Wohnwagen für´s Motorrad

Diskutiere Wohnwagen für´s Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht interresiert es ja den einen oder anderen. Habe ich gerade in der Zeitschrift PS gesehen, ein Wohnwagen mit Platz für´s Motorrad...
Scrat

Scrat

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Vielleicht interresiert es ja den einen oder anderen. Habe ich gerade in der Zeitschrift PS gesehen, ein Wohnwagen mit Platz für´s Motorrad.
http://www2.dethleffs.de/pictures/caravans/vari/58_Cara_DE_2009_n2.jpg
http://www2.dethleffs.de/pictures/caravans/vari/58_Cara_DE_2009_n7.jpg

Ob da auch ne ADV reinpaßt;)
http://www2.dethleffs.de/pictures/caravans/vari/61_Cara_DE_2009_n1.jpg

Das Teil nennt sich Vari und wird von der Fa.Dethleffs www.dethleffs.de angeboten. Allerdings liegt der Einstiegspreis für das Ding bei 20.000,00€. Ganz schön heftig.
So etwas ähnliches gab es schon einmal bei einem kleineren Wohnwagen. Wurde, glaube ich, damals über ATU vertrieben. Werden gebraucht heute recht hoch gehandelt, falls überhaupt was angeboten wird.

Grüße
Scrat

(bin weder Teilhaber noch sonst in irgendeiner Form mit der Fa.Dethleffs verbandelt)
 
0

084ergolding

Gast
sehr interessant - wenn noch ne hp2 enduro hinten drin stehen würde, fänd ich 20T€ schon fast okay !

jan
 
0

084ergolding

Gast
Knaus stellt zwei seiner Modelle meist bei den BMW Motorrad Days in Garmisch aus.
Feine Sache !

Jan
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo zusammen,

ich habe einen Knaus YAT und bin sehr zufrieden damit.
Für 2 Personen im Sommer ausreichend.

Gruß Dirk.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Au Weia

Für die Belastung einer K100 ist der Tango eigentlich von der Bodenplatte her, überhaupt nicht ausgerüstet! :eek::eek::eek:
Übrigens, wer einen voll ausgestatteten VARI sucht, meldet sich einfach bei mir.
0172 204 7772.
Ich habe einen sofort lieferbaren auf Lager.

Grüsse
Andreas
 
Scrat

Scrat

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Für die Belastung einer K100 ist der Tango eigentlich von der Bodenplatte her, überhaupt nicht ausgerüstet! :eek::eek::eek:
Dazu speziell kann ich nix sagen, bis jetzt hat es wohl gehalten und er fährt damit schon ein paar Jahre durch Europa.

Abgesehen davon ist Zuladung bei Wohnwagen und Wohnmobilen generell ein recht heikles Thema. Aber da Du wohl vom Fach bist, wie fährt sich so ein VARI eigentlich wenn hinter der Achse eine 200kg oder gar 250kg schwere Maschine steht.
Da braucht man aber vorne noch ein bißchen Gewicht zum kontern sonst sieht es übel aus mit der Stützlast (negative Stützlast) und bei 50km/h wäre es schon äußerst schwierig das Gespann gerade zu halten. Oder steht die Maschine auf der Achse? Das ist in den Bildern nicht zu sehen.

Grüße
Scrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wohnwagen fürs Motorrad?

kein Problem!
bitte sehr:
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hi,

da ich die GS noch nicht so lange habe, habe ich damit leider noch keine Erfahrung. Vorher hatte ich einen Yamaha TDM 850. Da hatte man reichlich Platz. Bei der GS is im wesentlichen ja der Lenker breiter, das könnte mit der Bank ein bischen eng werden, sollte aber auch gehen.

Ich habe nur eine Schiene und die ist an einer Seite angebracht. Es ist auch noch genügend Platz für eine zweite Schiene und ein zweites Motorrad da. Wenn man sie ein bischen versetzt oder eine Rückwärts besfestigt bekommt man meiner Meinung nach auch zwei GS rein.

Ich debke man kann es auch alleine schaffen das Motorrad zu verladen und zu verzurren, ich habe aber immer gerne eine zweite Person dabei. Das ist aber unabhängig vom Typ des Anhängers.

Ich habe den YAT A auf 1800 kg auflasten lassen. So habe ich ca 600 kg Zuladung. Das sollt auch für zwei große Motorräder reichen. Die Motorräder stehen dann direkt auf der Doppelachse.

Dann benötigt man natürlich ein entsprechendes Zugfahrzeug.
Mit einer TDM ist das Fahrverhalten an einem Passat Variant einwandfrei.
Durch die Auflastung bekomme ich nur leider nicht die 100 km/h Zulassung.

Bei Interesse kann ich heute Abend mal ein Foto mit TDM einstellen.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

passt die GS ohne Probleme rein und wie geht das be/entladen allein?
Berichte mal kurz ausführlich;)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

danke für die Info, Foto wär nett!
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
So hier das Foto, übrigens mein erstes in diesem Forum. :D

Einmal der YAT mit der Yamahe TDM 850 beladen von hinten fotografiert. Links würde sicherlich noch ein Motorrad rein passen.

