Mit Sozia und Zelt!

Diskutiere Mit Sozia und Zelt! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, endlich gehts wieder auf Tour, diesmal soll es über Belgien, Frankreich, Schweiz, Frankreich (RDGA) und mit dem Zug von Narbonne wieder nach...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

endlich gehts wieder auf Tour, diesmal soll es über Belgien, Frankreich, Schweiz, Frankreich (RDGA) und mit dem Zug von Narbonne wieder nach Hause gehen. Aus Kostengründen haben wir (meine Sozia und ich) überlegt, wenn möglich einen Campingplatz anzusteuern, nur fehlen uns noch zwei Luftmatratzen. Wenn ich mir aber schon den Haufen von 1x Zelt, 2x Schlafsack, 2x Luftmatratze vorstelle, :rolleyes: wohin damit :confused:.
Wir fahren mit einer R1200GS Adventure, haben zwar Alukoffer (mit wasserfesten Innentaschen die man auch auf den Koffer schnallen kann), grosses Topcase und Tankrucksack (Fotoausrüstung), aber für zwei Leute irgendwie nicht genug Platz zum campen.

Habt ihr Erfahrung mit Sozia und Zelt?

Anbei ein Foto!

Gruß
Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
so sind wir immer unterwegs gewesen, mit Zelt und allem.
Man muß sich eben nur auf das Nötigste beschränken.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Passt!

. . hier 1984 nach 3 Wochen Frankreich . . .

4 Personen - 2 Motorräder - Zelt und Feldküche - und ich war damals auch nicht von zarter Gestalt.;)

niGS Adventure . . . . hab` ich damals noch von geträumt.:rolleyes:;)
 

Anhänge

Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wenn dir nur noch die Schlafunterlagen fehlen und du eh welche kaufen must...dann achte auf einen genialen Schlafkomfort bei minimalem Packmaß.
Und da gibt´s meiner Meinung nach nichts besseres als Exped-Matten. Sind zwar nicht billig aber auf Dauer jeden Cent wert. Wir haben seit 2 Jahren 4 Stück davon im Familien-Camping Einsatz und sind absolut begeistert. Bei dem Packmaß hast auch noch genung Platz für den eventuellen Tand den deine Holde meint mitzunehmen. :D

Die Synmat 7 DLX ist von der Dicke absolut ausreichend und hat mit 30*15cm ein echt kleines Packmaß.

Lass das Topcase weg und schnall einen Packsack hinten drauf auf die Gepäckbrücke/Topcaseträger. In den Sack passt normalerweise bequem ein 3 Personen Igluzelt leicheter Bauweise, die Schlafsäcke (wenn´s nicht gerade die dicksten Dinger oder alte BW-Säcke sind) und die Matten locker rein. Somit hast du 2 Koffer, Tankrucksack und auch auf den Koffern noch Platz für alles andere. Fotoausrüstung in den Tankrucksack, ist sie eh am besten aufgehoben und am schnellsten mitgenommen. Jeder einen Koffer für sein Gepäck und fertig - wenn einer nicht mit auskommt muß er eben reduzieren, man hat eh meist mehr als nötig dabei. Kochausrüstung am besten ganz zu Hause lassen wenn es Platzmäßi eng ist, Imbis, Gastof usw. gibt´s auf jedem Campingplatz bzw. im nächsten Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
oder direkt eine DownMat sollte richtig DaunMat heißen.
Dann kann sogar der Schlafsack leichter ausfallen.
Die Kälte kommt von unten.
Nachteil:
- quischt wie ein abgestochenes Schwein wenn man sich nachts umdreht.
- umständlich zu füllen, weil keine Feuchtigkeit rein darf
die angegebene Minute ist ein Witz bei meiner größten Matte, es gab mal welche da konnte man den
Beutel als Pumpe verwenden, konnte nur besser sein als die windige eingebaute Pumpe
- sollte nicht zusammengepackt aufbewahrt werden.
Vorteil:
- warm
- warm
- warm
- bequem
Gruß
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also wir haben schon gut 70-80 Nächte auf der SynMat geschlafen und die ist ausreichend warm bis Aussentemperatur -20° (Angabe Hersteller, selbst nur bis 0° Grad getestet mit einem leichten Übergangsschlafsack von Komfortbereich +8°)
Die DLX hat ja eine integrierte Pumpe, windig ist die nicht - funktioniert problemlos bei all unseren Matten, dauert 1-2 Minuten und das Teil ist Einsatzbereit, zusammenpacken geht genauso schnell und das Packmaß bleibt auch so klein, nicht wie bei manchen Zelten, welche O-Wunder, nach dem 1. auspacken nicht mehr in den Sack passen wollen wo sie vorher drin waren. :D

