GS = Kuh

Diskutiere GS = Kuh im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich geb´s ja zu, ich bin GS Neuling und find die Karre auch richtig klasse, ABER kann mir mal jemand erklären warum das Moped "Kuh" oder "Q"...
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Also ich geb´s ja zu, ich bin GS Neuling und find die Karre auch richtig klasse, ABER kann mir mal jemand erklären warum das Moped "Kuh" oder "Q" genannt wird:confused: und bitte nicht lachen ok...:rolleyes:
 
Sumo

Sumo

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
80
Ort
Höxter
Modell
1200 SuMo
Und außerdem hat ne Boxer-BMW Euter :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Guckst Du Avatar........
cowy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Begriff kommt aus den 50er Jahren, die damaligen BMW´s hatte ein sogenanntes Vollschwingen-Fahrwerk, also auch zur Vorderradführung eine Langschwinge. Dieses hatte die Eigenschaft, beim Bremsen wie eine Rodeokuh aufzusteigen. Darüberhinaus wurde das Heck der Maschine im“ Vor-Paralever-Zeitalter“ beim Gasgeben durch den Kardaneinfluss angehoben. Dadurch verhärtete sich die Hinterradfederung des Moppeds! Besonders schön zu sehen, bei "alten“ GS-Umbauten von Scheck- oder Witzel, die auf der Kurzschwinge basierten!
Da eine Kuh (also jetzt die echte im real life) auch mit dem Hinterteil zuerst aufsteht erfand die Motorradpresse (Klacks) den Begriff Gummikuh, daraus wurde dann Kuh, was lautmalerisch mit Q wiedergegeben wird!
Ende der achziger- Anfang der neunziger Jahre gabs auch mal kurz eine Veteranenzeitung mit diesem Namen
gerd
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Das mit dem Euter leuchtet ein, finde ich als Erklärung auch logischer
als dieser ganze Wikepedia kram
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort