Kupplung wechseln

Diskutiere Kupplung wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich schon vor dem Winter hier ein wenig hin und her geschrieben hatte, nun war es gestern soweit. Ich habe tatsächlich...
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor dem Winter hier ein wenig hin und her geschrieben hatte, nun war es gestern soweit. Ich habe tatsächlich die Kupplung meiner R1100GS gewechselt. Die Bilder habe ich auf meine HP "CND-Stephan.de " gestellt.

Ich bedanke mich für die nützlichen und hilfreichen Tipps hier im Forum. :):):)

Allen die das noch vor sich haben ---- nur Mut :D:D:D
 
holgi

holgi

Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
30
Ort
55758
Modell
1200GS
Hallo Rainer

Alle gucken keiner schreibt was! Ein fettes schulterklopfen von mir!!

Cant wait to go to scotland

Gruss Holger
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Habs erst jetzt gelesen:o Klasse Dokumentation und super Bilder:)
Am schärfsten finde ich das Bild wo der Heckrahmen nach oiben und der Antriebsstrang samt Getriebe ausgebaut ist:D sieht einfach Krass aus.
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hi!
Respekt, ich weiß wieviel Arbeit das ist! Habs auch grad seit kurzem hinter mir.
Allerdings hab ich vorsorglich die anfälligen Kurbelwellensimmerringe mitgemacht, weil ja eh schonmal alles auseinander war!
Wenn die in einem Jahr vielleicht gekommen wären hätts mich doch geärgert!
Bilder: http://picasaweb.google.de/Jaczkowski/Kupplung_R1150GS
Gruß
Jatze
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
schöne Bilder, mir graust jetzt schon wenn meine mal runter ist.
Gratuliere.
 
E

eolith

Gast
Saubere Leistung !!!!!

Bei meiner 12er steht eine neu Kupplung auch an! Dir ist evtl. an einem WE nicht zufällig langweilig? :-)

Grüße

Attila


Hallo zusammen,

nachdem ich schon vor dem Winter hier ein wenig hin und her geschrieben hatte, nun war es gestern soweit. Ich habe tatsächlich die Kupplung meiner R1100GS gewechselt. Die Bilder habe ich auf meine HP "CND-Stephan.de " gestellt.

Ich bedanke mich für die nützlichen und hilfreichen Tipps hier im Forum. :):):)

Allen die das noch vor sich haben ---- nur Mut :D:D:D
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hi!

Was hast du denn angestellt das die Kupplung nach 3 Jahren durch ist? :rolleyes:

VG

Micha
 
L

LGW

Gast
Genau in dem Zustand (hochgebundene Heckpartie und offene Kupplung) stand eine 11(50?)er gestern beim Freundlichen, als ich wg. Termin machen dort war - sieht in "real" noch komischer aus, irgendwie... fehlen dann schon 95% des Motorrads :D

Schön dokumentiert!
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Saubere Leistung !!!!!

Bei meiner 12er steht eine neu Kupplung auch an! Dir ist evtl. an einem WE nicht zufällig langweilig? :-)

Grüße

Attila

Servus ATTILA, schön von dir zu lesen:D Sag mir einfach bescheid dann helf ich dir. Das schaffen wir schon. Nur am 1. WE im juli bin ich in den franz. -ital.- österr. - Alpen unterwegs.

liebe Grüße

Rainer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Genau in dem Zustand (hochgebundene Heckpartie und offene Kupplung) stand eine 11(50?)er gestern beim Freundlichen, als ich wg. Termin machen dort war - sieht in "real" noch komischer aus, irgendwie... fehlen dann schon 95% des Motorrads :D

Schön dokumentiert!
Hehe, war die orange und warste bei "Boxer" in Del? ;) - Die habe ich mir am Montag angeschaut....morgen bin ich übrigens gegen 16.00 Uhr auch wieder da, falls du da deinen Termin hast... ;)

P.S.: du meinst diesen Anblick?::D
 
L

LGW

Gast
Ne, nicht orange, nicht Del, nicht Boxer und Termin Gans erst übernächsten Mittwoch :mad: - aber genau so sah's aus :)
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Saubere Leistung !!!!!

Bei meiner 12er steht eine neu Kupplung auch an! Dir ist evtl. an einem WE nicht zufällig langweilig? :-)

Grüße

Attila

Hi Attila!

Tu nicht so - hast ja eh schon bei meiner üben dürfen! Das schaffst du locker allein ;)

Schöne Grüße,
Peda

PS: Ich weiss, Biertrinken ist alleine langweilig :cool:

PPS: Ich weiss, warum die schon nach 3 Jahren fertig ist - das geht in Minuten ... :D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Erfahrungswerte: nach wieviel km Laufleistung

habt ihr eure Kupplung gewechselt? Meine rote hat nu 34Tsd weg laut Tacho (kann schon stimmen) und seit 4 Tsd nen bisken mehr "Belüftung" im Motor. Seitdem tritt gelegentliches Durchrutschen ab 3K Touren im 5. bei Vollgas auf, bisher net weiter schlimm, aber ich glaube das wird wahrscheinlich schlimmer........
:eek::eek::eek:
Anlasser hatte ich noch net raus zum Nachgucken, werde aber wenn die Kupplung fällig ist auf Sintermetall von Lucas setzen und den restlichen Kram sowie auch die beiden Simmeringe auch noch tauschen wenn mans denn einmal auseinander hat.....
:confused::confused::confused:
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Grundgütiger, habe mir grade die Bilder auf deiner Hompage angesehen. Ohne eine
vernünftige Werktsatt hat man aber keine Chance, oder. Was hat sich BMW dabei blos gedacht, die Kupplung dermaßen zu "verstecken".
Da bleibt ja nicht mehr viel vom Moppet über. Ich glaube ich würde das mir nicht
zutrauen - mein Respekt ist dir sicher.

LG
Tom
 
Faktotum

Faktotum

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Nach ca

70.000 Km war meine Kupplung fällig.

@Tom: So schlimm ist es nicht. Sieht aber schon cool aus. Zum Ausbau musst du nur die Maschine einigemaße fixieren können. Dann geht´s scho.

@Eolith: Meldst dich einfach, und wir machen uns nen schönen Tag:D

Gruß

Rainer
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
nachdem ich mal wieder in der falschen Rubrik schrub....

habe ich mal selber bei realoem.com recherchiert recherchiert und folgendes festgestellt:

Bis Produktionsjahr 12/1997 bekommt man nur den kompletten Satz nur mit Kupplungsscheibe
Ab Produktionsjahr 01/1998 bekommt man die Teile nur einzeln.

Mal ne Frage an die Schraubergötter: Wurd da irgendwas geändert oder sind die Brocken kompatibel? Wollte nämlich wirklich demnächst die Sinter-Lucas-Scheibe verbauen weil die ähnliches können soll wie die Sachs-Racing, nur sei die erheblich billiger (so 160-180 €)......
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
habe ich mal selber bei realoem.com recherchiert recherchiert und folgendes festgestellt:

Bis Produktionsjahr 12/1997 bekommt man nur den kompletten Satz nur mit Kupplungsscheibe
Ab Produktionsjahr 01/1998 bekommt man die Teile nur einzeln.

Mal ne Frage an die Schraubergötter: Wurd da irgendwas geändert oder sind die Brocken kompatibel? Wollte nämlich wirklich demnächst die Sinter-Lucas-Scheibe verbauen weil die ähnliches können soll wie die Sachs-Racing, nur sei die erheblich billiger (so 160-180 €)......
Danke für die "Schraubergötter", ich nehm mal einen Teil davon ... :D

Ich hab eine 95er und die "Einzelteile" + Sinter von Lucas verbaut und alles hat auf Anhieb (und nun schon seit ein paar tausend km) problemlos funktioniert. Konnte auch gemeinsam mit meinem BMW-(Auto)-Fachbetrieb nicht klären, was BMW zu der komischen Angabe bis/ab bewegt. Jedenfalls passts.

Und nebenbei: spar dir die Spezialwerkzeuge lt. Werkstatthandbuch. Ein wenig Hilfsmaterial (z.B. die abgesägten M8-Schrauben von Gerds Powerboxer-Seite) und Kreativität reichen vollkommen - ausser du hast vor die Kupplung jährlich zu wechseln :cool:.

Grüße,
Peter
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Meine Kupplung bei der 11er

macht mich nu total bekloppt: Samstag noch mit Holger solo gefahren ruscht das Scheissding 2 mal ordentlich durch so ab 3T im Warmfahren. Dann hab ich sie bei der Heimfahrt einmal etwas schleifen lassen und in die Garage abgestellt.
Sonntag dann mit meiner Liebsten ne Runde gedreht mit vorher nen bisken Rollbahn zum warmfahren und siehe da: das Scheissding packt immer!
Mir deucht daß ich ein Tropfen Öl drauf hatte der nu durch die Reibung gez verbrannt ist.
Liegts nu an den beiden bekannten Simmeringen oder an der Druckstange? Ab wann wurde die Druckstange mit dem Filzring verbaut?
(meine ist von 09/96er Produktionsjahr mit FD-Ganganzeige und M97er Getriebe)

Fragen über Fragen......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn tatsächlich Öl drauf ist kommt es zumindest ganz sicher nicht von der Druckstange. Ob Filz oder nicht ist dabei vollkommen egal. Der Filz ist gegen Klappern und Öl kommt da gar nicht vor.
M97 hat den Filz
gerd
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ne Gerd da vertust du dich! Ich habe auch ein M97 und habe Anfang des Jahres die Kupplung getauscht. Kein Filzring weit und breit! (Herstellungsjahr 9/96)
 
Thema:

Kupplung wechseln

Kupplung wechseln - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

    Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?: Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert. Kupplungsscheibe ist fast auf. Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet. Grüße Micha
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Moin in die Runde, hab heute mit meiner NEUEN aus 2010 eine erste 150km Tour gefahren. Nun ist mir aufgefallen, dass sie im 6. Gang bei höherer...
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo ich habe gs 1200 k25 Bj ende 2007 mit 105 Ps mit ein kuplung schaden ich möchte wissen welche Kupplungsatz passt da drauf ich bin im Ausland...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung? - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?

    Wer kann Kupplung an einer 1150Gs 2004 wechseln?: Suche jemanden der mir die Kupplung erneuert. Kupplungsscheibe ist fast auf. Raum Raum Münsterland oder Ruhrgebiet. Grüße Micha
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Moin in die Runde, hab heute mit meiner NEUEN aus 2010 eine erste 150km Tour gefahren. Nun ist mir aufgefallen, dass sie im 6. Gang bei höherer...
  • Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo ich habe gs 1200 k25 Bj ende 2007 mit 105 Ps mit ein kuplung schaden ich möchte wissen welche Kupplungsatz passt da drauf ich bin im Ausland...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Oben