GS Räder in die Megamoto

Diskutiere GS Räder in die Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat schon mal jemand versucht GS Räder in die MM zu bauen? Ich möchte dieses Jahr mit der MM über die LGKS und mit den MM Rädern...
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht GS Räder in die MM zu bauen? Ich möchte dieses Jahr mit der MM über die LGKS und mit den MM Rädern geht das gar nicht. Ich brauche also ein wenig mehr Geländetauglichkeit.
Ich weiss allerdings nicht ob die Naben der GS und der MM dieselben Abmessungen haben und ob das ABS dann meckert. Da sich die GS auf 21“ umbauen lässt ohne dass das ABS spinnt sollte doch 17“ auf 19“ auch möglich sein, oder?
Wär toll wenn jemand ein paar Infos für mich hätte.

Viele Grüße
Alex

P.S. Nein ich möchte keine GS (zu schwer) und auch keine HP2 Enduro (kein ABS):cool:
 
M

matkra

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
13
Modell
MM,R1200GS
Hallo, habe ohne Probleme den Umbau andersrum gemacht.
Habe meine MM Räder in meine GS gebaut. Nix ABS probleme o.ä. Sollte bis auf den Kotflügel funktionieren!

Viele Grüße
Matthias
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
Hallo, habe ohne Probleme den Umbau andersrum gemacht.
Habe meine MM Räder in meine GS gebaut. Nix ABS probleme o.ä. Sollte bis auf den Kotflügel funktionieren!

Viele Grüße
Matthias
na das ist doch schon mal ne Info!

Vielen Dank
 
R

realnameuser

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
Hallo, GS Räder in der Megamoto würde mich auch interessieren
hat jemand Bilder? welche Umbaumaßnahmen sind nötig?
Gibt es einen Kotflügel oben wie Enduro?
Wie schauts mit Bremsscheiben, ABS usw. aus?


Gruß
Martin
 
bmwpeter

bmwpeter

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
21
Ort
München
Modell
HP2 MegaMoto
GS Räder in eine MM

Hallo Artgenossen, beschäftige mich schon eine Zeit lang zu diesem Thema.
Habe mir die technischen Zeichnungen einverleibt und bis jetzt sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen. D.h.:
  • Rad hinten:
    • Haben die selben Aufnahmen (Lochbild Anschraubung) Die Bremsscheiben haben die gleichen Abmaße. Fazit: Dürfte ohne Schwierigkeiten gehen.
  • Rad vorn:
    • Die Bremsscheiben der MM sind im Dm größer als die der GS aber die Anschraubpunkte auf der Felge dieselben. Also Scheiben der MM auf die GS Felge. (Dann passt auch die Pos. des Bremssattels wieder ;-) Was mir aber noch ganz klar ist betrifft Stegachse bzw. erforderlichen Distanzhülsen. Das muss ich mir erst nochmal genauer anschauen.
    • ABS: Hab mit dem Herrn TÜV gesprochen. Der übrigens sehr nett und Hilfsbereit war und gleich fleißig zu rechnen begann. Kurz, mit dem Resultat dass die veränderte Radgröße im Bereich der Toleranz liegt und das ABS weiter ohne Probleme arbeiten müßte. Natürlich wird das Ganze "erfahren" und weiter eingetragen.
    • Kotflügel: Natürlich passt der von der MM nimmer. Meine Variante: Der von der HP2 E. Mir gefällt der. Und vielleicht gleich die ganze Lampengaudi der HP2 E mit anderem SW. Mal sehen. Muss nur daran denken dass der HP2 E Kotflügel mit der anderen Tankverkleidung der MM im Lenkanschlag kollidieren könnte. Hab also auch noch zu tun, fällt mir grad auf. ;)
Hoffe dass ich beitragen konnte und melde mich wieder wenn ich weitere Details habe.

gruß, bäda
 
wombel

wombel

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
29
Modell
12er GS 15 Jahre 4 Ventil Boxer
Hi!