Gruß Dirk.
 

Anhänge

Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich finde diese Transporter-Wohnwagen recht praktisch.
Allerdings würde ich auf den Boden eine Alu-U-Schiene mit Schlagschrauben festschrauben und diese Aluschiene nach vorne durch eine quer eingeschraubte Gewindestange begrenzen.
Nach vorne kann man das Vorderrad gegen die Gewindestange verspannen und seitlich könnte das Moped nicht "wandern".
Die Schiene ist schnell auch wieder ausgebaut, wenn man länger den Wohnwagen als solchen benutzt.
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo,

es ist eine Aluschiene mit Bügel drin. Die bleibt auch drin da im Wohnbetrieb die Bank oder das Bett drüber sind.
Habe bis jetzt aber nur eine Schiene drin.

Gruß Dirk

Ich finde diese Transporter-Wohnwagen recht praktisch.
Allerdings würde ich auf den Boden eine Alu-U-Schiene mit Schlagschrauben festschrauben und diese Aluschiene nach vorne durch eine quer eingeschraubte Gewindestange begrenzen.
Nach vorne kann man das Vorderrad gegen die Gewindestange verspannen und seitlich könnte das Moped nicht "wandern".
Die Schiene ist schnell auch wieder ausgebaut, wenn man länger den Wohnwagen als solchen benutzt.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
hihi, freut mich, das bedeutet, dass meine Version sooo blöd auch nicht ist.
Ich habe für den VW T4 eine Schiene quer hinten, am Wohnmobil ebenso und auch auf dem Anhänger sind zwei Schienen angebracht und an der Bordwand Alu-Winkel, um das Vorderrad zu safen.... mir ist noch nie ein Moped runtergefallen. Übrigens, ich bin begeistert von den Spanngurten, mit denen BMW die Neumaschinen auf Paletten festzurrt.... Die halten bombenfest!
 

Anhänge

GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Muss die Nase vom Dog nicht in Fahrtrichtung zeigen,
bevor er verzurrt wird?;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.914
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Das kommt drauf an, ob man vor hat schnell zu fahren.
Wenn ja, dann rückwärts, weil da bläst es ihn nicht so schnell auf wie wenn er vorwärts draufgeschnallt ist. Stell Dir vor, er macht das Maul auf und der Luftdruck fährt ihm in den Hals.... Die Gefahr besteht bei Rückwärtstransport eben nicht so arg bei einem unausgeleierten jüngeren Hund..:D:D:D
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Beladung Vari

wie fährt sich so ein VARI eigentlich wenn hinter der Achse eine 200kg oder gar 250kg schwere Maschine steht.
t


Der Vari kann variabel beladen werden. Eine Maschine - mittig. Zwei Maschinen - hintereinander.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Namensvetter,

was muss man für so´n Teil investieren?
Kannste mal per PN einen Preis nennen?
 
Thema:

Wohnwagen für´s Motorrad

Wohnwagen für´s Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen

    Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen: Hallo Zusammen, wir möchten uns einen Wohnwagen anschaffen und aktuell stellt sich mir die Frage ob unser aktuelles Zugfahrzeug dazu passt...
  • Wohnwagen und die Bordbatterie

    Wohnwagen und die Bordbatterie: Mal eine paar Fragen an die Wohnwagenbesitzer: Bei einem Freund ist die im Wohnwagen verbaute Batterie (AGM, 95AH) nach 4 Jahren hinüber. Nun kam...
  • Wohnwagen - Reifen vor Standschaden schützen

    Wohnwagen - Reifen vor Standschaden schützen: Hallo an die Reifenspezialisten, wir haben einen alten Wohnwagen der uns in der Zeit wo die Kinder klein waren treue Dienste geleistet hat...
  • Hein Gericke Wohnwagen

    Hein Gericke Wohnwagen: Hallo zusammen, Ich sitze gestern Abend mit einem Motorrad Kumpel zusammen und wir führen 'Fachgespräche '. Mein Kumpel meint es hätte mal einen...
  • Hein Gericke Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen

    Auflastung der Anhängelast 5er BMW (G31) für Wohnwagen: Hallo Zusammen, wir möchten uns einen Wohnwagen anschaffen und aktuell stellt sich mir die Frage ob unser aktuelles Zugfahrzeug dazu passt...
  • Wohnwagen und die Bordbatterie

    Wohnwagen und die Bordbatterie: Mal eine paar Fragen an die Wohnwagenbesitzer: Bei einem Freund ist die im Wohnwagen verbaute Batterie (AGM, 95AH) nach 4 Jahren hinüber. Nun kam...
  • Wohnwagen - Reifen vor Standschaden schützen

    Wohnwagen - Reifen vor Standschaden schützen: Hallo an die Reifenspezialisten, wir haben einen alten Wohnwagen der uns in der Zeit wo die Kinder klein waren treue Dienste geleistet hat...
  • Hein Gericke Wohnwagen

    Hein Gericke Wohnwagen: Hallo zusammen, Ich sitze gestern Abend mit einem Motorrad Kumpel zusammen und wir führen 'Fachgespräche '. Mein Kumpel meint es hätte mal einen...
  • Oben