Navi + Klamotte + Helm for tour

Diskutiere Navi + Klamotte + Helm for tour im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also, mal danke an alle die sich bislang an meinem eintrag beteiligt haben. sehr nett und immer informativ. aber auch lustig zu sehen wie leute...
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
also, mal danke an alle die sich bislang an meinem eintrag beteiligt haben. sehr nett und immer informativ. aber auch lustig zu sehen wie leute hier denken ich bin verrückt. das bin ich ja auch, aber in einer positiven art würde ich sagen.
nun gut, genug des lobes.

fakt: ich bin kurz davor eine geile F800GS zu kaufen. die maschine wird nächste woche gefahren und dann hoffentlich gekauft.
nun geht es an die nächsten hürden mit gebrüll:

ich brauche klamotten: ich habe mich durch eine vielzahl von zeitungen, tests und firmenseiten gearbeitet. hatte auch schon diverse anproben mit teilweise witzigen erfolg. nun gut - die preise sind von 150 - 1000 euro/jacke und man wird immer unsicherer was man nun wirklich braucht.
also über einen tipp bezüglich kleidung wäre ich dankbar. Hose und Jacke
meine tendenz geht momentan zu rukka. da ich diese klamotte jeden tag tragen werde, schaue ich nicht so aufs geld. aber was ist sinnvoll.
die rukka armas jacke und hose ist ja super - aber 1600euro wow. muss das sein? alternativen?
der helm:: also ich habe neulich den C3 auf gehabt und was soll ich sagen - cool. aber auch wieder eher teuer und ich fahre jetzt auch erst echte kilometer. also - was kann man da so empfehlen?
das navi: ein echt wichtiges thema. welches navi kann ich denn gut für diese tour als auch in good old europe benutzen?

gpsmap196
276c garmin
60 CSx

diese werden immer wieder erwähnt, aber genauso kontrovers behandelt. also - einen tipp?

ich weiss viele fragen, aber hier sind einfach zu viele menschen die ahnung haben und ich werde einfach egal wieviel kritik ich bekomme davon profitieren, wenn ich auf meiner machine in 2 wochen sitze

bin gespannt

pan
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

wenn Sicherheit an erster Stelle steht, dann nimm den Atlantis 4 von BMW oder von Lodenfrey (der schneiderte den Atlantis) den Pynamics , die verschleudern den zur Zeit für unter 600,-- € wohlgemerkt der Preis für Jacke und Hose zusammen.
Allerdings nur noch Restbestände, mußt halt wegen der Größe vorher anrufen.
Eine Frau Marischler 089 32666105 hilft da gerne weiter. Die senden zum Probieren auch gerne zu.

Falls da nix mehr geht dann bei diesem BMW Händler anrufen Motorrad Zierer 08709-92050 die haben den Anzug von Lodenfrey im Programm gehabt und vermutlich noch Restbestände. Da kostet er logischerweise mehr aber mit rund 900 € immer noch 600 billiger als der Original Atlantis.

Pynamics wird übrigens nicht mehr produziert weil Lodenfrey ab 2012 wieder für BMW produziert und muß deshalb die Bestände abverkaufen.

In Punkto Sicherheit das wohl Beste auf dem Markt was noch bezahlbar ist.
Übrigens auch wasserdicht.

Gruß Karl
 
G

GQ-37

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

ich kann nur meine Erfahrungen mit Indien und ein paar Urlauben in Norwegen & Schottlang geben.
Klamotte: BMW Rally Pro 3 Jacke (werden jetzt bestimmt einige schreien:) )
Grund: Durch den Regeneinsatz sehr vielseitig zu tragen (Zwiebelschalenprinzip) und gerade bei Hitze sehr gut (immerhin bei 40grad in südindien aber da wurde es dann sehr warm und ich denke egal was man an hat.) Die Protektoren finde ich auch gut und brauchte ich auch :) und Tragekomfort klasse, die Möglichkeit für ein camelback sind super und das habe ich auch echt gebraucht... Viele Taschen und sinnvolle Anordnung....
Helm: Arai x3
Grund: Sonnenschild ist klasse, Belüftung ist super und der Tragekomfort bei mir genial bequem, ich habe ihn mit Visier getragen aber dasselbe ausser auf Staubpassagen bzw Regen immer offen gehabt. Dazu eine gute Sonnenbrille mit wenig Tönung aber guten Kontrast wegen Wind-, Staubschutz. Ich mag die Crossbrillen nicht sollen aber auch gut zu tragen sein bei dem Helm.
Hose: Eine von Held...die haben auch kurzgrössen :) War ok nichts besonderes aber bequem...
Navi: Zumo660
Grund: Hat mich noch nie im Stich gelassen egal bei welchen Wetter oder Hitze, und es gibt eine Menge Karten bei Garmin. Trotzdem solltest Du Kartennavigation und Kompasslesen üben und Karten dabei haben... :) Man weiss nie....
Stiefel (nur so erwähnt): Endurostiefel sind Pflicht!!... ich habe mich für die BMW GS entschieden da sie rausnehmbare innenschuhe haben die man auch mal auswaschen kann..... sehr praktisch und sie haben sich sehr bewährt....

just my 2 cent
gq
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Habe bei Lodenfrey gerade angerufen, die sich schon über die Zahl der Anrufe gewundert haben.

Das Atlantis Pendent ist praktisch nicht mehr verfügbar, außer u.a. einer zu groß geratenen Gr. 28
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

aufgrund deiner Reise einige Anmerkungen:

Kleidung:

Lass diesen ganzen Quatsch wie BMW, Rukka und Co.

Ich habe diese Zeug alles gehabt und habe diese teilweise immer noch.


Du braucht etwas für die Klimazonen und etwas was bezahlbar ist und auch nachgekauft werden kann.

Ich nutze seit einem Jahr den Polo Pharao Enduroanzug und dieser ist ERSTKLASSIG. Schau ihn dir an!


Helm:

Höre hier nie auf Empfehlungen. Jeder Kopf ist anders. Teste Helme und kaufe dir den der passt und der deine Anforderungen erfüllt.

Ich selbst nutze einen Schuberth S1 Carbon und einen Enduro Helm


Navi:

Finger WEG vom Garmin 660

Das Teil ist mit Abstand das schlechtest Gerät das ich kenne und leider auch selbst nutze und für eine deine Reise völlig ungeeignet.

Solltest Du ein 276 bekommen zugreifen! und OSM Karten mit 512MB Speicher nutzen oder noch etwas warten denn es wird Alternativen zum 660 geben.


Thorsten
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Noch mal ich, ich bin 2007 so wie Du losgefahren, allerdings nicht die Panamericana sondern nach Dakar.

Ich habe den BMW Rally 2 Pro Anzug und auch den Enduro-helm und ein garmin 278 ddabei, alles nutze ich immer noch.

Der Rally ist so modular aufgebaut, dass er bei 40 C° im Senegal und Mauretanien genauso funktionierte, wie bei der Anreise auf Achse bei -2C° (mit Regenzeug drüber)

Der Helm mit dem Sonnenschirm hat sich auch bewährt, wobei mein Vorschreiber Recht hat, probiere verschiedene Marken aus welcher Dir am besten passt, aber ein Enduro-Helm mit Schirm und Visier hat Vorteile bei deinem Vorhaben.

Das 276 /278 ist auf die Garmin Karten angewiesen, ich könnte mir vorstellen, dass es die für die Pan auch (für Geld!) gibt. Ich hatte Papier-Karten dabei und das Navi eigentlich nur für die aktuelle Position, von daher ist eigentlich jedes Navi ok. Du kannst Dir aber mal gedanken machen, ob das überhaupt Sinn macht. Derzeit verkauft ALDI ein Handy Nokia 5230 für 129 Euro, da ist ne prima Navi-Lösung drin (halt nicht wasserfest, Du kannst aber lebenslang jederzeit die aktuellsten Karten kostenlos laden Zielgebiet ist die ganze Welt. Du kannst Dir aber auch mal das TwoNav ansehen, dass kann Vektorkarten und Rasterkarten (eingescannte und kalibrierte digitale Bilder einer echten landkarte) verarbeiten.

Stiefel hatte ich KEINE Endurostiefel sondern den BigTravel von Daytona, es kommt immer mal vor, dass man zu Fuß unterwegs ist und da sind Endurostiefel nicht erste Wahl.
 
P

Patrick F.

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
143
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hej Panamericana,

ich fahre auf meiner Zwölfer GS eine Stadler Jacke sowie eine Pharao Rallye 3 Hose, Daytona Trans Open GTX Stiefel und Arai Tour x3 Helm....Navi zumo 500...


Nun, sicherlich alles auch eine individuelle Frage des Geschmacks und der Passform, beim Helm insbesondere. Ich bin mit dem Tour X3 SEHR zufrieden und finde, er ist sein Geld wert- nur etwas laut auf den AB-Etappen, aber es gibt ja Ohrstöpsel.

Navi kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen, 660er hat mich als "Upgrade" zu meinem zumo nicht überzeugt, und das 276/278 ist wohl ein klasse Teil.

Zum Thema Stiefel: die Daytonas sind erstklassig, bequem, sicher und dicht! Habe auch noch ein Paar hochwertige Endurostiefel (Sidi Crossfire), aber die ziehe ich nur für Hechlingen an, da sie mir einfach zu sperrig sind.


Thema Jacke, insbesondere Rukka: die Dinger sehen imho sehr gut aus, passten mir wie angegossen, aber ich bin wegen der desaströsen Protektoren (die Matte im Rücken darf sich aufgrund der miesen Schlagdämpfungswerte ja nicht einmal so nennen!) auf Stadler umgestiegen (Transair II), und bin von der Qualität begeistert! Um einiges hochwertiger in der Anmutung als rukka!

Beim Thema Hose wollte ich auch endlich mal auf ein modulares System mit rausnehmbarer Membran gehen, denn im Sommer brätst Du in einer Klamotte mit fester Membran...


Letzten Endes entscheidet Dein Geschmack, und worin Du Dich wohlfühlst.

Ah, ich lese gerade, Du musst nicht so aufs Geld schauen- dann sieh Dir einen Touratech Companero oder in der "zivilen" Variante den Stadler Evo Concept/Invention mal an- meines Erachtens eine super Lösung!

Gruß und viel Spaß mit Deiner neuen 800er;

Patrick:)
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Solltest Du ein 276 bekommen zugreifen! und OSM Karten mit 512MB
Das 276/278 ist sicherlich ein gutes Gerät.

Ich selber habe das 60'er.
Schön daran finde ich, dass es stinknormale, günstigen SD Karten verwendet. Zudem hab ich zu schätzen gelernt, dass man es mit handelsüblichen AA Zellen und seinem super Empfang auch mal abseits vom Lenker ganz hervorragend verwenden kann. Dichter Dschungel oder engste Gässchen in der unbekannten Stadt - alles kein Ding und es hällt batteriebetrieben ziemlich lange.
Nicht zu vergessen der E-Kompass. Damit kann sich die Karte (bzw der Richtungszeiger) auch im Stand ausrichten.

Der springende Punkt dürfte aber nicht das Gerät, sondern die Karten sein. Ich würde mich an deiner Stelle mal im Naviboard (http://www.naviboard.de) erkunden, welches Kartenmateial überhaupt brauchbar ist.

Gruss
Joe
 
D

diegol

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Ort
Zürich - Köln
Modell
F650GS Twin 30 Edition
Hallo PanAm

Mein grosster Rat: Kauf dir nicht das Teure, wenn du noch nicht weisst, wo deine Bedürfnisse liegen. Schiesse lieber auf Marken wie Polo (Pharao) und warte mal wie gut du damit klarkommst. Dasselbe mit dem Helm. Der Klapphelm von Schuberth ist ein spezielles Teil. Ich sehe persönlich nicht den Helm als die Wahl das Neuling. Kauf dir also was an der Birne am besten passt.

Und tja, das Navi... Wenn du dich auf Reise machst ist bestimmt schon ein Jahr vorbei und bekommst du für dein Geld bestimmt was besseres. Übertreibe nicht am Amfang und mach dich schlau. Und wenn du Fragen zu einem bestimmten Produkt hast, hier kann dir jemand 100% weiterhelfen.

Un saludo
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Und tja, das Navi... Wenn du dich auf Reise machst ist bestimmt schon ein Jahr vorbei und bekommst du für dein Geld bestimmt was besseres.
Von den aktuellsten Modellen würde ich immer einen Bogen machen. Der Murks mit unausgegorener Firmware ist heutzutage so gut wie vorprogrammiert.
In Sachen Technik würde ich bei so einem ausgedehnten Vorhaben immer zum Bewährten greifen.

Gruss
Joe
 
B

Baumbart

Gast
Und tja, das Navi... Wenn du dich auf Reise machst ist bestimmt schon ein Jahr vorbei und bekommst du für dein Geld bestimmt was besseres. Übertreibe nicht am Amfang und mach dich schlau.
Man kann mit (fast) jedem Navi fahren - wenn man seine Eigenheiten kennt. darum so früh wie möglich entscheiden und sich auf bekannten Wegen damit vertraut machen und nicht bis zuletzt damit warten. Das (mein) tolle 278 verflucht man am Anfang weil's so komplizierte Menuestrukturen hat, heute zeigt's mir sogar die Batterie- /Ladespannung an.

Gilt im wesentlichen auch für Klamotten, wenn man schon so ein Ziel hat, warum dann erst Zeit und Geld für Billigware verschwenden. Stadtler, Rukka oder BMW sind zwar teuer, aber gut. Gut passen müssen die Sachen, durch verschiedene Futterlagen an einen weiten Temperaturbereich anpassbar sein und gut verarbeitet sein. Hab bei Polo schon mal Plastikreißverschlüsse gesehen, sowas geht gar nicht. Genug wasserdichte (hier war BMW mal etwas spärlich) Taschen, gut sitzende Protektoren und abriebfeste Materialien (mach Dich mal über die verschiedenen Cordura-Qualitäten schlau).
 
Boomer

Boomer

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
111
Ort
irgendwo
Modell
F 800 GS ADV Desierto
Hi Pan,

ist die Entscheidung schon gefallen? Frag 50 Leute und Du bekommst 50 verschiedene Antworten :D

Wir können Dir auch unserem Erfahrungsschatz von 4 Monaten on the road berichten. Wir hatten von 0°C und Schnee bis zu 43°C Hitze und tropischen Regengüssen mit Überschwemmungen ja schon alles dabei.

Was sich dabei an Klamotten bewährt hat, sind unsere Rukka Gobi-Jacke und Kalahari-Hose - beides allerdings ohne die Goretex-MEmbrane, denn die haben wir zu Hause gelassen und das war auch gut so! Eine Membrane - selbst eine so gute wie von Goretex - kann nie verhindern, dass Du bei Hitze fast kaputt gehst. Wenn es kühler und windiger wird ziehen wir unsere Rukka-Softshelljacke (Dingo) oder die Rukka Next-to-Skin Unterhose drunter. Die sind im Gegensatz zu der Original-Membrane multifunktionsfähig und auch abseits des Motorrades nutzbar. Wenn es regnet kommt der Regenkombi zum Einsatz, der im Kofferdeckel wohnt. Eine nasse Jacke bekommst Du nämlich im Zelt nie und nimmer wieder trocken über Nacht - nen Regenkombi schon... Und eine nasse kalte Jacke, die gefühlte 10 kg wiegt wollten wir uns nicht antun. Und diese Situation hätten wir schon oft genug gehabt.
Als Stiefel kommen bei uns die Daytone TransOpen GTX zum Einsatz. Auch wir haben aus "Bequemlichkeitsgründen" auf Endurostiefel verzichtet, weil wir mit den Stiefeln auch mal den einen oder anderen Meter laufen und die sind einfach saubequem. Bei unserer Fahrt durch die Überflutungen haben sie auch die ganzen Wasserdurchwatungen und Regengüsse problemlos den ganzen Tag ausgehalten und unsere Füsse waren am Abend das einzige, was noch trocken war...
Beim Helm ist auf jeden Fall die perfekte Passform wichtig und da geht nix ohne eine ausgiebige Probefahrt. Wichtig war uns, dass er gut durchlüftet ist, um auch bei anstrengenden Passagen bei sehr warmem Wetter nen halbwegs kühlen Kopf zu bewahren.

Als Navi haben wir das ZUMO 550 dabei, da eines der Geräte bereits vorhanden war und in Europa immer einen guten Job gemacht hat. Gerade dieses ältere Gerät hat allerdings nach 3 Monaten in Australien den Geist aufgegeben. Der Austausch ging aber problemlos und so bleiben wir dem 550er treu. Wir nutzen es hier mit einer kostenlosen OSM aus dem Netz und das funktioniert (außer in Städten) meist einwandfrei. Egal wofür Du Dich entscheidest, wir würden weder das neueste noch das älteste Modell nehmen sondern irgendwas dazwischen. Dann ist auch ein Service unterwegs fast überall möglich.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner ganz persönlichen Entscheidungsfindung ;)

Grüße aus dem tropischen Queensland,
Kati & Jens
www.boomer.de
 
Thema:

Navi + Klamotte + Helm for tour

Navi + Klamotte + Helm for tour - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben