GS = Kuh

Diskutiere GS = Kuh im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich geb´s ja zu, ich bin GS Neuling und find die Karre auch richtig klasse, ABER kann mir mal jemand erklären warum das Moped "Kuh" oder "Q"...
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Also ich geb´s ja zu, ich bin GS Neuling und find die Karre auch richtig klasse, ABER kann mir mal jemand erklären warum das Moped "Kuh" oder "Q" genannt wird:confused: und bitte nicht lachen ok...:rolleyes:
 
Sumo

Sumo

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
80
Ort
Höxter
Modell
1200 SuMo
Und außerdem hat ne Boxer-BMW Euter :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Guckst Du Avatar........
cowy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Begriff kommt aus den 50er Jahren, die damaligen BMW´s hatte ein sogenanntes Vollschwingen-Fahrwerk, also auch zur Vorderradführung eine Langschwinge. Dieses hatte die Eigenschaft, beim Bremsen wie eine Rodeokuh aufzusteigen. Darüberhinaus wurde das Heck der Maschine im“ Vor-Paralever-Zeitalter“ beim Gasgeben durch den Kardaneinfluss angehoben. Dadurch verhärtete sich die Hinterradfederung des Moppeds! Besonders schön zu sehen, bei "alten“ GS-Umbauten von Scheck- oder Witzel, die auf der Kurzschwinge basierten!
Da eine Kuh (also jetzt die echte im real life) auch mit dem Hinterteil zuerst aufsteht erfand die Motorradpresse (Klacks) den Begriff Gummikuh, daraus wurde dann Kuh, was lautmalerisch mit Q wiedergegeben wird!
Ende der achziger- Anfang der neunziger Jahre gabs auch mal kurz eine Veteranenzeitung mit diesem Namen
gerd
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Das mit dem Euter leuchtet ein, finde ich als Erklärung auch logischer
als dieser ganze Wikepedia kram
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Also muss ich nicht nur zum Straßenverkehrsamt sonder auch noch zum
Landwirtschaftsamt - und das alles um grade Moped zu fahren
 
ben0768

ben0768

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Gerd ich dank Dir endlich etwas gelernt :-)
 
evu

evu

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
560
Ort
St. Margarethen
Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Meine Arbeitskollegen haben Ebend gelaubt mir ist was Passiert weil ich so gebrült habe.
Einfach Super
 
fuxel

fuxel

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
140
Ort
Unteruhldingen
Modell
nix GS - 11er Ziegel
Aber nicht vergessen: Morgens und abends;):p:D:
*gröl*
Soviel Blödsinn kenned nu Allgeier im Hirn ho. Respekt. :)


Und die Kuhmarke ist der Inbegriff von selbstironie und eine klasse Idee. Da sind die Lacher garantiert.

Übrigens, "Betonmischerfahrer" (Guzzi) bezeichnen eine Q, wohlwollend, gerne mal als Hängetittenguzzi.............

bis denne,

fuxel
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
*gröl*
Soviel Blödsinn kenned nu Allgeier im Hirn ho. Respekt. :)


Und die Kuhmarke ist der Inbegriff von selbstironie und eine klasse Idee. Da sind die Lacher garantiert.

Übrigens, "Betonmischerfahrer" (Guzzi) bezeichnen eine Q, wohlwollend, gerne mal als Hängetittenguzzi.............

bis denne,

fuxel
Aber Vorsicht: Eine Guzzi mit Silikontitten im Wonderbra ist ne Mogelpackung.......:p:p:p:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, und manchmal muß sie auch an ihren

Futterplatz:




:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D

Gr, cowy
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich weiß ist alt, aber den hier hab ich heute im KTM Forum gefunden:



Gruß Hermann
 
Thema:

GS = Kuh

GS = Kuh - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Oben