Neuwagen....

Diskutiere Neuwagen.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Montag musste ich mein Dienstkamel zur Wartung bringen….der olle Focus ist nicht der Bringer, doch er funktioniert leidlich. Er läuft, frisst...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Montag musste ich mein Dienstkamel zur Wartung bringen….der olle Focus ist nicht der Bringer, doch er funktioniert leidlich. Er läuft, frisst nicht viel, ist bequem und geht mir nicht mit Gepiepe und Gebimmel auf die Nerven…ein Auto mit dem man ohne weitere Leseorgien fahren kann. Reinsetzen, starten und ab dafür….. :)

Jedenfalls musste das Ding in die Wartung…wie ja schon erwähnt und ich bekam ein Ersatzfahrzeug, wie immer beim freundlichen Forddealer, natürlich einen Vorführwagen.

„Wolfgang, geh mal mit raus und zeig dem Herrn wie er den Wagen anbekommt!“ So sprach der Meister und gab einem Monteur, welcher offenbar dieser kluge Wolfgang war, den Schlüssel…. :confused:

Meine Güte dachte ich so für mich und betrachtete unauffällig mein Spiegelbild im Schaufenster des Autohändlers….sehe ich den so bescheuert aus? Naja, ich gebe zu, die Karre hätte ich wirklich nicht ohne weiteres vom Hof bekommen….. :(

Der kluge Wolfgang richtete ein kleines schwarzes Teil auf das Auto und betätigte einen Knopf, das Auto reagierte mit dem, eigentlich bekanntem, aufleuchten aller gelben Lampen. Dann öffnete der Mensch die Tür und wies mich an, den „Schlüssel“ in die Tasche zu stecken…ich tat wie angeordnet und setzte mich in den Wagen. „Nun treten sie die Bremse und drücken den Startknopf“….auch das tat ich und nach einer kurzen „Gedenksekunde“ nahm das Triebwerk tatsächlich seine Arbeit auf!
Fein….viele Gimmiks und leuchten strahlten um die Wette, von irgendwo tönte „Stratos4“ und drängte mir heiße Rhythmen auf….“mach ma leiser“ bat ich den Klugen, was er auch tat und sich dann rasch entfernte…. :mad:

So hockte ich in diesem Auto, von dem ich bisher nicht einmal wusste, wie es hieß und rangierte vorsichtig vom Hof….ein zweistelliger Tachostand mahnte zu äußerster Vorsicht!

Dann bog ich auf die Hauptstraße ein und der elektronische Traktionsregulierungskollege nahm hektisch blinkend seine Arbeit auf….die Scheibenwischer waren so wie beim Focus, und auch der Lichtschalter befand sich an der selben Stelle, was ich dankbar zur Kenntnis nahm…so rollte ich dahin, sortierte mich und begann dann meine Umgebung zu erkunden….boh,….Knöppe und Schalter überall, am Lenkrad meine ich so um die 10 oder 12 Funktionen gezählt zu haben….natürlich drückte ich nirgends drauf….man will ja nix verstellen.
Einige Kilometer später versuchte ich aber dann doch mir mein „Radio Senil“, wie Onkel Andi WDR 4 zu nennen beliebt, einzustellen….herrjee….als es dann wieder halbwegs anständig dudelte habe ich’s aufgegeben. :rolleyes:

Was soll ich noch sagen….gegen meinen SL ist das Ding ein Supersportler, geht wie Sau und die Kurven nimmt er wie auf Schienen….aber natürlich sehr straff das Ganze, unterm Strich nicht mein Ding….daheim hab ich das Auto abgestellt und bis zum Abholtermin des Focus nicht mehr berührt….(hatte eh frei, musste also nicht fahren)….die Rückfahrt habe ich dann ein klein wenig genießen können, die Straßen waren trocken und …..naja, geht fein das Teil! :eek:

Habe ja nicht oft die Gelegenheit ein neues Auto zu fahren, doch jedes mal wenn ich mit dem W 124 vergleiche, schneidet dieser besser ab. Er ist für mich, auch wenn er objektiv nicht besser ist, gar nicht besser sein kann, doch das angenehmere Fahrzeug….weich und komfortabel gefedert und es macht nichts selbstständig, wenn es dunkel wird, entscheide ich wann die Beleuchtung zu leuchten hat, wenn die Scheibenwischer festgefroren sind, kann ich den Wagen starten ohne das ein Sensor entscheidet das die Scheiben nass sind und daher die Wischer zu wischen haben….. :cool:

Den neuen (nagelneuen) Megane hab ich übrigens zu Gunsten des ollen Focus abgelehnt….beim Einsteigen gleich die Rübe am Dachholm angedötscht, das langte mir dann noch vor der Probefahrt.

Ist nicht mehr meine (Auto) Welt.

Willy
PS. daheim war ich versucht die Karre abzuwürgen,....drückte aber dann einfach nochmal auf den Startknopf......und schon stand der Motor still
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Willy,

was erwartest Du für einen Komentar? Das Bild ist schlüssig. Avatar: Mann mit Hut:D, Privatwagen: W124:D, Radio:.....:D. Naja das Mopped - ob wohl:rolleyes:...

Bei mir ist das umgekehrt: Es gibt was automatisch was ich noch von Hand tun muss - die Karre will ich!
Also: Klimaautomatik, Standheizung mit Fernbedienung, Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Automatikgetriebe DSG und ESP (Sitzheizung erkennt leider noch nicht meine Popotemperatur:D) und was man heute noch so hat....

Aber jeder so wie er sich wohl fühlt;) - in diesem Sinne ein schönes Wochenende,
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Hallo Willy

sehr nett geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen


Obwohl bei mir mittlerweile auch jeder Schnickschnack vorhanden ist incl. Tempobegrenzer, Tempomat, Sprachsteuerung, Mediacenter und wasweissichnochbrauchstenichtistabertrotzdemdrin...denke ich öfter mt Wehmut an meinen Defender zurück - auch wenn man im Winter die Scheibe zweimal freikratzen musste ...... draußen und drinnen.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

mir war vorhin einfach danach, das zu tippen....zu den BMW`s die ich als Leihwagen hatte, schreib ich nix...ist schon fast geschäftsschädigend.

Nur soviel....ich hab sie abgestellt und einen alten 55KW Astra genommen.

Ich bin ein geduldiger Mensch aber ein Auto fahre ich, ich drehe an den Knöppen und ich, ich allein entscheide wann welche Dinge gemacht werden,....auch über meine Gesundheit entscheide ich allein, nicht das piepsende Auto! :mad:

Wenn ich mich in meinem alten W 124 setze, habe ich alles was ich brauche....eine Klima brauch ich nicht, ein Navi habe ich zum ankleben an die Scheibe, ein Handy zum telefonieren und um Bilder zu machen, nutze ich eine Kamera.....was ich vermisse, sind elektrische Fensterheber, das geb ich zu.
Aber Autos mit 2100 Kilo Anhängelast sind selten und nur dafür hab ich das Ding ja überhaupt.

Neue Autos, vor allem die (Warn) Geräusche und das Eigenleben machen mich irre....achja, und wenn es glatt ist, dann ist das mein Problem, die Karre hat sich da rauszuhalten! Einparken kann ich auch ohne Radar...schon immer.


Gruß
Willy
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
The fundamental things apply as time goes by.
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
... ich allein entscheide wann welche Dinge gemacht werden,....auch über meine Gesundheit entscheide ich allein, nicht das piepsende Auto! :mad:...

hi,

das spiegelt sich auch in deiner meinung von sicherheitskleidung wieder :D :D :D

naja, jeder muss selber entscheiden wie es um seiner gesundheit beschert ist, oder?

ich bin auch eher der typ, der auf dem aktuellsten stand ist und sich damit befasst.

nicht böse gemeint...

grüsse
Jens
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
naja, jeder muss selber entscheiden wie es um seiner gesundheit beschert ist, oder?


grüsse
Jens
Moin,

So ist es,....bei der Ernährung redet mir ja auch keiner drein. Ein Auto muss bei mir einfach nur funktionieren, es muss funktionieren ohne das ich drei Abende lesen muss und unterwegs mit dem Durchklicken diverser Menues vom Straßenverkehr abgelenkt werde.
Ich telefoniere auch nicht mehr beim Autofahren, weil ich der irrigen Meinung bin, das es mich ablenkt....mit Freisprecheinrichtung sogar mehr als ohne.
Wenn ich quasseln will oder muss, halte ich an.
Wenn ich guten will, gurte ich.

Wegen diesem dreimaligem Blinken der Fahrtrichtungsanzeige wäre mir fast mal einer reingeknallt! Ich weiß nicht, ob das heute allgemein üblich ist, das die Dinger dreimal Blinken wenn man den Blinkerhebel antickt....?
Was soll so ein Unsinn?

Warum wollen Wischer wischen wenn sie festgefroren sind?

Warum gehen tagsüber die Lichter an wenn ich in die Garage fahre?

Warum piepst das Auto zweimal wenn ich es aus mache?

Warum piepst das Auto einmal in der Stunde?

Warum kann ich das Gepiepse des Parkradars nicht ausstellen?

Glaub mir, es gibt einen Unterschied zwischen einem Auto das man sich kauft und mit dem man sich beschäftigen will und einem Auto mit dem man durch die Stadt fahren muss, weil man es zugeteilt bekommt. Mit dem man arbeiten muss und das den ganzen langen Tag diese behämmerten Töne von sich gibt...:mad:...

Gruß
Willy
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Moin,

So ist es,....bei der Ernährung redet mir ja auch keiner drein. Ein Auto muss bei mir einfach nur funktionieren, es muss funktionieren ohne das ich drei Abende lesen muss und unterwegs mit dem Durchklicken diverser Menues vom Straßenverkehr abgelenkt werde.
Ich telefoniere auch nicht mehr beim Autofahren, weil ich der irrigen Meinung bin, das es mich ablenkt....mit Freisprecheinrichtung sogar mehr als ohne.
Wenn ich quasseln will oder muss, halte ich an.
Wenn ich guten will, gurte ich.

Wegen diesem dreimaligem Blinken der Fahrtrichtungsanzeige wäre mir fast mal einer reingeknallt! Ich weiß nicht, ob das heute allgemein üblich ist, das die Dinger dreimal Blinken wenn man den Blinkerhebel antickt....?
Was soll so ein Unsinn?

Warum wollen Wischer wischen wenn sie festgefroren sind?

Warum gehen tagsüber die Lichter an wenn ich in die Garage fahre?

Warum piepst das Auto zweimal wenn ich es aus mache?

Warum piepst das Auto einmal in der Stunde?

Warum kann ich das Gepiepse des Parkradars nicht ausstellen?

Glaub mir, es gibt einen Unterschied zwischen einem Auto das man sich kauft und mit dem man sich beschäftigen will und einem Auto mit dem man durch die Stadt fahren muss, weil man es zugeteilt bekommt. Mit dem man arbeiten muss und das den ganzen langen Tag diese behämmerten Töne von sich gibt...:mad:...

Gruß
Willy
Hi Willy,

muß ja grausam für dich gewesen sein :D:D Gibt aber durchaus Fahrzeuge die nicht ständig piepsen und wo man etwas auch selbst ausschalten kann. Ich persönlich stehe auch lieber auf Hightech :cool:

Jo
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi Willy,

muß ja grausam für dich gewesen sein :D:D Gibt aber durchaus Fahrzeuge die nicht ständig piepsen und wo man etwas auch selbst ausschalten kann. Ich persönlich stehe auch lieber auf Hightech :cool:

Jo
Es war barbarisch, schlicht gesagt, "Die Hölle!"

Das wichtigste Extra in einem modernen Auto wäre für mich ein einzelner roter Hebel, Knopf, Schalter auf dem steht: "Alle Warntöne und Fahrhilfen AUS" Meinetwegen auch international verständlich: "Off" .....
Aber, warum dann den ganzen Kram mit kaufen und mit rumschleppen? Bin übrigends grad im Begriff, meinen sicher nicht Hightech verdächtigen 1980er SL gegen einen 1966er Karman Ghia einzutauschen....:)....das ist mein liebstes Fahren, so wie damals....:rolleyes:

Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Willy,
schön geschrieben, irgendwie geht es mir genauso (übrigens auch bei den Motorrädern, obwohl die (noch) nicht soviel selber machen).
Ich denke es handelt sich um einen Prozeß, der einem die Endlichkeit des Seins bewußt machen soll.
Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Bei den Motorrädern war mit der CBX damals der Gipfel erreicht, die FJ 1200 und die CBR waren nur ein kurzes Gastspiel für wenige Monate, bzw Wochen....dann ging es beständig abwärts und nun bin ich wieder da, wo ich ca 1979 schon mal war....1000ccm 60PS Twin und 750 Four....

