Koffer packen...

Diskutiere Koffer packen... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Aber, wenn ich die Beutel doch schon gekauft habe??!!!:eek:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Nochmal nachfragen möchte...

Die benutze ich auch, allerdings fehlen die Haltegummis in den Koffern.
Der Vorbesitzer hat sie auch nicht.
Da ich 2009 meine erste volle Saison fahren möchte, noch nie einen BMW Koffer gepackt habe,stellt sich mir die Frage :
Wo kann man die Gummis bekommen?
Brauche ich sie überhaupt oder geht es auch so?
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wollte deine Frage nochmal ins Bewußtsein rufen, bevor hier gänzlich abgedriftet wird.
Ich habe Aluboxen und demzufolge keine Gummis. wenn du Plastikkoffer hast, dann ist so ein Gummi nicht schlecht, frag doch mal bei Hepco-Becker oder auch bei Givi nach. ob es sowas als E-Teil gibt.
Ansonsten nimm Baumwollbeutel zum sortieren.:D
Tiger
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
HINWEIS...

oder mal hier lesen Uwe ;)

http://gs-forum.eu/showthread.php?t=26321

wär das nix für dich?
Hallo Tiger,

den Thread lese ich seit gestern mit:D. War gestern Abend auch hin und her gerissen, ob ich nicht zu Prak*er fahren soll. Hab mich dann aber weiterhin für die Kompressionsbeutelmethode entschieden da ich auch Kajak fahre und da bei längeren Touren das gleiche Problem besteht. Hab mal bei Globetr*er geschaut, - Onkel Pol* hat auch solche Kompressionsbeutel. Die Meru Teile erscheinen mir recht ordentlich und preislich akzeptabel.


Dazu noch der Tip mit der Funktionswäsche - ich denke damit sind meine "Sorgen" minimiert.

In die Koffer werde ich mir noch je zwei Alubleche machen, die linkes und rechtes Seitenteil abdecken.

Und die Systemhenkelmännchen sind ja auch schon da...
Madame meuterte auch schon wegen der Kosten :rolleyes::o:(

Trotzdem besten Dank für die Hinweise!

Gruß
Uwe

P.S.: Wenn ich den Kram optimiert habe, stelle ich mal Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ansonsten nimm Baumwollbeutel zum sortieren.:D
... ja, die mit Eingriff... :D

Wird wohl das beste sein. Ich kann mit nicht vorstellen das die Gummis
sooo viel halten, sieht man ja auch beim normalen Reisekoffer...
Also packen auf´m Teppich und dann gut verschließen...
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Tiger,

den Thread lese ich seit gestern mit:D. War gestern Abend auch hin und her gerissen, ob ich nicht zu Prak*er fahren soll. Hab mich dann aber weiterhin für die Kompressionsbeutelmethode entschieden da ich auch Kajak fahre und da bei längeren Touren das gleiche Problem besteht. Hab mal bei Globetr*er geschaut, - Onkel Pol* hat auch solche Kompressionsbeutel. Die Meru Teile erscheinen mir recht ordentlich und preislich akzeptabel.


Dazu noch der Tip mit der Funktionswäsche - ich denke damit sind meine "Sorgen" minimiert.

In die Koffer werde ich mir noch je zwei Alubleche machen, die linkes und rechtes Seitenteil abdecken.

quote]

Hallo Uwe,

so wird das klappen.

Nur noch ein Gedanke zu den Abdeckungen in den Kofferhälften: Ich habe auch noch vor, zumindest für die "Kocherseite" so etwas zu basteln. Allerdings solltest du bedenken das Alu möglicherweise häßliche Spuren durch Abrieb erzeugt und zu starres Material, dass sich nicht ein klein wenig der Füllung anpasst, auch wieder Platz kostet. Ich denke da an ein Material aus Kunststoff, ähnlich Wellpappe.

Viel Spass beim Basteln!
 
