Griffe

Diskutiere Griffe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins heisse Land Meine Griffgummis sind ziemlich verschlissen und eigentlich sind mir die Griffe auch zu klein im Durchmesser. Ich habe das...
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Smile

Gast
Hallo ins heisse Land

Meine Griffgummis sind ziemlich verschlissen und eigentlich sind mir die Griffe auch zu klein im Durchmesser. Ich habe das Gefühl die der alten 650er GS sind dicker, ohne es jedoch gemessen zu haben.

Deshalb nun die Frage:

Gibt es Ersatgummis die nicht den Preis vom :) haben?? Mir wurde die Auskunft gegeben, dass nur die Originalen passen und beim Preis habe ich Atemstillstand bekommen.

Daraufhin riet mir ein Bekannter es doch mal mit Griffband vom Tennisschläger zu versuchen. Ich habe allerdings noch kein "neutrales" schwarzes Band gefunden. Mit Werbung von Head, Wilson etc. möchte ich nicht rumfahren. ;)
 
Road's End

Road's End

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Wenn Du es mit Tennisgriffbändern versuchen willst, hier ein paar Infos. Es gibt sogenannte Overgrips, das sind hauchdünne Bänder mit einer Dicke von 0,5-0,8mm. Ohne Beschriftung sind z. B. die Yonex Supergrap, die gibt es auch in schwarz. Die sogenannten Basisbänder sind mindestens 0,75 bis 2,2mm dick. Bei diesen dickeren Bändern mußt Du dann allerdings jemanden finden, der Noname-Bänder vertickt.
 
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Griffband

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich keine Bilder entdecken, dabei habe ich schon eine Gleitsichtbrille;)
 
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Chefe

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Brauchst net so elitäre Tennisdinger, die Lenkerbänder vom Radel tun's auch - sauber umwickeln, dann einen Fahrradschlauch drüberziehen und schon hast Du viel Volumen und noch mehr Gripp für fast kein Geld...
Bei mir funktioniert das prima!
 
Schonnie

Schonnie

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Bei Louis, Polo und HG gibt es doch Griffe in allen erdenklichen Ausführungen und für jeden Geldbeutel ... da wird doch auch etwas passendes für die GS dabei sein.
Allemal vernünftiger als so ein Tennisband, dass durch die Handschuhe garantiert nach einem halben Jahr wieder abgegriffen ist.
 
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Chefe

Gast
..
Allemal vernünftiger als so ein Tennisband, dass durch die Handschuhe garantiert nach einem halben Jahr wieder abgegriffen ist.
Was bei mir knapp 20.000km bedeutet und eben drum der Gummi drüber - nicht mal die Griffheizung lässt sich davon beeindrucken :cool:
 
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lenkerband

Supi Idee

Werde ich ausprobieren.

Ziehst du den Fahrradschlauch so drüber, oder muss du dazu ein bischen mit Luftdruck nachhelfen????
 
northpower

northpower

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Statt Fahrradgummi ginge sicher auch Schrumpfschlauch. Der ist leicht drüber und nach erwärmen sitzt er. Nur ne Idee, keine Erfahrung.
 
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Chefe

Gast
Supi Idee

Werde ich ausprobieren.

Ziehst du den Fahrradschlauch so drüber, oder muss du dazu ein bischen mit Luftdruck nachhelfen????
Talkum oder einfaches Puder reicht - nimm einen Rennradschlauch, dann rutscht er nachher nicht :cool:
Für mich der größte Vorteil: der Schlauch ist beliebig oft wechselbar, die eigentlichen Griffe verschleißen quasi nie mehr.
 
philofax

philofax

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Hallo ins heisse Land

Meine Griffgummis sind ziemlich verschlissen und eigentlich sind mir die Griffe auch zu klein im Durchmesser. Ich habe das Gefühl die der alten 650er GS sind dicker, ohne es jedoch gemessen zu haben.
die 650er sind dicker, ich fand die auch angenehmer. da meine nach 65.800 km
doch recht malad aussehen und ich gewiss kein wickelband oder schlauch oder
schrumpfschlauch da drauf packe, meine frage: was ruft bmw denn auf fuer
ein paar lausige griffgummis?

das sind doch 22 mm lenkergrifgummis mit offenen enden, die habe ich an mein
zweitkrad grade fuer 14.95 getauscht und wuerde die auch auf die 1200er
packen.

bei temperaturen um die -5° bis -10° fahre ich im allgemeinen noch meine
touren und da will ich nicht die (dann fuer mich wichtigen) heizgriffe noch
mit mehreren schichten vom waermen abhalten.

und so eine hexerei kann das mit dem wechsel nicht sein, bei der 1150er
wurde das ja schon hinreichend oft gemacht.

 
stanley

stanley

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Bei Conrad gibt es Schrumpfschlauch als Griffbelag.
Feine Sache, sieht gut aus, greift sich gut, läßt sich auch bei verschieden dicken Griffen gut verarbeiten.

Gruß stanley
 
koboldfan

koboldfan

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Ich benutze seit ein paar Jahren die "Handgriffverstärkung perforiert" von Boxer Design. Bisher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Griffheizung an ist. Sind mit 20 Euro auch noch erschwinglich.

http://www.boxer-design.de

Gruß
Martin
 
zonko

zonko

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meine frage: was ruft bmw denn auf fuer
ein paar lausige griffgummis?

das sind doch 22 mm lenkergrifgummis mit offenen enden, die habe ich an mein
zweitkrad grade fuer 14.95 getauscht und wuerde die auch auf die 1200er
packen.

bei temperaturen um die -5° bis -10° fahre ich im allgemeinen noch meine
touren und da will ich nicht die (dann fuer mich wichtigen) heizgriffe noch
mit mehreren schichten vom waermen abhalten.

und so eine hexerei kann das mit dem wechsel nicht sein, bei der 1150er
wurde das ja schon hinreichend oft gemacht.
Dacht ich auch; der (eigentlich un-):) meinte nur "bei den Heizgriffen wär der Heizfaden im Griff eingelassen, daher nur Komplettwechsel möglich :confused:"
Kostenpunkt breathtaking 160 Ocken :eek:

Kann das mit den Heizfäden (oder wie man die Dinger nennt) jemand bestätigen ?
@ philofax: ist das Bild ne 1200 ? dann wär der Heizfaden ja nicht im Gummi eingelassen oder täusch ich mir ?
 
northpower

northpower

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Sach ich doch
Schlumpfschlauch und gut is ! ;)

Bei Heizgriffen nur Komplett is richtich :(
 
philofax

philofax

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Dacht ich auch; der (eigentlich un-):) meinte nur "bei den Heizgriffen wär der Heizfaden im Griff eingelassen, daher nur Komplettwechsel möglich :confused:"
Kostenpunkt breathtaking 160 Ocken :eek:

Kann das mit den Heizfäden (oder wie man die Dinger nennt) jemand bestätigen ?
@ philofax: ist das Bild ne 1200 ? dann wär der Heizfaden ja nicht im Gummi eingelassen oder täusch ich mir ?
bei der 1150 und der 1200er sollen die selben elemente verbaut sein. in anderen
foren wurde mehrfach von ausgetauschten griffgummis berichtet. man braucht
2 x die rechte seite der 1150er wenn man die dickeren griffe haben will.

rechts, weil durch die heizgriffe beide seiten gleiche durchmesser haben.

also nehmen man die 1150er griffgummi des modells ohne heizgriff mit der
nummer 32721458396. diese einfach mit reichlich haarspray einspruehen
und dann langsam drueber ziehen.

ich schau mal ob ich morgen rechtzeitig aus dem buero komme um mir in
der niederlassung die 1150er griffe zu holen (wenn welche auf lager sind)
und dann versuch ich es mal.

bei der demontage darf man nur keines der heizwendel zerstoeren, sonst ist
es halt essig mit warmen fingern im winter.

wenn es vollbracht ist (oder klaeglich gescheitert) werde ich mal berichten.
 
philofax

philofax

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Dank Dir

Da bin ich ja gespannt - wär ja klasse - neue Griffe würd ich der Schrupflösung vorziehen ;)
fertig. Dauer 1,5 h mit Aufraeumen der Werkstatt:

abgenutzte Griffgummis an der R1200GS? Mit Heizgriffen1? Da ruft der Freundliche schnell mal 250.- EUR auf, denn mit Heizgriffen ist man in der bloeden Situation, dass bei diesen die Griffgummis laut BMW nicht getauscht werden koennen. Schau mal einer an. Also ran ans Werk, schliesslich sind das auch nur die Standardgummis2, die muessen ja irgendwie auch drauf gekommen sein.

Ich habe also heute nachmittag bei BMW 2 rechte Griffgummis3 geholt4 und bei Tengelmann eine Dose Haarlack Extra Stark5. Bei den Griffen waehlte ich die Variante fuer die 1100 GS, da diese etwas dicker sind und mir schon immer die 1200er Griffe zu duenn waren. Ausserdem fuehlen die sich besser an6. Die alten Gummis also nach der Demontage der Handschuetzer und Endgewichte vorsichtig abgeschaelt und peinlich genau darauf geachtet, keinen der kleinen Draehte zu verletzen, sonst haette ich doch die teure Variante nehmen muessen, denn ohne heizbare Griffe ist es im Winter ab 0°C kein Spass mehr.

Nach dem abschaelen und abpulen der Gummireste7 wird alles grosszuegig mit Haarlack8 eingesprueht und die neuen Gummis vorsichtig aber in einem Rutsch druebergeschoben. Nun noch Handprotektoren befestigen9 und auf die grosse Scraube10 einen Klecks Loctite mittelfest. Erster Test, Zuendung an, Heizung an, Griffe kalt. Kurzes staunen und dann Motor anlassen, 10 Sekunden spaeter wohlige Waerme. Klar, die laufen nicht bei Zuendung an, erst bei laufendem Motor. Aufatmen, zusammenraeumen und Heim. Kosten: 2 x 7.20 EUR fuer Gummis, 1 x 1.29 EUR fuer Haarlack11.

1. zum schneller fahren [↩]
2. BMW Artikel 61312306232 [↩]
3. wegen der Heizgriffe ist der Durchmesser bei beiden gleich gross [↩]
4. 14,40 EUR [↩]
5. wir werden gleich wissen warum [↩]
6. Artikel 32721458396 [↩]
7. dauert etwa 1 h [↩]
8. Haarspray geht auch [↩]
9. den Rest auch versteht sich [↩]
10. 55er Torx [↩]
11. den ich nie brauche [↩]








 
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