Willy
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
... und nun bin ich wieder da, wo ich ca 1979 schon mal war....1000ccm 60PS Twin und 750 Four....
Tach der Herr

Auch ich hab es gerne einfach und übersichtlich. Aber auf die Scheibenbremsen möcht ich nicht verzichten. So weit zurück geht meine Nostalgie nun auch nicht. Ich erinnere mich noch an das "Fading" meiner alten Yamaha RD 250 die Pässe runter. Das war noch echtes Abenteuer:eek:.

Es gibt Behauptungen, wonach das Auto sich zum Ableger der Wohnung - ja gar des pränatalen Zustandes - gewandelt hat. Geschützt, geborgen, mit allem versorgt. Schön bei sich in der warmen Stube und rausgucken. TV gefällig? Kein Problem! Happa, happa? - schnell zum gestreifen Clown. Sex? Getönte Scheiben und Liegesitze. Von bösen Buben gestohlen? GPS zeigt, wo die Polizei hinfahren muss. In fremden Länder unterwegs und kein Vertrauen in die bärtigen Männer? Auch da hilft GPS dazu, möglichst ohne Berührung mit Fremden weiterzukommen (Ja, ja, hier übertreibe ich ein bisserl. Darum keine weitere Diskussion nötig). Prestige? Aber sicher und zahlbar in Raten.

Ist alles nicht mein Ding, weil ich im Grunde genommen gar keine grosse Freude am Autofahren habe. Ist für mich Zweck und man kann mehr Leute mitnehmen, als auf dem Motorrad. Ein grosser Nachteil beim Auto. Die Kotze wird von der Polsterung aufgesaugt..
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin willy,
ich habe fast jedes halbe jahr ein neuen (WA bei VW ) ;) und an die vielen schalter und knöpfe gewöhnt man sich schnell :p
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
moin willy,
ich habe fast jedes halbe jahr ein neuen (WA bei VW ) ;) und an die vielen schalter und knöpfe gewöhnt man sich schnell :p
Klar,

wenn man einmal bei ist und alle 6 Monate das neue Modell bekommt, gewöhnt man sich daran. Es sind halt viele Dinge in so einem Auto, die ich nicht brauche.
Z.B. die Klimaanlage.....ich fahre mit dem Dienstwagen ausschließlich Stadtverkehr...die Werkstatt hatt gesagt, ich müsse die Anlage ab und an einschalten, ob ich will oder nicht.

Im Privatwagen hab ich keine gekauft, weil ich keine brauche....fertig. So isses mit vielen Dingen.....

Getönte Scheiben.
Elektrische Fensterheber.
Schiebedach.
Automatic.

Das sind meine Extras die ich gern habe....eine Sitzheizung könnte mich ebenfalls erfreuen, das war`s aber auch dann.

Gruß
Willy
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vor 10 Jahren hab ich noch über Klimaanlagen gelacht, konnte mir nicht vorstellen, dass ich in D sowas brauche. Mittlerweile fahre ich seit ein paar Jahren damit rum und nutze sie tatsächlich vllt. 10-20 Mal im Jahr.

Worauf ich nicht mehr verzichten will:
- Xenonlicht
- Sitzheizung
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad
- Park Distance Control (hinten, bei Limousine/Kombi), allerdings zwingend ohne Bildschirmanzeige, nur Piepton
- CD-Wechsler bzw. heutzutage USB-Anschluss für Musik und damit verbundene eine taugliche Anlage im Auto
- zu guter Letzt die Klimaanlage, wobei ich auf die "Automatik" verzichten könnte, manuell kalt würde mir reichen

Dazu muss das Auto zwingend haben:
- gute Sitze
- gutes Fahrwerk auch ohne ESP
- Schaltgetriebe (DSG wäre eine Ausnahme)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das was Andreas aufzählt ist unterster Standard; dazu zähle ich auch die Klimaautomatik. :p
Über z.B. ABS, Servolenkung, Zentralverriegelung oder Airbags redet heute kaum noch einer. Was ASR, ASP usw in der Praxis bringen, läßt sich am besten bei einem Fahrertraining feststellen, wenn diese Hilfen zwischendurch abgestellt werden.