M

Müller

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
48
servus uwe

als ich letztes jahr meine 12er gs verkaufte, hab ich die orginal koffer gleich mitverkauft. ich fand die plastikkoffer unpraktisch, schlecht zu befüllen und
beim öffnen haut es dir alles auf die strasse.

dann bei der 08er gs gleich die bmw -alukoffer mitgekauft, vor dem urlaub montiert, mann sind das trümmer und alles so schwer!

die alten waren zwar schöner, aber das war mir nicht so wichtig, nach dem
urlaub kommen sie ja wieder weg, incl. halterung.

aber die eigentliche enttäuschung erlebte ich erst auf der reise.
als ich das erste mal die beiden koffer auf das hotelzimmer getragen habe.
die haben keinen griff, wenn man sie unten anfasst hat man die hände
schwarz und wenn man einen im zimmer hat brauch man erst 10min. pause,
ich hatte lederkleidung an und die kurz hose war ausgerechnet im anderen koffer!!!

meine entscheidung ist gefallen, kaufe mir wieder die plastikkoffer und wenn jemand intresse an den alukoffern hat der soll sich melden, einmal gebraucht.

gruß ernst
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Leute

Wiederum ein interessantes Thema. Wieviel Gepäck und wohin damit....

Meine Lösung besteht darin, dass ich zusätzlich einen Rucksack mitnehme, diesen halb fülle und zunächst in einen der Seitenkoffer verstaue. Bei Bedarf hab ich dann zusätzlichen Packraum. Auch interessant ist die Lösung mit der dreiteiligen Tanktasche, welche das Pack-Gewicht nach vorne verlagert.

Anstatt (zu) viel Unterwäsche wird Waschmittel und ne Wäscheleine mitgenommen, oder eine "Laundry" besucht. Auch trag ich oft alte T-Shirts und wenn die zu miefen beginnen, werden die gespült und dann das Motorrad damit geputzt, Ölstand gemessen, Olio extra vergine eingewickelt oder sonst was...

Ziel ist, mit nicht mehr Material zurück zu kommen, als zuerst mitgenommen wurde. Aber jedes Mal haben wir das gleiche Problem: wohin mit diesen verdammten Schuhen! Alles findet Platz - nur die Treter nicht! Madame will halt auf die modischen Modelle abends beim Flanieren nicht verzichten....:rolleyes:
und seitdem sie einen "Prager-Rattler" gesehen hat, wird's wohl bald kritisch.

Grüsse
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
DC FIX

Hallo Tiger,
Allerdings solltest du bedenken das Alu möglicherweise häßliche Spuren durch Abrieb erzeugt und zu starres Material, dass sich nicht ein klein wenig der Füllung anpasst, auch wieder Platz kostet. Ich denke da an ein Material aus Kunststoff, ähnlich Wellpappe.

Viel Spass beim Basteln!
Hey, da habe ich bei einem Q-treiber geshen, dass er sich farbloses oder weisses DC-FIX eingeklebt hat. Saubere Idee....
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo QGrisu,

Ich habe zwei Gobi - Koffer und das RackPack ( Gr.L ) von Ortlieb. Das ist normalerweise ein Packvolumen von 125 Ltr. Dann noch der Tankrucksack mit der Digitalkamera. Eigentlich reicht das. Für die Aufteilung der Wäsche habe ich mir bei E..y die Stiefelbeutel von der Bundeswehr besorgt. Schmutzwäsche wird in eine normale Platiktüte getan.
Für die Verpflegung nehm ich eine Kühltasche ( klein ca 30cm x 20 cm ).
Ins RackPack kommen alle Sachen, die man für die Reise braucht. In die Koffer kommen alle Sachen, die schwer sind und nicht geknickt werden dürfen.

Ich hatte auch mal dieses "Koffersystem" von BMW. Aber wie hier schon gesagt wurde, Du wirst Dich sicher nach der Reise nach einem anderen System umschauen. :D

Viel Spaß beim Packen

Gruß Olaf
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Danke nochmals...

...an Alle für die vielen Tips und Antworten. Die ersten Ideen reifen schon.
Denke das ich die Systemhenkelmänner im ersten Step optimiere und mit kleinen "Einheiten" packe. Schuhe in die Rolle bzw. TC.

Ich werde berichten wie es war!:D

Gruß UWe
 
D

dave2006

Gast
Noch ein Typ für zur Seite öffnende Koffer. Das was rausfallen kann, oder bei halbleeren (ja gibt es auch:D) Koffern klappern kann, sichere ich mit selbstklebendem Klettpunkten. Hält einfach Klasse.
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Erste Tasche feddisch...

Hallo Freunde der 1150er Systemkoffer!:):)

Es ist doch anders geworden, als ursprünglich angedacht. Meine beste Sozia hat letztendlich diese Version bevorzugt und mich überzeugt. (..en müssen);)

Die erste Tasche ist fertig.:D:D:D Hab mir beim Hein Gerippe die Artikelnummer 34312600005 Kofferinnentasche 48x33x20 gegönnt (8,95€). Zu Hause eine Pappschablone vom Koffer (innen) gemacht, die HG Tasche aufgetrennt, mittel Schablone die Seitenteile passend gemacht und meine Liebste hat sie wieder zusammengenäht. Aufwand ca. 2h.

Die Tasche passt genau unter den Schloßmechanismus. Im linken (Auspuff) Koffer kann man jetzt noch die "kleinen" Lücken mit weiteren kleinen Taschen füllen. Da ist Madame gerade bei.

Ihr hattet also doch recht!! Aber dafür seid ihr ja auch da - vom Weg abgekommene Schäfchen wieder auf den richtigen Pfad zu bringen.:eek::D:D
Die große Innentasche ist definitiv leichter in Hotel und Pension zu händeln. Jetzt wo ich eine habe, sehe ich es ein!:D Sollten wir mal zelten, werden die Karten halt neu gemischt.

Die kleinere HG Innentsche (40x22x20 34312600000 6,95€) passt auch rein. Da aber rechteckig enstehen mir zu viele Lücken.

Angehängt mal ein paar Bilder.

Wer mehr wissen will - einfach PN schicken

Danke nochmal an Alle die Tipps gegeben haben!

Gruß UWe
 

Anhänge

Chriswo

Chriswo

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
142
Hallo Uwe,

ich finde deine Idee genial, die HG Taschen passend zu machen.
Habe mir jetzt auch die große Tasche geholt und würde diese auch gerne auftrennen und an den rechten Koffer (nicht-Auspuffseite, Systemkoffer, schwarzer Kunststoff) an meiner 1150 GS anpassen.
Bevor ich da zerschnipsle stellen sich mir noch ein paar Fragen zum Auftrennen/Vernähen:
Innen ist die Tasche ja mit einer Umschlagstülle vernäht (die über den Seitenteil und den Boden "gezogen ist), hast du diese auch wieder vernäht?
Hast du (oder deine bessere Hälfte :)) das dann mit der Nähmaschine wieder vernäht oder mit der Hand?
Hält das wohl, wenn man das wieder vernäht? Nicht, dass dann die Tasche wieder aufgeht, wenn dieser beladen ist?...
Hast du für die Auspuffseite die kleine Tasche von HG genommen?
Paßt die gut da rein? Ist ja ziemlich zerklüftet, dieser koffer...
Danke für deine Tipps :o
Grüsse
Stoffel
 
QGrisu

QGrisu

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
HG-Taschen

paar Fragen zum Auftrennen/Vernähen:
Innen ist die Tasche ja mit einer Umschlagstülle vernäht (die über den Seitenteil und den Boden "gezogen ist), hast du diese auch wieder vernäht?
Yep! Das sind zwei Nähte! Erst die Tasche zusammengnäht, dann den "Umschlag" drüber festgenäht.

Hast du (oder deine bessere Hälfte :)) das dann mit der Nähmaschine wieder vernäht oder mit der Hand?
Hat alles die Husqvarna genäht ;)

Hält das wohl, wenn man das wieder vernäht? Nicht, dass dann die Tasche wieder aufgeht, wenn dieser beladen ist?...
Der erste "Live" Test steht zwar noch aus, aber im Versuch mit ca. 5Kg "Beladung" hat es einen Treppensturz (versehentlich) überlebt.

Hast du für die Auspuffseite die kleine Tasche von HG genommen?
Paßt die gut da rein? Ist ja ziemlich zerklüftet, dieser koffer...
Beide Seiten, gleiche Ausgangstasche. Nur einmal links eröm und einmal rechts eröm...

Die Auspufftasche noch mit blauen Bändchen gekennzeichnet und feddisch :D:D:D:D

Danke auch mal hier an meine Liebste...

Gruß UWe
 
Thema:

Koffer packen...

Koffer packen... - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Koffer für F800R

    Koffer für F800R: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Ich packe meinen Koffer ...

    Ich packe meinen Koffer ...: Hallo GS-Freunde, ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter. An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer +...
  • Ich packe meinen Koffer ... - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Koffer für F800R

    Koffer für F800R: Hallo, ich für diese Saison auf der Suche nach Koffer für meine F800, hätte da jemand etwas abzugeben oder könnte etwas Empfehlen? LG Lisa
  • Ich packe meinen Koffer ...

    Ich packe meinen Koffer ...: Hallo GS-Freunde, ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter. An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer +...
  • Oben