Vignette - Wo hin ans Moped ?

Diskutiere Vignette - Wo hin ans Moped ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, nächste Woche gehts für 5-6 Tage on Tour. Werde leider nicht drum herum kommen auch die Schweizer Autobahn zu nutzen. Habe gerade...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,
nächste Woche gehts für 5-6 Tage on Tour. Werde leider nicht drum herum kommen auch die Schweizer Autobahn zu nutzen. Habe gerade die Vignette gekauft :mad:

Vor einigen Jahren hatte ich das Teil schon mal am Moped. Damals unter der Sozia Sitzbank. Ich fand war ne gute Stelle. Ging nämlich wieder gut ab und anschließend noch guten Nutzen für einen Freund der dann später durch die Schweiz ist ;)

Habe heute mal beim adac nachgefragt wo man das Teil kleben muss. Antwort: SICHTBAR AM RAHMEN !! :confused:

Wo klebt Ihr eure Vignette ans Moped ??

Gruß
Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oft gesehen habe ich es an den Gabelholmen oder aber an die Verkleidung, was ich aber nicht machen würde
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ich hatte das Teil auch an den Gabelholm geklebt, ging aber bescheiden wieder runter:mad: (Auch ohne Verwertung für andere)
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Die Vignette klebt bei mir unter der Soziabank. Bisher hatte ich noch Probleme mit damit.

Gruss Mario
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Mario,

bist damit schon mal kontrolliert worden ??

Stefan
 
Manfred S.

Manfred S.

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
100
Ort
63674 Nähe Frankfurt/Main
Modell
04er 12er GS
Hi,

es gibt doch normale Klebefolien die auch wieder gut zu entfernen sind.
Einfach eine solche genommen, mit der Schere auf das passende Mass geschnitten, auf die Verkleidung geklebt und darauf die Vignette.
die kannst Du dann problemlos entfernen und wo anders wieder anbringen.
Auch in transparent erhältlich.

Gruss, Manfred
 
D

dschidschi

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
47
Ort
60437 Frankfurt/ Main
Modell
R 1250 GS Adventure, R 80/ 2V Scrambler
Hallöle,

hab das Teil mittig auf den Schnabel geklebt. Mal sehen, was mich im nächsten Jahr beim Entfernen erwartet!?:confused:
 
Farmer

Farmer

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
37
Ort
Weinsberg
Modell
GS1150
Ich hatte meine Österreich- Vignette am rechten Gabelholm verbabbt. Ging aber erstaunlich gut runter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
unterm Sitz auf dem Luftfilterkasten. Reicht für die Schweizer Vignette.

Ich will mein schönes Mopped doch nicht versauen. :D




Schön finde ich immer wieder die Hinweise, wie man sich um die Gebühren drücken bzw. wie die Vignette wieder entfernt werden kann ... um diese dann anderweitig zu verwenden. Schämt euch. :p
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die CH-Vignette muss NICHT sichtbar angeklebt werden. Sie kann also auch unter dem Sattel aufgeklebt werden. Bei Kontrollen ist nur wichtig, dass die Vignette auch richtig geklebt wurde. Die Hilfsklebervariante ist etwas riskant wenn sie entdeckt wird, denn dann gilt die Vignette nicht mehr!

Greetz Pilot69
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
hab die Vignette bzw. das Pickerl immer im Handschutz innen angebracht. Hatte dabei noch nie Probleme bei Kontrollen. Weder bei den Ösis noch bei den Eidgenossen.

Gruß Jürgen
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo!!

Auf die Anlasserabdeckung bei der Q falls noch vorhanden.Die ist ja kompatibel bei 11/1150;)


Gruß Rainer
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hi!
Ich klebe generell alle Vignetten auf eine transparente Klebefolie und anschliessend mittig auf die Scheibe. Das Ablösen ist dann kein Problem. Bei meiner alten VFR hat der Kleber von den Öschies mal den Kuststoff angegriffen.

Gruss Maik
 
A

Andreas68

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
F 650 GS
Hallo Stefan,
meines Wissens gehört die Vignette tatsächlich sichtbar an ein nicht abschraubbares Teil des Motorrads. Gabel oder Rahmen sind sicher ok, unter der Sitzbank oder an den Koffern eher nicht.
Grüsse aus Zürich
Andreas
 
S

Schimanski

Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
42
Ort
3097 Liebefeld (CH)
Du sollst die Vignette auch nicht auf die Unterseite der Sitzbank kleben, sondern ans Mopped. Nur eben so, dass das haessliche Teil von der Sitzbank abgedeckt wird.
Wie gesagt, ich war damit in der Kontrolle (Autobahn A7 Konstanz - ZH) und es gab keinerlei Probleme. Es ist halt nur etwas umstaendlich, zuerst die Gepaeckrolle und dann die Sitzbank abzunehmen, um dann ein freundliches "tip-top" vom Herren Polizisten zu bekommen.
Alles halb so wild
Schimmi
 
M

Much

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
19
Ort
Berchtesgaden
Modell
R 1200 GS BJ.2007
Hi!
Ich klebe generell alle Vignetten auf eine transparente Klebefolie und anschliessend mittig auf die Scheibe. Das Ablösen ist dann kein Problem. Bei meiner alten VFR hat der Kleber von den Öschies mal den Kuststoff angegriffen.

