Saito Ladegerät

Diskutiere Saito Ladegerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin da ich meine 1150 erst kürzlich erworben habe, die Batterie nicht mehr die drehfreudigste zu sein schein, dachte ich mir, kaufste ein...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
da ich meine 1150 erst kürzlich erworben habe, die Batterie nicht mehr die drehfreudigste zu sein schein, dachte ich mir, kaufste ein Ladegerät.
Viel gelesen, nicht richtig schlau geworden, entschied ich mich für ein Ladegerät Typ Saito-ProCharger Compact von einem bekannten Kataloganbieter...

Laut Bedienungsanleitung sollte sich das Gerät nach erfolgreicher Ladung in den Pflegemodus begeben, tut es aber nicht. :mad:
Es steht einfach immer auf "Laden".
In der Anleitung steht geschrieben, wenn denn ein Strom von 100mA fließt, würde das Gerät immer auf "Laden" stehen bleiben und somit nie fertig werden.
Das einzige was Strom verbraucht ist die Digitaluhr im Cockpit.
Kann jemand etwas zum Stromverbrauch der Uhr sagen oder hat ähnliche Erfahrungen machen können?
Hat es die Batterie schon hinter sich?
Ist das permanente Laden schädlich?
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
klemm doch zum laden mal die Batterie vom Motorrad ab, wenn dann das Ladegerät nicht auf Pflegemodus geht, wird es wohl an der Batterie liegen.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Wie alt ist denn der Stromlieferant
... laut Aussage es Vorbesitzers so ungefahr, ähhhm ca. , hmmmm vielleicht doch schon, kann sein, um die 3 Jahre... eher doch wohl etwas jünger... :rolleyes:

klemm doch zum laden mal die Batterie vom Motorrad ab
Zum Ausprobieren eine Möglichkeit, aber für den Dauerzustand nicht praktikabel.
Der Aufwand ist mir eigentlich zu groß und ich möchte die Bordsteckdose schon benutzen.... da muß ich erstmal in die Anleitung schauen, wie ich da überhaupt rankomme... :o
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Zum Ausprobieren eine Möglichkeit, aber für den Dauerzustand nicht praktikabel.
Der Aufwand ist mir eigentlich zu groß und ich möchte die Bordsteckdose schon benutzen.... da muß ich erstmal in die Anleitung schauen, wie ich da überhaupt rankomme... :o
Musste du wohl oder übel mal machen um zu sehen ob die Batt. i. O. ist und eventuell einen Fehler in der Elek-trick auszuschließen.
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Wie Du ja selbst gelesen hast, muss die Batterie abgeklemmt (nicht unbedingt ausgebaut) werden, da irgenwas zuviel Strom zieht. Danach sollte es fertigladen und die Batterie testen. Falls der Test positiv ausfällt, geht das Saito in den Plegenmodus.

Ich habe das ganz große Saito und lade damit die Autobaterie meiner Frau Ihres Renault, da ging es bei ersten Mal auch nicht ohne abklemmen, weil die Kofferraumbeleuchtung an war :mad:
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Ralf,

die von Dir geschilderten Symtome sind möglich.
Da Du keine Ahnung hast, was da als Batterie verbaut ist, gilt nachschauen.
Anleitung zum Batterieausbau gibt´s bei Gerd unter powerboxer.

Prinzipiell kann der procharger fast Tote wiederbeleben... prinzipiell eben.
Wenn eine oder mehrere Zellen schon trocken sind, kann der procharger auch
nichts mehr stemmen.

Also Tank nach hinten, Batterie ausbauen, Säurestand richtigstellen und volladen
(kann schon mal 2 Tage dauern).

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
keine Ahnung hast, was da als Batterie verbaut ist, gilt nachschauen
... Gesehen habe ich das Teil schon. ;) Ist eine Varta.
Der Säurestand ist mit demontierter Sitzbank erkennbar und i.O

Es ist nicht so, daß die Batterie tot ist, eben nur wenn mal zwei Wochen Pause war, wird es schwierig das Mopped zu starten.

Aber,
gestern Abend hatte ich nochmal nachgeschaut und siehe da, das Ladegerät steht auf Fertig und Entsulfatiert noch irgendwas vor sich hin...
Es scheint, mein Problem hat sich erledigt, ist schon erstaunlich das das mehrere Tage dauert... denn Nachts hatte ich das Teil nicht in Betrieb.

