Performance-Controller

Diskutiere Performance-Controller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat von euch schon einer einen Controller von Wunderlich eingebaut, ist das KFR und das Dehzahlloch weg oder besser, habe bei der Suche...
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Seat 72

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Hallo

Hat von euch schon einer einen Controller von Wunderlich eingebaut,
ist das KFR und das Dehzahlloch weg oder besser,
habe bei der Suche nichts gefunden,
ich habe eine 2004er,

Gruß Rudolf
 
micha

micha

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Hallo

Hat von euch schon einer einen Controller von Wunderlich eingebaut,
ist das KFR und das Dehzahlloch weg oder besser,
habe bei der Suche nichts gefunden,
ich habe eine 2004er,

Gruß Rudolf
ich würde die Finger von so was lassen.. Kenne die Dinger zwar nicht 'persönlich', man liest aber immer wieder, dass die GS-Elektronik mit der Zeit die Änderungen dieser "Performance-Controller" quassi wieder rückgängig macht, usw. .. Spar das Geld und kauf Dir davon irgendwann ein neues Modell, bzw. ein schickes Zubehör für die neue ;)

Gruß Micha
 
Brisch

Brisch

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Hallo

Hat von euch schon einer einen Controller von Wunderlich eingebaut,
ist das KFR und das Dehzahlloch weg oder besser,
habe bei der Suche nichts gefunden,
ich habe eine 2004er,

Gruß Rudolf
Wird wohl allein ohne Abstimmung nicht allzuviel bringen ...
 
peter-k

peter-k

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Das stimmt so nicht. Man merkt schon einen Unterschied.
 
micha

micha

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"Nur für den Sporteinsatz!"

hmm... was wird da wohl der TÜV sagen ...

Hier mal ein älterer Vergleichs-Test:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/vergleichstest.php
( da steht auch was von illegal )

Die haben Mehrleistung festgestellt (2004'er GS), aber eben nur kurz getestet. Nicht einmal um den Mehrverbrauch zu ermitteln, reichte deren Zeit ! Leider finde ich nicht mehr den Artikel der dann wieder bescheinigte, dass die Elektronik (wohl Abgasregelung) mit der Zeit die Änderungen ausgleicht und man wieder die alten Kurven hat. Vielleicht gilt das aber auch bei neueren Modellen nicht mehr.

Gruß Micha
 
S

Seat 72

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R 1200 GS
Hallo

Erst mal danke für die Antworten,
hat denn keiner so ein Teil mal selber ausprobiert,
im Test der drei Geräte war die Drehmomentkurve des Contollers
doch nicht schlecht,

Gruß Rudolf
 
peter-k

peter-k

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Ich besitze das Gerät und habe es auch probiert.

Meine hat kein KFR, und darum kann ich nicht sagen, ob der Performance Controller (der Name ist eine Lüge) hilft. Aber ich nehme es an. KFR entsteht durch mageres Gemisch beim Cruisen und ohne Last, bei kleinen Drosselklappenstellungen, wenn das Gemisch sehr stark heruntergemagert wird. Genau den Bereich kann man mit dem Gerät einstellen. Allerdings würde ich mich eher fragen, warum KFR vorhanden ist? Normal ist das nicht für die R 12, jedenfalls nicht auffällig.

Von welchem Drehzahlloch sprichst Du? Fällst Du und Dein Motorrad da rein? Sorry konnte nicht widerstehen. Ich denke Du meinst ein Drehmomentloch, also wenn Du die Senke bei etwa 4800 - 5200 Upm meinst, sie wird gefühlt etwas weniger ausgeprägt und der Motor läuft insgesamt etwas kräftiger, aber auf Kosten von etwa 1/2 L mehr Spritverbrauch. Auf den Teststand braucht man mit diesem Gerät nicht unbedingt.
 
Q

q-ala

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Performance controller

Hallo seat 72,
besitze, bzw. habe eingebaut, den Power Commander V!
Was Peter-K schreibt kann ich bestätigen (bessere Gasannahme im unteren Bereich und ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch), besonders zwischen 2-3000 Upm spürbar und auch durch brummigeren Motor hörbar.
Aber ohne dem Autotune nicht das Erhoffte (Hintergrund: meine 1150 GS ging untenrum eindeutig besser, sprich unter 2000Upm ist die 12er ne Lusche, zwischen 2 und 3000 is die 1150 auch besser als die Standard 12er, speziell spürbar in den Bergen)!
Sobald meine Bizepsabriss es gestättet, werde ich einen Abstimmtermin mit Autotune machen lassen.
Übrigens 1200Mü und laut Bosch-Prüfstand mit PC V 103,6 PS am Hinterrad und 113 Nm, ohne 98 PS und 103 Nm.
LG
Harald
 
R

Rheinboxer

Gast
Performance Controller

Hallo,
ich habe eine 2009 ADV und fahre seit 5000 km mit dem Teil. Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsmodus ist eine Nuance schärfer eingestellt als von Haus aus. Der Rest der Lämpchen blinkt in der Wunderlich-Einstellung. Ich kann nur sagen, dass ich einen anderen Motor fahre. Schon beim ersten Starten nach dem Einbau war dies am (weicheren) Laufgeräusch zu hören. Der Motor läuft insgesamt viel weicher, spricht spontaner an, zieht über das leichte Verharren bei ca. 2800 U/min locker drüber und legt bei ca. 5500 U/min noch eine dicke Schippe drauf (und die war auch vorher schon nicht schlecht). Die ADV dreht auch viel leichter aus. Bei Rückenwind muss ich tatsächlich den DZM im Auge behalten. In der Endgeschwindigkeit packt Sie bei günstiger Witterung ohne Flatterklamotten bei flachgestellter Scheibe fast Tachoanschlag. Ich bin jedenfalls begeistert vom PC, auch da er nicht in die Motronic eingreift. Da ich bis auf wenige Momente, wo mich der Teufel reitet, ein ruhiger Fahrer bin, habe ich noch keinen Mehrverbrauch registrieren können. Zuletzt noch eines: ich benutze den PC zusammen mit einem Textil-Sportluftfilter mit größerem Lufttdurchsatz.
Hoffe, geholfen zu haben
Gruß
Hans
 
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Erwin88

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Hallo Hans,

ich habe das 2007er Modell und schon viel Gutes über den PC gehört, - werde mir in jedem Fall das Teil zu Beginn der Saison zulegen, - notfalls kann ich es ja bei Wunderlich wieder zurückgeben, wo von ich jetzt nicht ausgehe. Ich hatte vorher eine Cagiva Navigator mit dem Suzuki 1000 TL Motor, - hier habe ich so eine Art PC verbaut, nur als Billigteil. Ich konnte hier echt einen spürbaren Unterschied feststellen.
Wenn das bei meiner GS nur annähernd dann so ist, bin ich voll zufrieden.

Gruß
Erwin:)
 
G

g1200gs71

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R1200GS
Habe ihn auch verbaut bei BJ 04 mit Remus Titan auf der Rolle 110 PS

und mein Kennzeichen ist von innen schwarz..bin zufrieden
 
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chrissi61

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1150GS
Hallo Rudolf, habe eine 2001er.
das Ruckeln ist weg, war vorher aber auch nur wenig vorhanden (viel Einstellungsache).
Aus meiner Sicht und der meines Freundes (1200GS) im Durchzug enorm gewonnen.
Habe null Probleme aus den Ecken heraus, dran zu bleiben.
Er hatte vorher auch die 1150er und hat sich nach 1 stündiger Fahrt mit meiner ziemlich gewundert:)
Die Remus (ohne Kat) war mir/Sozia für lange Strecken zu laut.
Zusätzlich habe ich sonst nur noch einen etwas größeren Ansaugschnochel.
Gruß
Chris
 
F

Ferdinand ADV

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Hallo,

habe den Wunderlichen PC auch drin. Zusammen mit K+N Lufi, dickem Ansaugschnorchel und SR-Racing Komplettanlage. Leistung ist spuerbar besser. Meine 2006er ADV geht ab wie Schmmidt`s Katze. Habe auch lediglich den Beschleunigungs und Hoechstgeschwindigkeitsmodus hoehergestellt. Die ADV geht ab 4000rpm nochmal unheimlich ab bis an die Drehzahlgrenze (wenn noetig).
Nochmals verbesserte Power aber nur ohne db-Killer im Endtopf !! Dafuer ist der PC naemlich eigentlich gebaut.....

Verrueckt und braucht man nicht unbedingt im Leben.....aber schoen isses trotzdem.

Nie mehr ohne PC !!!!! Hatte eine 2009er ADV in 2010, die war eine lahme Ente gegen meine jetzige 2006er mit allen meinen Tuningteilen.

