Welchen Endschalldämpfer?

Diskutiere Welchen Endschalldämpfer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber. Zum 10ten wollte ich meiner Q mal 'ne neue Flüstertüte anbauen. Darauf gekommen bin ich durch die F650GS/F800GS (zwei Zylinder)...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Q-Treiber.

Zum 10ten wollte ich meiner Q mal 'ne neue Flüstertüte anbauen. Darauf gekommen bin ich durch die F650GS/F800GS (zwei Zylinder) und nach einer Probefahrt auf der 12er GS Adventure. Sounddesigntechnisch haben die bei BMW was hingehauen, dass einem die Ohren bluten. Echter Boxersound, selbst wenn kein Boxer drinsteckt. Das will ich für meine Q auch und erstrecht!! Also artig im Internet recherchiert und gesucht.

Drei Varianten gefunden und immer noch ratlos: Welche nehmen? Welche höre ich auch dann noch, wenn die Verkleidungsscheibe den Sound bei mehr als 80 km/h zerreisst? Welche ist so verabreitet, dass nicht nach ein paar Kilometern Schotterpiste die Nieten oder Verschraubungen des Halters ausreissen? Und welche bietet das gewünschte Klangerlebnis ohne die Bevölkerung schon morgens über meine Ankunft am Nachmittag zu informieren? :eek:

Bisheriger -gedanklicher Sieger- ist die Zach-Anlage. Edelstahlkorpus, stabiler Halter, Slip-on und optisch der F-Reihe sehr ähnlich (gar der gleiche Hersteller??). Hatte diese Zach zufällig in der Provence an einer Q an einer Ampel vor mir. Konnte aber leider nix hören, obwohl ich direkt dahinter stand. Und schon war die Ampel grün und die GS weg, weshalb ich wieder ratlos bin, weil das Ergebnis enttäuschte. Akrapovic habe ich an einer 12er gs gehört. Hammer!! Heisst aber nicht, dass die an meiner 1150gs auch so klingt. Und BOS kenne ich noch nicht an einer GS.

Teurer Schnick-Schnack ist's allemal. Aber wenn's "schee" macht. :o

Würde mich freuen, wenn die, die damit schon Erfahrungen haben, mir 'nen Tipp geben könnten, bevor ich etliche Euros in den Sand setze und mich über den Kauf ärgere.

Bis dahin
 
0

084ergolding

Gast
Grüß Dich,

gezacht getan. :)

Die meinige Q und ihr Besitzer freut sich schon seit nunmehr drei Jahren
über den montierten Zach.:cool:

Akustisch, haptisch, optisch, handwerklich;fertigungs- qualitätstechnisch ein Schmanckerl made in Bavaria. :)

Ich kann Dir den Zach empfehlen, lediglich aus meiner Er"fahrung" Zach vs. Serie mit der R21 (1150)

Der Service von Zach aus Bad Kötzting ist auch sehr fein !
Kundenorientierung/Zufriedenheit ist bei Zach spürbare Devise !

Letztendlich entscheidet Geschmack/Budget.:eek:
Ich kann/will Dir den Zach empfehlen.:p

Bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was mit Zach liiert,
sondern einfach nur glücklicher/zufriedener/begeisterter gezachte-Q-Fahrer.:) Was mill man mehr ?

Viel Spass bei Entscheidungsfindung ! :p

Grüße aus Niederbayern
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hi

Ich hab seit einem halben Jahr den Zach montiert und bin sehr zufrieden. Alles passt und die Verarbeitung ist auch super. Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Wenn Du dir nicht sicher bist, dann ruf bei Zach an. Sehr kompetente Beratung und Du kannst den Auspuff auch 14 Tage zur Probe bekommen. Da hast Du also kein Risiko.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich habe auch den Zach dran.
Ist für mich von der Verarbeitung das Beste auf dem Markt.
Wen schlecht gesetzte Blindnieten und Aluhülsen nicht stören, nimmt etwas anderes.
Allerdings bietet der Zach schon eine gewisse Geräuschkulisse.
Das serienmäßige Gelumpe ist eine Zumutung.

Gruß
Christian
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Der Zach an der R1150GS klingt etwas dumpfer, als ganz ohne ... denn soviel steht ja nicht wirklich "im Weg" ...

Kannst also praktisch kostenlos vorab probehören ... :)
 
S

stefan65719

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
26
Ort
65719 Hofheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

Ich hatte auch den Zach montiert, sowohl in der Kombi mit Y-Rohr als auch mit original MSD.
Neben ausgeprägtem Patschen war mir der Sound dann doch etwas zu aggressiv. Persönliche Meinung.
Handwerklich ist der Zach erste Sahne, der wird die Q um ein vielfaches überleben.
Ich werde jetzt den Remus RV3 in der legalen Kombi mit Y-Rohr fahren und hoffe damit (jedenfalls für mich) die persönliche Bestlösung zu finden.
Wenn er drauf ist werde ich berichten, kann aber noch etwas dauern, die Finanzministerin will erst noch bezirzt werden:D

Gruß

Stefan

p.s. demnächst unter biete
Zach ESD
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ZACH !!!
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Tja, wenns was gutes sein darf dann den Zach Doppel- ESD. Fahre ich seit 2 Jahren und freu mich jedes mal wieder über den Sound.

