Almauftrieb

Diskutiere Almauftrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die letzten vier Tage hat man hier im Süden der Republik auf der Strasse ein dickes Fell gebraucht. Seit Donnerstag Abend röhrt und brummt es auf...
C

Chefe

Gast
Die letzten vier Tage hat man hier im Süden der Republik auf der Strasse ein dickes Fell gebraucht.
Seit Donnerstag Abend röhrt und brummt es auf den Durchgangs- und Standardstrecken in allen Tonlagen.
Am Freitag war gar kein Platz mehr für mich auf der Strasse, also bin ich in's Büro. Am Samstag war ich mit ein paar Forumskollegen und anderen Hartgesottenen auf kleinen, der zweirädrigen Welt sonst eher unbekannten Wegen unterwegs, aber am Montag konnt' ich's wider besseren Wissens nicht lassen: 560km durch den Bregenzer Wald, das Allgäu, das Tannheimer- und Lechtal und durch Oberschwaben.
Oh weia, da gibt's dann nix, was nicht irgendwie motorisiert auf zwei Rädern unterwegs ist...
  • kleine Gruppen, große Gruppen - mit Ahnung vom Gruppenfahren von 0% bis 110%
  • Motoren von 50 bis weit über 1200 ccm
  • leichtgewichtige Mädels auf 260kg-Geräten und 120kg-Veteranen auf 450er Supermoto
  • Schleicher, Blümchenpflücker, schnellere und viel zu schnelle
  • erkennbar vorausschauend fahrende und hirnentleerte
  • und mittendrin das gleiche in Dosen und auf Fahrrädern
Da wird geschnitten, gedrängelt, überholt was der Reifen hergibt und für einige endet der geistige Horizont scheinbar innen am Visier. Die einen brauchen mehr Bremsbeläge, als Reifen - die anderen dafür in den Kurven beide Fahrspuren. Manche fahren in dem Glauben, unter 9000 U/Min stirbt der Motor ab, manche haben dafür den Schalthebel gleich ganz daheim gelassen. Die Künstler eröffnen eine dritte, oder wenn's braucht auch eine vierte Spur, die Ängstlicheren fahren dafür rechts der Seitenmarkierung. Sprit ist viel zu billig, Reifen gibt's irgendwo umsonst und der Zubehörhandel hat zu Ostern sein Sortment einfach verschenkt - so könnte man meinen. Nicht, dass ich die Motorrad-Fahren-Weissheit mit dem Löffel gefressen hätte, aber was man da so zu sehen bekommt, ist filmreif und sowieso haarsträubend.
Bei einer kleinen Kaffepause (mein Junior hinten drauf hat den ganzen Tag Hunger und trotz spärlicher 60 Kg mindestens das Fassungsvermögen einer mittleren Bio-Tonne) sind wir mit zwei 1150 GS Fahrern mittleren Alters in's Gespräch gekommen. Die sind extra aus der Eifel in den Bregenzer Wald gefahren, im Glauben, da gehe es an solchen Tagen zivilisierter zu - aber "glauben" heisst "nicht wissen" und so waren sie etwas desillusioniert...
Die österreichischen Schand-armen hatten reiche Ausbeute (zumindest auf dem Lechtal-Highway - bei Stanzach hatten sie gleich 7 auf einen Streich in der Mangel), der Rettungsdienst ebenfalls und wie alle Jahre wieder hab' ich mir geschworen, dass dies das letzte Mal war, an solchen Tagen zu fahren...
Bleibt für alle, die versuchen mit ein wenig Hirn zu fahren, zu hoffen, dass sie immer eine Lücke im allgemeinen Gewusel finden und unbeschadet ihrem - eigentlich wirklich schönen - Hobby nachgehen können.
 
Buddy1

Buddy1

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
666
Ort
34355 Escherode
Modell
R 100 GS PD (verkauft), R 1150 GS Adventure (verkauft), Ducati Monster S4R
Nett

Tach Cheffe,

Du hat in einem geilen Stil geschrieben und mir damit aus dem Herzen. Ich kann's gut nachvollziehen.

Hier oben im Norden ist aber immer etwas weniger auf den Straßen los, liegt bestimmt auch am Wetter. So richtig warm und sonnig will's noch nicht werden. Ist auch gut so, dann ist man(n) noch einigermaßen "allein" unterwegs.

