Pirelli Scorpion Trail

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mal so in den Raum gestellt : Es gibt zuhauf Mopeds die nur wenige Kilometer im Jahr bewegt werden, ergo halten solche Reifen schon mal 6 oder 7...
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
mal so in den Raum gestellt : Es gibt zuhauf Mopeds die nur wenige Kilometer im Jahr bewegt werden, ergo halten solche Reifen schon mal 6 oder 7 Jahre oder länger. Diese Reifen werden ja auch weiterhin benutzt und nicht weggeschmissen.

Ich persönlich versuche die Reifen für meine grossen Touren zwei Jahre abzulagern.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
mal so in den Raum gestellt : Es gibt zuhauf Mopeds die nur wenige Kilometer im Jahr bewegt werden, ergo halten solche Reifen schon mal 6 oder 7 Jahre oder länger. Diese Reifen werden ja auch weiterhin benutzt und nicht weggeschmissen.

Ich persönlich versuche die Reifen für meine grossen Touren zwei Jahre abzulagern.
Du brauchst die Reifen nicht abzulagern, du kannst die Pneu auch mit Ozon behandeln, damit werden die Dinger innerhalb kuerzester Zeit steinhart :D Aber im ernst wie kann man Reifen nur ablagern, oder mit so alten Schlappen durch die Gegend eiern, das endet mit Sicherheit irgendwann neben der Straße. Diese Erfahrung hat gerade erst ein Bekannter gemacht, sechs Jahre alte Pneu, liefen bei warmen Wetter gut, dann war er in der Eifel, dort war es dann deutlich kuehler mit 10 grad morgens und in einer knochentrocknen Kurve ist die Kiste abgeschmiert. Schaden 3500 € plus Prellungen plus Urlaub im Arsch. Zudem besteht ja auch immer die Gefahr, das Unbeteiligte auch verletzt werden, nur weil der Reifen noch Profil hat, aber in Wirklichkeit hart wie Kruppstahl ist. Denkt doch mal nach, es gibt am Mobed nur ein Teil was die gesamte Motorleistung und die Vernichtung derselben bewerkstelligen muss, das ist der Reifen und behandelt wird dieses Teil immer öfter wie Schrott. Beim oel wird nur das Beste genommen und da wo das Leben wirklich dran haengt wird nix gemacht. Verstehe ich nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Denkt doch mal nach, es gibt am Mobed nur ein Teil was die gesamte Motorleistung und die Vernichtung derselben bewerkstelligen muss, das ist der Reifen und behandelt wird dieses Teil immer öfter wie Schrott. Beim oel wird nur das Beste genommen und da wo das Leben wirklich dran haengt wird nix gemacht. Verstehe ich nicht.
Hört, Hört !

Aber da hat er uneingeschränkt Recht!

(auch wenn er für das Verbasteln eines schönen Moppeds eigentlich 4 Wochen Fahrverbot verdient hat! ;) )

Allerdings wird das Reifenalter in meinen Augen etwas überschätzt, ein Reifenhändler schreibt zu der Frage das
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hört, Hört !

Aber da hat er uneingeschränkt Recht!

(auch wenn er für das Verbasteln eines schönen Moppeds eigentlich 4 Wochen Fahrverbot verdient hat! ;) )

Allerdings wird das Reifenalter in meinen Augen etwas überschätzt, ein Reifenhändler schreibt zu der Frage das
Geschmäcker könnten ja evtl. unterschiedlich sein:cool::cool: Die Dicke sah aber tatsächlich vor der Diät auch für mich besser aus:o:);), aber jetzt läuft sie einfach handiger durch die Kurven und schiebt nicht mehr übers Vorderrad raus:cool::) und genau dieses wollte ich erreichen:D. Die Strafe find ich viel zu hoch, äääährliiiich:mad::mad::cool::rolleyes::D;):p:p
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bin prinzipiell auch recht zufrieden mit dem Reifen (auf der F800GS). Gestern habe ich mich allerdings etwas erschreckt, wie der Hinterreifen nach einer Runde Nordschleife aussieht. :eek: Für solche Aktionen gibt es sicher geeignetere Pneus.

