BMW Top Cover nach Totalschaden

Diskutiere BMW Top Cover nach Totalschaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leider hat es mich nach insgesamt 9 Jahren, 4GS/GSA und weit über 100.000km doch recht schwer erwischt. Frontalunfall mit der 3 Monate alten TÜ...
O

Oetoet

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Leider hat es mich nach insgesamt 9 Jahren, 4GS/GSA und weit über 100.000km doch recht schwer erwischt. Frontalunfall mit der 3 Monate alten TÜ mit einem Auto. Das hätte sehr sehr düster enden können. Die GS ist Kernschrott aber ich bin bin mit schwerem Doppelbruch des linken Beines davon gekommen. Kreuzbänder sind auch beide durch. Aber für den Unfallverlauf unglaublich wenig passiert, keine inneren Verletzungen, keine Kopfverletzungen. Ich glaub auch, dass der Boxerzylinder mein Bein ebenfalls gut eschützt hat, obwohl der linke Zylinder bisher spurlos verschwunden ist... Der 22.08. ist ab jetzt mein zweiter Geburtstag!

Jetzt aber zur Frage. Ich habe beim Kauf im Mai die BMW Top Cover Versicherung mit Teilkasko abgeschlossen. Da nur Teilkasko, war für mich die Sache klar, Geld weg, 16.000 EUR weg. Jetzt lese ich die Police der Versicherung durch, da steht wortwörtlich:

Vollkasko und Teilkasko.
- 12 Monate Kaufpreisentschädigung im Falle des
Totalverlusts durch Unfall oder Diebstahl, falls Sie sich wieder für ein neues BMW Motorrad entscheiden.

Das wäre ja der Hammer! Hat jemand Erfahrung mit der Top-Cover mit nur Teilkasko und einem Totalverlust duch Unfall???

Nachdem ich den bisher gesundheitlich guten Fortschritt (heute erste Laufversuche, 5Meter sind wie 10km) ist der finzielle Punkt für mich jetzt auch schon interessant, es geht immerhin um über 16.000EUR.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

na servas, gut, dass dir nur "so wenig" passiert ist!

Warst Du an dem Unfall selber schuld? Weil wenn der andere, dann zahlt ja er.

Wenn du schuld warst, dann is' natürlich schlecht.

Alles Gute und auf dass du rasch wieder auf die Beine und Räder kommst.

liebe Grüße

Wolfgang
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

erstmal nen herzlichen fuer den Unfallhergang.. Habe leider keine Erfahrungen mit BMW TopCover aber liest sich doch recht eindeutig. Wenn Du wieder bei BMW kaufst leisten die in Hoehe des Kaufpreises...

mfg tweise
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Von mir auch gute besserung! Das sind immer so die Geschichten die man gar nicht lesen will...

Warst Du an dem Unfall selber schuld? Weil wenn der andere, dann zahlt ja er.
Meinst du er würde sich gedanklich tatsächlich an diesen Grashalm klammern wenn es eine zahlende gegnerische Versicherung gäbe ?

Der Ausgang interessiert mich, das wäre ja einer Vollkasko gleichzusetzen....
 
B

Baumbart

Gast
steht auch so im Internetz, nur die Überschrift Vollkasko und Teilkasko verunsichert etwas, ist TC generell beides oder gibt es Varianten, so dass die Regelung nur bei Vollkasko gilt. In jedem Fall keine schlechte Sache, vor allem für BMW ;) Ein Anruf beim Händler sollte das aber klären.

Jedenfalls Glückwunsch und gute Besserung
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

erstmal Gute Besserung ;)

..mir wurde gesagt das z.B. ein Unterschied von Basic zu Top wäre, wenn Du ein NEUES BMW-Motorrad gekauft hast und im ersten Jahr etwas passiert, man den Kaufpreis erstattet bekommt.

