Helmbefestigung auf dem Motorrad

Diskutiere Helmbefestigung auf dem Motorrad im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, ich bin schon lange auf der Suche nach einer einigermaßen sicheren Helmbefestigung aufn Moped. Ich mein da nicht in den Koffer...
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo an alle,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer einigermaßen sicheren Helmbefestigung aufn Moped. Ich mein da nicht in den Koffer oder TC, sondern dann wenn das Gepäcksystem voll ist.

Erschwerend kommt mein Helm hinzu, der System5 von BMW. Der lässt sich ja bekanntlich ohne Werkzeug zerlegen.

Wer hat da schon mal was gesehen, das bei nichtgebrauch schön klein ist.

Gruß Franz
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich hab unter dem Sitz sowas verstaut:


Zugegeben: das geht nur mit Integral oder Endurohelm.
 
H

HP2Sascha

Gast
Willst Du den Helm nur gegen Diebstahl beim parken sichern oder am Moped befestigt fahren? Wenn fahren, dann mit zwei Koffern + Topcase + Sozia/us?
Wenn ohne Sozia/us, dann mit Gepackspinne (spannbar) auf dem Sozi-Sitz, oder?
 
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
HP2Sascha schrieb:
Willst Du den Helm nur gegen Diebstahl beim parken sichern oder am Moped befestigt fahren? Wenn fahren, dann mit zwei Koffern + Topcase + Sozia/us?
Wenn ohne Sozia/us, dann mit Gepackspinne (spannbar) auf dem Sozi-Sitz, oder?
Ich will meinen Helm nur gegen Diebstahl beim parken sichern. Bzw. meinen und den von meiner Freundin.

Das Problem ist das ich das TC und beide Koffer leer haben muss um beide Helme und beide Jacken unterzubringen. :( Ich such nach ner Lösung wo ich beide Helme oder nur einen aufm Sitz oder am Moped sichern kann gegen Diebstahl.
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich denke, dann ist spitzbuebs Lösung doch die günstigste und universellste...
Ich nehme datt Helmchen lieber mit, auch wenns manchmal zuviel Handgepäck ist...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

entweder Fahrradschloss wie oben oder ´n kurzes (ca. 30 cm) Drahtseil mit zwei Ösen.

Kann man sich selber machen, oder bei Louise für 4,95 € gummiummantelt kaufen. Dieses durch Kinnteil(e) ziehen und
- etweder am Helmschloss,
- oder um die Lenkerstrebe und mittels Vorhängeschloss sichern.

Ich Stülpe die Mütze immer über´s (angeschlossene) Navi und sicher es dann auf die zweite Art und Weise. So ist der Helm gesichert und das Navi springt auch net gleich jedem ins Auge.
 
H

HP2Sascha

Gast
bleibt nur noch das Gurtschloß, besser ein DD (haben aber die wenigsten Klapper) oder durch eine genähte Gurtschlaufe, an der das Schloß befestigt ist...
Viel Glück!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
manghen schrieb:
Kinnteile ist nicht bei einem Klapphelm der sich ohne Werkzeug zerlegen lässt. :(
Hmm - ok, das Risiko gehe ich immer ein. Mir geht´s eigentlich nur ums verhindern des "schnellen Wegnehmens".
Wenn du das auch noch absichern möchtest, dann hilft wohl nur so´n "Einkaufsnetz" aus Dtrahtseil, in das du deine Murmel steckst.
Allerdings würde ich an Orten, wo ich Angst haben muss, dass mir einer den Helm zerlegt um ihn in Einzelteilen zu klauen gar nicht erst die Q abstellen .... geschweige denn den Helm drauflassen. :(
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
manghen schrieb:
Kinnteile ist nicht bei einem Klapphelm der sich ohne Werkzeug zerlegen lässt. :(
Hi Franz.

Hat der System 5 denn eine Metallöse am Kinnriemen? Mein System 4 hat eine. Wenn ich nur einen Helm sichern will, kommt dieser mit der Öse an das Serien-Helmschloss der 11er. Bei zwei Helmen hilft dann ein kurzes, dünnes Stahlseil mit 2 Ösen, die dann durch die Kinnriemen zum Helmschloss am Motorradrahmen gehen.
 
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
palmstrollo schrieb:
Hat der System 5 denn eine Metallöse am Kinnriemen? Mein System 4 hat eine. Wenn ich nur einen Helm sichern will, kommt dieser mit der Öse an das Serien-Helmschloss der 11er. Bei zwei Helmen hilft dann ein kurzes, dünnes Stahlseil mit 2 Ösen, die dann durch die Kinnriemen zum Helmschloss am Motorradrahmen gehen.
Ne keine Öse, es ist eher als Gabel zu bezeichnen. :mad:

Tja da muß ich wohl weiter suchen.

Franz
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
@Franz,
diese metall. Spange hängt ja an dem Helmgurt in einer Schlaufe, diese Schlaufe hängst Du einfach in den Haken unter der Sitzbank, ist ein klein wenig umständlich, weil du erst das Soziuspolster und dann das Fahrerpolster runter nehmen muss, funkt. aber auch bei zwei Helmen...die baumeln dann übereinander, es hilft bei beiden Helmen die Kinnteile aufzuklappen...
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Helmbefestigung

Ich habe auch schon 4 Jahre das Abus Schloß in Gebrauch 90cm,gibt auch bei Hein Gericke um die 10€.Das Ding reicht für 2 Helme und brauchst kein Schlüssel.
 
manghen

manghen

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link, das kommt schon eher dem nahe was ich suche. Ich werde mir das Teil mal näher ansehen.

Gruß Franz
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Grüß dich Franz,

wo Du auch noch schauen kannst, ist bei www.DAERR.de, der Expeditionsausstatter, der hat ein Stahlnetz für Rucksäcke und dergleichen in verschiedenen Größen, ich weiß allerdings nicht, ob die mit irgendetwas überzogen sind.
Laut Bild sind diese Netze vom Packmaß kleiner.
 
D

dominotec

Gast
mherbst schrieb:
Hallo,

ich verwende das gleiche Schloss wie Martin und bin damit sehr zufrieden. Das Drahtseil ist mit Plastik ummantelt und schützt so den Helm vor Kratzer etc. OK, wenn das Drahtseil jemand durchschneiden möchte, bekommt er das auch irgendwie hin. Ohne Schloss bekommt der Helm definitiv Füsse.

P.S. Bei der R1200GS gibt es noch die Helm Halterungen links/rechts unter der Sitzbank. Ich habe jedenfalls keine Lust jedesmal die Sitzbank abzubauen, deshalb das Schloss.
 
Thema:

Helmbefestigung auf dem Motorrad

Helmbefestigung auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Helmbefestigung Sony AS200V

    Helmbefestigung Sony AS200V: Hallo Sony-Filmer, wie habt ihr eure Sony am Helm befestigt? Die Pads passen nur oben drauf. Ich würde sie lieber an der Seite tragen.
  • Helmbefestigung am Helmschloß der GS?

    Helmbefestigung am Helmschloß der GS?: Moin! Meinen Helm kann ich nicht am Motorrad anschließen, da mein Helm keine geeignete Öse aufweist um ihn am Schloß zu befestigen. Ich habe mir...
  • Helmbefestigung an der GS

    Helmbefestigung an der GS: Hallo Leute, ich habe die Variokoffer an der GS und leider passt in den linken Koffer kein Helm. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit 2 BMW...
  • Helmbefestigung an der GS - Ähnliche Themen

  • Helmbefestigung Sony AS200V

    Helmbefestigung Sony AS200V: Hallo Sony-Filmer, wie habt ihr eure Sony am Helm befestigt? Die Pads passen nur oben drauf. Ich würde sie lieber an der Seite tragen.
  • Helmbefestigung am Helmschloß der GS?

    Helmbefestigung am Helmschloß der GS?: Moin! Meinen Helm kann ich nicht am Motorrad anschließen, da mein Helm keine geeignete Öse aufweist um ihn am Schloß zu befestigen. Ich habe mir...
  • Helmbefestigung an der GS

    Helmbefestigung an der GS: Hallo Leute, ich habe die Variokoffer an der GS und leider passt in den linken Koffer kein Helm. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit 2 BMW...
  • Oben