Soviel zur Info.....wen es interessiert....bitteschoen. Wen nicht, einfach nicht lesen. :)

Gruss Ferdi.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
>...wie siehts denn z.b mit dem PC V in einer 2010er TÜ aus ?? fluppt das auch, hat den dort schon jemand drin ??<

Hallo,

in den DOHC-GS sollen diese Gemsichverbesserer und somit auch der PC V nix bringen. Angeblich sind diese Motoren vom Werk aus gut abgestimmt bzw. fallen die Ventilüberschneidungen so gering aus, dass ein PowerCommander keine Drehmoment- oder Leistungsverbesserung bringt. Auch der Auspuff der DOHC-GS soll so ausgelegt sein, dass ein Zubehörauspuff wohl auch nicht zu mehr Leistung führt (in Verbindung mit nem PC).
Offenbar braucht eine DOHC-GS andere Nockenwellen mit mehr Überschneidung oder gleich einen BigBoreKit der üblichen Verdächtigen.
Kannst auch hier mal stöbern: www.boxer-speed-forum.de Im Beitrag DOHC Tuning-Nocke für die GS fertig!!!
ist herauszulesen, warum die DOHC-Motoren so ohne weiteres nur durch den Auspuff oder die Verwendung eines PCs keine Mehrleistung generieren.
Am meisten Power bzw. Drehmomentsteigerung ist offenbar aus dem MÜ-Motor mit PC und SR-Racinganlage rauszuholen.

Gruß

Martin
 
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peter-k

peter-k

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Der Auspufftopf ab '10 ist quasi fast leer und darum kann man selbst mit einer Konservendose dran kaum noch was falsch machen, oder gross verbessern.

Als ein Kompromiss zwischen maximaler Leistungsmausbeute und Umweltverträglichkeit hat sich seit vielen Jahren Lambda 1 herausgestellt, was ohne hier in weitere Zahlen zu gehen grob gesagt ein leicht mageres Gemisch bedeutet. Mittels Geräten wie Performance Controllers, Power Commanders und Co. kann man das Gemisch etwas anreichern, und zwar möglichst auf den Gemischwert bei dem die Motor-Leistungsausbeute am besten funktioniert. Das geht aber nur auf Kosten der Kat-Lebensdauer und dem Level der Abgase. Ergo: Das hat mal gar nicht mit Ventilueberscheindungen, Nockenhoehen usw. zu tun.

Diese Art Tuning macht sich also zu nutze, das alle modernen Motoren leicht mager abgestimmt werden. Erstaunlich viele glauben ein Art mangelhafter Werksabstimmung werde verbessert. Tuner werden einen Teufel tun diesen Aberglauben richtig zustellen, im Gegenteil..

Selbstverständlich kann man diese Methode auch bei der GS ab 2010 nutzen. Aber man hat dann eben keine Zulassung mehr. Und ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Die GS erfüllt Euro 3 während man bei Autos schon bei Euro 5 angelangt ist.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
...Selbstverständlich kann man diese Methode auch bei der GS ab 2010 nutzen. Aber man hat dann eben keine Zulassung mehr. Und ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Die GS erfüllt Euro 3 während man bei Autos schon bei Euro 5 angelangt ist.
Dass die Zulassung immer erlischt (soefern keine Eintragung für eine Tuningmaßnahme erfogt), sollte sowieso klar sein.
Anders als bei den 04-er bis 09-er GSen hat es BMW beim DOHC-Boxer offensichtlich besser hinbekommen, den Motor trotz der vom Gesetzgeber geforderten Geräusch- und Abgasgrenzwerte an das Leistungsmaximum heranzuführen (Verbrauch und Haltbarkeit sollten auch stimmen).
Beim OHC-Motor hat man offensichtlich noch einige Drehmomentdellen in Kauf nehmen müssen, vermutlich um so die Abgase und Geräusche bei den entsprechenden Prüfzyklen einzuhalten. So gesehen könnte man unterstellen, dass es BMW bei den OHC-Motoren noch nicht drauf hatte, alles unter einen Hut zu bringen.
Und sicherlich hat gerade die Auslegung der verringerten Ventilüberschneidung beim DOHC-Boxer vieles erst ermöglicht: guter Dehmomentverlauf bei leicht gestiegener Leistung, geringer Verbrauch und Einhaltung der Schadstoffgrenzwerte.
Das mit der Ventilüberschneidung scheint ein neuer Treend zu sein: so bewirbt Ducati doch zurzeit die Reduzierung der Ventilüberschneidungen und nennt das ganze 11-Grad Motor. Offenbar gibt es nun Motoren, die trotz reduzierter Überschneidungen nicht einmal unter (großen) Spitzenleistungseinbußen leiden.
 
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