Gruss Maik
Hallo Maik,

daß mit der Klebefolie ist eine gute Idee,aber das kann in Ösiland sehr teuer werden,weil die Herren von der Asfinag das als Betrug ansehen,da man ja die Vignette sehr leicht an ein anderes Fahrzeug anbringen könnte.

Ich würde es nicht tun,dann fahre lieber ohne Vignette ist billiger wenn sie dich aufhalten.

Ich habe meine Jahresvignette mittig auf den Schnabel angeklebt.

Gruß
Much
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Ich hab nur einmal eine Össi-7-Tage-Vignette gebraucht, und sie an die Innenseite der Verkleidung meiner K-RS geklebt, weil mir nix besseres eingefallen ist. Sie ist da noch ca. 1 Monat dran geblieben, und ließ sich dann völlig problemlos von selbst wieder abziehen.

Bei den Jahresvignetten ist wohl ein stärkerer Kleber dran ... da habe ich den Vorschreibern kaum etwas sinnvolles hinzuzufügen, in technischer Hinsicht.

Wovor ich aber nachdrücklich warnen möchte, ist: die Vignette auf leicht demontierbaren Teilen wie Koffer usw. anzubringen oder auf einer zuvor auf dem Untergrund angebrachter Folie aufzukleben.

Das kann wirklich als vorsätzlicher Betrug angesehen werden - mit den entsprechenden Konsequenzen. Das heißt nicht, daß es als vorsätzlicher Betrug angesehen werden muß, und das heißt auch nicht, daß ein Ermittlungsverfahren in dieser Hinsicht eingeleitet wird und es zu einer Verhandlung mit einem Strafausspruch kommt. Aber alleine der mögliche Ärger, der mit soetwas verbunden ist - und dazu auch noch im Ausland, und die damit möglicherweise verbundenen Kosten und Umstände ... nene ... dann lieber das Dingens ordentlich kaufen und ordentlich aufkleben. So schlimm isses ja nun auch wieder nicht.

Gruß

Kroni
 
Mr-Fly

Mr-Fly

Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
77
Ort
Kelsterbach
Modell
R1200 GS 2009 MÜ
Ich hab meine an der linken Seitenverkleidung innen. Also zwischen der Gabel durch, da ist eine glatte Fläche.
So braucht sich der Beamte vorn nur leicht zu bücken und kann sie durch die Gabelmitte sehen.
Und zum Thema Vignette weitergeben:
Meine Kumpels und ich kaufen mittlerweile einfach Anfang des Jahres die CH-Vignette.
1. Hab ich keinen Bock auf die Überlandblitzer in der Schweiz, da sind schon 3 kmh teurer.
2. Dauert es manchmal ewig, wenn man nicht die Umgebungstunnel um Orte nutzen kann.
3. Es zieht sich in der Schweiz ein Ort nach dem anderen, ätzend.

Und mal ehrlich, die Vignette kostet glaub ich 26 Euro, das ist eine Tankfüllung.
Bei einer Tankfüllung machen wir auch kein Gezackel!

Gruß Fly
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich kann dieses ganze Vignettengelaber nicht mehr hören. :mad:

Führt doch auch endlich in D so ein Pickerl ein und a Ruh is! Dann können wir armen aus CH und A endlich auch Deutsche Vignetten auf Folien kleben und den Staat (oder besser dessen Steuerzahler) bescheissen. :D

Servus,
Martin
 
Thema:

Vignette - Wo hin ans Moped ?

Vignette - Wo hin ans Moped ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Erledigt Schweizer Vignette

    Schweizer Vignette: Hallo, Meine geplante Sardinien Tour muss wegen eines Bandscheibenvorfalls von meinem Sattelpartner leider ausfallen. Daher habe ich noch eine...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx

    Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx: Ich hatte das mal früher auf meinem 660er. Suche im Netz war erfolglos. Weiß jemand was ?
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Erledigt Schweizer Vignette

    Schweizer Vignette: Hallo, Meine geplante Sardinien Tour muss wegen eines Bandscheibenvorfalls von meinem Sattelpartner leider ausfallen. Daher habe ich noch eine...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx

    Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx: Ich hatte das mal früher auf meinem 660er. Suche im Netz war erfolglos. Weiß jemand was ?
  • Oben