exakter Luftdruck

Diskutiere exakter Luftdruck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der...
Fittich

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Hallo Biker,

wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der Anzeige am Bordcomputer übereinstimmt ?
Meine Erfahrung ist halt das die Dinger oft vorne und hinten nicht stimmen. Mal viel zu viel, oft zu wenig.
Füllt ihr nur nach wenn der Sensor sich meldet, oder je nach Popo-Gefühl doch öfters mal kontrollieren?
Ich habe einen Kompressor zu Hause und nehme den Luftdruckprüfer von Tante Louise zu Hilfe. Aber das Teil hat auch seine Macken und stimmt nur nach Lust und Laune mit dem Sensor überein.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelich.
Wie händelt ihr das?
 
gerd_

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Hi
Nimm ein Messinstrument als Referenz und bleib' bei dem. Es ist sinnlos sich darüber einen Hals zu machen.
Die wenigsten Prüfgeräte sind genau oder erfüllen gar Eichvorschriften (die von FLAIG könnten es)
Die Druckprüfer der Tanken sollten theoretisch :-) geeicht sein.
gerd
 
1

1200erter-GSler

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Hallo Friedrich,

für mich ist das RDC eine Kontrolle während der Fahrt, den Luftdruck stelle ich daheim mit meinem Luftprüfer (geeicht) richtig ein.

Hab die Erfahrung gemacht, dass das RDC meist etwa 0,1 bar mehr anzeigt, als ich eingefüllt habe.

Mit Boxergruß

Roland
 
Hobbyfahrer

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Laut BMW sind 0,3 bar Toleranz normal.

Meine 2010er GS zeigt allerdings sehr genau an. Die 2008er hatte diese 0.3 bar Toleranz bei mir auch.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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In der Bedienungsanleitung steht dass das RDS von einer Reverenz-Temperatur von 20°C ausgeht, ist es wärmer müßte ja dann der angezeigte Wert größer sein und wenns kälter ist wird weniger angezeigt.
Was macht das RDS eigentlich wenn ich an der Tanke oder zu Hause mit dem Kompresser den korrekten Luftdruck einfülle, kalibriert sich das System dann auf den aktuellen Luftdruck..?

Ich benutze übrigens auch den Prüfer von Flaig, habe dafür 3 verschiedene Aufsätze und zwar den geraden, den mit 45° und den mit 90°, des weiteren hat mein Flaig sowohl die Taste zum ermitteln des Drucks und die Taste zum Druckablassen.

Ein großes Problem bei meiner GS sind die Luftdruckgeräte an vielen Tanken, bedingt durch die Speichenräder und die längeren Ventile beim RCD kann ich oft nicht mal Luft in die Reifen einfüllen sondern eher vermindere ich eher den Druck weil man diese nicht vernünftig auf die Ventile bzw. gerade angestzt bekommt.

Ich habe übrigens noch so einen digitalen Prüfer von Tante Louise, wer Interesse hat kann den geschenkt bekommen (Portoerstattung wäre nett), das ist wirklich der letzte Dreck.
 
nobbe

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Ein großes Problem bei meiner GS sind die Luftdruckgeräte an vielen Tanken, bedingt durch die Speichenräder und die längeren Ventile beim RCD kann ich oft nicht mal Luft in die Reifen einfüllen sondern eher vermindere ich eher den Druck weil man diese nicht vernünftig auf die Ventile bzw. gerade angestzt bekommt.
ja stimmt.. deshalb habe ich immer einen winkel aufsatz dabei..
 
Richi

Richi

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Baumbart

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Hallo Ihr Gs-ler !!!
Habe mir das letzte mal auch wieder fast die Finger verdreht an der Tankstelle , deswegen bin ich am überlegen ob ich mir Winkel-Ventile beim nächsten Reifenwechsel rein mache :rolleyes: !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260759008577&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hat da schon einer erfahrung mit solchen "Dingern" ???
Grüße aus Oberfranken !!!
Richi !!!
Seit ich Triumph gefahren bin (da sind Winkelventile serienmäßig dran) kommen die beim ersten Reifenwechsel rein. Völlig unverständlich warum BMW das bei den Speichenfelgen nicht gleich einbaut. Gibt's aber für deutlich weniger Geld als unter dem Link bei jedem Reifenfuzzi.
 
R

rieas

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Guten Morgen zusammen,

diesen Adapter von der Tante habe ich auch, bekomme den allerdings nicht dicht auf das Ventil. Es entweicht Luft aus dem Ventil egal wie fest ich den anziehe. Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

