monsterkuh.net
Themenstarter
Servus,
ich habe mit meiner 1150er GS nach wie vor schwer eingrenzbare Startprobleme, die nur bei Temperaturen von ~ 7° Grad auftauchen. Um den Fehler einzugrenzen wurde bereits die Batterie und die Steuerung der Zündung ausgetauscht.
Es handelt sich um eine 1150er GS Adventure EZ 11/2002 mit nachgerüsteter Doppelzündung die bis vergangenen Herbst einwandfrei gearbeitet hat. Die Steuerung der Doppelzündung wurde bereits ausgetauscht. Dennoch zeigen sich Startprobleme bei Temperaturen von unter (ungefähr 7° Grad).
Was kommt hier noch als Ursache in Frage, die BMW Werkstatt hat auch noch auf den HAL Geber getippt - ein leider nicht ganz billiges Bauteil. Welche Tipps könnt Ihr noch anbieten, im Fehlerspeicher findet sich leider kein Problem. Könnte es sein, das ein Temperatursensor ab einem bestimmten Temperaturbereich falsche Werte anzeigt, die aber möglich wären (und somit der Fehlerspeicher nicht anschlägt) - wenn ja, wie kann man das herausfinden?
Das Startproblem zeigt sich ab unter 7° Grad in der Form, dass der Starter läuft und wenn man nun Gas gibt die Startdrehzahl etwas steigt und das Fahrzeug immer wieder Fehlzündungen liefert, aber nicht anspringt. Bei Temperaturen so ab 10° Grad startet das Fahrzeug ohne jeden Griff am Gas oder Leerlaufdrehzahl Erhöhung. Um hilfreiche Tipps für mögliche Ursachen oder genauere Eingrenzung von dem Problem wäre ich sehr dankbar - denn selbst die BMW Werkstatt (Autofrey Salzburg) scheint derzeit etwas ratlos.
Liebe Grüße,
Jakob
PS: Ich habe bereits mit einem Tagebuch angefangen, wo ich Temperatur, startverhalten und zusätzliche Informationen aufzeichne - so wie es aussieht, spielt die Motortemperatur weniger eine Rolle.
ich habe mit meiner 1150er GS nach wie vor schwer eingrenzbare Startprobleme, die nur bei Temperaturen von ~ 7° Grad auftauchen. Um den Fehler einzugrenzen wurde bereits die Batterie und die Steuerung der Zündung ausgetauscht.
Es handelt sich um eine 1150er GS Adventure EZ 11/2002 mit nachgerüsteter Doppelzündung die bis vergangenen Herbst einwandfrei gearbeitet hat. Die Steuerung der Doppelzündung wurde bereits ausgetauscht. Dennoch zeigen sich Startprobleme bei Temperaturen von unter (ungefähr 7° Grad).
Was kommt hier noch als Ursache in Frage, die BMW Werkstatt hat auch noch auf den HAL Geber getippt - ein leider nicht ganz billiges Bauteil. Welche Tipps könnt Ihr noch anbieten, im Fehlerspeicher findet sich leider kein Problem. Könnte es sein, das ein Temperatursensor ab einem bestimmten Temperaturbereich falsche Werte anzeigt, die aber möglich wären (und somit der Fehlerspeicher nicht anschlägt) - wenn ja, wie kann man das herausfinden?
Das Startproblem zeigt sich ab unter 7° Grad in der Form, dass der Starter läuft und wenn man nun Gas gibt die Startdrehzahl etwas steigt und das Fahrzeug immer wieder Fehlzündungen liefert, aber nicht anspringt. Bei Temperaturen so ab 10° Grad startet das Fahrzeug ohne jeden Griff am Gas oder Leerlaufdrehzahl Erhöhung. Um hilfreiche Tipps für mögliche Ursachen oder genauere Eingrenzung von dem Problem wäre ich sehr dankbar - denn selbst die BMW Werkstatt (Autofrey Salzburg) scheint derzeit etwas ratlos.
Liebe Grüße,
Jakob
PS: Ich habe bereits mit einem Tagebuch angefangen, wo ich Temperatur, startverhalten und zusätzliche Informationen aufzeichne - so wie es aussieht, spielt die Motortemperatur weniger eine Rolle.