Stiefelempfehlung

Diskutiere Stiefelempfehlung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Community, ich suche einen neuen guten Tourenstiefel Kriterien: -Guten Schutz -Griffige Sohle -Wasserdicht! -nicht zu warm, habe fast...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo Community,

ich suche einen neuen guten Tourenstiefel

Kriterien:

-Guten Schutz

-Griffige Sohle

-Wasserdicht!

-nicht zu warm, habe fast immer warme Füße, Turnschuhe im Winter stellen für mich kein Hinderniss dar :D

Also ich finde den Transopen GTX sehr ansprechend, aber ich glaube im Sommer bekomm ich darin solche Schweissfüße das mir die beste Wasserdichtigkeit nichts nützt, denn wenn einmal die Suppe am Laufen ist ^^

Oder irre ich? Hat jemand Erfahrung mit den Transopen GTX bei 30°C

Ich nehme gern auch andere Empfehlung entgegen :)

Mit freundlichen Grüßen

Peter GS
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Servus

Ich habe den Trans Open noch nicht direkt bei 30Grad testen dürfen.
Bei 20 Grad hatte ich zwar das Gefühl daß er "warm" ist,aber Schweißfüße habe ich nicht gefühlt.

Im Falle von Wasserdichten Stiefeln wird es wohl immer auch warme Füße rauslaufen.Das war bei meinen letzten Sidis auch nicht anders.

Für die Straße habe ich auch noch den Daytona Security Evo3 ohne Gore Tex.
Der ist auch nicht als "kühl" zu bezeichnen.
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Die Firma Bergmann stellt unter dem Markennamen KAIMAN wasserdichte Motorradstiefel in Deutschland her.
Die Stiefel kosten ab 250 Euro und kommen ohne Membran aus.

hier der link

http://www.bergmann-schuhe.de/

Gruß

Jürgen
 
M

Münchhausen

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
24
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS Mü
Hi,

ich trage im Sommer meinen Kompromiss :), dies ist der Journey XCR ( Daytona ). Bei warmen Wetter ist dieser sehr angenehm zu tragen, da luftig, bequem, leicht und Dank Gore Tex wasserdicht ist.
Für mich der ideale Sommerstiefel, den ich während der gesamten Saison trage.

Gruß

Heiko
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Und man sollte auchmal ein paar Meter laufen können..

Ich suche halt einen Allroundstiefel und möchte nicht wirklich 2 Paar Schuhe haben, vorallem weil ich fast täglich brauche..

Also wird es wohl doch nen wärmer Fuß werden..denn Wasserdichtigkeit ist mir wichtig..

Grüße

edit: die Journey sehen garnicht so schlecht aus, aber die Klettverschlüsse sehen für mich nicht gerade stabil aus..
wobei der Bandit einen besseren Eindruck vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Wasserdicht, sicher und schwitzarm wird sicherlich schwierig, wenn du dann noch ne griffige Sohle haben möchtest. Schwitzarm im Sommer und Wasserdicht ist schon deshalb ein Problem, weil selbst ne GoreTex Performance Shell nur dann funktioniert, wenn es ausserhalb des Stiefels kälter ist als drinnen - und im Hochsommer wird das selbst bei Stiefeln problematisch.

Deswegen macht bspw. auch ne Sommerregenjacke für Fahrradfahrer keinen Sinn - man schwitzt von innen so, das man gar keinen Regen mehr braucht um nass zu werden. Membran hin oder her.

Sicher heisst in der Regel ja auch schwer(er). Brauchst du denn nur normale Sturzsicherheit, oder soll es für Geländeeinsatz tauglich sein? Dafür fällt mir neben dem Transopen dann nur der Sidi Adventure ein (ähnliche Bauart, eher "härter"), oder der Tech7 von AlpineStars, und die sind alle vom gleichen Kaliber.

Reicht evtl. ein etwas moderatorer Tourenstiefel, sowas wie der Traveller GTX oder so?
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo LGW,

also durch die 1150er ADV sind meine Geländegänge auf leichtes Gelände beschränkt, aber ich sehe ab und an mal Gelände.

Bin oft mit Sozia und Gepäck unterwegs. Fahre aber auch bei Wind und Wetter..
Aber soll auch alltagstauglich sein, ich bezweifel das der Tech7 recht Alltagstauglich sein soll..

Schwerer spielt nun keine große Rolle, da er sowieso die meiste Zeit auf den Fußrasten ist ;) und für gewaltmärsche durch Gelände/ Urlaub sollte ein zweites Paar Schuhe (Meindl oder dergleichen) dabei sein...für den Wochenendeinkauf sollte er trotzdessen geeignet sein..

Wirre Kriterien :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
In der Tat :D

Ich würde dir dann wirklich einen "leichten" Tourenstiefel ohne Geländeaspekt ans Herz legen. Leicht meint ja vor allem auch die Armierung und das Material insgesamt, und ich glaube z.B. ein normaler Daytona-Tourenstiefel reicht aus Sicherheitsaspekten da durchaus hin, und die sind auch bequem genug zum Einkaufen :)
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich nehme fuer Deine Anforderungen den Road Star GTX. Erfuellt eigtl. alle angefuehrten Kriterien, wenn es kalt wird schwaechelt er ein bisschen...is aber fuer Leutz mit warmen Fuessen kein Problem ;)

mfg tweise
 
Zuletzt bearbeitet:
efes

efes

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
27
Mahlzeit,

Hab mir vor 2 Wochen die REVIT! APACHE gekauft, sind (bis jetzt) absolut Wasserdicht,gute Passform ,leicht wie ich finde super Optik und man bekommt keinen Krampf beim anziehen...

Gruß
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
In der Tat :D

Ich würde dir dann wirklich einen "leichten" Tourenstiefel ohne Geländeaspekt ans Herz legen. Leicht meint ja vor allem auch die Armierung und das Material insgesamt, und ich glaube z.B. ein normaler Daytona-Tourenstiefel reicht aus Sicherheitsaspekten da durchaus hin, und die sind auch bequem genug zum Einkaufen :)
Hi

ich nehme fuer Deine Anforderungen den Road Star GTX. Erfuellt eigtl. alle angefuehrten Kriterien, wenn es kalt wird schwaechelt er ein bisschen...is aber fuer Leutz mit warmen Fuessen kein Problem ;)


mfg tweise

Ich glaub da werde ich mal auf euch hören..ähm..lesen :D
Scheint mir auch der beste kompromiss zu sein.

Nochmal danke fürs Input und noch einen schönen Sonntag ;)
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Ich habe Daytona Sport Easy GTX, seit 2 Jahren ständig im Einsatz, ich kann damit sehr gut fahren und Dank seiner Schafthöhe von nur 24 cm ist es für mich möglich auch länger darin bequem zu laufen.

Grüsse aus Greven

Annette
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Habe den Santiago von BMW jetzt im 6.Jahr, fahre ihn das ganze Jahr und bei (fast) jedem Wetter. Unverwüstlich.

Gruß,

Peter
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hallo Community,

ich suche einen neuen guten Tourenstiefel

Kriterien:

-Guten Schutz

-Griffige Sohle

-Wasserdicht!

-nicht zu warm, habe fast immer warme Füße, Turnschuhe im Winter stellen für mich kein Hinderniss dar :D

Also ich finde den Transopen GTX sehr ansprechend, aber ich glaube im Sommer bekomm ich darin solche Schweissfüße das mir die beste Wasserdichtigkeit nichts nützt, denn wenn einmal die Suppe am Laufen ist ^^

Oder irre ich? Hat jemand Erfahrung mit den Transopen GTX bei 30°C

Ich nehme gern auch andere Empfehlung entgegen :)