Ab Donnerstag soll's aber auch hier "besser" werden, kommt doch alle hoch zu uns dann fahr' ich runter (oder noch höher).

Angenehme Saison

-Klaus-
 
C

Chefe

Gast
Nachtrag

An den Osterfeiertagen sind allein in Baden-Wuerttemberg 11 Motorradfahrer tödlich verunglückt :eek:
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
immer diese idioten, die auf MEINER straße rumfahren!!! :p
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
Cheffe, treffender als Du kann es keiner ausdrücken!!
Nächstes Jahr fahr ich mit dem Taxi in meine Bikerkneipe:D :D
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
Hi Chefe,

jetzt weiß ich auch wo die alle waren ;) . Ich war am Wochenende in der Eifel und an der Mosel und hab mich schon gewundert, warum auf wirklich schönen Strecken, für das Wetter eigentlich recht wenig los war.

Aber ich kann Dich schon verstehen, Spaß macht es so sicher keinen :( , da kann man sicher nur unter der Woche mal 1-2 Tage frei nehmen und die "Einsamkeit" genießen.

Mein Mitgefühl hast Du auf
alle Fälle!

Gruß

Cambio
 
A

Anonym2

Gast
Chefe schrieb:
An den Osterfeiertagen sind allein in Baden-Wuerttemberg 11 Motorradfahrer tödlich verunglückt :eek:
Servus,

und bei wie vielen Unfällen war letztendlich der Biker schuld???????

Wäre mal interessant.

Unser Hobby ist gefährlich und wenn ich an letzten Sonntag denke, LA Altdorf, DUC Fahrer innerorts, scharfe Re,Li, RE Kombination, dieses A....Loch. überholt mich im (Auto) in unübersichtlicher Situation innerorts. Sorry, da fehlt mir dann echt das Verständnis. 98 % aller Biker fahren vernünftig, aber die 2 % fallen immer wieder auf.

Da kriege ich z.B. einen echt dicken Hals.
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Kann ich bestätigen

Ich war am Montag ebenfalls in der Region, Reutte-Namlostal-Stanzach-Gaicht-Oberjoch

Trachtenverein Alpengrau (oder blau) mit Laser, proffesionelle Organspender, alles hast du gesehen. Nun so hart es klingt, aber irgendwan wird sich die Spreu wieder vom Weizen trennen. Schade ist es, wie du sagtest Martin, 11 Tote in BW, 3 und eine Sozia allein im Raum Ulm u. Biberach.
§1 Stvo, Gegenseitige Rücksicht.:mad: Verdammt soll ich meine Q um die Ecke schieben nur weil einer nicht gelernt hat, Kurven richtig zu fahren.
Ich weiß eines, MIT FEHLERN ANDERER RECHNEN; Hoffentlich bleibt mir meine Gelassenheit noch eine Weile.

Ach ja, Suche Sattelholster für eine PUMP-Gun :D


Gruß Horst
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
will ja keinem was unterstellen, aber ich finds höchst interessant dass hier nur absolut versierte, verantwortungsbewusste, vorausschauende, immer die STVO beachtende, rücksichtsvolle, fehlerfreie fahrer schreiben!

und dass sich die armen dann mit der pumpgun gegen die anderen wehren müssen!

hallo??? wir haben halt kein besonders exklusives hobby! wer sich drüber aufregt, dass feiertags bei schönem wetter auch andere mal raus wollen, der sollte vielleicht besser zu hause bleiben.
 
dr.goo

dr.goo

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Der Apfel....

fällt nicht weit vom Stamm :D :D :

Chefe schrieb:
...mein Junior hinten drauf hat den ganzen Tag Hunger und trotz spärlicher 60 Kg mindestens das Fassungsvermögen einer mittleren Bio-Tonne....

:p
Richard
 
A

Anonym3

Gast
Chefe schrieb:
Die letzten vier Tage hat man hier im Süden der Republik auf der Strasse ein dickes Fell gebraucht.

Da wird geschnitten, gedrängelt, überholt was der Reifen hergibt und für einige endet der geistige Horizont scheinbar innen am Visier.
@Chefe..dem ist nichts mehr hinzuzufügen:eek: ...

...auch wenn hier einige im Forum meinen jetzt kommt wieder das Märchen von den SÜdies..und den Talenten...

..keine Ahnung was ihr alle hier im Süden bei uns wollt:confused: ...hier bei uns macht es echt keinen Spaß mehr...Ende und Aus!!!!!

..Hertzi..
 
Cambio

Cambio

Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
69
Ort
MÜNSTERLAND
Modell
R 1200 GS grafitgrau
atreju schrieb:
hallo??? wir haben halt kein besonders exklusives hobby! wer sich drüber aufregt, dass feiertags bei schönem wetter auch andere mal raus wollen, der sollte vielleicht besser zu hause bleiben

Hallo Atreju,

ich glaub, das war auch von den anderen gar nicht so gemeint. Wenn die Sonne lacht, dann hat jeder das Recht draußen unterwegs zu sein. Aber wenn der Asphalt voll ist, dann muss ich meine Fahrweise entsprechend anpassen und da gibt es nun mal Pappnasen (ob im Auto oder auf dem Moped), die das gerade mal nen scheiß interessiert. Wenn jemand das Bedürfnis hat Kamikaze zu spielen, dann muss er das tun, er soll aber bitte keine anderen dabei mit ins Nirvana nehmen.

Ich bin aber auch bei Dir, dass natürlich jedem klar sein sollte, dass die Kombination Sonne, Feiertage und geile Landschaft zu vollen Staßen führt. Ob man sich dem aussetzen mag, kann ja dann jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße

Cambio
 
A

Anonym3

Gast
Cambio ich glaub schrieb:
..vollkommen richtig...

...und um den Kontakt zur Verwandschaft zu pflegen:o ...muß ich nunmal an diesen Tagen, als Eingeborener:p , mit meiner Dose, auf den von Chefe beschriebenen Einflugschneisen:D unterwegs sein;) ...

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Cambio schrieb:
Hallo Atreju,

ich glaub, das war auch von den anderen gar nicht so gemeint. Wenn die Sonne lacht, dann hat jeder das Recht draußen unterwegs zu sein. Aber wenn der Asphalt voll ist, dann muss ich meine Fahrweise entsprechend anpassen und da gibt es nun mal Pappnasen (ob im Auto oder auf dem Moped), die das gerade mal nen scheiß interessiert. Wenn jemand das Bedürfnis hat Kamikaze zu spielen, dann muss er das tun, er soll aber bitte keine anderen dabei mit ins Nirvana nehmen.
...
Beste Grüße

Cambio
Genau so war's gemeint.
Verständlich, dass die Strassen überlaufen, wenn zu Beginn der saisonalen Fahrerlaubnis bestes Wetter, gepaart mit Feiertagen, daherkommt. Aber warum muss für so viele - auch mit hineingezogene - die erste auch die endgültig letzte Ausfahrt sein?
 
D

DonPaul

Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Gruppenfahren

Tach Kollegen,

wie fährt man denn in größeren Gruppen?
 
C

Chefe

Gast
DonPaul schrieb:
Tach Kollegen,

wie fährt man denn in größeren Gruppen?
Äusserst vorsichtig :D
Nun, eigentlich wie in kleineren Gruppen auch, jeder schaut, dass der Hintermann den Anschluß nicht gänzlich verliert (vor allem bei Abzweigungen) und in jedem Fall ohne den scheinbaren Gruppenzwang, unbedingt mit dem Vordermann gleichzeitig überholen zu müssen.
Ansonsten:
Schwarm bilden und versetzt fahren, das macht es den Dosen schwer, Euch einzeln zu überholen und sie bleiben meist in sicherem Abstand hinter Euch...
 
D

DonPaul

Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3
Danke, Chefe!
Hört sich vernünftig an.
Gleich die nächste dumme Frage:
Was sind "Dosen"? Sind das die
zivilen Dr. Rossis?:D

Grüße
DP
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Dosen - Blechdosen - Autos!!!!
Cabrios sind keine Dosen...:D (oder vielleicht geöffnete Dosen ;))

Grüßle
Juliane
 
Thema:

Almauftrieb

Almauftrieb - Ähnliche Themen

  • Almauftrieb

    Almauftrieb: Es wird wärmer: Almauftrieb :D (Eine vorübergehende Ausszeit für die Basic, man kann nicht Alle gleichzeitig fahren.) Und eins, zwei, drei -...
  • Almauftrieb - Ähnliche Themen

  • Almauftrieb

    Almauftrieb: Es wird wärmer: Almauftrieb :D (Eine vorübergehende Ausszeit für die Basic, man kann nicht Alle gleichzeitig fahren.) Und eins, zwei, drei -...
  • Oben