TÜV Geschichte

Diskutiere TÜV Geschichte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh - Sorry, den hatte ich ganz überlesen. :o Hat mich aber ehrlich gesagt gewundert. Da gibt es doch grundsätzlich Vorkasse. Leistung wird ja eh...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Germed schrieb:
P.S. wenigstens habe ich die Prüfung nicht bezahlen müssen. :p
Oh - Sorry, den hatte ich ganz überlesen. :o Hat mich aber ehrlich gesagt gewundert. Da gibt es doch grundsätzlich Vorkasse. Leistung wird ja eh keine erbracht. :mad:
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
@ Wolfgang: Bei der GFÜ, bei der ich bis dato immer war, kam die Rechnung erst nach der Plakette :).

Beim TÜV Wiesbaden kommt die Rechnung eben vorher :o. TÜV & ASU haben zusammen die bitteren 54,70€ gekostet.

@ Heinz L: danke für den Tip. Jetzt habe ich ja erst mal wieder 2 Jahre Ruh' und den nächsten TÜV mache ich nach Umzug hoffentlich wieder in der Heimat :) .

@ Ketzer: freie mich auch schon auf den 10ten.

Let the Good Q's roll :rolleyes:

Gruß

Uli
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei der Dekra in Dortmund muß erst nach der HU bezahlt werden. Vorkasse verlangt meines Wissen nur der TÜV.
Dafür wird man beim TÜV wie ein Bittsteller behandelt. Bei der Dekra fühlt man sich als Kunde.
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich war erst einmal im LEben bei der DEKRA.


Lang, lang, lang ist's her :o .
Das war noch mit der Ténéré..........:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Soweit ich mich erinnere ging das alles RuckZuck nur leider hatte ich das Gefühl, dass der Prüfer keine Lust hatte zu kuppeln. Die Probefahrt in dem angrenzenden Industiegebiet war immer zu hören, auch wenn er außerhalb des Sichtbereichs war :mad: .

Gruß


Uli
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Habe beim TÜV auch nachher bezahlt! Schein wohl von Station zu Station unterschiedlich zu sein!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Ich habe am Montag, den 12.03. einen TÜV-Termin. Dann werden wir sehen, wie die Bayern die Sache abwickeln. Mein Stammbetrieb um die Ecke kann mir beim TÜV für das Mopped nicht mehr helfen. Haben keine "Zulassung" für Mopped-AU. Lohnt sich angeblich wegen zu geringer Nachfrage nicht. :confused:

Mein regulärer Termin wäre übrigens im Dezember 2006 gewesen. War aber wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Auf Nachfrage bei der Rennleitung gibts bei einem festem TÜV-Termin auch bei ner kleinen Runde am Wochenende keine Probleme zu befürchten.
 
C

Chefe

Gast
Wolfgang schrieb:
...Auf Nachfrage bei der Rennleitung gibts bei einem festem TÜV-Termin auch bei ner kleinen Runde am Wochenende keine Probleme zu befürchten.
Kommt wohl immer auf Deinen Gegenüber in Moment der "Allgemeinen Vahrzeugkontrolle. Fahrzeugschein und Fürhrerschein bitte..." an. Wenn's drauf ankommt, sind wir so sehr deutsch, dass allein das Datum zählt, sonst nix :eek: - und im Falle eines Unfalles bist Du wohl erst mal ohne Betriebserlaubnis unterwegs :eek::eek:. Also darauf bauen würde ich nicht!
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Wolfgang schrieb:
Auf Nachfrage bei der Rennleitung gibts bei einem festem TÜV-Termin auch bei ner kleinen Runde am Wochenende keine Probleme zu befürchten.

Die ersten 8 Wochen nach dem fälligen TÜV Termin sind "Kostenlos". Oder anders rum gesagt, eine Verwarnung in Höhe von 15€ gibt es erst bei einem Termin der länger rum ist als 2-4 Monate. Bei 4-8 Monaten sind es, glaube ich 30 € und mehr als 8 Monate sind es 40€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg.

Theoretisch kann der/die nette Herr/Dame in grün/blau aber jederzeit eine sog. Mängelkarte ausstellen. Da wird dann ein fester Termin anberaumt zu dem der TÜV gemacht sein muß. Den Termin legt der/die nette Herr/Dame in grün/blau fest.

Gruß

Uli
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
TÜV und AU in Bayern

Wolfgang schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe am Montag, den 12.03. einen TÜV-Termin. Dann werden wir sehen, wie die Bayern die Sache abwickeln. Mein Stammbetrieb um die Ecke kann mir beim TÜV für das Mopped nicht mehr helfen. Haben keine "Zulassung" für Mopped-AU. Lohnt sich angeblich wegen zu geringer Nachfrage nicht. :confused:

Mein regulärer Termin wäre übrigens im Dezember 2006 gewesen. War aber wegen Saisonkennzeichen nicht möglich. Auf Nachfrage bei der Rennleitung gibts bei einem festem TÜV-Termin auch bei ner kleinen Runde am Wochenende keine Probleme zu befürchten.
Hallo @ all!

Heute war es soweit. Bei minus 3°C bin ich um 0700 Uhr zum TÜV gefahren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten des PC (Montag - ist bei uns meist genau so) durfte ich dann meine 54,10 € bezahlen.

Dann kurzer Beleuchtungstest mit Einstellungsüberprüfung des Fahrtlichtes. Danach durfte ich erst noch mal ne kleine Runde durchs Dorf drehen, denn nach der Warterei war der Motor für die AU natürlich wieder nicht warm genug und "im Stand warmlaufen lassen tut im ja nicht gut" (O-Ton Prüfer) *Top, Daumen nach oben*.

AU-Prüfung bei angehobener Leerlaufdrehzahl (Sollwert 0,3 %Vol ; Istwert 0,012 %) bestanden.

Überprüfung der Bremswirkung im Fahrversuch durch den Prüfer. Für mich immer eine ausgesprochen unangenehme Situation, einen Fremden auf meinem Eisenhaufen zu sehen.

Jetzt der Clou! Nächste HU ist nicht 12/08 sondern 03/09 :p :p :p .

Liegt der Untersuchungtermin bei einem Saisonkennzeichen ausserhalb der Zulassungszeit, wird vom Monat an gerechnet, mit dem die Zulassungszeit beginnt. Und diese Verschiebung (bei mir immerhin von 12 auf 03) bleibt auch bestehen, wenn von Saisonkennzeichen wieder auf ohne Bruchstrich umgestellt wird. :D :eek:

Hätte es jemand von Euch gewußt?
 
A

Andy HN

Gast
Das wusste ich nicht. Ich dachte immer der Monat der auf dem alten Tüvstempel steht kommt auch wieder auf den neuen Stempel, damit man nicht wie früher einen (oder auch mehrere) Monat(e) herausschinden kann.Wieder was dazugelernt.:D
Also kann man beim Saisonkennzeichen doch Monate herausholen.

Aber das freut mich für Dich.:)



Übrigens habe ich vorhin eine gemütliche Runde gedreht bei 18 Grad:D .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Wolfgang schrieb:
Liegt der Untersuchungtermin bei einem Saisonkennzeichen ausserhalb der Zulassungszeit, wird vom Monat an gerechnet, mit dem die Zulassungszeit beginnt. Und diese Verschiebung (bei mir immerhin von 12 auf 03) bleibt auch bestehen, wenn von Saisonkennzeichen wieder auf ohne Bruchstrich umgestellt wird. :D :eek:

Hätte es jemand von Euch gewußt?
Servus Wolfgang

Bitte erkläre mir daß nochmal:confused: Zum Beispiel:. Die Erstzulassung an einem Fahrzeug ist im Oktober 06 ( gibt es ja von BMW jedes Jahr immer Neuvorstellungen)..so weit so gut..mein Saisonskennzeichen geht von von April bis September..ich fahre dann im April 09 nach über 2 Jahren zum TÜV und bekomme den TÜV Stempel nicht für September 08 sondern April 09:confused: :confused: . Was bringt mir eine Erstzulassung außerhalb der Saisonskennzeichenzulassung??????

...was ich bei dir nicht verstehe:confused: ..was bringt dir an Deinem Motorrad die Erstzulassung im Dezember...mit einem Saisonskennzeichen von 03/11..im Dezember darfst du doch eh nicht fahren...oder war Deine Kiste eine mit Tageszulassung im Dezember..welche du dann im darauffolgenden März mit Saisonskennzeichen 03/11 versichert hast:confused: :confused: :confused: ...

Bitte um Aufklärung..Danke Christoph

Nachtrag:

Dann ist das Geschenk der TÜV Monate eh nur einmalig..dann ist wie in dem von dir geschilderten Fall der nächste TÜV Termin im 03/09 eh im Saisonskennzeichen Zeitraum..also fährst du dann erst um Mai 09 hin bekommst du den Stempel trotzdem für März 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
..Bitte erkläre mir daß nochmal:confused: Zum Beispiel:. Die Erstzulassung an einem Fahrzeug ist im Oktober 06 ( gibt es ja von BMW jedes Jahr immer Neuvorstellungen)..so weit so gut..mein Saisonskennzeichen geht von von April bis September..ich fahre dann im April 09 nach über 2 Jahren zum TÜV und bekomme den TÜV Stempel nicht für September 08 sondern April 09:confused: :confused: ....
Genau so ist es.

Hertzi schrieb:
Was bringt mir eine Erstzulassung außerhalb der Saisonskennzeichenzulassung?????? ....
Gar nichts! Es sei denn, Du hast - wie ja beschrieben - eine Händlerzulassung in diesem Zeitraum. So war´s bei mir und einigen anderen.

Selbst ein Mopped im Dezember mit Saisonkennzeichen 03/11 zulassen zu wollen, nur um irgendwann ein paar Monate TÜV zu schinden, halte ich auch für Nonsens. Geht das überhaupt?

Die geschenkten TÜV-Monate sind natürlich nur einmalig. Viel mehr geht es aber darum, eben im März nicht schon 3 Monate drüber zu sein. Die erste Ausfahrt muß also nicht zuerst zum TÜV stattfinden.

Die Anpassung des TÜV-Monats an das Saisonkennzeichen ist eigentlich nur logisch, weil ein früherer Termin ja gar nicht einzuhalten ist.
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Die erste Ausfahrt muss auch so nicht zum TÜV sein!
Sollte der Termin zur HU ausserhalb des Zulassungszeitraumes sein, z.B. im Dezember und das Saisonkennzeichen zeigt 03/10 so hat der Halter dennoch den ganzen März Zeit seine HU machen zu lassen.

mfg
 
Transalp

Transalp

Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
124
Ort
Saarland/Sötern
Modell
R 1150 GS
Abgasuntersuchung

Hallo GS´ler
Ich hatte gestern meinen TÜV termin. und was soll ich sagen,was mir in
16 Jahren Transalp noch nie passiert ist, ist gestern geschehen.
Ich kam nicht drüber,mit meiner 1150er. Meine CO werte seien zu hoch.
Ich sollte mal schnell zu meinem Freundlichen in St Wendel fahren vielleicht kann der ja mal, sagte der TÜVler. Doch der Freundliche hatte ja gerade keine Zeit,denn es kann ja der Kat - die Einspritzung - die Lambdasonde - der,die,das sein. ich musste mir einen Tremin, geht erst nächte woche freitag geben lassen,was noch mal 10 Eur nachprüfungsgeb.
bedeutet. Der CO Wert war bei 6%. Das schlimme bei der sache ist daß ich nicht kontrollieren kann was mein freundlicher macht. Der baut mir einen neuen Kat ein kassiert ein schweine geld und am schluß hat der nur an einer schraube gedreht.
 
Thema:

TÜV Geschichte

TÜV Geschichte - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln? - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • Oben