Kann Dir zwar, was den Umbau betrifft, nicht helfen, aber als ich dei LGKS 2008 das letzte Mal gefahren bin, hab ich da oben eine 600er Hornet gesehen, auf der waren sie zu zweit unterwegs :eek:

also soviel zu " das geht ja Mal gar nicht " :D
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
au prima

find das schön, was sich hier entwickelt, dann kann man demnächst mit den "weißen" Kollegen auch im Dreck spielen. :D

@Sascha und Pfälzer, dann gibt es bestimmt demnächst eine Umfrage "Liste HP2-MM Endurofahrer":D:D:D

Gruß
André
 
bmwpeter

bmwpeter

Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
21
Ort
München
Modell
HP2 MegaMoto
...wir müssen nur öfter mal den Bock putzen! ;)

Im Ernst, mir geht's viel um die Optik und mir gefallen Speichenräder nunmal besser. Und auch wenn die puren Enduristen jetzt gleich wieder einen Brechanfall bekommen, ich steh auch auf ABS. Und das gab's leider eben nur bei der MM. Auch nervt mich dass man nur Supersport Reifen auf die MM ziehen darf. Nach max. 3000km ist der weg und so der Kurvenfeiler bin jetzt auch wieder nicht auf den "supertollen" öffentlichen Straßen. Bei mir würde auch ein Tourenreifen sein Ding tun ohne kriechen zu müssen.
Soweit ich weiß ist aber kein einziger zugelassen. :mad:
Und ein kleiner Ausritt ins Gelände (in dem Fall: Feldweg) kann man dann auch mal wagen. Oder dann eben die Groben für's wahre Gelände. Je nach Gusto eben.
Ach ja, das ABS dann ausschalten!! :p

gruß, bäda
 
R

realnameuser

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
es geht mir nicht darum um mit der MM ins Gelände zu Fahren
sondern um mehr Alltagstauglichkeit und bessere Optik.
Die schwarzen GS Speichenräder schauen einfach super aus,
momentan an meiner GS montiert, GS wird evtl. durch MM ersetzt.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die Speichenräder für die MM
behalten oder mit GS verkaufen soll.

Technisch gehts also laut bäda, Jetzt warte ich nur noch auf Bilder.

Gruß Martin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Räder verkaufen, am besten separat, bekommst Du locker 1000 Hühner für. Was willst Du mit 19 Zoll Rad in einer MM? Und es gibt auch Speichenräder für Supersportreifen für die MM. Rennkuh z.B. baut die ein
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
Na jetzt kommt hier ja doch noch Bewegung rein :D

@schlonz
Warum 19"er steht schon im ersten Beitrag

@alle MM-Geländetreiber
Dann können wir ne schöne MM-Geländeedition aufsetzen :D

Juhuu, dann hätte ich endlich mein Traummotorrad...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aber über meinem Beitrag schreibt er: es geht mir nicht darum um mit der MM ins Gelände zu Fahren sondern um mehr Alltagstauglichkeit und bessere Optik.

edit: achso, das war ja ein anderer user, sorry
 
R

realnameuser

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
Hallo Schlonz
mir gefallen die Kreuzspeichenfelgen von der GS viel besser
als normale Speichenräder mit Supersportreifen,
und dann noch TKC drauf sieht bestimmt stark aus.
(kein Endurobetrieb nur sehr schlechte Forst und Feldwege)

Ob diese Räder auf einer MM eine fahrbare Variante sind
hätte ich gehoft hier zu erfahren???

Gruß Martin
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Meinst Du nicht, daß Du mit einer Morini Scrambler besser bedient bist, als eine MM so zu verunstalten.....;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist von doug eine sehr gute Idee. Ich habe neulich eine gesehen, sieht sehr gut aus
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
...und der Sound und dazu soll der Motor auch sehr gut gehen:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, der soll nicht gut gehen, der geht gut. Richtig gut sogar
 
R

realnameuser

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
58
ich wurde letztes Jahr von einem Motorradhändler genötigt
die Moto Morini Avio (oder so ähnlich) probe zu fahren.

Ergebnis: Ich werd niemals so einen italienische Schrotthaufen kaufen!!!

Ok, der Motor hat einen schönen Sound aber sonst kannst des Moped
total vergessen.

Ich werd bei BMW bleiben und evtl. eine Megamoto kaufen.

Das mit den Speichenfelgen meiner GS war auch nur so eine Idee,
bisher konnte mir aber niemand mit fundierten Argumenten
davon abraten.
 
Thema:

GS Räder in die Megamoto

GS Räder in die Megamoto - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit" - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche 1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz

    1200/50 gs LC vorder Rad adv schwarz: Suche. Vorderrad für die 1200/50 GS LC adv speichenrad mit Bremsscheiben in schwarz.
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Oben