Umbauten für besonders große Fahrer

Diskutiere Umbauten für besonders große Fahrer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja moin! Als große, bzw. sehr große Person hat man es beim Motorrad fahren nicht gerade leicht. Ich selbst bin knapp über 2 Meter groß und...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Ja moin!

Als große, bzw. sehr große Person hat man es beim Motorrad fahren
nicht gerade leicht. Ich selbst bin knapp über 2 Meter groß und nach
stunden auf der eigentlich schon sehr bequämen 1150GS plagen mich
dann auch die typischen Ermüdungserscheinungen wie lahme Arme,
schmerzende Knie etc.
Was hab ihr dagegen unternommen?

Mein erster Schritt war jetzt die Sitzbank 4cm aufpolstern zu lassen. Es
hat sehr viel gebracht und ist nun ein neues Fahrgefühl. Absolut
empfhelenswert!

Dabei hab ich auf Touratech und Wunderlich verzichtet, denn die Preise
sind schon sehr heftig.
Ich war hier beim Autosattler in Hamburg und
der hat sehr gute Arbeit geleistet! Seine Rechnung belief sich auf 120
Euro, da kann man wohl nicht meckern.

Meine Frage nun an Euch. Was ist Eure Erfahrung mit Anbauteilen?
Welche Tricks habt ihr als großer Fahrer?


Dann mal noch viel Spaß beim Schrauben!
MfG Jens

 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Höher Sitzen

Halli, ich bin zwar bei weitem nicht so groß wie Du. Aber wenn Du lahme Arme bekommst, wie wäre es eventl. mit einer Lenkererhöhung das die Schultern entspannter sitzen. Und zu deinen langen "Gräten" würde sich nach der Sitzaufpolsterung vielleicht auch eine Fußrasten tieferlegung denn Rest dazu tun um den Winkel in den Beinen angenehmer werden zu lassen. Nur so eine Idee von mir. Ich benötige zwar beides nicht, habe es aber schon öfters gesehen.

Gruß Schnack
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Jens,
ich bin 1,92m groß und fahre 'ne 1100er GS. Ich habe die Sitzbank um 4cm aufpolstern lassen, den Lenker 25mm höher gesetzt und die Fußrasten um 3cm tiefer gelegt. Ich denke, mehr ist nicht drin. Event. noch 10mm am Lenker, aber dann braucht Man(n) längere Bremsleitungen. Für einen Menschen Deiner Größe wird's echt schwer.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

auch wenn ich persönlich (186cm) die 35 mm-Lenkererhöhungen wieder rausgeschmissen (und verkauft) habe, - ich hatte sie zum bequemeren "im-stehen-fahren" auf der LGKS montiert - weil imho das Handling leidete und es in Richtung "Ape-Hanger-feeling" ging, wäre das bei ´ner 4cm-Sitzbankaufpolsterung sicherlich ´ne gute Option für dich.

Die Rastentieferlegung ist imho etwas mit vorsicht zu geniessen, da die Schräglagenfreiheit natürlich etwas eingeschränkt ist. Ob es dich stört, bzw. ob du sooo schräg bist, dass es dich stört, weiss ich latürnich nicht. ;)
 
Prophet

Prophet

Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
78
Ort
Nordhausen a.Harz
Modell
GS 1150 ADV
Moin auch,
ich bin 1,90 und habe ne 25 mm Lenkererhöhung und meine Touratech Fussrasten in der untersten Position. Bei sehr langen Fahrten habe ich dann zuerst mit den Hüftgelenken Probleme - aber das kann auch am Alter liegen. Ich denke, das ich auch mal über noch tiefere Fußrasten nachdenken muss. Damit die Schräglage nicht leidet und das ganze Handling besser wird, habe ich eine kurze Drehmomentenabstützung eingebaut. Dadurch kommt das ganze Heck höher und man kommt an der Ampel nicht gleich mit den Knien bis zum Boden.

Leider werden Motorräder nur für Zwerge gebaut - da haben wir mit der GS ADV schon das " Größte " ausgesucht. Schade da es da nichts im Angebot gibt, denn für meinen Geschmack sieht es immer dämlich aus -wenn wir langen auf den kleinen Mopeds sitzen.
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang gleich über größere Räder nachzudenken?? Vorne 21 " hinten 19 ", aber wer macht sowas und was kostet das ?????
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Prophet schrieb:
..........Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang gleich über größere Räder nachzudenken?? Vorne 21 " hinten 19 ", aber wer macht sowas und was kostet das ?????
Größer Räder bringen vor allem im Gelände was (Spurtreue). Als "Höherlegung" nicht so wirklich geeignet ;) Als Preisinfo schau mal in der Wunderlichkatalog :eek: für das Geld kannst du dir ein schönes, höhergelegtes Fahrwerk gönnen.
Ich denke, das ich auch mal über noch tiefere Fußrasten nachdenken muss
Willst du nur noch gerade aus fahren:confused:

Jo
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Rückmeldung

Moin!

Danke schonmal für die Anregungen! Die Lenkererhöhung hab ich mir von
SW-Motec gleich mal angebaut (Preis bei ca 25€), ein deutlich besseres
Fahrgefühl stellte sich nach ein paar metern ein.
Es soll wohl in nächster Zeit die Rastenverlegung von Touratech dazu
kommen. Hat jemand erfahrung mit schräglagen etc?

Hier hab ich eine ähnliche Diskusion gefunden:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=94796#post94796

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=94796#post94796

Bye, jens
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Gruß nach Hamburg...

Hallo Jens...

in Hamburg bei TT habe ich unter den Lenker 25 mm und die niederen Rasten
vor der Haustür montiert und mit 100 GS ging das ratz ...fatz
1/2 Stunde ab -und Anbau, danach war ich begeistert, obwohl ich mit 182 cm
nicht gerade im oberen Level reangiere... wenn ich gerade aus schaue, dann sehe ich dich warscheinlich nicht.
PS : die Kabelbäume und die Bremsleitung: null Problem

Peter aus Bremen unterweGS
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Gegen die lahmen Arme habe ich den Lenker nicht nur erhöht, sondern auch um die 32 mm nach hinten versetzt. Das heisst Aluklotz gefräst und gebohrt, auf die Gabelbrücke geschraubt und darauf erst die Lenkerhalter. Die ehemals hinteren Schrauben der Lenkerhalter wurden jetzt die vorderen Schrauben der Lenkerhalter auf der Erhöhung.
Klingt komisch, ist komisch, aber wie soll ich das sonst erklären?
 
B

biker_lars

Gast
hallo jens

ich weis nicht was ihr alle für probleme habt um die lenker höher zu legen fuß rasten tiefer bin eine r 1150 gs adv 2 jahre lang gefahren bin 199 und ohne das ich egend welche probleme hatte ob lame arme oder sonst welche.

die kleine gummi kuh war otimal


mfg lars
 

Anhänge

W

Wienerwilhelm

Gast
biker_lars schrieb:
ich weis nicht was ihr alle für probleme habt um die lenker höher zu legen fuß rasten tiefer bin eine r 1150 gs adv 2 jahre lang gefahren bin 199 und ohne das ich egend welche probleme hatte ob lame arme oder sonst welche.

die kleine gummi kuh war otimal


mfg lars
Vielleicht bist keine 63..:D:D:D:D
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo @all,

Also ich muss mich zu Lars seiner Aussage anschließen.
Ich bin selbst 2meter und mit der original Q (keine ADV)ohne irgendwelche Umbauten super zufrieden.
Das einigste was mich letztens gestört hat war die Sitzbank, da diese nach ca. 4 Stunden fahren recht auf den aller Wertesten schlug, aber das ist noch auszuhalten (Augen zu und durch):D.

Aber sonst muss ich sagen ein super Motorrad für übergroße Leute.

Gruß Michael
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Warum wundert Ihr Euch?
kein Mensch ist gleich, gleich gebaut.
Einer sitzt gut, der andere sitzt nicht gut, der hat einen beginnenden Bandscheibenschaden, der Dritte hat einen Bauch, oder grobknochig oder ein Krispidel. Ist doch völlig individuell, ob einem die Arme nach wasweissich 900 Kilometern weh tun, oder ob der Hintern schmerzt, weil man schon nach 300 km herumzuwebern beginnt.
Also, alle haben recht.
Nur der, der sich nicht wohl fühlt am Radl, der muss halt auf Abhilfe sinnen.
Grüsse
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich (182cm) habe den Lenker 25mm hoch und die Rasten 30mm tiefer gesetzt. Ist um einiges angenehmer.

sicherlich leidet die Schräglagenfreiheit etwas, aber dank Schuhgröße 43 schleifen erst die Stiefel anstatt der Rasten :D . Das ist die beste Alarmanlage :eek: . Dazu kommt das ich nicht immer den tiefsten Punkt in der Kurve suche und somit komme ich prima zurecht.


Gruß

Uli
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Jens,

mit meinen 192 hab ich an meiner 1150ADV zuerst den Lenker erhöht, 35mm (da ich auch Gelände fahre)
Dann später mal die tieferen Fussrasten von TT für entspanntes Fahren auf langen Strecken (Südamerika etc) - aber die schränken die Schräglagenfreiheit auf guten Strecken deutlich ein. Meine sind inzwischen sehr gut abgeschliffen :cool:

Zudem hab ich mir (über einen Bekannten) direkt bei KaHeDo die Bank neu aufpolstern lassen, und gleichzeitig erhöhen um ca. 30mm.

Nun hab ich zuletzt mein ausgelutschtes Federbein durch eine grosse Öhlinsfeder ersetzt, und fühl mich wieder wohl.

So kamen in 4 Jahren 110.000km zusammen. Und ich werd sie nie hergeben.

Dir noch gute Zeit mit Deinem Moped und Umbauten. :rolleyes::D
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo Uli (Germed),
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele, habe bei 180 cm Körpergröße zwar die Fussrasten tiefer gelegt, die Lenkererhöhung bislang aber noch nicht vermisst. Das Warnsignal mit den schleifenden Schuhspitzen empfinde ich genau so (auch Größe 43), sollte dann mal mehr am Asphalt kratzen, dann bitte die nächste Kurve langsamer, die guten Kumpels warten dann auch, die anderen lass ich fahren.
Viele Grüße und Allen Gute Fahrt
Werner
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hey Leude...

Vielen Dank für eure infos! :) Ich werd dann bei der nächsten
gelegenheit die TT fußrasten anbringen. Ich bin schon ganz
gespannt.

An "Mitschy86" und "biker_lars": Schön für euch, aber bringt mich
jetzt nicht wirklich weiter...

Bye, jens
 
Lucy

Lucy

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
369
Ort
NOK
Modell
R1150GSpusi - California II-R1200RT LC
Hallo Großer,
habe meine ( ist zweigeteilt, mit deutlich ausgeprägter Sitzmulde) Sitzbank am vorderen Aufnahmehalter 2 cm höher gelegt. Alublock, 2 Löcher rein längere Schrauben,und gut ist es. War schon mal Thema hier, und im Power Boxer .Schau mal durch...
Wenn Bedarf, kann Dir Teile zusenden. cu
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo...

Habe ........Lenker 25mm höher....Gummis aus Fusrasten endfernt....Fertig....:)

Bin selber 1,96m groß und hatte mit dem Kniewinkel so meine Probleme...aber so kommts hin!!!


Also...einfach und schnell.....:cool:
 
Thema:

Umbauten für besonders große Fahrer

Umbauten für besonders große Fahrer - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Umbauten an der GS für große Fahrer

    Umbauten an der GS für große Fahrer: Hallo. Man findet zwar hier im Forum so einiges an Informationen zu den einzelnen verbauten Sonderzubehör, aber mir geht dabei der Überblick...
  • Umbauten für (besonders) kleine Fahrer

    Umbauten für (besonders) kleine Fahrer: Hallo zusammen, an Anlehnung an den Beitrag "Umbauten für besonders große Fahrer" von Sunsurfer_81 möchte ich eben solchen Beitrag auch für die...
  • Umbauten für (besonders) kleine Fahrer - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Umbauten an der GS für große Fahrer

    Umbauten an der GS für große Fahrer: Hallo. Man findet zwar hier im Forum so einiges an Informationen zu den einzelnen verbauten Sonderzubehör, aber mir geht dabei der Überblick...
  • Umbauten für (besonders) kleine Fahrer

    Umbauten für (besonders) kleine Fahrer: Hallo zusammen, an Anlehnung an den Beitrag "Umbauten für besonders große Fahrer" von Sunsurfer_81 möchte ich eben solchen Beitrag auch für die...
  • Oben