R 1150 GS Krümmer....wie krieg ich den auf Vordermann?

Diskutiere Krümmer....wie krieg ich den auf Vordermann? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, spezielle Fragen an die Spatzen, die sich auch gern im Dreck wühlen.... Vor lauter Matschfahren und angebackenem Dreck sehen...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hallo zusammen,

spezielle Fragen an die Spatzen, die sich auch gern im Dreck wühlen....
Vor lauter Matschfahren und angebackenem Dreck sehen meine Krümmer total verrunzt aus......:cool:

Frage: wie krieg ich die Dinger wieder auf Vordermann? Sprich ... wie mach ich sie wieder sauber?

Angeblich krieg ich das nie mehr weg.... andere sagen mit feinstem Schleifpapier geht es weg....

Habt Ihr noch brauchbare Tipps?

LG
Moni
 
R

rupert.w

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
21
Ort
AAlen
Modell
TB 1150
Hallo Moni,

schichtweise Dreck einweichen und mit weichem Lappen bis dicht vors Metall ablösen. Dann Autosol Edelstahl Politur ebenfalls mit weichem Tuch....
Viel Spaß klaus
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Krümmer Reinigung

Hi Moni,

ich mache meine Krümmeranlage immer mit OptiGlanz Edelstahlreiniger von Louis sauber.
Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann abstrahlen.
Geht echt einfach und das Ergebniss kann sich sehen lassen!!! :D

Habe mir gerade noch deine Bilder angeschaut. Warst beim Stehlin auf dem Gelände und hast dich ausgetobt?! ;)
Schöne Bilder!!!
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Habe mir gerade noch deine Bilder angeschaut. Warst beim Stehlin auf dem Gelände und hast dich ausgetobt?! ;)
Schöne Bilder!!!
hi roter Drache ?? :Dsieh einer an....Du auch mit Deiner Dicken dort....na klar war das Stehlingelände :D:D hast selber sehr schöne Bilder auf Deiner HP.

Das mit dem Reiniger muss ich gleich mal ausprobieren.....geht das wirklich? Hab nämlich das Gefühl, daß die Chrom:confused:schicht weg ist...geht das?

Die meisten sagen shitegal.....sieht cooler aus....harhar.....ich fahr nicht im Dreck rum, damit es optisch toll aussieht....:p:p

Am Sa. holte ich sie von der Inspektion und der Macheniker meinte "endlich mal ne Q, die nicht geschniegelt aussieht...Beulen im Tank, verkratzte Ventildeckel, gammlige Krümmer....." :eek::eek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Mach' Dir keine Gedanken um die eventuell verschwundene Chromschicht. Die ist garantiert nicht verschwunden, sondern war noch nie da :D. Zumindest nicht bei einer 1150
Diverses Zeug hinterlässt Kampfspuren in der Krümmeroberfläche: Kratzer, chemische Reaktionen, etc. Also sehen die Dinger "aus". Wenn Du sie mit immer feiner werdendem Schmirgel reinigst machst Du nichts anderes als die Oberfläche abzutragen bis eben wieder glänzendes Metall kommt. Dabei werden auch Luncker, etc. abgetragen (oder besser gesagt das Material drumherum). Also entweder immer "sofort" schniegeln und somit einen gewissen Oberflächenschutz auftragen und die diverse Chemie (z.B. Salz!) gar nicht einwirken lassen ODER dazu stehen :o
gerd
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Mach' Dir keine Gedanken um die eventuell verschwundene Chromschicht. Die ist garantiert nicht verschwunden, sondern war noch nie da :D.
gerd
ah...doch kein Chrom....deshalb das :confused: Gesicht ....weil ich mir nicht sicher war.... :D
aber nu weiß ich Bescheid ;)....weißt ...ich steh schon dazu....:D ich wollte nur meiner Kuh was Gutes tun....nach dem ich am Sa. vom Macheniker mir habe sagen lassen, daß sie in die Jahre kommt :eek::eek::eek:
Sie ist doch erst 7 J. alt und hat 74.000 km, optisch ein bisschen verdellt aber immer pünktlich in die Werkstatt gekommen :)
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Abbuzze

Hi Moni,
Ich habe meine Krümmer erst vor kurzem mit einem Polierfließ abgerieben.
Dadurch sind sie wieder richtig schön geworden. Die Blaue verfärbung ist weg und die Oberfläche ist schön Sataniert. Klar, die Blaufärbung kommt wieder, aber jetzt sieht es echt geil aus.
Ich putze meine Q zwar recht oft, aber ich halte sie auch Artgerecht und lasse auch mal in den Dreck. ;)
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
Hi, ich pflege mein Krümmer immer mit Nevrdull, optimal wie ich finde zumindestens bei dem verchromten krümmer meiner 1100er, ob dies auch bei dir zutriff kann ich nicht sagen. LG Tom
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, bei VA Krümmern: Optiglanz bei wenig Verchmutzung/ leichter Braunfärbung, ansonsten Schleiffließ 240/320er.
Gruß Rene
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Moni,
bei meiner neuen Errungenschaft sahen die Krümmer aus wie drei Jahre im Fluß gelegen. Braun, unansehlich.
Für die Geländefraktion ist das gar nix - Klar, die brauchen überall Schmodder.

Aber nu mal ehrlich.
Wer würde denn eine völlig eingesaute und verschnodderte Q kaufen wollen.
Den Werterhalt find ich nicht unwichtig, da ich schon für die nicht billige Q arbeiten mußte. Ich hab nix zu verschenken.

Also das sollte anders aussehn!

Die Dinger sind aus Edelstahl daher kannst Du ruhig etwas grob damit umgehen.
Die harte braune Schicht und den Flugrost hab ich gnadenlos mit dem Rasierklingenschaber abgekratzt. Aber vorsicht sauscharf u. gefährlich.



Danach mit Edelstahlreiniger für Spülen und diesen harten Kratzeschwämmen für Pfannen blank gerubbelt.
In den Ecken mit langen Stoffstreifen und Reiniger
Ist Bodengymnastik aber wirkungsvoll.

Auch wenn einge unbedingt so wuild verwegen ausschauen wollen und dann maulen.

Blank sieht die Q auch gut aus.

viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS

Das sollte anders !
Du kannst keinen Link auf Deine Festplatte setzten.
Entverder lädt Du das Bild als Anhang zu Deinem Beitrag hoch oder verlinkst auf irgendwelche Webserver (z.B. Boxer-Treff) auf dem Du das Bild abgelegt hast.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Matjes,

das hast du aber schön hingekriegt, :)
auch der Motor im Hintergrund sieht wieder fein aus :)- wie hast denn das gemacht?:confused:
auch mit Polierpaste?:confused:

oder hättest du Lust, deine Künste nochmal zu probieren?
ich hätte da ein Übungsobjekt:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
da hat er ganz schön lange daran rumgeschrubbert :D:D 17.3 -> 9.6 , was wäre mir echt zuviel :D:D:D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
Krümmer schniegeln ist was für Jeansbügler;)
Da muss ordentlich Patina rauf und gut ist....
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
da hat er ganz schön lange daran rumgeschrubbert :D:D 17.3 -> 9.6 , was wäre mir echt zuviel :D:D:D

Das hab ich mir auch gerade gedacht... :D


Spaß beiseite, sieht super aus. Mir reicht meistens bei Bekannten an der Waschstraße der Vorwäsche-Felgenreiniger. Zumindest sind die meisten Anlaufspuren dann weg. :)
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moinmoin,
ja-neee, wieso lange gedauert ? Sollt ihr denn immer auf unwesentliche Nichtigkeiten achten ? :p
Die Putzaktion war in in ein zwei Stündchen erledigt. Ohne Stretsch!
Dabei hab ich mich auch an den schwatten Speichen ausgelassen.
Wes ick och nich mehr, wie ich die Foddodaten zusammen getüdelt hab.
Hab vermutlich irgendwann später mal die Ergebnis Bilder gemacht
Unwichtig !:D ( Sogar die Admins waren begeistert... :D ob meiner dusseligen Einstellversuche :D

Die Reinigung der Motorabdeckung geht einfach mit Waschwax vorwaschen und danach mit Lackreiniger/politur/wachs versiegeln. 5 min.
Zugegeben, das ist für manchen durchaus eine Ewigkeit. Für mich nen Klacks.

Mal ehrlich, das ist doch ´ne murks Konstruktion, dieses kurze Schutzpling.(Blech isses ja nich) Da knallt doch immer allen Dreck vor den Motordeckel.
Der muß ja gammeln. Bei Zeiten kommt da ´ne Verlängerung dran.

Den vergnaddelten Unterfahrschutz hab ich nebenbei beim Ölwechsel gereinigt und versiegelt. Während dat Altöl raussickkert hab ich doch Zeit.

Wie sagen die Afrikaner so schön zu den Europäern:
"shure man - you have the watch - but we have the time"

Noch nen Kalauer: Is das nich putzich ?

viele Grüße Matthias :cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin ,
ja danke, sonst hätt ich es glatt erfunden :D

Matthias
 
Thema:

Krümmer....wie krieg ich den auf Vordermann?

Krümmer....wie krieg ich den auf Vordermann? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Wie kriege ich den Kat aus'm Kruemmer?

    Wie kriege ich den Kat aus'm Kruemmer?: Hey Freunde! Ich habe einen Stock-Kruemmer von einer Unfaller-GS abgestaubt und will den Katalysator entfernen. Allerdings moechte ich nicht...
  • Wie kriege ich den Kat aus'm Kruemmer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Wie kriege ich den Kat aus'm Kruemmer?

    Wie kriege ich den Kat aus'm Kruemmer?: Hey Freunde! Ich habe einen Stock-Kruemmer von einer Unfaller-GS abgestaubt und will den Katalysator entfernen. Allerdings moechte ich nicht...
  • Oben