Tutorial - Odyssey PC625, the Nuclear Powerplant for the GS

Diskutiere Tutorial - Odyssey PC625, the Nuclear Powerplant for the GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tutorial - Odyssey PC625, the portable Nuclear Powerplant for the GS Hallo Freunde, Nachdem nun nach nicht einmal 9 Monaten mich meine Batterie...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Tutorial - Odyssey PC625, the portable Nuclear Powerplant for the GS

Hallo Freunde,

Nachdem nun nach nicht einmal 9 Monaten mich meine Batterie mal wieder
im Stich gelassen hat, habe ich mir einen Kernreaktor in die Kuh eingebaut.
Selbst als die im September 2009 neue Batterie grade geladen und eingebaut
war hat sie die Dicke nie so 'einfach' gestartet wie die PC625.
Einfach nur genieal! :cool:

Ich dachte mir ich teile meine Erfahrungen mit dem Einbau der Odyssey PC625
in die GS. Es ist viel einfacher als ich es erwartet hatte. Die Batterie brauch
nicht einmal modifiziert werden... lediglich die Kabelverlegung muss ein wenig
geandert werden. :eek:

Die Idee ist nicht neu... ich habe einige Beitraege in anderen Foren
gefunden... dachte mir aber nach dem Eintrag von Bernyman meinen
Einbau zu dokumentieren.... :confused:

Dauer, wahrscheinlich nicht einmal 90 Minuten. :D

Hier sind ein paar bebilderte Wegweiser, falls jemand diese auch gern
machen moechte. Auf meiner Seite im BMW Tagebuch sind vielleicht drei Fotos mehr! :o








falls ihr einen alten riemen habt... wickelt ihn um die batterie...
damit bekommt ihr sie wesentlich einfacher aus dem fach heraus.


in anderen foren wird darueber geschrieben wie man die batterie modifizieren
muss um die kabel nicht zu beschaedigen. das koennt ihr gern machen.
ich bin mir aber sicher, dass damit die garantie floeten geht. ich habe mich
daher entschieden das heck abzubauen und den kabelstrang anders,
obenrum zu verlegen.








die untere schraube muss nicht unbedingt entfernt werden.
ich habe es gemacht um die batterie level im fach sitzen zu haben.


das plastic ist soo weich... dauert keine 5 minuten...


den originalen winkel bis auf den obersten winkel grade dengeln. und dann
eine laengere M5 schraube verwenden um diesen winkel zur
batteriebefestigung zu nutzen.


sitzt alles perfect.


da die sitzbank so nicht mehr draufpasst muss die vordere stange
geschnitten werden. eine einfache metallsaege reicht hier aus.


ein kleines loch in die vorderseite des abgeschnittenen stueckes....


...und einen draht durchziehen. es hat ja nicht viel zu halten, lediglich dass
es am sitz bleibt wenn man ihn abnimmt.


soweit alles fertig. jetzt nur noch drauf achten, dass man links und rechts
von der batterie genug platz fuer die sitz-winkel hat.


zum schutz der kabel auf der linken seite habe ich einfach einen take-away
container zerschnitten. das plastik ist schoen duenn und sehr flexibel.
einfach mit glas-klebeband an den kabel befestigt. so kann auch der sitz
beim wackeln die kabel nicht beschaedigen.


so sieht das ganze von unten aus.

Ich uebernehme keine garantieen falls bei euch irgendetwas schief geht oder
ihr die abgenutzten brennstaebe nicht in gorleben einlagern koennt... das ist
dann alles euer bier.

Alles Gute nach D...
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Chapeau!! :):):):)

Saubere Arbeit - danke für die Möglichkeit an Deinen Ideen teilzuhaben.

liebe Grüße nach Down under

Wolfgang
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Cheers, beste gruesse zurueck ins warme Deutschland!
 
D

Deticool

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
7
Bravo et félicitations
ganz schöne Arbeit really top :D:D

Die Batterie auf unseren GS benötigt eine enorme Kraft durch die Kolben Durchmesser von 101 mm die woll nicht einfach zu bewegen sind am start und im Winter dazu verlieren diese 30 % der Power bei 0° ..,

Frage wo has Du Dir diese tolle Batterie bezorgt ?

Salutations
DC
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
PC535 ?

Hi,
mich würde mal interessieren warum Du nicht die PC 535 genommen hast. Passt die nicht besser? Da muss man nix an der Sitzbank absägen!

Gruß
Ralf.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Frage wo has Du Dir diese tolle Batterie bezorgt?

Hey Freunde,

Die battery habe ich bei einem lokalen battery laden hier in Brisbane gekauft. Google doch einfach mal... :D

Ich habe nur mal eben den Accu-Profi in D gefunden, der die Hawkers verkauft.... gucke hier



Hi,
mich würde mal interessieren warum Du nicht die PC 535 genommen hast. Passt die nicht besser? Da muss man nix an der Sitzbank absägen!
Gruß
Ralf.
Ich dachte immer 'bigger is better'. :eek:



Und das absaegen der stange unter der sitzbank ist ja nun wirklich kein akt. die kann jederzeit mit einer 10mm rohrstange ersetzt werden.

Im grunde habe ich mich fuer die PC625 entschieden da diese grade mal ein paar kronen mehr kostet (bei mir waren es keine 15AUS$ in D scheint es nicht mal 5 Euro zu sein) und hoehere werte aufweist. zudem gab es mal einige eintraege im ADV-rider bezueglich dem einbau der 535 und 625... der aufwand war bei beiden nicht sehr gross und daher ist fuer mich die groessere die bessere wahl.

Egal welche man waehlt... das start-verhalten mit den REIN-BLEI batterien ist es auf jeden fall wert. seit dem ich meine kuh habe, hat sie nie so kraftvoll gestartet.

Alles GUTE von weit wech!
M
 

Anhänge

S

SuffQ

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Laden mit dem Ctek MXS 5.0

Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Bericht! Wie ich auf den Bildern erkennen kann hast du auch die Buchse von Ctek verbaut (Ladeschnittstelle). Mich würde daher interessieren ob du deine Hawker so auflädst ohne sie vom Moped zu trennen?
Habe etwas Muffe ob ggf. die Bordelektronik Schaden nimmt, bezüglich Spannungsspitzen (14.8V) die vom Ctek MXS 5.0 generiert werden!?

So long,

Hubfried

P.S.: Greetz to Brisbane!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kann gerade der Hawker gut ab.

Und die + 65 CCA machen einen deutlich hörbaren Unterschied bei der 12-er GS - jedenfalls habe ich das bei meiner Karre mit einer Batterie CCA 270 bemerkt.
 
S

SuffQ

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
46
Das kann gerade der Hawker gut ab.

Und die + 65 CCA machen einen deutlich hörbaren Unterschied bei der 12-er GS - jedenfalls habe ich das bei meiner Karre mit einer Batterie CCA 270 bemerkt.
Vielen Dank für deine Antwort... aber ich habe eben etwas Angst dass ich mir die Elektronik der GS zerschieße, wenn ich die Batterie im Lademodus angeklebt lasse und in Intervallen die 14,8 V vom Ctek wirken!?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Niemals die Zündung einschalten, dann kann auch niemals was passieren, egal welcher Lader. Das ist vorgekommen und erklärt warum BMW Leute sehr nervös auf Kundenansprüche reagieren.

Nebenbei, es hört sich das mit dem Laden über die Seriensteckdose erst mal sehr nett an. Aber ein separates, direktes Ladekabel wie beim Ctek beigefügt und ohne jede Zwischenelektronik ist so glaube ich heute die beste Lösung.
 
G

GSManni

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
125
Hallo Q-Treiber,

ich habe mir vor einiger Zeit dieses Teil zugelegt.

PROCHARGER XL LADE- UND DIAGNOSEGERAET - Louis - Motorrad & Freizeit

Einfacher geht es nicht.

Das Ladekabel an die original BMW Steckdose anschließen,
das Ladegerät auf Motorradmodus statt Automodus umschalten, fertig.

Dann wird die Batterie geprüft, danach geladen.
Ist sie voll, wird automatisch auf "Erhalten" geschaltet.

Kann so auch über einen längeren Zeitraum angeschlossen bleiben.

Manni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das hab ich auch...funzt prima, sowohl für unsere Autos als auch für meine Mopeds.

Da weiß man endlich mal, wo man mit der Batterie dran ist.(Ladezustand, Ladestrom, Spannung usw.)
 
Thema:

Tutorial - Odyssey PC625, the Nuclear Powerplant for the GS

Tutorial - Odyssey PC625, the Nuclear Powerplant for the GS - Ähnliche Themen

  • Suche bestimmtes Tutorial

    Suche bestimmtes Tutorial: Hallo zusammen, ich hatte hier kürzlich ein klasse Tutorial zum Thema Routen von Online-Planern über Basecamp in das Garmin zu bekommen und dabei...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?

    Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?: Hallo an die Spezialisten, ich habe bei Google gesucht - ich habe hier im Forum gesucht - ich habe in meinem Umfeld gefragt - ohne Erfolg, nun...
  • Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich

    Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich: Ich besitze ein Freecom 4, das ich als System grundsätzlich sehr gut finde. Aufgrund der vielen Funktionen und Pairingmöglichkeiten bei nur 4...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber! - Ähnliche Themen

  • Suche bestimmtes Tutorial

    Suche bestimmtes Tutorial: Hallo zusammen, ich hatte hier kürzlich ein klasse Tutorial zum Thema Routen von Online-Planern über Basecamp in das Garmin zu bekommen und dabei...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?

    Navigator VI Bedienungsanleitung - Tutorial zum App installieren?: Hallo an die Spezialisten, ich habe bei Google gesucht - ich habe hier im Forum gesucht - ich habe in meinem Umfeld gefragt - ohne Erfolg, nun...
  • Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich

    Cardo Freecom Tutorials - endlich verständlich: Ich besitze ein Freecom 4, das ich als System grundsätzlich sehr gut finde. Aufgrund der vielen Funktionen und Pairingmöglichkeiten bei nur 4...
  • Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!

    Tutorial -Videos - Hilfestellung für Schrauber!: Hallo Ihr lieben! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tutorial Videos bei YouTube hochgeladen und auch schon eine kleine Community Die...
  • Oben