Was halten BMW Koffer bei Sturz/Umfaller aus?

Diskutiere Was halten BMW Koffer bei Sturz/Umfaller aus? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ernsthafte Frage: Bei Reiseberichten der RTW Fraktion liest man bei Umfaller, Kollisionen, Stürzen immer wieder, das die Alukoffer beschädigt...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ernsthafte Frage:
Bei Reiseberichten der RTW Fraktion liest man bei Umfaller, Kollisionen, Stürzen immer wieder, das die Alukoffer beschädigt wurde, ggf. die Halterungen reissen, aber unter dem Strich alles wieder geschweisst und zurechtgedengengelt werden kann.
Was passiert mit den BMW Systemskoffern in solchen Fällen? Verbeult das was, reisst es oder bricht die Halterung? Bspw. bei einfachen Umfallern oder erst recht einer Kollision? Der Kunststoff (Plaste sagen wir hier im Osten:)) müsste eigentlich brechen.
Hat jemand bereits Erfahrung?

Jan
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
ca. 150 Einzelteile

servusmoin,

letztes Jahr hat es einen Biker Freund von mir Vorder- und Hinterreifen in einer lang gezogenen Kurve rausgetragen.
Die Q (keine ADV) rutschte weg, überschlug sich zwei mal und kam mehr oder weniger auf dem Seitenständer wieder zum stehen.

Der rechte Koffer war aus der Plastikhalterung heraus gerissen. Oder besser die Plastikhalterung war weg gebrochen.
Der linke Koffer zerlegte sich in gefühlte 150 Einzelteile.

Kurz um: Die Plastekoffer sind einigermaßen hübsch, im Grunde genommen auch stabil aber einen Sturz auf die Seite halten die defnitiv nicht aus.
Ziemlicher Murks....gemessen am Preis der Koffer.
Kaufe dir lieber die ADV Träger und die Koffer dazu.
Die verbeulen bestenfalls aber zerbröseln nicht in unzählig viele Einzelteile.

Servustschüß
Ham-Ger
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
einen Biker Freund von mir Vorder- und Hinterreifen in einer lang gezogenen Kurve rausgetragen.

War bei mir auch "ein Freund von mir" ;)

Spass beiseite, im Winter in ner langsamen Linkskurve auf eis gekommen, weggerutscht, die Q rutschte dann auch Ventildeckel und rechtem Koffer bis auf die andere Seite Richtung Leitplanke.
Fazit: Neue Hose, neuer Ventildeckel, Koffer behalten, nur an der unteren Seite ein paar Kratzer und das Alu gaaanz leicht eingedellt an einer Stelle.

Also Umfaller oder kleinere Rutschpartien stecken die schon ein.
 
L

leiter

Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Ernsthafte Frage:
Bei Reiseberichten der RTW Fraktion liest man bei Umfaller, Kollisionen, Stürzen immer wieder, das die Alukoffer beschädigt wurde, ggf. die Halterungen reissen, aber unter dem Strich alles wieder geschweisst und zurechtgedengengelt werden kann.
Was passiert mit den BMW Systemskoffern in solchen Fällen? Verbeult das was, reisst es oder bricht die Halterung? Bspw. bei einfachen Umfallern oder erst recht einer Kollision? Der Kunststoff (Plaste sagen wir hier im Osten:)) müsste eigentlich brechen.
Hat jemand bereits Erfahrung?

Jan
Meine 12 GS ist kürzlich auch mal im Stand umgekippt und ist auf dem Koffer gelandet. Ganz kleine Kratzer aber ansonsten alles gut.
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Das klingt ja erst mal nicht schlecht, wenn die Q sich nicht gerade zweimal überschlägt;), in diesem Fall hätte wohl auch bei den Alukoffern nicht mehr gedengelt werden können.
Ich bin gespannt, auf weitere Berichte.

Jan
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
mir ist meine voll bepackte 12er Gs im Stand auf die Seite gekippt,
die Kofferverstellung war hinüber
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zwei Umfaller auf Asphalt an getrennten Maschinen mit Variokoffern und Sturzbügel (original und Touratech). Außer kleinen, unerheblichen Kratzern an den Koffern, den Lenkerenden und an den Sturzbügeln nichts.

Schäden an den Koffern nach richtigem Sturz hängen wohl von der Heftigkeit des Sturzes ab. Zum Glück mit der BMW noch nicht ausprobiert. Hepco-Koffer (Junior) halten sowas nachweislich ohne Funktionseinschränkungen aus, da Halbweich-Plaste und ganz andere Befestigung. Diese sehen auf der 1200er GS allerdings etwas blöd aus.
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
an das video hatte ich auch gedacht, aber wusste nicht mehr, wie es heisst ;)
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Rolle seitwärts

hier habe ich noch zwei Bildchen nach der Rolle seitwärts.
Die Kuh sah den Umständen entsprechend gut aus.
Nach der Prüfung in der Werkstatt bekam sie den Vorder und Heckrahmen komplett neu und der ganze Anbaukrams bis auf die Plaste Kofferträger wurden auch neu rangetüdelt.
Der Motor hatte dank der Sturzbügel nichts abbekommen. Die Motordiagnose sah überraschend sehr gut aus. :rolleyes:
Ach ja, als weiterer Verlust durfte die Regenhose beklagt werden ;)



und hier Teile vom Puzzle des linken Koffers
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Grusel...
und ist Dir was passiert (Sch.. auf die Koffer, die Gesundheit ist das Wichtigste)?

Jan
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Grusel...
und ist Dir was passiert (Sch.. auf die Koffer, die Gesundheit ist das Wichtigste)?

Jan
Nee, war meinem Motorrad Kumpel kurz vorm Plansee passiert.
Ich war hinter ihm.
Meinem Kumpel war bis auf die aufgerissene Regenhose nichts passiert.

...danke der Nachfrage ;)

Zurück zum Thema.
Zugegeben war der Sturz schon etwas mehr als einfach nur wegrutschen.
Die Koffer aber waren halt nur noch ein riesen Puzzle.

Ich hatte angenommen dass sich die Koffer in vielleicht zwei, drei Teile zerlegen aber dass sie sich fast gänzlich auflösen hätte ich nicht gedacht.

Schlimmer aber sind diese original Plaste Kofferhalter an der Q.
Die sind m.E. einfach nur Schrott.
Einziger Vorteil: Sie brechen wenigstens gleich weg wenn's dich legt.:D
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Weitere Berichte

Das klingt ja erst mal nicht schlecht, wenn die Q sich nicht gerade zweimal überschlägt;), in diesem Fall hätte wohl auch bei den Alukoffern nicht mehr gedengelt werden können.
Ich bin gespannt, auf weitere Berichte.

Jan
Hi,

hatte erfreulicherweise noch einen Sturz (ausser im Sand), aber jede Menge Umfaller im Gelände.

Dabei wurde die linke Halterung leicht verbogen, so dass de Riegel etwas hakt und natürlich ein paar Schrammen zu sehen sind.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Bei vielen der o.g. Sturzszenarien ist es doch wirklich kein Wunder, wenn der Koffer hinüber ist.

Meine Erfahrung:
Sardinien, 10km vor dem Fährhafen Olbia auf der Heimreise. Hund auf der Straße, Autos bremsen leicht, ich bremse mit. Hintermann im Auto telefoniert, merkt den Stau zu spät und knallt mir auf den linken Koffer. Koffer fliegt erst auf den Schenkel meiner Sozia (aua) und dann auf die Straße. Hakennase abgebrochen, Rest heil. Koffer trotzdem entsorgt, da eine Behelfsbefestigung auf der Auspuffseite nicht möglich war.

Aussage meines Händlers: Sei froh, dass du keine ADV-Alukoffer dranhattest, denn die Teile sind so stabil, dass es dir vermutlich den Rahmen verzogen hätte bzw. ein Sturz unvermeidbar gewesen wäre.
Der Klügere gibt nach :D

Der Koffer besteht wirklich aus vielen Einzelteilen, das hat aber auch den Vorteil, dass man die einzeln nachkaufen kann um einen defekten Koffer wieder heile zu kriegen.

Dies soll jetzt keine Ode auf den tollen BMW-Koffer sein, nur ein Anschauungsbeispiel, wie es manchmal kommen kann... Ich hätte erhlich gesagt auch lieber die Alu-Teile, aber dies nur wegen der Topladefunktion.


Gruß
Günni
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mir ist in die 11er GS von links ein BMW-Kombi reingefahren. Dabei hat es den linken Kunststoffkoffer/ Plastekoffer (für unsere ostdeutschen Mitleser :p) vom Träger gerissen und er ist über die Straße gerutscht.
Der vordere Träger-Haken ist angerissen und der Koffer hat reichlich Kratzer. Ansonsten ist der Koffer (mit repariertem Haken) weiterhin im Einsatz. Da ist nichts gebröselt oder gesplittert. Und wenn ich mir den vom Koffer zerbeulten Kotflügel des BMW ansehe, dann bin ich der Meinung, dass die Koffer verdammt stabil sind :D
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Je stabiler der Koffer, desto schneller gibt der Heckrahmen nach. Leider habe ich das bereits 3 mal selber gesehen. Al-Kiste OK, Rahmen schief. Und das bei relativ harmlos wirkenden "Flachlagen"
gerd
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Jan!

Kann Dir einen aktuellen Erfahrungsbericht über den Zustand des rechten Koffers nach einem Umfaller geben. Habe letzte Woche meine vollbeladene Maschine im Schwarzwald mal eben umgelegt, da mein rechtes Bein dann doch zu kurz wurde... :cool: Frage mich heute noch, wie ich auf die Schwachsinnsidee kam, ausgerechnet dort wenden zu wollen...

Der Koffer hat nur an der oberen und unteren Kunstoffleiste Kratzer, sowie an der dazwischenliegenden Aluplatte zwei stärkere Dellen mit einigen tieferen kratzspuren (die Maschine kippte in starkem Gefälle bergab und rutschte noch ca. 20 cm auf der Seite). Die Halterung und auch die Verstellung haben nichts ab bekommen und funktionieren noch einwandfrei.
Nicht ganz so gut kamen der Handprotektor (bis nach unten verdreht und gebrochen), Bremshebel (kräftig verschrammt), Blinker vorne (zersplittert), Spiegel, Windschild (angerissen), Zusatzwindschild und BMW-Emblem (angekratzt) sowie der Sturzbügel davon.

By the way: Wie bekomme ich die Aluplatte zum ausbeulen vom Koffer runter? Die wurde mit einer schwarzen Masse mit dem Koffer verklebt. Heissluft? Für Tipps bin ich wie immer dankbar. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Claus,

hast du hinten eine Pharao-Hecktasche von Polo drauf? Ich hab auch letztens in Eile versucht, die Grundplatte festzumachen, hab aber keine vernünftige Gurtführung gefunden. Vielleicht kannst du mir ja ein Foto oder eine brauchbare Beschreibung schicken, wie du die Gurte an der Gepäckbrücke durchgezogen hast.

Vielen Dank
Steffen
 
Thema:

Was halten BMW Koffer bei Sturz/Umfaller aus?

Was halten BMW Koffer bei Sturz/Umfaller aus? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Oben