Stefan
 

Anhänge

flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt diverse Battle Wings, Metzler Z6, Pirellie ST und jetzt den normalen Tourance. Hatte keine Probleme mit dem ST. Allerdings habe ich mich noch nie so wohl und sicher gefühlt mit einem Reifen wie dem Tourance. Ich ägere mich richtig, dass ich den Reifen nicht schon früher einmal habe aufziehen lassen. Sicher alles subjektiv.
 
BANDIT

BANDIT

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
93
Ort
Nähe Köln
Modell
R 1200 GS Bj.07
Bin prinzipiell auch recht zufrieden mit dem Reifen (auf der F800GS). Gestern habe ich mich allerdings etwas erschreckt, wie der Hinterreifen nach einer Runde Nordschleife aussieht. :eek: Für solche Aktionen gibt es sicher geeignetere Pneus.

Stefan
Wieso erschrocken, ganz normal wenn man auf einer "Rennstrecke" unterwegs ist und das Moped nicht durch die Kurven trägt;)...geht einem Pilot Power nicht anders.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Bin prinzipiell auch recht zufrieden mit dem Reifen (auf der F800GS). Gestern habe ich mich allerdings etwas erschreckt, wie der Hinterreifen nach einer Runde Nordschleife aussieht. :eek: Für solche Aktionen gibt es sicher geeignetere Pneus.

Stefan
Sieht doch noch gut aus ... da ist ja direkt noch Profil drauf. :rolleyes:

Mit meinem letzten Satz PST bin ich wegen einer Hochzeit bei 6000 km auf die Autobahn - hin und zurück an einem Tag 1000 km. Morgens beim Losfahren war ich zuversichtlich die Pellen noch eine Weile auf der 800er fahren zu können. Die AB-Strecke wurde mit nicht unter 140 km/h genommen (dazwischen hatte ich auch mal eine Tankladung mit nicht unter 180 km/h getestet um zu sehen, wie viel die 800er dann verbraucht). Beim letzten Tankstopp kurz vor der Heimat hoffte ich dann, nicht auf der Karkasse zu Hause einzurollen - war erschreckend, wie schnell die Pneus bei "höheren" Geschwindigkeiten unten war. :( (Sie sahen danach im Prinzip gleich deinen Bildern aus - nur halt kein Profil mehr drauf.)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wieso erschrocken, ganz normal wenn man auf einer "Rennstrecke" unterwegs ist und das Moped nicht durch die Kurven trägt;)...geht einem Pilot Power nicht anders.
Habe die Bilder mal einem Kollegen gezeigt, der früher Mopedrennen gefahren ist, und die Nordschleife gut kennt. Demnach muß ich mein Urteil tatsächlich revidieren und Dir Recht geben. Für einen Tourenreifen sähe das Reifenbild ansprechend aus, der Reifen hätte schön gearbeitet, einigen Schlupf und gute Temperatur gehabt.

Fazit: Statt wieder auf den Anakee zurückzuwechseln, kommt nächstens wieder ein neuer Satz Skorpione drauf.

Stefan
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also auf meiner Affentwin hab ich die PST jetzt bereits seit 14.500 km drauf und da die machen noch ein weilchen :D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Bin prinzipiell auch recht zufrieden mit dem Reifen (auf der F800GS). Gestern habe ich mich allerdings etwas erschreckt, wie der Hinterreifen nach einer Runde Nordschleife aussieht. :eek: Für solche Aktionen gibt es sicher geeignetere Pneus.

Stefan
Öhm, is ja noch wat drauf, meiner sieht so auf der Straße aus...:cool: :rolleyes: ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also auf meiner Affentwin hab ich die PST jetzt bereits seit 14.500 km drauf und da die machen noch ein weilchen :D
Meine haben noch nie mehr wie 6.500 gehalten. Nur die Bremsbeläge halten ewig, hinten 54.000 und vorne über 64.000 da waren die Beläge immer noch gut, dat Moped aber tod:cool:
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Bin prinzipiell auch recht zufrieden mit dem Reifen (auf der F800GS). Gestern habe ich mich allerdings etwas erschreckt, wie der Hinterreifen nach einer Runde Nordschleife aussieht. :eek: Für solche Aktionen gibt es sicher geeignetere Pneus.