Mit freundlichen Grüßen

Peter GS
Hi Peter,

hab den Trans Open seit anno '96. Bin mit dem Stiefel gut zufrieden, bis heute 100% wasserdicht, bei 35° Aussentemperatur natürlich auch warm aber auch nicht wirklich wärmer als meine flachen Wanderschuhe mit Membrane.
Man kann damit auch mal spazieren gehen, sind recht bequem allerdings werden sie irgendwann einfach zu schwer. Sind halt keine Wander oder Freizeitschuhe.
Letztes Jahr hat sich die Schaltverstärkung in Luft aufgelöst, hab nach langem Überlegen die Stiefel zur Reparatur eingeschickt und mit Versand knapp 50 € bezahlt. Denke allerdings im Nachhinein, wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin und wir reichlich lange von oben bekommen haben und ich mir Gejammer über nasse Füße anhören muß, hab's doch richtig gemacht die alten Dinger reparieren zu lassen.;)

Ich will dich allerdings auch warnen, bin selbst 1,81 m und hab ne normale GS. Da die ADV ein wenig höher ist ( 20 mm ? ) könntest du beim Rangieren ggf. Probleme bekommen mit der Stahlspitze, die ja ca 20- 30 mm unter dem Stiefel festgemacht ist. Du kennst das wahrscheinlich selber wenn man mal nen Meter rückwärts muss und nicht absteigen will versucht man ja "auf den Zehenspitzen stehend" sich zurück zu schieben. Wenn dann da kein halten ist weil das Blech auf dem Asphalt rutscht.....
Dieses Problem hast du allerdings mit jedem Endurostiefel mit "Stahlkappe".

Wenn du allerdings ein wenig größer bist trifft es dich nicht so sehr und ansonsten gewöhnst du dich irgenwann daran......

So, ich hoffe ich hab dich jetzt genug verwirrt.....;);)

Gruß Micha
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich hab den Trans Open GTX, zwar nicht bei 30° Erfahrungen aber fast. ;) Geiler Stiefel! Hab den in der Bucht gekauft, momentan auch wieder günstig dort zu finden.
Trotz dass dies ein sehr massiver Stiefel ist, lässt er sich doch sehr angenehm tragen und auch bequem darin laufen.
EFP Socken von Polo hab ich dann an und nach Stunden nur leicht klamme Füße, in anderen Schuhen schwitzt man ja auch, aber nicht vergleichbar mit so einem hohen Stiefel. ;)
Fahre Sommer wie Winter, im Winter zwei paar Socken, im Sommer eins, fahren und laufen geht wunderbar.

Durch die Stahlflanken vorne kann man den auch mal von der Raste hängen lassen in Kurven ohne dass die Sohle direkt angegriffen wird.

Für kurze Runden hab ich auch den Journey XCR, auch ein toller Stiefel. Ebenfalls Goretex und auch super um damit zu laufen. Und den hab ich jetzt fast 10 Jahre! Hab den zwar nicht immer an, aber das soll schon was heißen.
Ich arbeite zwar nicht bei denen, würde aber nix anderes außer Daytonas empfehlen.
 
L

LGW

Gast
Stimmt, da hab ich auch schon geflucht, hab ne geflieste Garage...:cool: :D
Das sind ja gleich zwei Luxusprobleme auf einmal :D

Über Daytona liest man ja generell viel gutes, auch was Reparaturen nach halben oder ganzen Jahrzehnten angeht.

