Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Diskutiere Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich denke nicht, dass man die Stollies, in diesem Fall egal ob K60 oder TKC, mit einem Tourance vergleichen kann oder sollte. Ein paar...
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Bein mächsten fälligen Wechsel wird`s wohl wieder der Tourance werden, denn....
ich finde der Reifen ist stark Spurrillenanfällig
ab ca 150 km/h zeigt er ne sehr starke Pendelneigung
Also ich denke nicht, dass man die Stollies, in diesem Fall egal ob K60 oder TKC, mit einem Tourance vergleichen kann oder sollte. Ein paar Abstriche was die Laufkultur angeht muß man bei einem Groben einfach machen.

Allerdings geht mit beiden, K60 als auch TKC, auf der Straße erheblich mehr, als mit einem Mischreifen, wie z.B. dem Tourance, im Gelände. Beide Stollies sollten auch auf der Straße mit erheblich niedrigerem Luftdruck gefahren werden, laufen dann wesentlich besser. Aber das kann man hier vielfach nachlesen.

Für diejenigen, die auch gerne mal abseits der befestigten Straßen ein bißchen rumstochern ist der K60 sicherlich nach wie vor eine Empfehlung. Also was schlechtes kann ich bis jetzt über den Reifen nicht sagen. Verschleiß natürlich etwas höher. Bei Regen bis jetzt prima. Meiner Meinung nach bei Nässe besser als der TKC. Und im Beitrag vorher schon erwähnt, absolut preiswert.

Man muß sich halt auf ein paar Eigenarten einstellen, dass ist aber beim TKC auch nicht anders. Für jemanden, der noch nie einen Groben gefahren hat, ist die Umstellung ohne Frage erstmal ziemlich heftig. Aber wenn man sich umstellen kann, machen die Stollies auch auf Asphalt richtig Spaß.

der Frontreifen neigt zum Druckverlust, ca 0,5 bar/Woche
Habe ich zwar schon ein paar Mal gelesen, kann es aber nicht bestätigen. Da ich aber sowieso vor jeder Tour den Luftdruck in der Regel kontrolliere finde ich das auch wieder nicht ganz so dramatisch.

Wenn mein K60 am Ende ist, werde ich mich hier noch mal melden.

Gruß
Kai
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
hallo placebo

Mal davon abgesehen, daß so ein Grobstoller nicht der Idealreifen
für hohes Autobahntempo ist, lässt sich an den geschilderten
Symptomen einiges verbessern.

1. Pendelneigung:
Fahr den Vorderreifen mit max. Druck-2,5bar und bring vor allem
Gewicht aufs Vorderrad. Nach Möglichkeit kein Topcase, sondern
Tankrucksack und schwere Sachen dort rein. Federvorspannung
(Negativfederweg) anpassen. Sollte ca. 30% des Gesamtfederweges
sein. Zusätzlich hilft es, den Lenker locker zu halten.
2. Spurrillenempfindlichkeit:
Fahr den Hinterreifen je nach Beladung etwas weicher. Dadurch kann sich der Reifen den Unebenheiten besser anpassen.

Gruß Manfred
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Stefan

Hatte auf der 650 Dakar mit dem Enduro3 immer Vorderradrutscher
bei starker Schräglage.
Seit der Umrüstung auf K60 ist das kein Thema mehr. Ausserdem wurde sie dadurch auch noch erheblich handlicher.
Der Verschleiß am Hinterrad mit dem 130er ist vergleichbar.
Durch die Umrüstung auf den 140er hat sich auch die Laufleistung nochmals deutlich verbessert. Und das ganze, wegen der runderen
Kontur, ohne Einbußen im Handling.

Gruß Manfred
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
K60

ich habe den Reifen seit ein paar Tagen und bin bis jetzt nur begeistert :D:D:D.....vorher hatte ich bestimmt 40tkm den TKC:rolleyes:....dieser kriegt nun mächtig Konkurrenz :D:D:D

Grund des Tauschs: hab ne längere Fahrt vor mir und mir schmilzt der TKC zu sehr.....vor allem sind da Abschnitte drin, wo ich mal doch kurz auf die Autobahn muss, um so weit wie möglich zu kommen....

mehr erzähle ich, wenn ich in ein paar Wochen die ...tkm wech hab :eek::rolleyes::D

Gruß
Moni
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
nach 6500 km intensiven test in den pyrenäen kann ich nur sagen:

das ist der reifen, den ich die nächsten jahre wohl fahren werde.
fährt auf teerstraße besser als der tkc, vor allem auf der autobahn (der große nachteil des tkc --> autobahn)

im "normalen" gelände kann der k60 ohne weiteres bei dem tkc mithalten, nur wenn es weicher (sprich sandiger wird oder feiner tiefer kies kommt) ist der tkc klar im vorteil, der buddelt halt mehr weg.

da der k60 aber deutlich billiger ist und auch gute 1.000 - 2.000 km länger hält, für mich die klar bessere wahl.
nur das "singen" des k60 stört manchmal etwas, aber vernachlässigbar.

die zuvor geschilderte spurrillenampfindlichkeit kann ich nicht bestätigen (und davon gabs massenhaft in den pyrenäen).


