Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Diskutiere Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kurz zur Zusammenstellung: ich hab vorne das Wilbers Federbein Typ 630 Technoflex drinne und hinten original BMW Federbein mit ca...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Leute,

kurz zur Zusammenstellung:
ich hab vorne das Wilbers Federbein Typ 630 Technoflex drinne
und hinten original BMW Federbein mit ca 60.000km auf dem Buckel.

Eigentlich ist die hintere Dämpfereinstellung (wenn ganz straff gedreht) alle erste Sahne und auch mit leichten Gebäck voll in Ordnung.
Aber bei der großen Tour und auch mit Sozia wünsche ich mir gerne noch ein paar klicks mehr straffer zu drehen.
Ich weiß schon, jetzt schreiben bestimmt ein paar Q-treiber:
Mach hinten Öhlins oder Wilbers rein und gut is!

Meine Fragen:
Ist es evtl durch leichten Aufwand möglich das ORIGINAL zu retten
(es ist ja nicht defekt oder gar undicht)
Kann man das Zu- oder Aufdrehen am Rädchen durch wechselnde Belastung auf der Feder beeinflussen ? (nur so ein Gedanke)
Oder gibts für das Originalbein eine stärkere Austauschfeder ?
Hab ich eine weiter Stellschraube übersehen ? (Glaube ich hab das mal igendwo gelesen)

Und wenn doch ein Dämpfer von den Großen "3" in Frage kommt, muß ich auf die Auswahl der Marke und des Typ´s achten wenn ich vorne das Wilbers habe ?

Dank schon jetzt für die Antworten!
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Racetech ........hat stärkere Feder n ,,,,,,aber nur in Verbindung mit ner kompletten Überholung des Federbein s ,,,,,ob sie dir nur ne einzelne Feder verkaufen ????????????ß
Frag doch mal nach :D
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Hallo Leute,

kurz zur Zusammenstellung:
ich hab vorne das Wilbers Federbein Typ 630 Technoflex drinne
und hinten original BMW Federbein mit ca 60.000km auf dem Buckel.

Eigentlich ist die hintere Dämpfereinstellung (wenn ganz straff gedreht) alle erste Sahne und auch mit leichten Gebäck voll in Ordnung.
Aber bei der großen Tour und auch mit Sozia wünsche ich mir gerne noch ein paar klicks mehr straffer zu drehen.
Ich weiß schon, jetzt schreiben bestimmt ein paar Q-treiber:
Mach hinten Öhlins oder Wilbers rein und gut is!

Meine Fragen:
Ist es evtl durch leichten Aufwand möglich das ORIGINAL zu retten
(es ist ja nicht defekt oder gar undicht)
Kann man das Zu- oder Aufdrehen am Rädchen durch wechselnde Belastung auf der Feder beeinflussen ? (nur so ein Gedanke)
Oder gibts für das Originalbein eine stärkere Austauschfeder ?
Hab ich eine weiter Stellschraube übersehen ? (Glaube ich hab das mal igendwo gelesen)

Und wenn doch ein Dämpfer von den Großen "3" in Frage kommt, muß ich auf die Auswahl der Marke und des Typ´s achten wenn ich vorne das Wilbers habe ?

Dank schon jetzt für die Antworten!
Hallo,
also ich hab mich diese Woche für die Fahrwerksoptimierung
von boxer-design.de entschieden.
Beste Beratung , guter Service >> Ergebniss steht noch aus.

gruss mu850
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Das Federbein meiner GS war ebenfalls "noch in Ordnung" aber ich bemerkte dann doch, dass im Behälter für die Höhenverstellung nur noch wenig Öl drin war.

Behälter ab- und aufgeschraubt, Öl (z.B. für Automatik-, Servolenkung) nachgefüllt und gut war. Ich kann jetzt wieder bis "ganz nach oben" drehen.

Am unteren Ende des Federbeins gibt es dann noch die "Soft - Hard" Einstellschraube, welche die Härte der Dämpfung einstellt. Vollgepackt mit zwei Personen wird "Hard" eingestellt und die Höhe auf "max." gedreht.

Schau besser mal nach, ob bei dir noch Öl nachgefüllt werden kann.

Falls Du einen Ersatz suchst; ich hab im DVD "Long Way Down" - wie viele andere wohl auch - gesehen, wie die Öhlins ausgestiegen sind. Das hat mir echt zu Denken gegeben.

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Das Rädchen mit den Klick s´, is die Druckstufeneinstellung für die Feder (wie schwer sich die Feder zusammendrücken läst).
Die kleine Schraube am der unteren Stoßdämpferaufnahme, is die Zugstufeneinstellung (wie schnell die Feder wieder auseinander geht).
Is auf den Power Boxer Seiten vom Gerd alles super beschrieben:rolleyes:.
Wenn die Druckstufe schon auf maximal steht, wirst Du bei voller Belastung nichts mehr ändern können, da die zugstufeneinstellung für das Ausfedern zuständig is.
Ich denke mal das die Federam ende ihrer Tag ist. So lange der Dämpfer trocken is, sollte die Zugstufe in Ordnung sein.

Gruß Bernd:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Das Rädchen mit den Klick s´, is die Druckstufeneinstellung für die Feder (wie schwer sich die Feder zusammendrücken läst)...
das ist schlicht unsinn.

die druckstufe(ndämpfung) lässt sich am originalbein nicht separat verstellen.
sie ändert sich lediglich ein wenig, wenn man die zugstufe (schlitzschraube) verstellt.
das beschriebene handrad verstellt die federbasis und damit ändert sich lediglich das fahrzeugniveau bzw das verhältnis von negativem zu positivem federweg.
die härte der feder ändert sich nicht.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
na da hamwa doch wieder was gelernt:confused:
Allso, je mehr Klick s´des so höher das Heck?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
richtig, kannst du auch problemlos nachmessen.
da sind 40 klicks möglich ... aber nur die sind wirksam, wo du auch widerstand im handrad spürst.
wenn die ersten klicks ohne kraftaufwand zu drehen sind, dann fehlt hydrauliköl im system.
nachfüllen ist von BMW nicht vorgesehen, aber es ist möglich.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Lars
Da hab ich ja ganz schön Müll geschrieben:confused:. Aber zum Glück, muß hier keiner dumm sterben.
Kannst Du mal kurz beschreiben wie das mit dem Nachfüllen geht, einfach den Deckel ab und rein kippen?
Die ersten Umdrehungen sind bei mir auch ohne Wiederstand.

Gruß Bernd:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich habe es selbst noch nicht nachfüllen müssen ...
ich würde versuchen, den abgebauten behälter unten zu öffnen (schraube zur schlauchverbindung) und dort mittels einer spritze oä das fehlende zu ersetzen.

vielleicht kann da mal jemand beschreiben, der das schon selbst nachgefüllt hat.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich habe meine Dämpfer beide von einem Spezialisten komplett überholen lassen...

Er hat auch alles komplett eingestellt für mich, war wohl aber auch nur deshalb so gut möglich weil er meine Größe und mein Gewicht hatte und meinen Fahrstil kannte... Seither ist es ein absolut geiles fahren (auch wenn ich Umfallbedingt das Fahrwerk jetzt erst wieder umbaue, mpf...)

Ich würde diese Variante an sich vorziehen, ist eigentlich recht billig zu haben, und selbst wenn der Spezialist das nicht auf Dich einfahren kann, so hast Du anschließend was wirklich gutes...

Ich wünsche Dir einen solchen Profi zu finden der sich so mit Fahrwerken auskennt... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachfüllen der hydr. Federvorspannung...

...ist total easy:

Federvorspannung ganz herausdrehen (linksrum), Verbindungsschlauch am Zylinder lösen - nur den ersten Widerstand der Schraube überwinden, Zylinder von der Halterung am Rahmen abnehmen. Verbindungsschlauch am Druckzylinder vollends abschrauben, Zylinder dabei kopfüber halten. Durch das Loch mit einem Holzstäbchen o. ä. den Kolben im Zylinder ganz zurückdrücken, Hydrauliköl nachfüllen bis Zylinder randvoll, Leitung wieder dranschrauben, Zylinder wieder befestigen, fertig! Es läuft tatsächlich (fast) nix raus aus dem abgeschraubten Druckschlauch.

Viel Erfolg und
Grüße vom elfer-schwob
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
aua au auah!!!!!!

da habe ich hier doch eben diesen fred gesehen und mir gedacht: ach!!! da kann man was nachfüllen??? gleich fragen wie das geht!!!! aber dann doch ersteinmal, wie immer, zu ende gelesen und es wurde auch angefragt und die beschreibung wurde geliefert. NUR ich komme da nicht schlau raus, aus der beschreibung. druckzylinder, holz drücken, .... und und und. ersteinmal eine grundsätzliche frage: wir sprechen hier von dem original federbein hinten welches jede standart 1100gs von bmw bekommen hat??? oder gibt/gab es da unterschiede???