Trotzdem Danke für eure Antworten... mal sehen wie lange die Spannung jetzt hält.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Ralf,
wenn laden dann richtig und das Ladegerät 48 Stunden in Stück angeklemmt lassen. Laden dauert halt und wenn dann noch Entsulfatiert werden soll, ist mal eben einige Stunden anklemmen nicht das wahre, da kommt das Ladegerät nicht dazu sein können zu zeigen.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
bin mit dem großen Saito Pro Charger sehr zufrieden

Hallo Ralf,
ich habe ebenfalls das größe Pro Charger Ladegerät von Saito (hab mir gleich die praktische Wandhalterung gegönnt)und bin damit sehr zufrieden.:)
Habe ebenfalls ne 1150er mit ner 5 Jahre alten (allerdings Gel-)Batterie. Hatte die Batterie im letzten Winter eingebaut gelassen und per Bordsteckdose geladen.
War auch erst skeptisch, hat aber super mit den verschiedenen Ladezyklen funktioniert.;)
Viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Ich habe interessenhalber das Ladegerät nochmal angeklemmt (ohne Unterbrechung 24h) und siehe da, es funktioniert.
Das Gerät wechselt jetzt in die Erhaltungsladung, so wie es sein soll.
Da ich die Q nicht einmotte und fahrbereit halten möchte (der Januar hat auch schon mal warme Tage :) ) bleibt das Ladegerät jetzt permanent in Betrieb,
nach dem Motto : Allzeit bereit !
;)
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

achte aber immer mal wieder auf den Säurestand - sonst währt die Freude über eine "volle" Batterie auch nicht lange.
 
Bandu

Bandu

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
64
Ort
Berlin-Steglitz
Modell
1200GS - TÜ, Bj. 28.11.2011, Erstzulassung 03.2012
Habe meinen SaitoProCharcher seit 1 Monat. Ich verband meine GS mit dem Lasegerät lediglich über den Zubehörstecker mit der Bordsteckdose.
Die Batterie wurde unproblematisch geprüft und geladen.
 
Thema:

Saito Ladegerät

Saito Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • Erledigt Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker

    Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker: Von Louis (mit Bon von 2009 und Bedienungsanleitung!), für 25 Euro + 5 Euro für den Versand! Dabei ist ein DIN-Stecker (konnte man damals extra...
  • Erledigt Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger

    Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger: Ich verkaufe ein neuwertiges kaum benutztes Ladegerät ProCharger von Saito. Batterielade-,Diagnose-und Testgerät für Starterbatterien...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges SAITO Batterieladegerät

    Neuwertiges SAITO Batterieladegerät: Ich verkaufe mein neuwertiges Saito Batterieladegerät PRO-CHARGER inkl. sämtlichen Zubehör. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand. Ideal auch...
  • Neuwertiges SAITO Batterieladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät saito ProCharger

    Ladegerät saito ProCharger: moin , Verkaufe ein Lade und Erhaltungsladegreät von saito ProCharger , 2-3x benutzt mit allen Anschlüssen , Louis Motorradvertrieb Saito Pro...
  • Erledigt Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker

    Batterieladegerät saito Procharger mit DIN-Stecker: Von Louis (mit Bon von 2009 und Bedienungsanleitung!), für 25 Euro + 5 Euro für den Versand! Dabei ist ein DIN-Stecker (konnte man damals extra...
  • Erledigt Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger

    Ladegerät neuwertig von Saito ProCharger: Ich verkaufe ein neuwertiges kaum benutztes Ladegerät ProCharger von Saito. Batterielade-,Diagnose-und Testgerät für Starterbatterien...
  • Saito Heizgriffe qualmen

    Saito Heizgriffe qualmen: Hallo allerseits. Wie bereits in einem anderen Thread berichtet habe ich vor kurzem eine gebrauchte F650GS erstanden. Die ist mit Heizgriffen...
  • Biete Sonstiges Neuwertiges SAITO Batterieladegerät

    Neuwertiges SAITO Batterieladegerät: Ich verkaufe mein neuwertiges Saito Batterieladegerät PRO-CHARGER inkl. sämtlichen Zubehör. Das Gerät ist in einem tadellosen Zustand. Ideal auch...
  • Oben