der tkc kommt mir erst wieder drauf, wenn ich meine afrikareise starte, vorher wohl nicht mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo
bin nach 1200km Heidenau-Test grad gestern abend um 23 uhr aus Slowenien zurück gekommen bin ;-))
Anfangs war ich echt skeptisch, weil der Reifen starkt walkt und auch ziemlich "luftleer" wirkt auf der Straße.....hab da 2,1 vorne und 2,5 hinten gefahren, aber mit zunehmender Laufleistung 200km+ verliert sich das und er ist sehr gutmütig zu fahren mit sattem Grip. Schöne Brems- und Beschleunigungsdrifts inkl.
Anfangs fährt man mit ihm auf der Straße deutlich größere Radien,als man möchte, er "zieht" irgendwie nach außen. Auch das verliert sich.
In schwerem Schotter vorne mit 1,2 und hinten mit 1,5 allerdings ist die Karkasse sehr weich und vorne schlagen größere Steine bis auf die Felge durch. ich würde nicht mehr unter 1,5 gehen vorne, auch im Gelände nicht.
hab jetzt gesamt viell. 1500km drauf und muß sagen, für Anfahrt auf der Straße, rumschottern und auch Dreck eine echte Empfehlung, grade zu dem Preis, hab vorne und hinten 120 bezahlt. Montage exkl.
Wenns allerdings matschig wird, ist er genausoschnell zu wie alle "straßentauglichen", da kann TKC etwas mehr.
Im Gelände also einen Tick schwächer als der TKC, macht aber auf der Straße deutlich mehr mit als dieser, wenn man sich an die weiche Karkasse gewöhnt hat.
Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Danke für die Erfahrungen Tiger!
Radgröße: HP2 21"/17"?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Sascha, ich habe den Heidenau auf original 21/17 "
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
In schwerem Schotter vorne mit 1,2 und hinten mit 1,5 allerdings ist die Karkasse sehr weich und vorne schlagen größere Steine bis auf die Felge durch. ich würde nicht mehr unter 1,5 gehen vorne, auch im Gelände nicht.
Das würd ich bei den weichen Behr-Original-Felgen mit keinem Reifen wirklich machen. :eek:
Schon gar nicht mit dem K60, der nicht so steif ist wie ein TKC80, oder gar Desert.
(Hab mir vor Jahren mit nem Desert und gut Luftdruck ne Vorderradfelge in Marokko so sehr verbogen, dass mir BMW seinerzeit ne neue spendiert hat :p)

Das mit den "grösseren Radien" gibt sich recht schnell nach ein paar km Eingewöhnung :cool:

Also ich mach auf die Originalfelgen (21" / 17") erstmal nix mehr anderes drauf.
Denn für leichtes Gelände (Piemont, Ligurien, Pyrenäen, Sardinien etc) ist er wunderbar geeignet, klar im Matsch nicht so spurstabil wie ein Grobstoller.
Auch bei Nässe hab ich viel Spass damit :D

Pendeln auf der Autobahn hab ich wohl auch, jedoch verstärkt durch Lampenmaske und Alukoffer. So ab 170km/h wirds zum Rodeoritt :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei solchen Bedingungen ist dann auch mit einem neuen Heidenau schnell Schluß mit lustig. Matsch kann er nicht, genauso wenig wie Sahara..
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
So, seit gestern habe ich nun auch den K 60 drauf. Der Tourance kam nach 13.000km runter. Profil hatte er noch aber nach dem N'Kapp war er a)etwas eckig und b) geflickt :o.

Der erste Eindruck vom K 60 war besch.... . Ich hatte das Gefühl das ich in den Kurven umfalle da der Reifen stark zum einlenken neigte. In Kreiseln ganz übel.
Nach etwa 40km habe ich dann mal nach der Luft geschaut und siehe da, der Monteur hat mir vorne 2,7 und hinten 3,0 bar drauf gepackt :mad:. Nachdem ich auf 2,2/2,5 runter bin wurde es besser. Etwas höheres Abrollgeräusch als ich gewohnt bin aber ich denke der K 60 und ich werden Freunde. Und das ganze für 218€.

Gruß

Uli
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
:eek::eek::eek:

Ist der soooo teuer geworden :confused::confused::confused:

Oder nur für die 1150/1200 ?
die für die HP 2 sind schon günstig, die für die 11er + 12 er Moelle hat man im letzten Herbst noch für 130 Euronen den Satz !! einkaufen können, mittlerweile sind sie bei ca. 160 Euronen gelandet :(

Dazu dann noch die Montagekosten.
 
H

HP2Sascha

Gast
...
Dazu dann noch die Montagekosten.
Habe tutti bei ausgebauten Rädern 178 bezahlt. Bin mit dem Reifen zufrieden in den GS-Größen auf der HP2 (als Straßensatz super ;)).
Wenn man vom TKC auf K60 wechselt ist das Gefühl i.Ü. genau anders herum.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Habe tutti bei ausgebauten Rädern 178 bezahlt.
Und ich zahl beim Händler meines Vertrauens vom Neckarursprung aus VS ;) noch einiges weniger komplett :cool: :D
Manchmal muss ich die Räder ausbauen, manchmal macht er das. Je nachdem wie wir Bock und Zeit haben :p
 
Thema:

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten

Heidenau K60 (Scout) Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben