Ohrenschutz mit Filter unter dem Helm

Diskutiere Ohrenschutz mit Filter unter dem Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre erst in der 2. Saison eine GS 1150. Im dieser Saison bin ich mittlerweile 3000km gefahren (nur Samstags und Sonntags) und habe...
pkoll

pkoll

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS / 2003
Hallo,
ich fahre erst in der 2. Saison eine GS 1150. Im dieser Saison bin ich mittlerweile 3000km gefahren (nur Samstags und Sonntags) und habe heute bei einem Hörgeräte-Fachgeschäft Ohrenstöpsel mit einem Filter bestellt um die lästigen Luftgeräusche loszuwerden ohne alle Geräusche wegzudrücken.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Grüße pkoll

P.S. natürlich habe ich diese Ohrstöpsel auf mein Ohr anpassen lassen mit einem Abdruck meines Hörganges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja ich :D
fahre seit 8 Jahren mit einem Stöpsel (auch vom Akustiker angepaßt) aber ohne Filter. Ich will auf langen Touren einfach Ruhe haben (-30 DB ) denn Lärm ist ein Streßfaktor.
ich finds wunderbar!
Umweltgeräusche und Signale sind gut wahrnehmbar, nur viel leiser.
Tiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab auch Stöpsel mit auswechselbarem Filter von einer Hörgerätekette. Gerade auf Autobahnetappen sind die Dinger eine Wohltat. Leider drücken sie bei längerem Tragen.

Grüße
Steffen
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Fahre schon seit langem mit Otoplastiken, mit einem Filter, der für den Straßenverkehr geeignet ist.
Passform super, auch nach Stunden noch problemlos zu tragen.
Und diese Ruhe; die Windgeräusche super gedämpft, aber wichtige Signale wie z.B. Martinshorn noch gut wahrnehmbar.
Kann ich nur empfehlen.
Ich habe die Otoplastiken mal gegen Schaumstoffstöpsel mit einem Audiometer getestet. Die Schaumstoffstöpsel überdämpfen, zwischen 3 und 5 dB mehr gegenüber den Otoplastiken.

Gruß
Jörg
 
P

Pouakai

Gast
Fahre schon seit langem mit Otoplastiken, mit einem Filter, der für den Straßenverkehr geeignet ist.
Passform super, auch nach Stunden noch problemlos zu tragen.
Und diese Ruhe; die Windgeräusche super gedämpft, aber wichtige Signale wie z.B. Martinshorn noch gut wahrnehmbar.
Ich habe in meinem Helm Lautsprecher fürs Navi und Sozia. Wie sieht es da mit der Verständlichkeit aus, bzw. stark wird Sprache gedämpft? Ich kann zwar lauter drehen, aber auch hier sind irgendwann Grenzen erreicht ;)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tach.

Ich habe die Otoplastiken mit in-ear-plugs von Sennheiser versehen. Die perfekte Abdichtung wird durch den vom Akustiker gemachten Abdruck erzielt, man kann anstatt der Sennheiser auch andere Marken verarbeiten lassen, sie brauchen halt ein Muster. In das Loch passt meistens auch noch ein Standard Motorsportfilter anstatt der Speaker, falls man mal nix kommunizieren möchte.

Es ist jetzt leise, und ich kann das Ding mit deutlich geringerer Lautstärke an meiner Kommunikationsanlage betreiben. Insgesamt also weniger Belastung der Ohren.

Die mittelweiche Plastik schrumpft mit der Zeit, und sollte nach maximal drei Jahren ersetzt werden.

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe in meinem Helm Lautsprecher fürs Navi und Sozia. Wie sieht es da mit der Verständlichkeit aus, bzw. stark wird Sprache gedämpft? Ich kann zwar lauter drehen, aber auch hier sind irgendwann Grenzen erreicht ;)
moin,

da ich auf diese frage keine antwort gefunden habe, hab ich es ausprobiert ...

im helm sind lautsprecher von albrecht, gekauft bei louis für 15€. allerdings habe ich nur das innenleben der gepolsternten pads im helm hinter das futter geklebt.

erster versuch war mit den stöpseln von alpine (motosafe oder musicsafe).
ich habe die musicsafe genommen, weil sie einen besseren klang attestiert bekamen. und was soll ich sagen?
es funktioniert prima.
stöpsel rein, helm auf, und dann im stand eine gemäßigte lautstärke eingestellt. sowohl musik als auch naviansagen sind damit bis ca 160km/h ausreichend verständlich.

leider musste ich feststellen, dass mein rechter gehörgang wohl recht groß ist und die stöpsel immer wieder nach einiger zeit verrutschen und dann rechts kaum noch dämpfen.

also hab ich mal einen test mit den orangenen schaumstöpseln von 3M gemacht.
musik und ansagen sind auch hier gut zu vernehmen. selbst der höhenbereich der musik ist nicht gekappt.
und mein gehörgang ist damit besser abgedichtet, so dass ich wohl erst einmal dabei bleiben werde.

umweltgeräusche sind noch gut vernehmlich, ausser man stellt die musik zu laut.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kostet je nach Akustiker und individuellen Ohrendimensionen :D um 115€ .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ich habe für "ohne Filter" in München 70 EUR bezahlt.

Nebenbei hoffe ich immer, dass die "Sportauspufffahrer" stöpsellos fahren
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nebenbei hoffe ich immer, dass die "Sportauspufffahrer" stöpsellos fahren
gerd
aus eigener erfahrung:
der (sport)auspuff ist mit stöpseln viel besser zu hören als ohne, weil die überlagernden windgeräusche gefiltert werden.
;)
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin.

Da sind der Mildtätigkeit keine Grenzen gesetzt.
Mein Akustiker hier vor Ort wollte mir bis zu 160 € für das Paar abnehmen!!! Mit Filter und allem Trallala.

Die Firma Becker spricht (schreibt) von 100 -135 €.

Der ADAC nennt Preise von 50 bis 90 €.

Ich habe mich dann mal mit meinem HNO darüber unterhalten. Der hat erst ungläubig geguckt und dann schallend gelacht.
Nach diesem Gespräch habe ich mir bei der Fa. Kind die "KINDswimLight" zugelegt. Die guten Stücke haben keinen Filter, werden individuell gefertigt und kosten 31 € das Paar. Und Ruhe ist...


 
P

Pouakai

Gast
So, jetzt bin ich endgültig angefixt. Ich bin schon lange mit den berühmten Tannenbäumchen und gelben Schaumstoffdinger unzufrieden. Warum nicht mal ein paar Euros in etwas vernünftiges Investieren? Bisher wurde die Firma KIND des öfteren genannt. Gibt es gleich gute oder bessere Alternativen? Und wenn KIND, dann KINDsound, KINDprotect oder KINDalpine? Besser Acryl - hart oder Silikon - weich?
Wer kann Hilfestellung geben?

Danke! :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achja, meine haben beim Akustiker genau 60 Euro gekostet....ohne Filter.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die harten verträgt fast keiner, wenn noch ein Helm drauf drückt. Frei getragen mögen die noch gut sein und lange haltbar, aber nicht mit Helm. Also eher mittel oder weich. Je weicher desto schneller abgenutzt ;)

Ohne Filter ist zwar billig, aber man versteht an der Tankstelle oder am Zahltresen der italienischen Autobahn ( Sprachfrequenz ) kein Wort, auch nicht das vom Kollegen an der Ampel der sagt er biege jetzt doch rechts ab,,:eek: . Die Signalfrequenzen der Lalülas sind im gleichen Bereich.. Filter sind wichtig, dass man trotz Stöpsel und massiver Lärmreduktion trotzdem noch an der Umwelt teilnehmen kann.

Die einfachen Stöpsel reduzieren einfach alle Geräusche. Ein Ohrenarzt, der nicht aktiv irgendeinen Bezug zum Motorsport oder Mopedfahren hat, kann da nicht wirklich kompetent sein. Nur weil er Doktor ist, muss er davon noch lange keine tolle Ahnung haben.

Aber jeder Stöpsel ist für das Ohr viel besser als keiner !!!

Von den Standardschützern sind für mich die ALPINE die besten, weil sie zwei Filter bieten und kleine Abmessungen für enganliegende oder mit Lautsprechern bestückte Helme haben.

Beim Abdruck machen unbedingt die flachste Version fertigen lassen! Es gibt nichts ekligeres als am Helm drückende Ohrstöpsel.
 
P

Pouakai

Gast
1. Die harten verträgt fast keiner, wenn noch ein Helm drauf drückt.
2. Also eher mittel oder weich. Je weicher desto schneller abgenutzt ;)
3. Filter sind wichtig, dass man trotz Stöpsel und massiver Lärmreduktion trotzdem noch an der Umwelt teilnehmen kann.
4. Von den Standardschützern sind für mich die ALPINE die besten
5. Beim Abdruck machen unbedingt die flachste Version fertigen lassen! Es gibt nichts ekligeres als am Helm drückende Ohrstöpsel.
Ich werde die Ratschläge auf jedenfall berücksichtigen! Danke!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich habe Stöpsel ohne Filter mit 30 Db-Reduktion und kein Problem mit Gesprächen an Tankstellen, Zahlstellen Abbiegehinweisen und mit Lalülala sowieso nicht. alles paletti. Noch dazu sind sie leichter zu reinigen. Ich mach das regelmäßig mit Shampoo.
Tiger
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
ich habe Stöpsel ohne Filter ~ kein Problem mit Gesprächen an Tankstellen, Zahlstellen ~ und mit Lalülala sowieso nicht. alles paletti. Noch dazu sind sie leichter zu reinigen. Ich mach das regelmäßig mit Shampoo.
Tiger
Dem kann ich mir nur anschließen. Allerdings nehme ich statt Shampoo jede flüssige Seife die mir grad an die Finger kommt :D.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Jeder wie er mag, mit oder ohne Filter ist einfach eine Frage des Komforts und der weiteren Ansprüche.

Die Jungs mit Com und LS im Helm sind jedenfalls deutlich besser bedient, wenn der Sprachfilter diese Frequenzen durchlässt. Der Schutz vor dem bösen Rest an Lärm ist ja identisch mit den Vollstöpseln.

Bei vorgeschädigten "über-40-jährigen" Gehörgängen durch rauschende Helme ist der Effekt umso grösser hörbar.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Gerd,

wo warst Du damals???
Bist Du vor allem damit zufrieden?
Ich habe in der Albert Roßmannstraße mal an gefragt da wollten die echt ~140Teuros haben.

Schnitzel
 
Thema:

Ohrenschutz mit Filter unter dem Helm

Ohrenschutz mit Filter unter dem Helm - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Filter Luftansausgung/Schnorchel

    Filter Luftansausgung/Schnorchel: Servus, mal eine Frage: gibts für die 650GS und 700GS auch irgendwo diese "Schnorchelsocken" für den Luftansaugschnorchel??? Habe sowas für meine...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt "Ohrenschützer" für den großen Adventure-Tank

    "Ohrenschützer" für den großen Adventure-Tank: Hallihallo, für den großen Adventure-Tank wurden von TT mal Protektoren angeboten, die die exponierten Backen im Falle des Falles vor Ungemach...
  • Ohrenschützer re.

    Ohrenschützer re.: Moin, hat noch jemand ´n schwarzen Kunsstoff-Zylinderschützer für die rechte Seite liegen. Es passen neben denen der 11er auch die der 11,5er...
  • Ohrenschützer re. - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Filter Luftansausgung/Schnorchel

    Filter Luftansausgung/Schnorchel: Servus, mal eine Frage: gibts für die 650GS und 700GS auch irgendwo diese "Schnorchelsocken" für den Luftansaugschnorchel??? Habe sowas für meine...
  • Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz

    Luft filtern und Motor schützen bei Offroadeinsatz: Hallo, mein Name ist Ulrich und ich wohne in Köln und fahre mit meiner HP2E wo immer es geht durch den Dreck. Meistens lese ich hier nur mit, aber...
  • Erledigt "Ohrenschützer" für den großen Adventure-Tank

    "Ohrenschützer" für den großen Adventure-Tank: Hallihallo, für den großen Adventure-Tank wurden von TT mal Protektoren angeboten, die die exponierten Backen im Falle des Falles vor Ungemach...
  • Ohrenschützer re.

    Ohrenschützer re.: Moin, hat noch jemand ´n schwarzen Kunsstoff-Zylinderschützer für die rechte Seite liegen. Es passen neben denen der 11er auch die der 11,5er...
  • Oben