quietschen....ja das tun sie wirklich beim drehen und auch sonstigen Aktivitäten.....;) aber was nimmt man nicht alles in Kauf für einen Schlafkomfort wie annähernd im Bett.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
- quischt wie ein abgestochenes Schwein wenn man sich nachts umdreht.
...
Sicher, daß es die Matte war und nicht ...
Nein, lassen wir das... :rolleyes::D

Ich bin jedenfalls vor Jahren sogar mit einer SR500 drei Wochen in Spanien mit einem Kumpel hintendrauf unterwegs gewesen.
OK, würde ich heute so nicht mehr machen, aber es geht :)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
intressantes thema mit dem ich (wir) uns auch gerade beschäftigen!

mich würden auch mal die erfahrungen was die zelte angehen intressieren!!

-....welche sind ratsam und praktisch und welche vergeuden nur unnötige zeit?
- welche schlafsäcke sind zu empfehlen?
- habt ihr kochutensilien dabei und wie macht ihr euch morgens nen kaffee?

was habt ihr generell zum zelten alles dabe....was muss und was kann!?


waren jetzt doch nicht viele fragen :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die DLX hat ja eine integrierte Pumpe, windig ist die nicht - funktioniert problemlos bei all unseren Matten, dauert 1-2 Minuten und das Teil ist Einsatzbereit,
Hallo,
ja hat man ja auch so in dem Film gesehen wie leicht das geht, aber wie bekomme ich diesen hohen Tisch mit 3 x 3 Meter Fläche in mein Zelt.
Gruß
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
gib mal einem Link zu dem Film, dann lass ich mir eine Antwort einfallen :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Habt ihr Erfahrung mit Sozia und Zelt?
Ja, reichlich.

Nimm nicht soviel Klamotten mit :D
Für Zelt, Isomatten (therm-a-rest) und Schlafsäcke haben wir zwei Rollen.
Oben drauf noch ein Rucksack mit Kochzeug und Reiseproviant :rolleyes:

Anbei mal ein älteres Foto, aber da sieht man es gut.
 

Anhänge

BastlWastl85

BastlWastl85

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
24
Ort
LK EBE
Modell
F800GS, F650GS, Aprilia Leonardo 125
Zu 2t auf der F650GS

Passt alles auch auf ne kleine F 650 GS :)
Is wie Tetris spielen :-)
 

Anhänge

elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hi,

endlich gehts wieder auf Tour, diesmal soll es über Belgien, Frankreich, Schweiz, Frankreich (RDGA) und mit dem Zug von Narbonne wieder nach Hause gehen. Aus Kostengründen haben wir (meine Sozia und ich) überlegt, wenn möglich einen Campingplatz anzusteuern, nur fehlen uns noch zwei Luftmatratzen. Wenn ich mir aber schon den Haufen von 1x Zelt, 2x Schlafsack, 2x Luftmatratze vorstelle, :rolleyes: wohin damit :confused:.
Wir fahren mit einer R1200GS Adventure, haben zwar Alukoffer (mit wasserfesten Innentaschen die man auch auf den Koffer schnallen kann), grosses Topcase und Tankrucksack (Fotoausrüstung), aber für zwei Leute irgendwie nicht genug Platz zum campen.

Habt ihr Erfahrung mit Sozia und Zelt?

Anbei ein Foto!

Gruß
Tom
Hallo Tom,

Bei uns sieht es fast genauso aus wie bei SNGSer. In der gelben Tasche ist fast die gesamte Campingausrüstung: Zelt (< 3 kg), 2x Therm-A-Rest Matten (2,5 cm), 2 Daunenschlafsäcke (< 3kg / 8,5 l), 2x Sportschuhe, 2x Flipflops, 2 Dreibeinhocker, Faltschüssel). In der linken ZEGA Box die "Technik" : Trangia - Kocher, Brennstoff, Waschtaschen, Lebensmittel, etc. in der "großen:cool:" rechten: 2 Taschen mit den persönlichen Kleidungsstücken, (u.a. Haglöfs Barrier Jacken - eine handvoll Jacke in Thermoqualität).

So waren wir in Marokko, Norwegen, Italien usw. unterwegs. Das passt!

Im übrigen empfehle ich immer folgende Seiten:

http://www.svendura.de/packliste.html

http://www.possi.de/
 

Anhänge

Mamola

Mamola

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
96
Ort
Hildesheim
Modell
R 1150 GS
intressantes thema mit dem ich (wir) uns auch gerade beschäftigen!

mich würden auch mal die erfahrungen was die zelte angehen intressieren!!

-....welche sind ratsam und praktisch und welche vergeuden nur unnötige zeit?
- welche schlafsäcke sind zu empfehlen?
- habt ihr kochutensilien dabei und wie macht ihr euch morgens nen kaffee?

was habt ihr generell zum zelten alles dabe....was muss und was kann!?


waren jetzt doch nicht viele fragen :D

Hi V-Twin,

hab vor kurzem für meine Norwegentour (nach vielen Infos über Schlafsäcke) den Starlight 3 von Mountain Equipment gekauft. Hab Ihn schon bei -3 Grad getestet und war super warm.

Der ist gerade bei der Firma xtend-adventure für 97€ im Angebot, kostet sonst 139€. Nach meinen Recherchen bekommst du im Kunstfaserbereich in der Preisklasse nichts besseres. Bestellung/Lieferung etc. hat dort auch alles super geklappt.

Gruß
Andreas
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Meine Empfehlung zur Ausrüstung:

"Nordisk Norheim2" wenn´s der Geldbeutel her gibt in der ultraleichten "SI" Variante. Bietet für 2 Leute ausreichend Platz, hat eine große Apside die das ganze Gepäck beim Übernachten aufnimmt und ist sehr kompakt von den Abmaßen.
Aber: Tunnelzelte haben konstruktionsbedingt oft ein Problem mit Kondenswasser. Das ist beim Norheim auch nicht ganz zu vermeiden. Dem hingegen kannst Du ein Tunnelzelt auch ruck-zuck alleine aufbauen, steht spätestens nach dem zweiten Hering von alleine und ist enorm wettersicher.

Schlafsack? Schau Dir mal den Carinthia Nepal an. Ist ein feiner Daunenschlafsack mit kleinem Packmaß, ordentlicher Füllung und für unter 100€ zu haben. Daunenschlafsäcke mögen jedoch keine Feuchtigkeit und wollen etwas mehr Pflege als eine Kunstfaser. Dafür ist der Schlafkomfort sehr angenehm.

Zum draufliegen noch eine gescheite Matte z.B. Therma-Rest und Du bist für die Reise bestens ausgestattet bei verhältnismäßig kleinem Platzbedarf.

Das komplette Campingzeugs lässt sich prima in einer wasserdichten Gepäckrolle unterbringen. Somit hast Du die Koffer komplett für´s persönliche Geraffel frei.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Mein Vorschlag

Mädchensachen in den großen Koffer, Jungssachen in den kleinen Koffer, Campingklamotten (Zelt, Iso, Kocher, Lampe...) in das Rackpack, Kleinkram in den Tankrucksack, Regenklamotten auf den Koffer.
 

Anhänge

G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Tom,

das meiste wurde gesagt. Das TopCase muss runter, an dieser Stelle finden 2 große Gepäckrollen platz. Wenn ihr zeltet würde ich mir den Luxus eines 4 Personen Igluzeltes leisten. Ich hab z.B. eines von "HighPeak" 2,4x 2,2m mit großem Vorraum. Wiegt < 6kg und kostet < 100€. Ein 2 Personenzelt geht für 2 Personen gar nicht:mad: und ein 3 Personenzelt ist gerade so o.k. wiegt dann aber nur 1kg weniger:cool:
HighTech Zelte kosten sehr viel mehr und wiegen höchstens 2kg weniger- ist nach meiner Meinung unnötig- weil ihr seit sowieso überladen...:D
Schlafunterlage fahre ich seit jahrzenten sehr gut mit meiner therm-a-rest, teuer, aber kaufst Du nur einmal im Leben;)
Schlafsack würde ich mal SnowFox bei Tante Louise ansehen. Das Kompressionsband macht den dann auch ganz klein.
Ansonsten kleinen Gaskocher für den Kaffee morgens und abends kleine Küche.
Sitzhocker oder sowas aussortieren, man sitzt auch ganz gut auf der therm-a-rest, die man fix aus dem Zelt gezogen hat:rolleyes:.
Schuhwerk auf einen Freizeitschuh reduzieren- wer joggen will muss abends im Joggingschuh ins Ristorante, Badetuch gleich Duschtuch, Motorradjacke gleich Jacke gegen Kälte am Zelt, Kaffeebecher morgens ist Weinbecher am Abend usw. Da müsst ihr echt ausmisten und konsequent Doppelfunktionen definieren. Eine Jeans, 3 U-Hosen usw. Jeder Campingplatz hat Waschmaschine mit Trockner!

Oben auf den Gepäckrollen sollte noch ein kleiner Rücksack vertaut sein (der frisst ja kein Brot), bei Bedarf kann man unterwegs im Supermarkt für ein Picknick oder abends kurz vor dem Zeltplatz einkaufen und kurzfristig ohne grosses Rumgerödel auf dem Rücken der Liebsten bis zur Schlemmerstelle abtransportieren:D

Unglaublich schöner Urlaub, wenn die Holde sich drauf einlässt:):):)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Peter,

ich nehme an die Sozia saß dann wohl in der "Ritze":D:)
So ist das. Das Aufsteigen ist etwas umständlich - hilft aber nix!

Zur Zeltfrage: Ich verwende das VAUDE Taurus II.


Ich habe dieses Zelt 2x (1x grün, 1x petrol).
Wer Interesse an dem grünen Zelt hat (ca. 2 Jahre alt, 1x in Island verwendet), kann sich gerne bei mir melden.

Das Taurus II ist sehr schnell aufgebaut und hat ein geringes Packmaß sowie ebenfalls ein geringes Gewicht. Alustangen sind selbstverständlich.

Im Koffer sind die Klamotten (kleiner Koffer meine, großer Koffer die meiner Sozia).
In den Rollen sind Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, 2x Dreibein-Stuhl, Mini-Fass mit Kaffe, Tee, Suppe usw., Kochtöpfe mit Brenner, Badelatschen.
In der kleinen Tasche auf dem Gepäckträger ist Öl, Verbandzeug, Warnwesten sowie eine Tupper-Box für z.B. Käse, Trauben usw.
Im Tankrucksack sind die Karten, Regenkombis, Getränke für die Fahrt, Handschuhe zum Wechseln sowie die Essenreste vom Vortag.
Am Kofferträger ist eine Tool-Tube befestigt, in der sich die Brennstoffflasche befindet.
Geamtgewicht der Maschine inkl. Fahrer und Beifahrer: 460 kg.

Fragen beantworte ich gerne per Mail: suzm9@arcor.de

Gruß
Peter
 
Thema:

Mit Sozia und Zelt!

Mit Sozia und Zelt! - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel? - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Oben