LED Umbau

Diskutiere LED Umbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Ich hoffe es ist noch nicht sooo oft gefragt worden und ich hab es beim Suchen einfach übersehen. Ich bau meine 1150 GS ( mit...
G

Gast 7673

Gast
Moin zusammen.

Ich hoffe es ist noch nicht sooo oft gefragt worden und ich hab es beim Suchen einfach übersehen.

Ich bau meine 1150 GS ( mit Integral-Bremssystem) grad auf LED Rücklicht und Blinker um.
Alles passt prima und das Relais für die Blinker werd ich noch anpassen, damit die auch blinken.
Beim Rücklicht (es ist jetzt ein Doppellicht LED montiert) funxt alles fein (Bremslicht, nomales Licht und Kennzeichenbeleuchtung) aber das ABS leuchtet und rattert (bei eingeschalterer Zündung, gefahren bin ich noch nicht damit).
Es ist klar dass das ABS das LED für ne defekte oder ansonsten nicht passende Birne hält und deshalb Fehlfunktion hat.
Meine Frage ist : Wie hoch muss der Widerstand sein, den ich dazwischenschalten muss ??
Bin absolut kein Elektrowurm und kann nich so recht errechnen wie der Widerstand sein muss.

Wäre nett wenn jemand da ne Antwort hätte oder ein alter Fred verlinkt werden könnte aus dem ich mir die Antwort suchen könnte. Über Suchfunktion hab ich nichts gesehen.

Dank vorab schonmal...:)
 
G

Gast 7673

Gast
Hi
Ganz sicher rattert das ABS nicht wegen des Rücklichts. Da blinkt bestenfalls ne Lampe. Wenn's rattert hat es andere Ursachen.
Wenn Du die restlichen Daten hast:
http://www.powerboxer.de/4V-LED-Brems-und-Ruecklicht-ab-ABS-III-=-I-Teil-Integral.html
gerd


ok ABS Leuchte blinkt und es knackt rythmisch im Blinkrythmus.... knattern ist zuviel gesagt.

Hab zwei LED Leuchten (Hersteller HELLA) welche zusammengeschlossen sind und mittels eines einzigen Anschlusses zusammen an den eigentlichen Kabelbaum (3 Anschlüsse = Abblendlicht/Standlicht/masse wenn ich nicht falsch liege) angeschlossen sind.
Bremslicht und Abblenlicht sowie Kennzeichenbel funxen (Kennzeichenlicht ist normale Birne).

Auf der Rückseite der LED Einheiten ist ff aufgedruckt : 12 V [darunter : - 40 0,4/2,6 W ]
Mir ist nicht ganz klar was ich für ein Bremssystem habe . Meine GS ist aus 2003 und hat die Doppelzündung.

Wennn ich Deinen Hinweis richtig verstehe müsste ich zwischen jede Leitung (Rücklicht und Bremslicht) 21 W als Widerstand legen ??
Oder reicht ein Widerstand für beide, oder muss ich sogar einen pro jeder Leitung eines jeden Rücklichtes legen (das wären dann ja 4 Widerstände)

Wenn Du so nett wärst und mir das nochmal (für Vollidioten verständlich...) erklären oder lesbar machen würdest ??

Jedenfalls aber schojn mal DANKE für Deinen bisherigen Tip. Ich hab schon etwas mehr von der Mimik kapiert.;)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hi
Ganz sicher rattert das ABS nicht wegen des Rücklichts. ... Wenn's rattert hat es andere Ursachen.
Das denke ich auch.
Da das ABS allerdings wissen muss, dass gebremst wird, kann eine Fehlanpassung schon negative Auswirkungen auf das ABS haben.

Widerstandswerte berechnen sich aus dem Ohmschen Gesetz R=U/I und der Definition der Leistung P=U*I zur Formel R=U²/P bzw. für 12 V:
R = 144 / P
Da die LED-Blinker ja auch noch etwas aufnehmen, wählt man den nächsthöheren Wert. Es gehen auch nicht die kleinen Elektronikwiderstände, da erhebliche Leistung frei wird - nämlich so viel, wie verbraten werden soll.
Beispiel: also: Widerstand soll eine 10W-lampe ersetzen ==> 10W-Widerstand mit R=144/10 = 14 Ohm.
So einfach ist das.

Bin absolut kein Elektrowurm und kann nich so recht errechnen wie der Widerstand sein muss.
Unter diesem Umständen emfiehlt es sich, gleich beim Kauf der LED-Lampen vom hoffenzlich beim gleichen Anbieter 'dazu passenden' Widerstände mit zu kaufen.

Eckart
 
G

Gast 7673

Gast
Das denke ich auch.
Da das ABS allerdings wissen muss, dass gebremst wird, kann eine Fehlanpassung schon negative Auswirkungen auf das ABS haben.

Widerstandswerte berechnen sich aus dem Ohmschen Gesetz R=U/I und der Definition der Leistung P=U*I zur Formel R=U²/P bzw. für 12 V:
R = 144 / P
Da die LED-Blinker ja auch noch etwas aufnehmen, wählt man den nächsthöheren Wert. Es gehen auch nicht die kleinen Elektronikwiderstände, da erhebliche Leistung frei wird - nämlich so viel, wie verbraten werden soll.
Beispiel: also: Widerstand soll eine 10W-lampe ersetzen ==> 10W-Widerstand mit R=144/10 = 14 Ohm.
So einfach ist das.

Unter diesem Umständen emfiehlt es sich, gleich beim Kauf der LED-Lampen vom hoffenzlich beim gleichen Anbieter 'dazu passenden' Widerstände mit zu kaufen.

Eckart
Na die Berechnung scheint selbst für mich verständlich :D:D

War ein Gebrauchtkauf ohne Paperworks... aber in sehr gutem Zustand, welcher an einer 1100er montiert war. Die hat eben das IntegralABS nich, deshalb das Problem.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre bei Bremslicht mit 21 w (so Original) also 144/21 = 6,8 Ohm und Rücklicht 5 w also 144/5 = 28,8 Ohm .??

Oder muss ich die Wattzahl der LED abziehen ( 0,4 x2 und 2,6 x2) und dann von 9,4 Ohm und 34,28 Ohm ausgehen ??

Muss ich das an jeder Leitung einzeln (es sind zwei Rückleuchten die zusammen an einer Leitung enden) anschließen oder reicht das für die Sammel leitung als je Leitung 1 Widerstand (also einer a 28,8 und einer a 6,8 Ohm)
Zum bessern Verständnis ein Foto des Rücklichtensembles
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre bei Bremslicht mit 21 w (so Original) also 144/21 = 6,8 Ohm und Rücklicht 5 w also 144/5 = 28,8 Ohm .??

Oder muss ich die Wattzahl der LED abziehen ( 0,4 x2 und 2,6 x2) und dann von 9,4 Ohm und 34,28 Ohm ausgehen ??
Die Berechnungen sind richtig. Die Leistung der LEDs müsste man abziehen, allerdings sind diese Werte nicht immer angegeben.
Louis empfiehlt in seinem Artikel zu diesem Problem einen 7,5 Ohm-Widerstand für 21 Watt. So genau kommt es aber nicht drauf an. Schließlich haben Glühbirnen auch eine gewisse Toleranz und Veränderung über die Lebensdauer, womit alles noch funktionieren muss. Im Zweifelsfall würde ich eher etwas weniger Leistung verbraten.

Muss ich das an jeder Leitung einzeln (es sind zwei Rückleuchten die zusammen an einer Leitung enden) anschließen oder reicht das für die Sammel leitung als je Leitung 1 Widerstand (also einer a 28,8 und einer a 6,8 Ohm)
Bei parallel geschalteten Lampen reicht selbstverständlich EIN Widerstand, der auf die Originallast abgestimmt ist, d. h. wo im Original zwei 5W-Birmen Dienst taten, wäre 10 W zu verbraten, abzüglich des Verbrauchs der LED-Lampen.

Hier abschließend noch der Louis-Link: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zubehoerblinker_und_LED.pdf

Eckart
 
G

Gast 7673

Gast
Die Berechnungen sind richtig. Die Leistung der LEDs müsste man abziehen, allerdings sind diese Werte nicht immer angegeben.
Louis empfiehlt in seinem Artikel zu diesem Problem einen 7,5 Ohm-Widerstand für 21 Watt. So genau kommt es aber nicht drauf an. Schließlich haben Glühbirnen auch eine gewisse Toleranz und Veränderung über die Lebensdauer, womit alles noch funktionieren muss. Im Zweifelsfall würde ich eher etwas weniger Leistung verbraten.

Bei parallel geschalteten Lampen reicht selbstverständlich EIN Widerstand, der auf die Originallast abgestimmt ist, d. h. wo im Original zwei 5W-Birmen Dienst taten, wäre 10 W zu verbraten, abzüglich des Verbrauchs der LED-Lampen.

Hier abschließend noch der Louis-Link: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zubehoerblinker_und_LED.pdf

Eckart
Es sei Dir gedankt !! Ich werde nu mal forschen ...
 
G

Gast 7673

Gast
Problem Widerstand

ist gelöst.

Das Blinkerrelais will mir ein Fachmann umlöten und dann sollen auch die LED Blinker funktionieren.
Für den Fall dass das nicht klappt (er schwört dass es bei seiner schon seit langem funxt) wüsste ich gern ob es ein Blinkerrelais gibt,welches an die Stelle des alten Relais eingebaut werden kann (also kein externes Relais) und wenn ja ob es das auch von einem Zulieferer und nicht vom :)en gibt.

Die Preise beim :)en sind nämlich meistens beyond any messure...:rolleyes:
 
Thema:

LED Umbau

LED Umbau - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • Erledigt Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€

    Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€: Verkaufe meinen aus Alu gefrästen Scheinwerferrahmen für LED Scheinwerfer zb Truck lite. Den von mir genutzten Scheinwerfer gebe ich dazu der ist...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS

    Suche für Umbau auf LED Scheinwerfereinsatz der 1150er GS: Hallo Da ich in aller Ruhe nach einer Anleitung aus dem Internet legale LED-Scheinwerfer in meinem Scheinwerfereinsatz einbauen will, suche ich...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Led Blinker blinken nach Umbau dauernd

    Led Blinker blinken nach Umbau dauernd: Hallo liebe Gemeinde, brauche dringend euer Schwarmwissen. Habe mir LED blinker zugelegt und diese mal angepasst an die neue Kennzeichenhalterung...
  • Erledigt Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€

    Scheinwerfer Adapter LED Umbau 50€: Verkaufe meinen aus Alu gefrästen Scheinwerferrahmen für LED Scheinwerfer zb Truck lite. Den von mir genutzten Scheinwerfer gebe ich dazu der ist...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • Oben