Ich denke allerdings das gilt nicht für Eigen-Verschulden, dass wäre ja entgegen einer Teilkasko. Die meisten Versicherungen erstatten schon im ersten Jahr nur noch den Schätzwert wenn Dir einer rein gefahren ist - bei Top-Cover bekommst Du eben Neupreis.

Aber warum rufst'e dann nicht einfach mal an ? :D

Gruß Micha
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
puuuhhh - da wünsch ich dir zuerst mal aller beste und schnelle Genesung und dann, daß die Kasko-Versicherung den Rest zu deinen Gunsten regelt. Ist schon recht oberflächlich beschrieben auf der BMW-Seite ... "Vollkasko und Teilkasko..."; es steht bestimmt mehr im Kleingedruckten deines Versicherungsabschlusses ... oder ein Anruf wird wohl genügen um es heraus zu finden !

Nach nichtmal zwei Wochen bist du wieder auf den Beinen, alle Achtung !!! Weiter so und du kannst bald wieder aufsteigen :)
Ich hatte Ende Juni ein ähnliches Erlebnis: Seiten-/Frontaufprall, Auto und GS Totalschaden, rechtes Bein gebrochen ... und ich humpel nach zwei Monaten noch immer mit Krücken rum :( Für meine Schäden kommt "zum Glück" die Versicherung der Dame auf, die mich nicht gesehen hatte. Neue GS ist bereits bestellt.

Toi Toi Toi ... immer schön den Kopf hoch, Volker
 
O

Oetoet

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Die Hauptschuld wird mich schon treffen, ich hatte zum Überholen angesetzt, im Glauben auf einer 2-spurigen Straße zu sein, auf der ich gerade aufgefahren bin. Es ist dort Alles derzeit im Neubau und für einen Ortsfremden für mich sicher nur schwer ersichtlich, dass dort mit Gegenverkehr zu rechen ist!!! Ich liege sicher noch 2-3 Wochen im KH,kann also die Strecke leider nicht abfahren, wäre für mich sehr wichtig. Am Sonntag habe ich polizeiliche Vernehmung, aber mein Anwalt ist eingeschaltet.

Der Spruch im TC würde bei Fremdverschulden ja keinen Sinn machen! Und dieser Vollersatz ist auf die ersten 12 Monate bergrenzt! Damit ist es mit einer Vollkasko nicht vergleichbar, denn bei einem reparablem Schaden zieht die TC nicht und nach 12 Monaten auch nicht mehr. Also für mich klingt die Sache auf dem Papier (also auch in der Versicherungspolice) eindeutig, aber eben auch unglaublich. Wobei man folgende Bedingungen sehen muß:
-max 12 Monate
-Unfall mit Totalschaden
-man muss überlebt haben!!! (bei Totalschaden nicht unbedingt zu erwarten)

Daraus resultieren sich relativ geringe Notwendigkeiten für die Versicherung!
 
O

Oetoet

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Übrigens vielen Dank für die Genesungswünsche. Dieses Jahr werde ich sicher keine GS mehr besteigen können. Wie gesagt heute waren die ersten Gehversuche nach bisher 3 OP´s. Die Kreuzbänder werden erst in ca. 12 Wochen repariert. Wird noch lang dauern, aber ich lebe und dafür bin ich irre dankbar!!!! Wie war eigentlich das Adv.-Treffen???

Mano, meine GS steht zur Zeit in meiner Garage, Freunde haben sie abgeholt. Sie wird aber bald vom :) abgeholt, kostenlos dank Schutzbrief. Hab sie noch garnicht sehen können, ich gloob da flenne ich :(
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Finger weg von der Ergo Versicherung, BMW TopCOver

Hallo,

auch ich habe leider den Fehler gemacht und eine "Versicherung" bei diesem Laden abgeschlossen. Ich kann nur raten, Finger weg davon.

Obwohl ich die teuere Top Cover inkl. Vollkasko abgeschlossen habe, die in den ersten 12 Monaten bei Totalschaden angeblich den vollen Kaufpreis zurückzahlen möchte, zicken die Damen und Herren von der Versicherung herum und erstatten trotz allem nur den Zeitwert. ... für ein knapp 4 Wochen altes Mopped!!
 
M

mike_d

Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
33
Ort
Bayern, Grossraum München
Modell
R 1200 GS TB, TÜ (05/2011)
Finger weg von der Ergo Versicherung, BMW TopCover

Hallo,

auch ich habe leider den Fehler gemacht und eine "Versicherung" bei diesem Laden abgeschlossen. Ich kann nur raten, Finger weg davon.

Obwohl ich die teuere Top Cover inkl. Vollkasko abgeschlossen habe, die in den ersten 12 Monaten bei Totalschaden angeblich den vollen Kaufpreis zurückzahlen möchte, zicken die Damen und Herren von der Versicherung herum und erstatten trotz allem nur den Zeitwert. ... für ein knapp 4 Wochen altes Mopped!!

Nicht nur, daß die Damen und Herren sich keine Zeit nehmen, Argumente lassen die auch nicht gelten, angeblich werden den Versicherungen solche "Bedingungen" aufgezwängt. Mir kommen die Tränen.... Auch Kompetenz ist in diesem Hause selten vorhanden!

Fazit: Nach nicht einmal 4 Wochen bleibe ich nun dank der tollen und kompetenten Mitarbeiter auf einem Schaden von weil über 10.000 € sitzen, vielen Dank Ergo für die tolle Vollkasko.

Mein Tip: MEIDEN!!!!
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
wie begründen die das denn? :confused:

weil vertrag ist ja nun mal vertrag und da steht es doch schwarz auf weiß, das im ersten jahr der volle kaufpreis erstattet wird, sollte man sich wieder eine bmw zulegen,.........so oder so ähnlich.

also wie begründen die dann diese ablehnung. :confused:
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Die Hauptschuld wird mich schon treffen,
...
Am Sonntag habe ich polizeiliche Vernehmung, aber mein Anwalt ist eingeschaltet.
du wirst doch nicht wirklich und ernsthaft gegenueber der pozilei irgendwas
aussagen? genau dafuer hast du deinen anwalt. sollte der dir davon nicht
wahlweise dringend abgeraten haben oder beim gespraech anwesend sein,
koenntest du vielleicht in erwaegung ziehen deine anwaltswahl zu ueberdenken.

die kommen ja nicht weil sie dir blumen bringen wollen...
 
O

Oetoet

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Nee, hab meine Anweisungen schon vom Anwalt bekommen. Bin mit ihm eigentlich guter Dinge, ist ein Wahl-Anwalt, Bekannter meiner Freundin, muß ihn bar bezahlen, da leider keine Rechtschutz, ich ASSI! Aber dafür ne super Unfallversicherung, da gibte es wohl was und REHA ist auch gut abgesichert. Nur die BMW-TopCover scheint nicht so regulierfreundlich zu sein!!! Die macht am Telefon keinen guten Eindruck, jedenfalls mein Anprechpartner. Läuft jetzt auch über Anwalt. Ich werde das Gespräch mit Poli ebenfalls offiziellmit aufzeichnen übers Handy und zu dem eigentlichen Verlauf erstmal nix sagen, da mein Anwalt nicht dabei sein kann. Soweit bin ich jetzt auch schon, aber ein Freund ist mit Helm-Cam die entsprechende Strecke abgefahren. Das Video ist für mich sehr aufschlußreich. Naja, mal schauen, was mein Anwalt dazu meint...

Aber Danke für den Hinweis, kann jetzt jeden Tipp brauchen, wird nicht leicht für mich :( Aber ich bin wirklich mehr als froh, dass ich lebe. Wäre es ein Transporter oder gar LKW gewesen, wäre ich jetzt ganz sicher bei meinen Ahnen. Ich habe Frau und Kind. Mir ging es die ersten Tage seelisch sehr sehr schleicht deswegen. Jetzt bin ich wieder oben auf und mach gute Fortschritte. Ziel ist es zu Weihnanchten wieder halbwegs laufen zu können, bis dahin sind noch ein paar OP´s notwendig :( Aber ich weiß jetzt, dass ich wieder ne GS fahren möchte... Aber das wird dauern!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin kein Vers. Kaufman,doch ichglaube daß die Top Cover nur bei Fremdverschulden einspringt.

Sollte dir jemand das Gerät nach 11 Monaten klauen,bekommst du nicht den Zeitwert ersetz, sondern den Neuwert.

Bei einem Fremdverschuldeten Unfall ist es ähnlich.
Da legt die Top Cover die Differenz zum Wiederbeschaffungswert drauf,den die Gegnerische Versicherung dir zahlen muß.

Teilkasko ist in dem Text von Top Cover mit drin wegen Diebstahl und Wildunfälle.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich werde das Gespräch mit Poli ebenfalls offiziellmit aufzeichnen übers Handy und zu dem eigentlichen Verlauf erstmal nix sagen, da mein Anwalt nicht dabei sein kann.
-.- Du solltest vielleicht ausser Namen und Dienstgrad^H^HAngaben zur
Person genau gar nichts sagen. Genaugenommen musst Du weder zur Pozilei
hin ((was gerne mal versucht wird: "Vorladung" nennen die Herren das)), noch
irgendwelche Aussagen machen. Du bist hier ja nicht Zeuge mit einer Pflicht
zu Mitwirkung, Aussage oder gar Wahrheit, sondern moeglichweise in einem
Strafverfahren ein Beschuldigter. Dies und die Konsequenzen, Rechte und
Pflichten sollten vorher geklaert werden.

Viel Erfolg.
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
-.- Du solltest vielleicht ausser Namen und Dienstgrad^H^HAngaben zur
Person genau gar nichts sagen. Genaugenommen musst Du weder zur Pozilei
hin ((was gerne mal versucht wird: "Vorladung" nennen die Herren das)), noch
irgendwelche Aussagen machen. Du bist hier ja nicht Zeuge mit einer Pflicht
zu Mitwirkung, Aussage oder gar Wahrheit, sondern moeglichweise in einem
Strafverfahren ein Beschuldigter. Dies und die Konsequenzen, Rechte und
Pflichten sollten vorher geklaert werden.

Viel Erfolg.
Und wenn dich diesbezüglich dein Anwalt nicht aufklärt, dann wechsle ihn. Wahl-Anwalt kann auch schlechte Wahl sein.
 
