Einfahröl bei ner ADV??

Diskutiere Einfahröl bei ner ADV?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage. Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei...
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Da ich mal zugeschlagen habe und mir ne 07er ADV vom Händler gekauft habe, mal ne Frage.

Der sagte mir was von "Einfahröl", das im Motor sei.

Weiss einer, ob dem so ist und WAS das für ein Zeug ist??

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!

:rolleyes:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Morgen.....
hier gab es schonmal dießes Thema. Also ein "Einfahröl" gibt es nicht, aber es gibt einige hier im Forum die behaupten immer noch es gebe sowas.....

Bei BMW wird original normales Mineralöl verwendet. Von der Qualität des Öles kann ich nichts sagen, denke aber mit Sicherheit das es gut ist.

Schlechtes Öl gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr. Natürlich sollte bei einer neuen Maschine ein Ölwechsel bei der Inspektion erfolgen.

Mein:) sagt: Ab einer Kilometerleistung von 10000km kann ich Synthetiköl verwenden. Vorher normales Mineralöl (günstiges) benutzen.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Es gibt kein Einfahröl. Die Behauptung ist einfach Quatsch oder der Typ ist 70 und erinnert sich (nur) an seine Jugend.
Esist das gleiche Öl das von BMW immer als eingefüllt werden sollte: Ein mineralisches 20W50.
Einfahröl ist es höchstens, weil es beim 100 KD gewechselt wird. Ebenfalls ein geldbringendes Relikt aus den (lange zurückliegenden) Tagen wo die Motorenteile in der Fertigung nicht gespült wurden und dann eben ein bisschen "Suppe" rauskam. Wenn Du dir Die Zylinderinnenflächen und Kolbenringe nach 20 oder 30 TKm ansiehst, dann fragst Du Dich ohnehin ob das Ding schon eingefahren ist. Einwandfreie Honspuren und praktisch Null Verschleiss. Was also sollte in diesem Öl Besonderes drin sein?
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Genau so ist es......ich bin 3000km gefahren bevor ich zum 1. Kundendienst gegangen bin.

Kein Problem, auf der Rechnung sind 1500Km eingetragen worden. Die Motoren brauchen heute nicht mehr eingefahren werden, und die Öle sind von guter Qualität.

Alles nur Geldmacherei.........

Gruß Andreas
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin

Also bei mir auf der GSA 07 war wo sie neu war auch mineralisches 20W50 drauf bis zur 10000 er Inspektion habe dann Motor und Getriebe auf Vollsynthetisch wechseln lassen.

Gruß Michi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hatte ich mal in muc angefragt (Motorrad@bmw.de), auch wenn manche unter 70 das nicht glauben, hier die offizielle Stellungnahme:

(Frage war, gibts ein Einfahröl, welche Öle kann ich verwenden und warum hat das werksöl eine andere Farbe als das Castrol vom :))

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihr E-Mail, das uns von unserem Werk in Berlin zur weiteren Bearbeitung zugeleitet wurde.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Bei den Boxermotoren wird werkseitig ein spezielles Einlauföl eingefüllt, welches dann bei der 1.000-km-Inspektion durch ein normales Mehrbereichsmotorenöl ersetzt.

Werkseitig gibt es keine feste Vorschrift hinsichtlich der Viskosität. Bis auf Öle der Viskosität SAE 0 W – XX können alle Öle verwendet werden. Die besten Erfahrungen im Sommerbetrieb (März bis Oktober) haben wir allerdings mit Ölen der SAE 20 W –XX oder auch SAE 15 W – XX gemacht. Öle der Klassen SAE 5 W – XX und 10 W – XX sollen aus unserer Sicht nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.

Die Farbgebung eines Öles wird von den enthaltenen Komponenten, aber auch durch Farbstoffe, beeinflusst, die von den Herstellern individuell beigemischt oder festgelegt werden. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Informationen geben können.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
mmmh.

Also der Mann in München sagt ja, und ihr alle nein????

Ist da also doch was dran und mein :) erzählt doch keine Märchen?

Verwirrt einen ja doch jetzt irgendwie aber trotz allem erst einmal einen herzlichen Dank für eure Antworten!!!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
zumindest ist es nicht verwunderlich, wenn Dein :) das gleiche wie die Münchner (Berliner wär ja richtiger) sagt ;)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Naja.....ich möchte es so stehen lassen! Ich selber bin gelernter KFZ-Elektriker und KFZ-Mechaniker und habe bei BMW (PKW) und bei Bosch (Zentrale) gearbeitet und von Einfahröl noch nie was gehört.


Aber auch ich kann ja noch lernen:rolleyes::rolleyes:

Gruß Andreas
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Naja.....ich möchte es so stehen lassen! Ich selber bin gelernter KFZ-Elektriker und KFZ-Mechaniker und habe bei BMW (PKW) und bei Bosch (Zentrale) gearbeitet und von Einfahröl noch nie was gehört.


Aber auch ich kann ja noch lernen:rolleyes::rolleyes:

Gruß Andreas
BMW PKW haben keine 1000 Einfahrkontrolle ;)


Ich hatte da auhc mal telefonisch Kontakt, der hat mir nochmal erklärt, das ein Einbereichsöl ab Werk verfüllt würde... direktes Einlauföl wie es "früher" mal gab ist das zwar nicht mehr, soll aber nicht so hohe Temperaturen und Belastungen aushalten...

Ich kann ja auch nur das wiedergeben, was ich beim Hersteller in Erfahrung gebracht hab...

Solang sich keiner hier meldet, der in Berlin die Boxer mit Öl befüllt, kann ich da nur die Aussagen nebeneinander stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Gregor,

bei den "modernen" Motoren ist die Erstbefüllung immer mineralisches Öl, was,
warum auch immer, ab und zu als "Einfahröl" tituliert wird.

Es gibt kein "Einfahröl".

Mineralisches Öl läßt die "Einlaufvorgänge" der mechanischen Bauteile besser zu.

Von dem Einsatz vollsynthetischer Öle als Erstbefüllung wird abgeraten, weil das
Öl "so gut" ist und schmiert, daß sich die mechanischen Bauteile nur sehr schwer
einlaufen, d.h. die "Einfahrzeit" verlängert sich.
Aber dies sind Vorgänge, die sich im Bereich 1/1000 mm bewegen.

Gruß
Christian
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
..Von dem Einsatz vollsynthetischer Öle als Erstbefüllung wird abgeraten, weil das
Öl "so gut" ist und schmiert, daß sich die mechanischen Bauteile nur sehr schwer
einlaufen, d.h. die "Einfahrzeit" verlängert sich.
..
Diese Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ein synthetisches Öl wirklich so gut schmiert, dass dich die Teile nur schwer einlaufen, dann gibt es ja sozusagen gar keine Einfahrphase mehr, denn diese ist ja nur dazu da, eben genau für dieses Einlaufen zu sorgen.
Gruß
Frank
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...vor allem wir die Kuh eh IMMER nur mit mineralischem befüllt (also bei Inspektionen beim :) )

Ansonsten stimmt allerdings, das BMW grundsätzlich von Synthetischen Ölen auf den ersten 10.000km aus o.g. Gründen abrät... sicherlich gäbe es damit fast keinen Verschleiß, aber ein gewisser Verschleiß ist am Anfang gewollt um Fertigungstoleranzen aus zu gleichen.

Viele Kühe erleben auch nach der 10.000er einen zweiten Frühling... vorallem beim Verbrauch... denn erst ab da werden die Ventile richtig eingestellt, vorher lässt man etwas mehr spiel.

Das ist jetzt aber auch nicht so, daß mineralische Öle da permanent im Motor was abschleifen lassen und die Lebensdauer dann extrem sinkt... das was da abgeschliffen wird auf den ersten 10.000 würde halt mit synth sagen wir mal erst nach 30.000 abgeschliffen sein... also so hab ich das halt immer laienhaft verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger

Gast
Herrlich, ein Öl und Einfahrfred! :D

...vor allem wir die Kuh eh IMMER nur mit mineralischem befüllt (also bei Inspektionen beim :) )
Nö.
"Mein" :) interpretiert den Hinweis von BMW auf den ersten 10000km kein vollsynthetisches Öl zu verwenden so, das er bei der 10000er Inspektion vollsynthetisches reinkippt. Hab ich auch erst hinterher mitbekommen, jetzt achte ich darauf, daß es drin bleibt (um ein hin und her zu vermeiden).

Gruß, Freiburger
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Herrlich, ein Öl und Einfahrfred! :D



Nö.
"Mein" :) interpretiert den Hinweis von BMW auf den ersten 10000km kein vollsynthetisches Öl zu verwenden so, das er bei der 10000er Inspektion vollsynthetisches reinkippt. Hab ich auch erst hinterher mitbekommen, jetzt achte ich darauf, daß es drin bleibt (um ein hin und her zu vermeiden).

Gruß, Freiburger
:eek: das hab ich ja noch nie gehört... is ja interessant.

Nur .... wenn Du trotzdem alle 10.000km das Öl wechseln lässt, verdient der :) ja auch wesentlich besser daran ;) ...hmm... interessanter Ansatz für die :) noch ein paar EUR extra zu machen ;)

Aber wir wollen ja keine Öldiskussion :D
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Hallo,

ich habe einmal bei BMW nachgefragt, die Mauern allerdings ein wenig. Nach Auskunft wird dort ein mineralisches Öl mit hohem Schmutz- und Abriebtragevermögen bei der Erstbefüllung eingefüllt. Die Drehzahlscherfestigkeit ist bei diesem Öl herabgesetzt, aus diesem Grund wird das Einhalten der Drehzahlgrenze in den Bordunterlagen mit max 4000 1/min angegeben. Das Öl wird bei der Einfahrkontrolle inklusive Ölfilter "warm" gewechselt um möglichst viele Schmutz- und Abriebpartikel heraus zu spülen. Sicher habt ihr bei eurem neuen Moped außen am Motor so einige Dichtungsreste festgestellt, diese Rest sind zum Teil auch innen im Motor vorhanden und werden auf den ersten Kilometern nach und nach abgetragen und befinden sich im Ölkreislauf (nicht alles landet im Ölfilter). Es ist demnach nicht alles nur metallischer Abrieb ( dieser ist ohnehin sehr gering) sondern auch andere Dinge sollen nach der Einfahrzeit aus dem Motor. Jetzt zu dem synthetischen Öl. Die komplette Einlaufzeit, insbesondere eines luftgekühlten Motors ist nach 1000 Kilometern noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund wird empfohlen mineralischen Öl zu verwenden. Ich unterstell einmal das der Ölverbrauch bei einigen von euch sich nach mehr als 1000 Kilometer reduziert hat. Dann hat synthetisches Öl die Eigenschaft die überstehenden Dichtungsreste anzugreifen/aufzulösen und zum Teil zwischen die dichtenden Bauteile dringen kann um hier die Dichtungen anzugreifen (legt einmal einen Gummioring in mineralischen Öl und in vollsynthetisches Öl für eine Woche). Der Effekt verschwindet komplett wenn keine Dichtungsreste mehr überstehen. Bei meinen Neufahrzeugen (egal ob PKW oder Moped) hat sich der Ölverbrauch immer am Anfang reduziert. Es ist also gewollt das sich die Bauteile - insbesondere die mit konstruktionbedingt hohen Einbauspielen - zunächst aufeinander einlaufen können. Dazu kommt noch, dass bei den meisten Fahrern nach der Einfahrzeit erst nach und nach mehr Leistung und Drehzahl dem Motor abverlangt wird. Hier sind deutlich andere Betriebs- und Belastungszustände für die reibenden Bauteile vorhanden und höhere Temperaturen entstehen. Mit gewolltem Verschleiß hat das nichts zu tun. Die Hersteller von Motoren wissen um die Problematik bei der Serienfertigung und die Motoren benötigen die tatsächliche Einlaufzeit von mehreren tausend Kilometern. Die Drehzahl- und Leistungsreduzierung ist nur die ersten tausend Kilometer erforderlich.

Beste Grüße
hotzenplotz
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Danke für die Info, so wie das in meinem Motor rappelt und rasselt, glaube ich wirklich, dass da kein normales Öl drin ist.
Mittwoch ist die 1000er Inspektion und vielleicht kann ich mir ja das Öl mal anschauen..
Ich hab sie nicht nur bis 4000 gedreht, mein :) bis 4500 ist OK und am Ende habe ich auch ab und zu mal die 5000er Marke kurz überschritten.
Ich hoffe, dass der Motor nicht weiter wie ein Sack Nüsse klingt und so schwachbrüstig rüber kommt, gerade bei 4-4500...
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe meine HP ab 1000km dann gleich bis an den Begrenzer gedreht. Entweder der Motor hält, oder eben nicht.....

Bis jetzt habe ich alle meine Motorräder so eingefahren und nie Probleme dabei gehabt.
Ich denke Dein "Rasseln" kommt vom Ventilspiel. Wird nach der Einstellung sicherlich besser.

Gruß Andreas
 
Lionheart

Lionheart

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Danke Andreas für die Info, das beruhigt mich ein bischen..;)
 
Thema:

Einfahröl bei ner ADV??

Einfahröl bei ner ADV?? - Ähnliche Themen

  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour

    BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour: Zum Abschluss des K1600-Treffens 2023 ging es nach Oberhof und auf den Rennsteig. Diesmal hielten die Motoren und Antriebsstränge. Nicht jedes...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Kind auf ner GS

    Kind auf ner GS: Nabend zusammen. Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren. Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen? Würde gerne...
  • Einfahröl?

    Einfahröl?: Hallo zusammen Ist eigentlich während den ersten 1000 km ein anderes/spezielles Öl (Einfahröl) eingefüllt? Besten Dank für Euer Feedback! Gruss...
  • Einfahröl? - Ähnliche Themen

  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour

    BMW K1600 Treffen mit ner Handvoll Boxer in Oberhof am Rennsteig 3. Tour: Zum Abschluss des K1600-Treffens 2023 ging es nach Oberhof und auf den Rennsteig. Diesmal hielten die Motoren und Antriebsstränge. Nicht jedes...
  • Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben

    Ein Neuer mit ner Fantic Caballero 500 Anniversari aus Oberschwaben: Hallöchen hier Seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer blauen Caballero Anniversari. Offensichtlich ist dies hier das einzige deutsche...
  • Kind auf ner GS

    Kind auf ner GS: Nabend zusammen. Mein Sohn ist 4 und sagt immer: Papa Motorrad fahren. Was könnt ihr empfehlen um ein so kleines Kind mit zu nehmen? Würde gerne...
  • Einfahröl?

    Einfahröl?: Hallo zusammen Ist eigentlich während den ersten 1000 km ein anderes/spezielles Öl (Einfahröl) eingefüllt? Besten Dank für Euer Feedback! Gruss...
  • Oben