Würde da einfach mal die Produktpalette durchprobieren, Tante Luise hat da normal einiges da - da findet sich dann schon die richtige Variante. Letztlich ist ja auch jeder anders; ich bin Jahrelang in ausgeleierten Stiefeln vom Bund rumgelaufen und fand die auch nie "schwer". Der Sidi Crossfire SDS, der war mir dann aber doch ein bisserl zu heftig :D
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hi Peter,

hab den Trans Open seit anno '96. Bin mit dem Stiefel gut zufrieden, bis heute 100% wasserdicht, bei 35° Aussentemperatur natürlich auch warm aber auch nicht wirklich wärmer als meine flachen Wanderschuhe mit Membrane.
Man kann damit auch mal spazieren gehen, sind recht bequem allerdings werden sie irgendwann einfach zu schwer. Sind halt keine Wander oder Freizeitschuhe.
Letztes Jahr hat sich die Schaltverstärkung in Luft aufgelöst, hab nach langem Überlegen die Stiefel zur Reparatur eingeschickt und mit Versand knapp 50 € bezahlt. Denke allerdings im Nachhinein, wenn ich mit anderen Leuten unterwegs bin und wir reichlich lange von oben bekommen haben und ich mir Gejammer über nasse Füße anhören muß, hab's doch richtig gemacht die alten Dinger reparieren zu lassen.;)

Ich will dich allerdings auch warnen, bin selbst 1,81 m und hab ne normale GS. Da die ADV ein wenig höher ist ( 20 mm ? ) könntest du beim Rangieren ggf. Probleme bekommen mit der Stahlspitze, die ja ca 20- 30 mm unter dem Stiefel festgemacht ist. Du kennst das wahrscheinlich selber wenn man mal nen Meter rückwärts muss und nicht absteigen will versucht man ja "auf den Zehenspitzen stehend" sich zurück zu schieben. Wenn dann da kein halten ist weil das Blech auf dem Asphalt rutscht.....
Dieses Problem hast du allerdings mit jedem Endurostiefel mit "Stahlkappe".

Wenn du allerdings ein wenig größer bist trifft es dich nicht so sehr und ansonsten gewöhnst du dich irgenwann daran......

So, ich hoffe ich hab dich jetzt genug verwirrt.....;);)

Gruß Micha
Das kenn ich leider zu genüge ;)

Bin 1,83m und da wird es bei der ADV auch recht knapp ;)

aber ebenfalls ein gutes Resumee ..

Gut dann werde ich einfach mal beide ausprobieren, wobei der Road Star die Nase vorn hat :D

Aber das Wohlfühlklima spielt ja auch eine Rolle ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi

ich nehme fuer Deine Anforderungen den Road Star GTX. Erfuellt eigtl. alle angefuehrten Kriterien, wenn es kalt wird schwaechelt er ein bisschen...is aber fuer Leutz mit warmen Fuessen kein Problem ;)

mfg tweise
moin,

den roadstar GTX habe ich auch noch ...
früher habe ich den fast immer getragen, aber ab 15° aussentemperatur steige ich da mit nassen socken raus.
kalte füsse kenne ich dagegen nur vom hörensagen

meine lösung ist (aber für den fragesteller wohl nicht akzeptabel) der SIDI Vertigo AIR, der immer für luftiges klima sorgt und den ich ab 10-12° fahre.

nachteil:
bei nässe sind die füsse fast sofort NASS :(

vorteil:
bei nachlassender nässe sind die füsse dann sehr schnell wieder trocken :D
 
A

alexander123

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
Allroundstiefel

Meine Empfehlung/Erfahrung: original Bundeswehrstiefel und dann ordentlich uns regelmäßig mit gutem Fett behandeln. Und günstig ist dies Variante zudem auch.
 
Thema:

Stiefelempfehlung

Stiefelempfehlung - Ähnliche Themen

  • Stiefelempfehlung für Neukauf

    Stiefelempfehlung für Neukauf: Hallo, ich bin erst im August 2012 zu meiner GS gekommen, fahre sicher nicht ins Gelände. Feldwege sind das höchste der Gefühle! Für die kommende...
  • Stiefelempfehlung für Neukauf - Ähnliche Themen

  • Stiefelempfehlung für Neukauf

    Stiefelempfehlung für Neukauf: Hallo, ich bin erst im August 2012 zu meiner GS gekommen, fahre sicher nicht ins Gelände. Feldwege sind das höchste der Gefühle! Für die kommende...
  • Oben