Ich möchte auf diese Zubehördetails, von denen je nach Wagentyp einige serienmäßig sind, nicht wieder verzichten. Die Piepserei hält sich in Grenzen. Meldet sich nur wenn irgendeiner nicht angeschnallt ist oder wenn die Einparkhilfe aktiviert wird bzw. den geringen Abstand zum Hindernis anzeigt. Gerade dies hat mir schon einige Beulen erspart. An das DSG (Direktschaltgetriebe/Automatik) habe ich mich ebenfalls gewöhnt. Meine beiden Jungs, die hin und wieder mein Fahrzeug testen kommen sogar ins Grübeln, bei einem Fahrzeugkauf selbst darauf zurückzugreifen.

Als ich vor einiger Zeit einen Leihwagen hatte, mußte mir das Lösen der Handbremse gezeigt werden. Wer weiß, wo ich sonst jetzt noch wäre. ;)


Gruß
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

1) das was Andreas aufzählt ist unterster Standard; dazu zähle ich auch die Klimaautomatik. :p
2.) ...... läßt sich am besten bei einem Fahrertraining feststellen, wenn diese Hilfen zwischendurch abgestellt werden.

3). den geringen Abstand zum Hindernis anzeigt. Gerade dies hat mir schon einige Beulen erspart.
4) Als ich vor einiger Zeit einen Leihwagen hatte, mußte mir das Lösen der Handbremse gezeigt werden. Wer weiß, wo ich sonst jetzt noch wäre. ;)


Gruß
Boh....
1) man was bin ich rückständig....hat mein Alltagswagen nix von, außer Schaltgetriebe und das mag wiederum ich nicht.....
2) ich fahre sicher auch ohne Hilfen weil ich sie nicht kenne und somit ohne diese Dinge sicher fahren muss. (Noch nie im Graben gelegen oder am Baum geendet, fahre seit 1972 täglich im Seviceeinsatz durch die Stadt)
3) Parkbeulen? Nie gehabt...ok, einmal eine unsichtbare Laterne die im Weg stand....:rolleyes:
4) bestätigt doch nur 2).....man verlernt die elementarsten Dinge wie das Lösen einer Handbremse....

Gruß
Willy
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Boh....
1) man was bin ich rückständig....
Ja, bist du! Ist aber dein gutes Recht, denn du kannst es so machen, wie DU es für richtig hältst.

Nervig wird es für MICH nur, wenn du versuchen solltest, deine Einstellung Andersdenkenden mit erklärenden Worten nahebringen zu wollen...:cool:


Gruß
Manfred
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
4) bestätigt doch nur 2).....man verlernt die elementarsten Dinge wie das Lösen einer Handbremse....
Ich glaube - bzw. könnte mir vorstellen - Bernd ging es um eine Parkbremse per Knopfdruck, nicht um den üblichen Handbremshebel zwischen den Sitzen. ;)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Nervig wird es für MICH nur, wenn du versuchen solltest, deine Einstellung Andersdenkenden mit erklärenden Worten nahebringen zu wollen...:cool:


Gruß
Manfred
Bequemes Autofahren ohne die Dinge dir du für erstrebenswert erachtest ist rückständig. Gut...

Du musst meine Worte nicht lesen, dann wird es für dich nicht nervig. Das hier einige Leute ihre Einstellung Andersdenkenden näher bringen wollen, ist dir aber noch nit aufgefallen?
Oder ist nur das, was du als richtig und notwendig erachtest es Wert, mit erklärenden Worten bedacht zu werden?

Tu mir einen Gefallen und setze mich auf deine Ignorierliste.

Gruß
Willy
 
Thema:

Neuwagen....

Neuwagen.... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

    Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?: Hallo zusammen An anderer Stelle habe ich behauptet, es gäbe keinen Golf für 20'000 Euro. Was natürlich eine falsche Behauptung war. Jetzt täte...
  • Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

    Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw): Hallo Allerseits, hatten wir das schon? https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatische-tempobremse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136...
  • Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw) - Ähnliche Themen

  • Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?

    Umfrage: In welcher Preisklasse liegt euer bisher günstigster Neuwagen/Jahreswagen?: Hallo zusammen An anderer Stelle habe ich behauptet, es gäbe keinen Golf für 20'000 Euro. Was natürlich eine falsche Behauptung war. Jetzt täte...
  • Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw)

    Automatische Tempobremse ab 2022 in Neuwägen (zunächst nur Pkw): Hallo Allerseits, hatten wir das schon? https://www.mobile.de/magazin/artikel/automatische-tempobremse-ab-2022-was-du-jetzt-wissen-musst-30136...
  • Oben