N

Neunundvierziger

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
21
Ort
A.....h
Modell
Vespa GTS250ie
Zuerst wünsche ich die eine baldige und vollständige Genesung.
Ansonsten gebe ich dir den Rat, sage den Termin mit der Polizei ohne deinen Anwalt auf jeden Fall ab, nach den Op´s wird es dir ja nicht so gut gehen daß du diesem Stress gewachsen bist ;-).
Ich kann nicht verstehen, daß ein Anwalt dies nicht von vornherein zu verhindern versucht.
Sollte das nicht funktionieren, so nimm dir den Rat von Phil zu Herzen und nenne der Polizei nicht mehr als deinen Namen, Geburtstag und Wohnort, eventuell noch den Beruf.
Jedes weitere Wort wirst du später bereuen. Wenn dein Unfallgegner beim Unfall verletzt wurde, und sei es auch nur leicht, so hast du zu dem verursachten Unfall auch noch eine Anklage wegen Körperverletzung am Hals, und damit ist nicht zu scherzen. Die Polizei sieht dich als Verursacher des Unfalls und ermittelt gegen dich!
Sollte dein Anwalt das nicht so sehen, so suche dir einen anderen, welcher mit Verkehrs- und Strafrecht besser vertraut ist.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Zuerst wünsche ich die eine baldige und vollständige Genesung.
Ansonsten gebe ich dir den Rat, sage den Termin mit der Polizei ohne deinen Anwalt auf jeden Fall ab, nach den Op´s wird es dir ja nicht so gut gehen daß du diesem Stress gewachsen bist ;-).
Ich kann nicht verstehen, daß ein Anwalt dies nicht von vornherein zu verhindern versucht.
Sollte das nicht funktionieren, so nimm dir den Rat von Phil zu Herzen und nenne der Polizei nicht mehr als deinen Namen, Geburtstag und Wohnort, eventuell noch den Beruf.
Jedes weitere Wort wirst du später bereuen. Wenn dein Unfallgegner beim Unfall verletzt wurde, und sei es auch nur leicht, so hast du zu dem verursachten Unfall auch noch eine Anklage wegen Körperverletzung am Hals, und damit ist nicht zu scherzen. Die Polizei sieht dich als Verursacher des Unfalls und ermittelt gegen dich!
Sollte dein Anwalt das nicht so sehen, so suche dir einen anderen, welcher mit Verkehrs- und Strafrecht besser vertraut ist.
Und schlimmstenfalls wird dir nachher jedes Wort umgedreht. Aber sei froh, daß du noch lebst. Ich hab' mal die Bekanntschaft mit einem LKW gemacht. Weiterhin gute Besserung.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Gute Besserung und Material ist immer verschmerzbar :)

Zitat aus der BMW Seite: http://www.bmw.de/de/de/general/financial_services/insurance/car_insurance/top_cover/full_cover.html

Zitat ANFANG

Volle Deckung.

Versicherungsschutz für Anspruchsvolle: Top Cover*.


Weil man die Zukunft nicht voraussehen kann, ist es gut, einen Partner zur Seite zu haben, der Ihre Risiken absichert. Top Cover, die Automobilversicherung der Extraklasse, bietet Ihnen besonders viele Leistungen:


- 24 Monate volle Kaufpreiserstattung bei Totalverlust Ihres BMW durch Unfall oder Diebstahl nach Erstzulassung, sofern Sie sich erneut für einen BMW entscheiden
- Halbierung der Selbstbeteiligung bei Durchführung der Reparatur in einer BMW Vertragswerkstatt.
- BMW Sonderausstattungen und Original BMW Zubehör sind in unbegrenzter Höhe beitragsfrei mitversichert. Ausgenommen ist BMW Protection.
- Auslandsschadenschutz: Bei Unfall im Ausland werden Schäden am eigenen Fahrzeug, für die ein ausländischer Unfallgegner haftet, nach deutscher Schadenregulierung behandelt.




Bitte entnehmen Sie weitere Details aus der Broschüre.




* Vertragspartner und Risikoträger ist die ERGO Versicherung AG

Zitat ENDE

Daher sollte Versicherung eigentlich schon alles bezahlen. :confused:

Grüße
Paul :)
 
Thema:

BMW Top Cover nach Totalschaden

BMW Top Cover nach Totalschaden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP: Preis: VB 350 € Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 40/42 an. Mir sind keine...
  • BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt

    BMW GS RALLYE Jacke Gr. 54, top gepflegt: Sehr gepflegt, wenig getragen, sturzfrei, kein Gelände, frisch gereinigt. Bis auf leichte Gebrauchspuren am Kragen (siehe Foto) keine Abnutzung...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 46/42 TOP: Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 46/42 an. Trage normal Hose 38 und Jacke...
  • Erledigt BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP

    BMW Savanna 2 Motorrad Kombi Jacke Hose Gr. 40/42 TOP: Preis: VB 350 € Biete sehr schöne (fast wie neu) Damen Motorradkombi von BMW Savanna 2 in Blau/weiß (hellgrau) in Größe 40/42 an. Mir sind keine...
  • Oben