Gruß Fabian
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
ZACH

Ich hatte den Remus Revolution sowohl mit Aluminiummantel als auch mit Carbonummantelung verbaut. Der Klang war sehr gut, jedoch habe ich nach ca. 1 Stunde Fahrt Kopfschmerzen bekommen.
Der Zach, den ich nun verbaut habe, ist etwas dumpfer. Die Lautstärke ist bei beiden ähnlich.
Du darfst jetzt allerdings keine Brülltüten erwarten. Das Ganze hat schließlich eine ABE und ist somit legal - und legal ist eben nicht übermäßig laut. Jedoch wird der Boxer-Klang nach meiner Einschätzung sehr angenehm ans Tageslicht befördert.

Also meine Empfehlung: ZACH
 
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Moinsen.

Ich habe zwar die 1100er aber ich denke, das ist relativ egal.

Seit ca. 5 Jahren ist der Hattech an meiner "Q" dran und bekomme
immer noch bei Ausfahrten 'ne wohlige Gänsehaut bei dem Sound.

Klangtechnisch nicht sehr viel anders als der Zach ( meine 11er stand mal
neben 'ner 1150er mit einer Zachanlage, da konnten wir den Sound dierekt
vergleichen.)
Der Zach ist minimal dumpfer.

Komplett aus Edelstahl ist der Hattech auch, billige Vernietungen findest
du auch nicht (weil komplett geschweißt), die Halterung ist auch keine
Schelle.
Und solltest du mal Lust und Laune haben ohne DB Eater zu fahren, fällt es (optisch
dem Zach gegenüber) nicht auf, weil der DB Eater zw. VSD und ESD sitzt,
ergo kein verräterisches Loch am ESD hinterlässt.:rolleyes:

Eine negative ( .. allerdings auch keine positive... ) Leistungsveränderung
habe ich zum Glück nach dem Umbau bei meiner "Q" nicht bemerkt,
schließlich hört man ja auch des öfteren von Leistungslöchern bei manchen
Nachrüstanlagen.

Ach ja: Der Hattech (der runde ... oval hat doch jeder ;)) kostet für
deine "Q" 385€.
Andere Hersteller sind da bei nicht so "filigraner" Verarbeitung (finde ich)
um einiges Teurer (z.b:. Sebring oder Remus)

Aber letztendlich muß das jeder selbst für sich entscheiden.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung! ;)

Gruß Ulf
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo,

der User ,,Gummikuhtreiber´´ hat meines Wissens noch einen Zach rumliegen den er Verkaufen möchte.

Einfach mal Anschreiben
 
Fuzzi37

Fuzzi37

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
43
Ort
niederbayrische Heimat Niederbayern
Modell
1150 GS Bj. 03 graphitan
Da gibts nur eins: Zach -> und der "Vorwerkstaubsaugersound" ist Geschichte :D:D:D

Das Teil ist Klasse verarbeitet und der Service aus dem Hause Zach ist erste Sahne !


Grüße Fuzzi
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Klangtechnisch nicht sehr viel anders als der Zach ( meine 11er stand mal
neben 'ner 1150er mit einer Zachanlage, da konnten wir den Sound dierekt
vergleichen.)
Der Zach ist minimal dumpfer.
Und solltest du mal Lust und Laune haben ohne DB Eater zu fahren, fällt es (optisch dem Zach gegenüber) nicht auf, weil der DB Eater zw. VSD und ESD sitzt,
ergo kein verräterisches Loch am ESD hinterlässt.:rolleyes:
Den Vergleich zum Hattech kann ich nur unterstreichen. Mein Freund hat an einer 1150er einen Hattech.
Der Hattech ist im Durchmesser kleiner als der ZACH, was eventuell ein Kriterium sein kann.

Den ZACH der neueren Generation darfst du OHNE DB-Killer fahren!!! sofern du den Kat weiter montiert hast!!! Steht so auf dem Kärtchen drauf, welches du mit dem ZACH mitgeliefert bekommst und auf Verlangen der Rennleitung zeigen kannst.

Gruß
Peter
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich hatte an meiner 11er einen Leo der war vom Klang schon fast etwas laut und leider auch eher billig verarbeitet muss ich sagen :eek:aber hat halt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

An der 1150er Q hängt jetzt ein Zach:D und ich habe sie gerade das 1.Mal mit dem Zach gestartet klingt super !!!!:D:D:D:D
Kann ihn aber leider noch nicht Probefahren da die Q noch nicht ganz komplett ist :mad:

Mit der Firma Zach hatte ich auch schon Kontakt und obwohl der Topf gebraucht ist und ich ihn selber dort nicht gekauft habe wurde mir sehr nett geholfen :D
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Ja, Servus Z'samme!!

Wenn DAS kein eindeutiges Votum ist, dann hab' ich noch keines gelesen. Danke für die Tipps (14 Tage ausleihen? Das check' ich!) und Eure Meinungen.

Tja, dann hab' ich ja das Geburtstagsgeschenk für meine Q und mich. Wahrscheinlich hab' ich schon zu lange gewartet und den "Vorwerkstaubsaugersound" (klasse!!) hingenommen.

Ich wünsch' Euch eine sonnige Restsaison
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Hab auch nen Zach. Der Sound ist für ne Q natürlich top. Sehr tief und dumpf. Da macht es richtig Spaß am Kabel zu ziehen;).
Allerdings finde ich auch, daß er bei konstanter Fahrt zwischen 2000 und 3000/min etwas zu arg dröhnt. Das kann stellenweise dann schon nervig werden.
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo,

natürlich Zach. Sieht wertig aus und klingt mit dem Originalsammler richtig unaufdringlich dumpf.

Keine Frage...

Vg der Mispel:D:D:D
 
Thema:

Welchen Endschalldämpfer?

Welchen Endschalldämpfer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Kappe Endschalldämpfer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Oben