Stefan
Nicht schlecht kein Angststreifen drauf :-)

Sehr interessant finde ich diese Filme wo man sich bisl informieren kann warum Reifen manchmal so aussehen wie sie aussehen

http://www.gaskrank.tv/tv/suche.php?q=reifenbild

Bei Deinen schauts ein wenig nach überhitzte Reifen aus, bisl zu wenig Luftdruck
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Bei Deinen schauts ein wenig nach überhitzte Reifen aus, bisl zu wenig Luftdruck
Der Luftdruck passte schon, allerdings wird das Fahrwerk erstens nicht optimal für so eine Aktion eingestellt (bzw. einstellbar) sein und zweitens ist es in keinster Weise für solch einen Modus ausgelegt (Fun/Enduro halt). Gleiches trifft auf die Reifen selbst zu.

Gruß
Stefan
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Wenn Dus besser weisst als der Dunlop Reifen Guru dann von mir aus, sicher ist es kein Rennsstreckenmopped, aber was man sieht ist dass der Reifen zu heiss wurde und das liegt am Luftdruck
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Wenn Dus besser weisst als der Dunlop Reifen Guru dann von mir aus, sicher ist es kein Rennsstreckenmopped, aber was man sieht ist dass der Reifen zu heiss wurde und das liegt am Luftdruck
Ich weiß besser als der Reifenguru, welchen Luftdruck ich gefahren bin, das stimmt. :) Bei Gurus bin ich eh immer vorsichtig. Und der Luftdruck ist da nur ein möglicher Grund warum ein Reifen warm wird.
Hier mal das wenig belastete Vorderrad zum Vergleich. So verhältnismäßig wenig wie das belastet ist, müßte ich also quasi mit Plattfuß unterwegs gewesen sein und der Angststreifen wäre nach der Logik des Gurus auch nicht mehr da:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Du weisst welchen Du gefahren bist, er weiss er war zu wenig :rolleyes: wieviel auch immer drin war
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich finde das Reifenbild (1 Runde Nordschleife) gar nicht so schlimm. Egal auf welcher Rennstrecke man fährt, man wird den Reifen immer mehr beanspruchen, als auf der Straße.
Bei dem Reifentest von Mopedreifen.de den ich immer wieder verlinkt habe, sind wir auch einen Tag in Mugello gefahren. Da wurde die Krümel- oder Klümpchenbildung mehr vom Fahrer beeinflusst, als vom Reifen. Wir hatten da auch zwei Rennprofis (Herbert Kaufmann und Tim Röthig) dabei, die hatten fast gar keine "Schmelzspuren", haben aber alle anderen in "Grund und Boden" gefahren. Einer ist mit ner BMW R1200RT und dem Metzeler Z6 den Italienern mit Ducatis, R1, GSXR1000 und Reifenwärmern davongefahren. Je später der Tag wurde, um so weniger Klümpchen hatte auch ich, da wir uns an den Cracks orientiert haben was Linie, Brems- und Beschleunigungspunkte angeht. Ich bin halt zu Anfang "Digital" gefahren, entweder Vollgas oder Vollbremsung und hatte (schäm) an allen Reifen deutliche Spuren. Als wir alle später "runder" fuhren, haben nicht nur die Gummiwürstel abgenommen, wir wurden auch alle wesentlich schneller, so dass uns dann nachmittags von der Rennleitung untersagt wurde, nach 3 Runden in der Box die Moppeds zu wechseln. Wir mussten den kompletten 20 Minuten-Turn auf der selben Bandit fahren, da die Italiener uns dann mit den motormäßig weit überlegenen Heizkacheln auf der Start-Ziel-Geraden wieder überholen konnten. In den Kurven haben wir nämlich sehr viel Spaß mit denen gehabt.

In dem Bericht sind auch Bilder der Reifen nach dem Test im Vergleich mit einem Neureifen. Die gebrauchten hatten neben den Alpen alle einen Tag Mugello und viele unterschiedliche Fahrstile hinter sich.

Ganz sicher werden die Reifenbilder wie in den Gaskrank-Videos beschrieben auch von den Fahrwerkseinstellungen und vom Luftdruck beeinflusst. Der Luftdruck wurde aber immer wieder von den Reifenprofis kontrolliert. Den größten Einfluss hatte aber meiner Meinung nach der Fahrer und dessen Fahrstil.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail

Pirelli Scorpion Trail - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben