Tankgröße 30l Tank der Adventure

Diskutiere Tankgröße 30l Tank der Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, gestern kam es zum worst case... ich bin mit der dicken Q ohne Sprit liegen geblieben. Nach meiner Überschlagsrechnung im Kopf...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tach zusammen,

gestern kam es zum worst case... ich bin mit der dicken Q ohne Sprit liegen geblieben. Nach meiner Überschlagsrechnung im Kopf (bin eigentlich ganz gut im Kopfrechnen :D ) hätte ich noch für 10 - 15 km Sprit haben müssen. Dann kam es wie es kommen musste... eine Tankstelle wurde gerade beliefert, da stand der LKW quer davor, die nächste war ca. 8 km weiter, also los. Tja und dann ging sie vorher beim nächsten leichten Anstieg aus. Resultat: 1,5 km Schieben, z.T. bergauf... etwas das ich so bald nicht wieder haben muss. :eek:

Nun zu meiner Frage:
ich hab 29,03l nachgetankt... wo ist 1. der letzte Liter hin und 2. habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder wieviel tankt ihr, wenn der Tank komplett leer ist?
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Andreas,
der ADV Tank faßt definitiv mehr als 30 Ltr., aber es sind nur ca. 29 nutzbar, da der Ansaugpunkt etwas über'm Boden liegt.
Ich habe den ADV Tank mal trocken gefahren (natürlich mit Ersatzkanister auf der Q) und habe danach 32 Ltr. aufgefüllt.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ich hatte das gleiche Problem mal mit der R850R. Bin damals auf der Autobahn liegen geblieben und prompt kam auch die Rennleitung - zwar wollte die erst mal ne Strafe aufbrummen, aber zum Glück war die "sie" eine Bikerin....sie setzte sich aufs Bike und schüttelte es mit den Schenkeln.....und es plätscherte laut und deutlich im Tank!!! Sie meinte zu ihrem Kollegen "Das ist was technisches, da muß er nicht zahlen". Glück gehabt, der ADAC kam und sie fuhren weiter. Der ADACler meinte nur "Das kenne ich bei BMW, da sind die "Blendbleche" oftmals zu groß dimensioniert!" ....."Blendbleche??????" Er meinte, da wäre was im Tank, was sicherstellen soll, das der Bodensatz vom Sprit nicht angesaugt werden kann, damit kein Schmutz mit kommt.
Also ab zu BMW - hier bestätigte man mir dieses und testete den Tank....es blieben 5 (!!!!) Liter im Tank!!! Ich bekam postwendend einen neuen (Pumpe und Deckel wurden von meinem übernommen) und dann blieben nur noch 2 Liter drinn!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei vollkommen leerem Tank bekomme ich, bei modifiziertem Tankstutzen, etwa 31 Liter rein
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Gerd, was für eine Modifikation ist das? Und weißt Du Werte ohne?

Zum Plätschern:
Ich hab schon ordentlich hin und her geschaukelt, Plätschern habe ich keines gehört und der Motor lief auch keinen Meter weiter als ich hin und her geschaukelt hab. ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Sobald PB wieder aufgesetzt ist kannst Du es dort nachschauen
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=395&Itemid=157
gerd
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
bin heute mal nachdem der letzten Strich an der Tankanzeige verschwunden war, weitergefahren. Nach ca 15 Kilometer kam dann die gelbe Warnleuchte. Nach 5-10 Kilometer bin ich an die Tanke. Habe dann 20 Liter exakt in meinen Tank (23 Liter) nachgetankt bekommen. Lässt sich das noch steigern, oder wo liegt euer Maßstab?
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo Andreas,
mit ist vor ein paar Tagen das gleiche passiert wie dir.
Bin vom schaffe heim gefahren und im Kopf gerechnet, ah, langt noch so 20 bis 25 km (sind 15 km bis heim) an der Tankstelle im Nachbarort (vom gechäfft) hat de Sprit 1.48 gekostet und war mir zu viel, da zu Hause es nur 1.43 kostet. Also ab nach Hause. Etwa 8 km vor dem Ziel ging mit der Sprit aus. Schieben? Nein Danke, hab meine Frau mit dem Ersatzkanister auf die Reise geschickt. Hab danach beim volltanken 31,5 Liter rein bekommen.

Hab nachdem ich das Motorrad "neu" erworben habe einmal es absichtlich leer gefahren, mit Reservekanister und anchließend auch 31 Liter in den Tank bekommen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo,
bin heute mal nachdem der letzten Strich an der Tankanzeige verschwunden war, weitergefahren. Nach ca 15 Kilometer kam dann die gelbe Warnleuchte. Nach 5-10 Kilometer bin ich an die Tanke. Habe dann 20 Liter exakt in meinen Tank (23 Liter) nachgetankt bekommen. Lässt sich das noch steigern, oder wo liegt euer Maßstab?
Habe in der vergangenen Woche nach 420 km 22 l getankt. Das war dann wohl knapp:rolleyes:
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
mal eine andere frage? ist es denn so wichtig litergenau alles auszurechnen? @AMGaida hast du vor in die mongolei zu fahren? (wo bekannterweise die tankstellenmenge in bezug auf die fläche eher mager ist?).

nur mal so interesse halber !?

ich tanken erst sobald der letzte strich erscheint, max. wenn die reserveleuchte brennt.

grüsse
Jens
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
wenn wir gleich beim Thema sind... ich bin beim Tanken auch ein Angsthase und fahre normalerweise nach max. 400Km an die Säule... aber wenn ich meine ADV auf den Seitenständer stelle dann zeigt Sie mir bei ca. halbvollem Tank, beim Wiederstarten, immer die Reservelampe... nach wenigen Metern ist dann alles wieder normal...

... haben das alle ADV's?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Beim "letzen Strich" tanken ist eine Methode. Leider funktioniert die z.B. in Italien sonntags nicht so einfach wenn "keine" Tankstelle offen hat.
Natürlich HAT dort sonntags jede DRITTE Tanke geöffnet, aber finde die mal! :D
Es taugt auch die Fahrt von Ulm nach Nürnberg bei Nacht über die B466 wenn die Käffer alle bereits die Gehsteige hochgeklappt haben
@ Aspis
Das haben alle Tanks wenn Du den Inhalt vom Geber wegkippst. Wird ihm wenig "gegebert" zeigt er wenig an. Da hülfe nur den Seitenständer auf die andere Seite zu schrauben
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mal eine andere frage? ist es denn so wichtig litergenau alles auszurechnen? @AMGaida hast du vor in die mongolei zu fahren? (wo bekannterweise die tankstellenmenge in bezug auf die fläche eher mager ist?).
Nein, es kommt halt immer wieder mal vor, dass ich nicht die Zeit und/oder Lust habe dann tanken zu fahren, wenn es evtl. gerade praktisch wäre. Ich versuche es dann mit dem Start oder Ende einer Tour zu verbinden und so war es in dem Moment auch. So konnte ich halt mal ausprobieren, wieviel wirklich reingeht... dass es unter 30l waren wundert mich dann schon etwas.
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
Nun zu meiner Frage:
ich hab 29,03l nachgetankt... wo ist 1. der letzte Liter hin und 2. habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder wieviel tankt ihr, wenn der Tank komplett leer ist?
1. wie tief liegt der schlauch in den tank von die benzin pumpe?

2. Nein nie (leider ich muss sehr gut rechnen weil wenn man kein sprit in das flugzeug mehr hat...gehts nur runter ;))

Auf die 2003 GS Adventure habe ich schon 28.7 liter getankt.
Auf die 2004 GS Adventure habe ich schon 28.1 liter getankt.

Normalweisse wirt getankt wenn ich kein strich mehr sehe/lampe an (25 liter). Da fahre ich noch ~ 50 km und wirt 27-28 liter getankt.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
1. wie tief liegt der schlauch in den tank von die benzin pumpe?
Danke, das war ein interessanter Ansatz. Ich hatte nach der 40.000er Inspektion Probleme mit einem ungenauen Tankgeber und der wurde danach noch mal justiert.
Kann es sein, dass dadurch der unterste Tankbereich nicht mehr angesaugt wird?
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen.

Vielleicht bin ich ja wieder mal zu schisserich, aber wegen ein, zwei Liter mehr im Tank, an der sicher wohl durchdachten Mechanik/Mimik im Einfüllbereich vom Tank rumzubasteln - ich weiß es nicht.

