DWA Alarmanlage nachrüsten 2010er TÜ Adventure ?

Diskutiere DWA Alarmanlage nachrüsten 2010er TÜ Adventure ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine 2010er Adventure "mit alles" außer der DWA. Nun möchte ich eine Alarmanlage nachrüsten. Geht das bei der Orschinool BMW Anlage...
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo,

habe eine 2010er Adventure "mit alles" außer der DWA.

Nun möchte ich eine Alarmanlage nachrüsten. Geht das bei der Orschinool BMW Anlage mit moderatem Aufwand? Weiß jemand, was dies kostet und man dies selbst erledigen kann (so als Nachrüstkit oder so)?

Bei meiner alten 1150er hatte ich ne Anlage vom Louis drin, mit Blinkeransteuerung, Wegfahrsperre etc., mit der war ich sehr zufrieden (hieß KMR-214). Allerdings befürchte ich bei so ner Anlage Probleme mit dem CAN Bus gedöns.

Vielen Dank für Infos im Voraus
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Mirko,

bist Du sicher das Du das brauchst? Wegfahrsperre hast Du, abgeschlossen und versichert ist das Teil natürlich auch.
Diebstahlwarnanlage ist für meinen Geschmack elektronischer schnickschnack, der potentiell zu Fehlern führen kann- hab ich damals bewußt nicht mitbestellt:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

habe eine 2010er Adventure "mit alles" außer der DWA.

Nun möchte ich eine Alarmanlage nachrüsten. Geht das bei der Orschinool BMW Anlage mit moderatem Aufwand? Weiß jemand, was dies kostet und man dies selbst erledigen kann (so als Nachrüstkit oder so)?

Bei meiner alten 1150er hatte ich ne Anlage vom Louis drin, mit Blinkeransteuerung, Wegfahrsperre etc., mit der war ich sehr zufrieden (hieß KMR-214). Allerdings befürchte ich bei so ner Anlage Probleme mit dem CAN Bus gedöns.
Nachrüsten würd ich die Originale nicht, gibt bessere (z.B. von Softline). Und den Bus Cannste dabei vergessen, der hat da, wie so oft, nix mit zu tun.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

Es war klar das als erstes der Kommentar von Grafenwalder kommen musste.

Anstatt einen nützlichen Beitrag zu schreiben wird dem Themenersteller suggestiv untergejubelt das er ja eigentlich einen totalen Schwachsinn nachrüsten möchte. Und die Masse aller Probleme (wenn überhaupt) hat nie die DWA gemacht sondern die Wegfahrsperre (Ringantenne). Also Grafenwalder, raus mit dem Ding. Könnte potentiell zu Fehlern führen, so wie das ABS, RDC, Griffheizung, Einspritzanlage, Kofferschlösser, Bremslichschalter, Benzinpumpe usw.

Meine GSen hatten/haben alle eine DWA und ich schlafe nachts ruhiger wenn die Karre in Italien vor der Pension steht oder vor unserem Haus im Niemandsland auf Sardinien.

Natürlich kann man das Ding immer noch mit einem Kran klauen aber wenigstens macht die GSA dann dabei einen Höllenkrach. Das reicht mir.

GSler_Mirko, die einfachste und vermutlich von der Integration ins Bordnetz her beste Variante ist das BMW Original. Signalisiert Dir über blitzende rote LED im Cockpit (neben dem Helligkeitssensor) das das Teil scharf ist und hat einen eigenen Backup Akku. Einen Nachteil haben die BMW DWA's aber zumindest ab Modelljahr 2010: die Zeitspanne mit der Du die Anlage per Funk deaktivieren kannst beträgt nur 60 Minuten (vorher waren das glaube ich 6 oder 12 Stunden). Danach nur noch mit Aufsperren des Lenkschlosses.

Ich hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.

Gruß

GZ
 
B

Baumbart

Gast
Einen Nachteil haben die BMW DWA's aber zumindest ab Modelljahr 2010: die Zeitspanne mit der Du die Anlage per Funk deaktivieren kannst beträgt nur 60 Minuten (vorher waren das glaube ich 6 oder 12 Stunden).
das machen alle seit dem Batterierettungsupdate 2005, vorher haben die auf Aktivierung wartenden Alarmanlagen die Bats noch schneller leergesaugt. /Edit meint ich hätte mich verlesen, AKTIVIEREN geht nur innerhalb 1 h seit 2005, das mit dem deaktivieren ist mir neu /edit
ICH finde die Originalanlagen - wenn man schon bei einer Nachrüstung die Wahl hat - nur 2tbest. ziemlich teuer, nachrüsten kann glaubich nur der Dealer (wg. anmelden an der ZFE), Alarmierung geht soweit ich weiß nur über einen Neigungssensor. Die Softlinen zum Beispiel lassen sich mit Pager (dann weißt Du wenigstens Wann das Mopped geklaut wurde) und Zusatzkontakten (z.B. für Koffer) nachrüsten, außerdem ist die Empfindlichkeit in mindestens 4 Stufen variabel.

Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
65757718057, sollte in D so um die Euro 250 kosten. Ich würde eine aus dem Zubehör nehmen. Der Nachteil ist, das man dann eine getrennte Fernsteuerung hat.

Normalerweise kümmert es hier kein Schwein wenn der Alarm losgeht. Aber z.B. Eltern die ihre/n Prinzessin / Prinz unbedingt Probe sitzen lassen müssen werden effektiv verschreckt.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Einen Nachteil haben die BMW DWA's aber zumindest ab Modelljahr 2010: die Zeitspanne mit der Du die Anlage per Funk deaktivieren kannst beträgt nur 60 Minuten (vorher waren das glaube ich 6 oder 12 Stunden). Danach nur noch mit Aufsperren des Lenkschlosses.

Ich hoffe das bringt Dich ein Stück weiter.

Gruß

GZ
Hi,
was hat das für einen Vor oder Nachteil ?
Warum sollte man mit der Fernbedienung deaktivieren wenn man doch den Schlüssel hat?
Ich kenne die DWA Noch nicht bin aber auch daran interessiert.
Ich mag das nicht wenn mein Möpp irgendwo steht und es meinen Leute probesitzen zu müssen oder ihre Schrazn draufhocken zu lassen.
Da hilft mir dann auch keine Versicherung. Eine DWA mit Erschütterungssensor schon.
Grüße
Walter
 
B

Baumbart

Gast
Aber z.B. Eltern die ihre/n Prinzessin / Prinz unbedingt Probe sitzen lassen müssen werden effektiv verschreckt.
Dies ist der Haupteffekt, Dranrumspieler fern zu halten. Klauen kann die GS sowieso nur einer mit dem Laster wg. Wegfahrsperre, es sei denn er hat den Schlüssel 'gefunden', und damit deaktiviert er dann auch gleich die Originalalarmanlage. Die Softline (nur die kenn ich neben der Originalen) hat z.B. eine zusätzliche Wegfahrsperre.

Hartmut
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Habe bei meiner neuen 30jahre Adv die originale DWA von BMW gleich mitbestellt, waren glaube 200 Euro Aufpreis.
Der Grundgedanke bei mir war auch wie schon jemand geschrieben hat wenn die GS irgendwo im fremden Parke ausser meiner Sichtweite gleich richtigen radau macht wenn jemand daran nur wackelt, denke das schreckt dann schon über 95% der Leute ab die irgendwie interesse an meinen Fahrzeug haben, seien es nur neugierige aus Spaß oder die viel schlimmeren Teilesammler.

MfG. Sebastian
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Von meinen 60 guten Tourbekannten haben zwei eine DWA. Beide DWA lösen auf jeder Tour mehrfach aus - in der Regel, weil die Besitzer selbst mal eben was aus dem Koffer oder sonstwie vom Mopped nehmen wollen. Die restlichen Auslöser kamen von LKWs, die dicht dran vorbeigefahren sind.
Nie hat jemand mal drauf probegesessen, oder dran geschraubt (ein Mopped ist übrigens eine getunte K 1300 S -da gäbe es wirklich für mehrere Tausender was abzuschrauben).
Inzwischen schaut nicht einmal mehr der Besizter auch nur hoch, wenn sein Bock hupt. Warum ist sie dann noch eingeschaltet?
Dazu gibts bei uns folgenden Spruch:

Frage:Wozu ist eine DWA gut?
Antwort: Zur Hupenpflege...

Aber wer damit ruhiger schläft, dem sei sie gegönnt - solange sie nicht vor meinem Schlafzimmer hupt ;):D

Ach ja, die kleinen Schilder: "Nicht am Mopped packen, sonst Zähne raus" wirken präventiv auch ganz gut... :D:D:D Gibts auch mehrsprachig ;)

Gruß
Berndt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin GZ,

Moin,

Es war klar das als erstes der Kommentar von Grafenwalder kommen musste.
Woher wusstest Du das als erstes der Kommentar von mir kommen musste:confused:

Anstatt einen nützlichen Beitrag zu schreiben wird dem Themenersteller suggestiv untergejubelt das er ja eigentlich einen totalen Schwachsinn nachrüsten möchte.
Ich wusste bis heute gar nicht das Du hier entscheidest was ein nützlicher Beitrag ist? Ich wollte lediglich anmerken das die wichtige Komponente einer DWA "Wegfahrsperre" praktisch auch ohne DWA in der Q enthalten ist. Wenn ich damit Deine Intelligenz beleidigt habe, tut es mir nicht leid.

Und die Masse aller Probleme (wenn überhaupt) hat nie die DWA gemacht sondern die Wegfahrsperre (Ringantenne). Also Grafenwalder, raus mit dem Ding.
Das würde ich ja gerne, ist nach meinen Informationen technisch nicht möglich. Wenn Du andere Informationen hast kannst Du hierzu natürlich einen nützlichen Beitrag schreiben.

Könnte potentiell zu Fehlern führen, so wie das ABS, RDC, Griffheizung, Einspritzanlage, Kofferschlösser, Bremslichschalter, Benzinpumpe usw.
Über die Qualität dieser Passage könnte man natürlich auch vortrefflich diskutieren- mach ich aber nicht:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,
also mir wurde im Sommer meine 1150er GS direkt unterm offenen Fenster in der Nacht "abgeholt":mad:. Nachbarn, einige Häuser weiter, haben sich nur gewundert, warum ein Kleinlaster spätabends durch unsere ruhige Nebenstrasse brettert. Ich denke mal, da war sie dann schon drin. Ich habe mir für meine 12er GS jetzt ein Bremsscheibenschloss mit Alarm zugelegt, aber immer wenn ich sie mal mutig draussen stehen lassen möchte, gehe ich doch spätestens 10 min. später wieder raus und stelle sie in die Garage. Ich glaube nämlich, dass das "Einpacken" mit drei oder vier Mann nur ein paar Sekunden gedauert hat - da bringt dir auch keine Wegfahrsperre irgendwas - und bis das Gepiepe des Alarmdings dich wachgeklingelt hat, sind die (Profis) längst über alle Berge. Ich denke, das einzige, was wirklich sicher wäre, wäre eine feste Verankerung im Boden und eine dicke Kette - allerdings fehlt da wohl die Alltagstauglichkeit.

LG
Jörg
 
Frank_030

Frank_030

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
60
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Einen Nachteil haben die BMW DWA's aber zumindest ab Modelljahr 2010: die Zeitspanne mit der Du die Anlage per Funk deaktivieren kannst beträgt nur 60 Minuten (vorher waren das glaube ich 6 oder 12 Stunden). Danach nur noch mit Aufsperren des Lenkschlosses.
GZ
Das ist bei meiner 2007er MÜ schon so. Hat der Dealer aber auch erst nach mehreren Versuchen der Nachbesserung aus München erfahren :D. Steht das inzwischen wenigstens in der Anleitung :confused: ?

Hi,
was hat das für einen Vor oder Nachteil ?
Warum sollte man mit der Fernbedienung deaktivieren wenn man doch den Schlüssel hat?
Walter
Per Schlüssel gehts ja nur mit Zündung an. Dann laufen aber auch viele Baugruppen, z.B. die Benzinpumpe, an. Und das ist sinnlos wenn ich nur mal an den Koffer will oder aufm Grundstück rangiere.

Gruß Frank
 
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hallo, ich nochmal,

nachdem ich mir alle Alternativen angesehen habe (Legos Anlagen M&S usw.) lass ich mir am Mittwoch die Original BMW DWA6 nachrüsten.

Ist zwar die teuerste der Alternativen, dafür muss ich aber keine Kabel anschneiden z.b. für Blinkeransteuerung, außerdem blinkt dann im Cockpit eine rote LED ohne daß ich irgendwo ein Loch für ne Anzeige-LED bohren muss.

kostet 300 tacken - aber wenn ich dafür nächste Woche im Korsika Urlaub dann ruhiger schlafen kann........ ;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo
Die originale BMW DWA für die 2010er GS Adv kostet mit Einbau 285 EU.
Glaub das war die erste Frage... :)
Selbst einbauen geht, wenig Aufwand, aber du sparst nicht viel, weil du so oder so zum BMW Händler musst, um das Teil softwaremässig in die Bordelektronik integrieren zu lassen.
Meine GS geht nächste Woche zum 30'000er, da lass ich das grad mitmachen.
Teil ist bestellt, deswegen weiss ich den Preis.

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
oelman01

oelman01

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
76
Ort
93133 Burglengenfeld
Modell
R 1200 GS ADV 2016
Hallo, ich nochmal,

nachdem ich mir alle Alternativen angesehen habe (Legos Anlagen M&S usw.) lass ich mir am Mittwoch die Original BMW DWA6 nachrüsten.

Ist zwar die teuerste der Alternativen, dafür muss ich aber keine Kabel anschneiden z.b. für Blinkeransteuerung, außerdem blinkt dann im Cockpit eine rote LED ohne daß ich irgendwo ein Loch für ne Anzeige-LED bohren muss.

kostet 300 tacken - aber wenn ich dafür nächste Woche im Korsika Urlaub dann ruhiger schlafen kann........ ;)
Gute Entscheidung! Alles an Zubehör wird nicht richtig funktionieren! Wollte die Legos einbauen, Originalaussage von M+S: Blinkeransteuerung etc. wird NICHT funzen!!! Habe dann auch die originale einbauen lassen = ALLES FUNZT!!! :D
 
G

GSler_Mirko

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

ja, eben drum. Man kann es elektronisch schon hinfrickeln, das auch die Blinkeransteuerung funzt, aber wozu? Wegen 100 € Ersparnis und evtl Garantieproblemen beim Anschneiden des Originalkabelsatzes? Nöööö...
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

diese Thema ist ja schon ein wenig älter, ich wollte jedoch kein neues Anfangen, da es ich denke hier her passt.

Habe bei meiner 2012er 1200GS Adv. gestern die Alarmanlage nachgerüstet und das RDC Modul ausgebaut und die Alarmanlage statt dem eingebaut und an den Platz geschraubt.
Danach konnte ich die Alarmanlage einschalten und ausschalten ohne sie aktivieren zu müssen beim BMW Händler, Led blinkt auch brav.
Sie geht auch los wenn sie aktiv ist und ich das Motorrad vom Seitenständer kippe.

Einzig was mich stutzig macht ist, wenn ich Sie vom Hauptständer runtergebe ertönt kein Ton erst wenn ich sie kippe. Weiters muss ich die Fernbedienung immer öfters drücken damit sie scharf gestellt ist oder wenn ich in das Menü wollte musste ich die Taste nicht 3x sondern 4x drücken. Auf jeden Fall irgendwas passt nicht!
Wenn ich an der Maschine, wenn sie auf dem Hauptständer ist, rüttele passiert nix gar nix, erst wenn ich sie kippe ertönt der Alarmton.

Vielleicht kann mir ja wer helfen oder muss ich dennoch zu BMW und sie lieber aktivieren lassen. Bzw vielleicht kann mir wer erklären wieso sie ohne Aktivierung schon geht?

Vielen Dank und frohe Ostern
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
DWA , dann braucht es das Steuergerät mit 333 MH, Stecker liegt, Sw drauf, fertig

DWA und RDK, dann braucht es das Steuergerät mit 444 MH.

wenn wie geschrieben, Mopped mit allem, dann hat es das Sg mit 444 MH.
 
Thema:

DWA Alarmanlage nachrüsten 2010er TÜ Adventure ?

DWA Alarmanlage nachrüsten 2010er TÜ Adventure ? - Ähnliche Themen

  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • DWA / Alarmanlage aktiviert sich trotz anderer Einstellung selbst

    DWA / Alarmanlage aktiviert sich trotz anderer Einstellung selbst: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Alarmanlage den Haken 'automatisch aktivieren' rausgenommen. Also bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass...
  • DWA ausbauen

    DWA ausbauen: Hallo liebe GS—Gemeinde, nach etlichen Gehörstürzen in der Garage, habe ich die Schnauze so voll von der Alarmanlage das ich sie bei meiner...
  • DWA ausbauen - Ähnliche Themen

  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • DWA / Alarmanlage aktiviert sich trotz anderer Einstellung selbst

    DWA / Alarmanlage aktiviert sich trotz anderer Einstellung selbst: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Alarmanlage den Haken 'automatisch aktivieren' rausgenommen. Also bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass...
  • DWA ausbauen

    DWA ausbauen: Hallo liebe GS—Gemeinde, nach etlichen Gehörstürzen in der Garage, habe ich die Schnauze so voll von der Alarmanlage das ich sie bei meiner...
  • Oben