über eine etwas ausführlichere beschreibung wäre ich dankbar.


ich habe das jetzt so verstanden das das schwarze handrad mit dem "gedöns" unten drann vom rahmen abgeschraubt werden muss. dann der schlauch, der an dem "gedöns" angeklemmt ist abgemacht werden muss, dann mit dem holsstück etwas zurück gedrückt werden muss, einstellung des handrades dabei beachten???????? (wenn ich da "falsch" drücke, also jetzt nicht wie ein ochse mit aller kraft, kann ich da was beschädigen oder kommt vorher das handometer und gibt signale wie jetzt ist es zu fest gedrückt,.....????), und dann einfach mit servoöl komplett aufgefüllen. alles wieder zusammen und gut/besser ist´s.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Torsten,

das Ganze liest sich komplizierter, als es wirklich ist.
Zum Ersten: Wir sprechen vom originalen hinteren Federbein der 4-V-GSen. Der Aufbau bei 1100 bzw. 1150 ist gleich.

So wie Du es verstanden hast, funktioniert das Auffüllen in der Tat. Das Detail mit dem Zurückdrücken des Kolbens im Druckzylinder hat folgenden Hintergrund:
Wenn genügend Öl im System ist - und es eben keinen "Leerlauf" auf dem Weg der ersten Klicks gibt - wird der Geberkolben beim Herausdrehen (linksrum) der Federvorspannung von der Federkraft des Federbeins über den Nehmerzylinder per Hydrauliköl zurückGEDRÜCKT. Er wird nicht vom Handrad zurückGEZOGEN.
Weil aber nun doch Luft im System ist, bleibt der Geberkolben "auf halbem Weg" stehen, obwohl das Handrad ganz herausgedreht ist. Wenn Du nun die Druckleitung vom Geberzylinder abschraubst kannst Du kein Öl nachfüllen, der Zylinder ist scheinbar doch komplett gefüllt. Erst wenn Du den Kolben im Zylinder mechanisch zurückdrückst, am besten eben mit einem Holzstäbchen, was keine Kratzer im Zylinder verursachen kann, kannst Du nachfüllen. Der Widerstand, den Du dabei überwinden mußt ist nicht groß, es gibt da keine Feder o. ä. Du mußt nur die Reibung zwischen Kolben und Zylinder überwinden. Das Ganze geht einfach mit etwas Gefühl.

Wichtig: Voraussetzung für die Operation ist die ganz herausgedrehte Vorspannung am Handrad bis zum Anschlag.

Ich hoffe, ich habe zur Klärung beitragen können.

Grüße vom elfer-schwob
Rainer
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
jawohl, elfer schwob, du hast zur klärung beitragen können, vielen vielen dank.

jetzt nur noch eine frage zum sichergehen: welches öl bwz. flüssigkeit muss da rein???
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hydraulik-/Motor-/Gabel-/Getriebeöl...

Hallo Torsten77,

nimm das, was gerade rumsteht und wo Öl draufsteht. Brauchst eh nur 1/2 Schnapsglas voll.

Im Zweifel geht auch "Kurvenöl"...!;)

Grüße,
der elfer-schwob
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
na dann will ich mal operieren, wenn ich die zeit finde.

vielen dank für den tipp!!!
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Also ich muss sagen, aus der Technischen Sicht würde ich das alles gerne so machen. Jedoch habe ich letztens beim BMW Kundendienst mal den Meister darauf angesprochen. (Fragen kost ja nix)

Seine Antwort: bloss die Finger weg von solchen basteleien,
entweder hatte er da zu wenig Ahnung oder Erfahrung,
oder die wollen einfach ein neues Federbein verkaufen,
oder ist da tatsächlich das "Rest" Risiko zu hoch ?

Jeder weiß, nach den Reifen ist das Fahrwerk die wichtigste Verbindung zur Straße.

Wer von Euch kann mir mehr Erfahrungswerte dazu geben ?
Da möcht ich doch eine 100%ige Lösung haben!!!

Merci
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hello

Das Federbein hinten habe ich mit dem Einbau einer WP 185er Feder wieder flott machen lassen. Da die neue Feder etwas kürzer war, wurde eine Manschette eingebaut. Bis jetzt mit der Lösung zufrieden. Da die Höhenverstellung etwas siffte, wurde mit neuen Dichtungen usw. nachgebessert. Nachgefüllt wurde 30er Motorenöl.

Anscheinend bestätigt sich, dass man "offizielle BMW-Mechaniker" in Sachen 1100er nicht mehr zu fragen braucht.:(

Grüsse
 
Thema:

Hintere Federbein nicht am ENDE, aber......

Hintere Federbein nicht am ENDE, aber...... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Federbein hinten: was ist das? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Federbein hinten: was ist das?

    Federbein hinten: was ist das?: Hallo, auf der Suche nach der Ursache von einem Knarzen beim Einfedern habe ich das vorgefunden. Wo gehört dieser Ring eigentlich hin? Kann man...
  • Oben