Unverstandene Frage

Diskutiere Unverstandene Frage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Da unser Kollege Gottes Segen noch nicht so erfahren ist habe ich an seiner Stelle mal ein neues Thema erstellt. :rolleyes...
Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Da unser Kollege Gottes Segen noch nicht so erfahren ist habe ich an seiner Stelle mal ein neues Thema erstellt. :rolleyes:
Hoffe es war in seinem Sinne? :)
Gruß Schneuzer

04.02.2007, 19:28
GottesSegen
vbmenu_register("postmenu_76212", true);

Unverstandene Frage
Ich wurde gebeten meine Frage hier zustellen- die für mich unlogisch ist
in meinen Fragenbögen!!

Die Frage im Bogen macht für mich keinen Sinn.
Es ging um Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer.

Ich bekam gesagt das man immer das Licht anhaben muß-auch am Tage-damit man besser gesehen wird.

Es macht für mich kein Sinn-dass bei Nebel/Regen das Licht aus sein kann- wenn Nebelleuchte und Nebelschlußlicht an sind.

Für mich macht es deshalb kein Sinn-weil ich am Tage an dem ich besser gesehen werde als bei Nebel/Regen-dass Licht anlassen muß und ich verpflichtet bin es anzuhaben und bei Nebel/Regen nicht-wenn die Leuchten darn sind am Bike.

Aus dem Buch:
"Zusätzlich angebrachte Nebelscheinwerfer dürfen entwerder zusammen mit dem Abblendlicht,oder anstelle des Abblendlichtes eingeschaltet werden."

Naja-kann sein das ich mir das nur nicht richtig vorstelle-ich habe da im Kopf kleine Leuchten-gegenüber der richtigen Beleuchtung.:rolleyes:

LG Jürgen

Schneuzer

Schneuzer

Themenstarter
Modell
1150GS
Hallo
Jürgen

Soweit ich weis kann man bei den Modellen ab ca. 2003 das Licht gar nicht mehr abschalten( Abblendlicht)? :confused:
Normal ist das die Nebelleuchten dann über einen externen Schalter betätigt werden,man kann also gar nicht nur mit den Nebelleuchten fahren.Es sei den man greift in die Elektrik ein und verdrahtet die Beleuchtung anders.
Was der Tüv dazu sagt???? :confused:

Gruß
Schneuzer

Kroete

Kroete

Modell
250ertretmeinsohn
Licht an - Licht aus - Licht an - Licht aus.:)

Natürlich muss man mit dem Mopped am Tage immer mindestens mit Abblendlicht fahren.
Nebelschlussleuchte muss ich mir für die ADV noch bestellen. :-)

Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Modell
R 1200 GS
Ich glaube dieses Zugeständnis des Gesetzgebers (§17 (3) StVO) ist dem Umstand geschuldet, daß Nebelscheinwerfer zusätzlich viel Strom verbrauchen und so manch ältere Modelle nicht so leistungsstarke Lichtmaschinen hatten. Da Nebelscheinwerfer wesentlich heller sind, wird das normale Abblendlicht eben nicht mehr benötigt.

Gruß Ron

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nebelscheinwerfer leuchten mehr den direkten Bereich vor dem Fahrzeug aus. Sie haben eine deutlich geringere Leuchtweite, als das reguläre Abblendlicht.
Beide habe in etwa die selbe Leuchtstärke, auch die Anforderung bzgl. Blendschutz an Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sind in der ZO (§§50, 52 StVZO) identisch: Nicht mehr als 1 Lux in 25 m Entfernung.

Die Begründung, dass bei einspurigen Krafträdern nur ein Licht brennen muss (entweder Nebelscheinwerfer, oder Abblendlicht) liegt eher darin begründet, dass das Erkennungsbild des einspurigen Kfz nicht verfälscht werden soll, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen.

Robert

Robert

Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Es hat durchaus Vorteile, wenn man zum Beispiel nachts im Schneegestöber das Abblendlicht ausschalten und nur mit den Nebelwerfern fährt.

Die Eigenblendung ist geringer.

Könnt ihr ja beim nächsten Nebel mal testen.

Robert

GottesSegen

GottesSegen

Modell
R1150GS
Es war in meinem Sinn Schneuzer-

vielen Dank für deine Hilfe!!!:)

Die Frage ist ja super kompetent beantwortet von den Mitglieder.

Euch kann man ja fast alles Fragen und man bekommt fachliche Antworten.

Für eure Mühe danke ich euch sehr.

LG Jürgen

Thema:

Unverstandene Frage

Unverstandene Frage - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Frage zum Bremsenentlüften

Frage zum Bremsenentlüften: Hallo , muss bei meiner 1200 GS aus 2010 dringend die Bremsflüssigkeit wechseln . Vorweg möchte ich erwähnen das ich das schon zig mal bei anderen...
  • Frage zum Parklicht - F800GS 2025

Frage zum Parklicht - F800GS 2025: Hi zusammen, heute mal meine erste (wahrscheilich sehr dumme) Frage... 🙈 Ich habe ja meine GS erst ein paar Tage. Nun hab ich mich am WE dran...
  • Frage Zusatzscheinwerfer

Frage Zusatzscheinwerfer: Ich habe eine GS 1200 Bj 2015 mit Original Zusatzscheinwerfern am Werk. Sie lassen sich nur mit dem Abblendlicht zuschalten. Häufig kommen mir GS...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen

Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen: Hallo, Weiss jemand ob die einteiligen Sitzbänke (Fresh Touch oder DriRide) von Touratech spürbar schmaler sind als die originalen zweiteiligen...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Frage zum Bremsenentlüften

Frage zum Bremsenentlüften: Hallo , muss bei meiner 1200 GS aus 2010 dringend die Bremsflüssigkeit wechseln . Vorweg möchte ich erwähnen das ich das schon zig mal bei anderen...
  • Frage zum Parklicht - F800GS 2025

Frage zum Parklicht - F800GS 2025: Hi zusammen, heute mal meine erste (wahrscheilich sehr dumme) Frage... 🙈 Ich habe ja meine GS erst ein paar Tage. Nun hab ich mich am WE dran...
  • Frage Zusatzscheinwerfer

Frage Zusatzscheinwerfer: Ich habe eine GS 1200 Bj 2015 mit Original Zusatzscheinwerfern am Werk. Sie lassen sich nur mit dem Abblendlicht zuschalten. Häufig kommen mir GS...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen

Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen: Hallo, Weiss jemand ob die einteiligen Sitzbänke (Fresh Touch oder DriRide) von Touratech spürbar schmaler sind als die originalen zweiteiligen...
  • Oben