Jedes Mal dann die Sauerei, wenn die Suppe zwangsläufig über den Überlauf auf den Boden suppt. Mal ehrlich, wer fährt denn nach dem Tanken gleich wieder los? Oft verbindet man das doch mit einer kleiner Pause (die Raucher vielleicht mit einer Zigarettenpauuu aua). :eek:

Bei einem Freund, der auf ähnliche Art und Weise jetzt in seinen Tank auch zwei Liter mehr rein bekommt, ist der Sprit letztens sprichwörtlich ins Auge gegangen. Wollte er doch zeigen, wie weit nach oben jetzt der Spritpegel steht... und hatte schon einen Schluck davon im Gesicht.

Wäre noch zu überlegen, was die Teilkaskoversicherung dazu sagt, wenn die Kiste aus irgend einem Grund mal Feuer fängt und die "Optimierungen" festgestellt werden.

Mir reichen die nutzbaren 28 Liter meiner ADV. Im äußersten Notfall muß der altbewährte Reservekanister herhalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die TK sagt dazu gar nix. Es geht nicht mehr rein, sondern es geht nur schneller rein weil die Luft über dem Einfüllstutzen nicht nur über das Rolloverventil entweichen muss.
gerd
 
Thielster

Thielster

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
52
Modell
1150 GS
Apropos Tank...

Weiß jemand, ob es Schwierigkeiten gibt, wenn man eine "normale" 1150 GS mit einem 30L Adventure Tank nachrüsten möchte???:confused:

Gruß Thielster
(Emsland)
 
schmidthaiger

schmidthaiger

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Hallo
Ich bin am Samstag zum Reifenhändler gefahren. Weil sich die schmächtigen Jungs immer fast umbringen, wenn sie die ADV aufbocken, habe ich auch bewust nicht rechtzeitig getankt. Rein rechnerisch war es noch möglich die Werkstatt zu erreichen (70 Km nach angehen der Lampe ist Schluss). Ist halt auch etwas Lust zum Poker nötig. Kurz vor Erreichen der Werkstatt konnte ich schon die Benzinpumpe laut heulen hören. Nach dem Reifenwechsel gings zur gegenüberliegenden Tanke. Dort habe ich 30,5 Liter getankt. Man konnte beim hin und herneigen der Maschine keinen Sprit mehr im Tank warnehmen. Das war wohl wirklich auf den berühmten "letzten Drücker". Das mit den 70 Km stimmte übrigens genau.

Gruß
Peter
 
Thema:

Tankgröße 30l Tank der Adventure

Tankgröße 30l Tank der Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 30L Duffle/Pack (V2.0)

    Mosko Moto Backcountry 30L Duffle/Pack (V2.0): Verkaufe meine Mosko Moto Backcountry 30 l Hecktasche in der Version 2.0. Ich denke die Tasche und die Qualität sind bekannt, ansonsten einfach...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • Tankgröße 2007er GS

    Tankgröße 2007er GS: Hallo alle zusammen, Ich habe da mal ne Frage die mich seit einigen Tagen bewegt. Ist vielleicht trivial: Wie gross ist eigentlich der Tank? OK -...
  • Tankgröße 2007er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 30L Duffle/Pack (V2.0)

    Mosko Moto Backcountry 30L Duffle/Pack (V2.0): Verkaufe meine Mosko Moto Backcountry 30 l Hecktasche in der Version 2.0. Ich denke die Tasche und die Qualität sind bekannt, ansonsten einfach...
  • Biete Sonstiges Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X

    Originales BMW Topcase 30L für S1000XR, R1200R/RS, R1250R/RS, G310GS/R, C400GT/X: Originales BMW Topcase für G310GS, G310R, C400GT, C400X, S1000XR, R1200R, R1200RS, R1250R, R1250RS. Verkaufspreis 300 Euro zzgl. Versand...
  • Tankgröße 2007er GS

    Tankgröße 2007er GS: Hallo alle zusammen, Ich habe da mal ne Frage die mich seit einigen Tagen bewegt. Ist vielleicht trivial: Wie gross ist eigentlich der Tank? OK -...
  • Oben