VG
Adolf
 
chlöisu

chlöisu

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Hallo Biker,

wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der Anzeige am Bordcomputer übereinstimmt ?
Guten Morgen
Das Problem wird hier immer wieder mal angesprochen, wobei ich keines sehe. Ich kenne niemanden, der beim Fahren +/- 0,1 bar Reifendruck feststellt bei Strassenreifen, bei unseren für die Q erst recht nicht. Dazu kommt, dass der Druck bei zunehmender Erwärmung zunehmen müsste, was er nach Bordcomputer nicht tut. BMW sagt, dass die Druckanzeige wärmekorrigiert sei, dazu bräuchte es aber einen Temp. Sensor, was es aber nicht gibt, ergo: alles Unsinn.
Zusammenfassend: Etwa 2.5 bar vorne und hinten ist ok, wobei die Geschmäcker verschieden sind.
Gruss Klaus
 
chlöisu

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Hallo Biker,

wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der Anzeige am Bordcomputer übereinstimmt ?
Guten Morgen
Das Problem wird hier immer wieder mal angesprochen, wobei ich keines sehe. Ich kenne niemanden, der beim Fahren +/- 0,1 bar Reifendruck feststellt bei Strassenreifen, bei unseren für die Q erst recht nicht. Dazu kommt, dass der Druck bei zunehmender Erwärmung zunehmen müsste, was er nach Bordcomputer nicht tut. BMW sagt, dass die Druckanzeige wärmekorrigiert sei, dazu bräuchte es aber einen Temp. Sensor, was es aber nicht gibt, ergo: alles Unsinn.
Zusammenfassend: Etwa 2.5 bar vorne und hinten ist ok für Strassenreifen, wobei die Geschmäcker verschieden sind.
Gruss Klaus
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Ups
keine Ahnung, warum jetzt 2 mal gepostet ist, sorry
Klaus
 
Bart

Bart

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Guten Morgen zusammen,

diesen Adapter von der Tante habe ich auch, bekomme den allerdings nicht dicht auf das Ventil. Es entweicht Luft aus dem Ventil egal wie fest ich den anziehe. Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

VG
Adolf
Sachen gibts!!!
Warum schraubt ihr zusätzliche Teile an die Felgen.
Zusätzliche Masse die wieder ausgewuchtet werden soll und (wie in diesem Fall klar beschrieben) Verbindungen die undicht sind.
Mein Meister sagte immer "Luft hat einen kleinen Kopf und kommt überall durch". Das sagte er aber auch bei Wasser.
Reifenhändler verkaufen teuer Gas mit größerer Molekülstrucktur wegen der fähigkeit von Luft sich überall durchzumogeln und Ihr arbeitet dagegen.
Warum nicht einfach ein Winkelventil einbauen und gut.


Sorry die Sensoren vergessen, da ist mit Winkel schwierig.
 
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E

enduro43

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ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
habe an meiner GS zwei Radsätze,an beiden sind Winkelventile installiert,Stückpreis bei meinem Reifenhändler bei der Reifenmontage ca. 5,00 Euro.Eine lohnende Investition. Was natürlich nicht für alle Motorradler und Autofahrer machbar ist, ist ein eigener Luftkompressor (Miete oder Hochhaus Großstadt etc.) . Natürlich gibt auch 12 Volt Kompressoren (So wie Jupp das beschreibt) und den Luftprüfer (bevorzugt von Flaig).Will sagen,ca alle 4 Wochen mal nach der Luft sehen,egal ob Motorrad oder Auto,und gegebenenfalls etwas nachfüllen überfordert glaube ich niemanden.Und es gibt noch Tanken wo die LUFT incl. ist.
Zu den Winkelventilen ist zu sagen,daß das eine tolle Sache ist und egal ob unterwegs an der Tankstelle,oder in der heimischen Garage man braucht keine speziellen Hilfsmittel zum Nachfüllen oder Prüfen des Luftdrucks.
Grüße Eugen
 
V

Vidar

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Hallo Fittich,

auch wenn hier typischerweise mal wieder alle mittlerweile bei anderen Themen angelangt sind, hier trotzdem meine Anmerkung zu Deiner Frage.
Angenommen, Du füllst bei 20°C Deine (kalten) Reifen auf 2.5 bar, dann sollten das RDC und der Manometer an der Tanke jeweils auch 2.5 bar anzeigen.
Wenn Du jetzt fährst und sich der Reifen erwärmt, sollte das RDC weiterhin 2.5 bar anzeigen, da "Temperaturkompensiert". Wenn Du jetzt den Luftdruck an der Tanke gegenprüfst, solltest Du hier mehr als 2.5 bar messen.
Das RDC erspart Dir also die Umrechnung von kalten (20°C) Reifen auf die momentane Temperatur im Reifen.
Praktikabel: Zündung beim Füllen der Reifen eingeschaltet lassen, da Du dann die RDC-Anzeige beobachten kannst. Dann den Reifen anhand der RDC-Anzeige auf gewünschten Druck füllen.
 
O

oliw70

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R 1200 GS ('07) - gelb
Praktikabel: Zündung beim Füllen der Reifen eingeschaltet lassen, da Du dann die RDC-Anzeige beobachten kannst. Dann den Reifen anhand der RDC-Anzeige auf gewünschten Druck füllen.
Hi Vidar!

Darf ich hier zusehen??? :confused: Versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Person gleichzeitig Luft einfüllt und dabei das RDC (das sowieso nur anzeigt, wenn vorher eine bestimmte Strecke gefahren ist) im Auge behält ???
 
Thema:

exakter Luftdruck

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