.


P.S. Ich hab's Dir ja damals schon gesagt... und bin immer noch fassungslos darüber, wie ein gesunder Mensch SO VIEL Kram auf eine Motorradreise mitnehmen kann :D

Das z. B. reicht mir für drei Wochen Südfrankreich:



Ist nicht böse gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jag1991

jag1991

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
@MOMBER

Grins (...ein gesunder Mensch...)

Weiß ich doch, dass das nicht bös gemeint ist! Wie wenig dann erst ein .... Mensch mitnehmen kann, wenn ein gesunder schon so viel mit hat?

Ich sehe auf deiner schönen Q keinen Platz für eine Sozia. Und weder Tisch, noch Stuhl, noch Zelt... Du wirst ja nicht alle Gepäckstücke mit Kleidung voll gehabt haben und dich die drei Wochen täglich dreimal umgezogen haben????

Ts ts Momber, so was aber auch!

Liebe Grüße

Bernhard
 
M

Momber

Gast
Ich sehe auf deiner schönen Q keinen Platz für eine Sozia.
Die fährt selber! Das war eine der Qualifikationen, die in der Stellenausschreibung standen :D

Und weder Tisch, noch Stuhl, noch Zelt...
Das Zelt passt in den roten Sack, mitsamt Stangen, Thermarest und Schlafsack.
Über Tische & Stühle verfügen die Franzosen schon seit geraumer Zeit (lückenlos!) und stellen sie ihren Gästen unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos zur Verfügung. LOL.

Dass Du nicht noch den 104cm Plasma Fernseher und eine SAT-Schüssel mitgenommen hast, wundert mich echt.
Der Induktionsherd passte ja sicher problemlos in eine der Zarges-Kisten :p
Ich mach mir wirklich Sorgen um Dich, da Du jetzt sogar nach einem Motorradanhänger suchst! ROFLMAO
Für einen Moment dachte ich, ich sei versehentlich im Goldwing Forum gelandet :)

 
Zuletzt bearbeitet:
jag1991

jag1991

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Momber

Auch LOL!

Induktionsherd ist zwar nicht mit, aber dafür eine Kochplatte. Und die ist nicht in der AluTec- Box sondern im Tankrucksack (samt 30m Kabel und sonstigen Kleinigkeiten).

Und was die Zeltgröße und den Komfort beim Schlafen anbelangt: Die Zeiten beim Bund sind zum Glück vorbei. Wir bevorzugen das Gemütliche (und Plasma- TV gehört da NICHT dazu!) Eher schon Daunenkopfpölster (-kissen) und eine 12cm hohe Doppelluftmatratze (vor dem Topcase untergebracht). Und die gekühlten Getränke haben wir lieber in Reichweite (elektrische Kühltasche am Topcase)....

Aber das mit der Stellenausschreibung und den Qualifikationen hat was für sich!
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Ist die Kuh..

@ Momber: sieht bei Dir ja wirklich aufgeräumt aus. Allerdings würde ich in Ludwigshafen nur gut verpackte Sachen auf die Kuh packen wegen BASF.:D:D
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
.. wenn ich das alles so lese, traue ich mich gar nicht im Herbst eine 3-tages Tour zu machen :D. Hoffentlich komme ich auch noch heile heim, hätte ich doch keine alte 1100er kaufen sollen :confused: :)
Servus, mach du ruhig deine Tour. Bin in den letzten 6 Wochen 6.500km gefahren. Dolo´s im Regen - Thüringer Wald bei Sonne. Kurven und Spitzkehren bergan - begab. Gasgegeben und auch mal "gezockelt".
Null Probleme

Nur Mut
viel Spaß auf deiner Tour
Gruß
Tom
 
N

normannsteiner

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
38
Ort
Thüringen
Modell
R1100 GS ; F800 GS
Reisetauglich ; ohne wenn und aber

ich war mit meiner 1100 GS Baujahr 04/1994 , 7740 km bis zum Nordkap und zurück , unterwegs . Ohne Probleme oder Macken.
Voll beladen und täglich ca. 500-600 km. Absolut Reisetauglich !!
Reise vom 30.06-12.07.2011
Sie stand auf dem Kap neben den vielen Goldwings aus Holland und sah aus wie ein richtiges Motorrad ;)

gruß normannsteiner
 
Thema:

Ist die Q nicht für weite Reisen geeignet?

Oben